Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzeltraining
#1
Moin, hatte vor ein paar Jahren schon mal das Thema "Einzeltraining" angesprochen und da es mit dem Saisonumbruch noch ne Woche dauert wollte ich mal hören, wie ihr dazu steht.

Also mein Vorschlag :

1 Spieler bekommt Einzeltraining
leicht = 5 Formpunkte (5% Verletzungsrisiko)
normal = 10 Punkte (10 % Verletzungsrisiko)
Stark = 15 Punkte (15 % Verletzungsrisiko)

Der Rest der Mannschaft sitzt in dieser Zeit in der Sauna und verletzen sich nicht, bekommen dafür aber 1 Formpunkt abgezogen.

Der Vorteil dabei ist, dass man einen Spieler gezielt wieder in die Form bekommen und so eine evtl. Abwertung verhindern kann.
Profil /// Ich bin Manager von Kassel
Motto : Fussball ist die Pille für den Mann !
[Bild: GER.gif] Kader von den "Löwen" Icon_lol <-- guckst du !!!

Zitieren
#2
Pack ich meinen Post in irgendeinem Forum vom Anfang des Jahres auch mal hier dazu:

"Positionstraining"
--> jede Position (ich lass nun mal TW hier der Einfachheit halber einfach weg) wie Abwehr/Mittelfeld/Sturm erhält z.B. 3 verschiedene Trainingsmodi a la leicht/mittel/hart, insgesamt stehen dem Manager somit 9 Trainingsmodi zur Auswahl.

Option-1: Man sucht sich 1 Training pro Position aus
--> reiner Split des jetzigen Trainings bezogen auf eine Gruppe/Position.
--> Trainingssteuerung durch Manager möglich, ansonsten bleibt alles gleich

Option-2: man darf sich nur 1 Training auswählen, dies zählt für alle Spieler
--> hier könnte der Manager durchaus eine taktische Komponente einfließen lassen
Bsp.:
Eines der 9 Trainings (3x3) heißt Zweikampf.
Dies ist ein Training aus dem Bereich Abwehr und führt zu höheren Formgewinnen vor allem bei der Abwehr, aber auch zu höheren Verletzungen bei Abwehrspielern, während es beim Rest des Kaders moderater ausfällt.
--> es wäre somit grob gesprochen ein "hartes" Training für die Abwehr in Kombination mit einem leichten Training für Mittelfeld/Sturm.

Je nach Ausfällen im Kader oder der Hoffnung auf Formgewinne in einem bestimmten Bereich, kann so jeder sein Training auch entsprechend seiner Talente aufbauen.

Die Umsetzung für beide Optionen wäre einfach, da bereits alles vorhanden ist, lediglich Gruppierungen müssen vorgegeben werden bzw. abgefragt werden und bei Option-2 eben verschiedene Trainingskonstellationen.

--------
Bei Option-2 wären es 9 Modi gesamt für Abwehr/Mittelfeld/Sturm

hart/leicht/leicht ...leicht/hart/leicht usw. -> 3 gesamt (1x hart für jede Posi)
mittel/leicht/leicht -> 3 gesamt (1x mittel für jede Posi)
leicht/leicht/leicht -> 1 gesamt
mittel/mittel/mittel -> 1 gesamt
hart/hart/hart -> 1 gesamt

Eine weitere Unterteilung im Sinne von "mittel/mittel/leicht" für jede Posikombination wäre wohl übertrieben. Sehe bei diesem Vorschlag auch keine besondere Auswirkung auf die gesamten Trainingsergebnisse im Sinne von "zu viel" Formplus.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Zitieren
#3
Ich geb das gern mal an die Progger weiter ob so was umsetzbar ist
Zitieren
#4
Also ich würde es nicht zu kompliziert machen.

Entweder der gesamte Kader trainiert so wie immer (mittel/normal/hart) ODER Einzeltraining für EINEN Spieler.

Man könnte als Alternative auch Prinzipiell einen Spieler Einzeltraining verordnen zusätzlich zum normalen Kadertraining. Dieser Spieler erhält dann die normalen Formpunkte + 1-5 Formpunkte zusätzlich, weil er nach dem Training noch Extra-Schichten macht.
Profil /// Ich bin Manager von Kassel
Motto : Fussball ist die Pille für den Mann !
[Bild: GER.gif] Kader von den "Löwen" Icon_lol <-- guckst du !!!

Zitieren
#5
So kompliziert wäre das nicht. Finde Mono's Idee sogar noch ausbaubar. Hatten wir ja schon irgendwo in einem anderen Thread besprochen.
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#6
Ok, aber Monos Vorschlag ist kein Einzeltraining für einen bestimmten Spieler, sondern für die gesamte Abwehr/Mittelfeld/Sturm.

Mir geht es aber um einen bestimmten Spieler in meinem Team, der z.B. durch Verletzungen eine Form von 50 erreicht hat. Genau diesen Spieler will ich pushen damit er schnell die 75er Grenze erreicht um eine Abwertung zuvorzukommen.
Profil /// Ich bin Manager von Kassel
Motto : Fussball ist die Pille für den Mann !
[Bild: GER.gif] Kader von den "Löwen" Icon_lol <-- guckst du !!!

Zitieren
#7
Lohnt sich irgendwie nicht, wenn dafür der Rest der Mannschaft einen Punkt abgezogen bekommt. Außer in einem absolut schwachen Team, wo nur ein Spieler als Spekulationsobjekt taugt ...
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#8
Naja, sehe ich nicht so.

1 Punkt Abzug und durch die Spielpraxis bekommen die ja meist noch 1-2 Punkte hinzu. Bleiben also in etwa gleich.

Ich z.B. habe viele Spieler mit Max. Stärke 8 im Kader, die praktisch die ganze Saison eine Form von 140-150 haben. 1 Punkt Abzug wäre da nicht so schlimm.

Wie gesagt, man braucht ja auch kein Einzeltraining machen sondern kann auch ganz normal trainieren. Der Manager kann aber so effektiv seinen Lieblingsspieler fördern und das macht doch jedem Spass.

Ich sitze auch öfters vorm Training und denke, hoffentlich passiert meinem Stürmer Form 120 nix. Mache dann normales training und er trainiert unscheinbar (immerhin nicht verletzt) und gewinnt 1 Formpunkt auf 121. OK. Würde ich ihm aber Einzeltraining verordnen, dann wäre er in Aufwertungsform (falls nicht verletzt).
Profil /// Ich bin Manager von Kassel
Motto : Fussball ist die Pille für den Mann !
[Bild: GER.gif] Kader von den "Löwen" Icon_lol <-- guckst du !!!

Zitieren
#9
Sorry, wollte nicht deinen Thread "kaputtmachen", elgrande, fiel mir da nur eben wieder ein und wollte auch nicht parallel nun direkt einen Konkurrenzthread eröffnen.

Mein Vorschlag ist im Endeffekt recht simpel gehalten, ermöglicht aber durchaus eine "Strategie", die wir in dem Umfang noch nicht haben.
Theoretisch könnten wir das noch viel weiter verfeinern, doch muss natürlich auch realistisch betrachtet, dass der ProgAufwand größer wird, je detailierter der Vorschlag wird.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Zitieren
#10
Also ich finde die Ideen und die damit etwaige Umsetzung als Manager sehr interessant.
Man hat die Möglichkeit, das Training vielschichtiger zu gestalten und kann individuell auf entsprechende Spieler eingehen.
! ! ICH BIN KÄUFLICH ! !

Erstteam - Olympique Lyon
Zweitteam - SV Waldhof-Mannheim
Nationaltrainer Frankreich
Zitieren
#11
Ob ein Einzeltraining wirksam ist, hängt immernoch vom Spieler ab. Der Zufall müsste also auch hier greifen. Feste Form-Verbesserungen sind halt klar unrealistisch.

Im Vergleich zum Mannschaftstraining könnte hier gelten:
- höhere Wahrscheinlichkeit auf besseren Form-Zuwachs (da man speziell trainiert)
- niedrigere Wahrscheinlichkeit einer Verletzung (da man betreut trainiert)
- höhere Wahrscheinlichkeit bei der Schwere der Verletzung (weil's zu speziell war)

Bis zu 3 (unterschiedliche) Spieler könnte man einzeln trainieren lassen. Eventuell bindet man das an zusätzlich benötigte Assistenz-Trainer, die dafür bezahlt werden müssen.

Das Balancing im Training sollte sich im Endeffekt nicht ändern.



Ansonsten ist die Option 1 von Mono auch nicht verkehrt, denn es kommt öfter mal vor, dass man bereits massive Ausfälle auf einer Position zu beklagen hat und diese lieber mal schont, ohne dass es zu Lasten der anderen Positionen geht.
[Bild: 3084.png]
Gast-Manager Charlton Athletic - Nationaltrainer Namibia
Zitieren
#12
Man kann ja beides kombinieren. Bei Anstoß 3 konnte man einen Spieler ins Einzeltraining packen. Das wäre durchaus interessant als Bonus.
[Bild: 1019.png]
Zitieren


Gehe zu: