Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pokalwettbewerbe - Prämien
#1
Nach der BMO-Regel Nr. 3.2.2 bekommt ein Halbfinalist beim nationalen Pokalwettbewerb mit 16 Teilnehmern eine Prämie von 6 Mio. €, ebenso ein Halbfinalist bei einem Pokalwettbewerb mit 64 Teilnehmern. Ist das schon merkwürdig, dann wird es für mich ganz unverständlich, dass ein Halbfinalist in einem nationalen Pokalwettbewerb mit 32 Teilnehmern nur 5 Mio. € Prämie erhält.

Der Sprung der Rundenprämie von 1 auf 2 Mio. € wird bei 32/64 Teilnehmern ab dem Halbfinale gemacht, bei 16 Teilnehmern aber bereits im Viertelfinale. Was hat denn das für einen Sinn? Ausgeglichen werden muss dass dann im Finale, in dem der Sieger nur 1 Mio. € Prämie bekommt. Dadurch wird der Halbfinalist beim 16er-Feld aber relativ besser gestellt als der Pokalsieger.

Ein m.E. sachgerechtere und der Aufteilung bei 32/64 Teilnehmern entsprechende Lösung wäre:

1. Runde: 2 Mio.
2. Runde: fällt aus
AF: fällt aus
VF: 4 Mio. (wie bei 32 Teilnehmern)
HF: 5 Mio. (wie bei 32 Teilnehmern)
Finale: 6 Mio.
Pokalsieg: 8 Mio.
Zitieren
#2
Eigentlich müsste das Ziel ja sein, dass im Schnitt jeder Verein im Schnitt das gleiche bekommt.

Rechnerisch bekommt in einem 16er Feld jeder Verein 3.687.500 Euro (Gesamtausschüttung geteilt durch alle Teilnehmer)
Im 32er Feld 3.062.500 Euro und im 64er Feld sogar nur 2.781.250 Euro.

Wenn man denn wollte, dann müsste man definitiv mehr anpassen.
Zitieren
#3
(06.07.2016, 23:07)Lex schrieb: Eigentlich müsste das Ziel ja sein, dass im Schnitt jeder Verein im Schnitt das gleiche bekommt.

Rechnerisch bekommt in einem 16er Feld jeder Verein 3.687.500 Euro (Gesamtausschüttung geteilt durch alle Teilnehmer)
Im 32er Feld 3.062.500 Euro und im 64er Feld sogar nur 2.781.250 Euro.

Wenn man denn wollte, dann müsste man definitiv mehr anpassen.

Den Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Damit würde man jedoch Länder mit wenigen Vereinen und wenigen Pokalteilnehmern noch unattraktiver und international weniger konkurrenzfähig machen, da die starken Mannschaften die im Pokal tendenziell weit kommen weniger Prämien erreichen können

Aus diesem Grund würde ich mich Joernies Vorschlag anschließen.


Wir sind von der Westkurv, ihr wisst schon. Wir leben für unseren Verein! Siempre FCK!!!
Zitieren


Gehe zu: