Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pokalneustrukturierung
#1
Ich weiß nicht ob dieser Vorschlag schon mal da war, diskutiert wurde oder gar bereits abgelehnt ist aber ich versuche mich trotzdem einmal...

Wäre es möglich dem unterklassigen Verein bei einem Heimspiel, per Zufallsgenerator einen Vorteil zu ermöglichen um damit den Stärkeunterschied zum höherklassigen Team auszugleichen?
Soll nicht immer so sein, sondern nur partiell, sodass kein "Favorit" zu sicher sein kann, das Duell zu gewinnen...auch darf, bzw. soll der unterklassige Verein seine Stärke nicht im Vorfeld kennen...

Dieser "Formgewinn" am Spieltag kann sich ja im Laufe des Wettbewerbs auch steigern...

In der Realität besiegen die, beispielsweise Offenbacher Kickers ja auch mal den VFL Wolfsburg...und spielen sich anschließend in einen Rausch bei den nächsten Runden...

Wäre das überhaupt umsetzbar?

So könnte der Wettbewerb evtl. etwas mehr Spannung und Unterschied gewinnen...

Wann hat der letzte Zweit- oder gar Drittligist mal einen Cup gewonnen? Bzw. gab es schon einmal einen Sieger aus der 3. Liga?
[Bild: 72mm4o4uj2in.png]
"Winner of Irish Drinking Cup S35" - Lillestrøm SK
"Winner - Bank of Scotland Cup S44" - SV Darmstadt 98
Amateurmeister als Gasttipper in S44 CS Grevenmacher
Jugendmeister als Gasttipper in S44 CS Grevenmacher
[Bild: ezm_sig_9305.jpg]

Zitieren
#2
Ich denke für Deutschland ein guter Vorschlag aber man muss berücksichtigen, dass in Ligen mit lediglich 2 Spielklassen bereits jetzt oft Zweitligisten sehr weit kommen. Trifft ein solches Team in Runde 1 bspw. ebenfalls auf einen Zweitligisten oder gar darunter, kann 1 Tor oft mitgenommen werden. Bei Losglück ist das dann Gold wert, auch wenn man auf etwas stärkere Erstligateams trifft. Da dazu das Zweitligateam immer Heimrecht hat, sind +4 FTCP gesetzt und das gleichen teilweise auch nur wenige Teams in diesen Ligen aus. Als Gastmanager konnte ich ja so mit Lillestrom in das Finale und mit dem Wiener SC sogar den Pokal holen, beides als Zweitligamannschaft.

Wie gesagt, für Deutschland eine gute Idee aber den Rest finde ich jetzt schon okay so. Da wiegt der Faktor Glück bereits aktuell erheblich. Hinzu kommt, dass selbst in Deutschland in den letzten 20 Jahren mal wie häufig eine unterklassige Mannschaft überhaupt ein Finale erreichen konnte...


_______________________________________________________________________
Aufstiege: S38 - Piräus / S39 - Wiener SC  (Gastteam) / S40 - Genua Pro, Ama (Gastteam) / S42 - Lillestrom SK (Gastteam) / S43 - Bellinzona (Gastteam) / S45 - FC Bern Ama, Jug (Gastteam) / S 47 - Midtjylland Ama und Dynamo Kiew Pro, Ama (Gastteam) / S 48 - Midtjylland Jugend und FC Bern Pro, Amateur  (Gastteam)
Pokalsiege: S39 + S46 - Piräus / S39 - Wiener SC (Gastteam) / S55 - Lyon
Meisterschaft: S40 - Piräus / S55 + S60 + S61 - Lyon
Europa League: S54 - Lyon
Ama-Meisterschaft: S48 + S50 - FC Midtjylland
Jugendmeisterschaft: S41 + S44 - Piräus
Manager der Saison: S39 + S40 - SOE / S60 - WEU
NHW Pokal: S42 + S43 - Lillestrom / S45 - Midtjylland
Zitieren
#3
Im Grunde möchtest du dem Pokal sein "eigenes Gesetz" einpflanzen. Per Zufall könnten die Heim-FTCP ja durchaus variieren. Da aber die meisten eher Angsthasen sind, befürchte ich, dass dadurch nur mehr auf Nummer sicher gesetzt wird und das die Chancen der unterklassigen Vereine nicht wirklich erhöht.

@ smoerre: Erst letzte Saison wurde Schloß Neuhaus als Drittligist Vize-Pokalsieger. Icon_wink
[Bild: 3084.png]
Gast-Manager Charlton Athletic - Nationaltrainer Namibia
Zitieren
#4
Vize... Im Finale waren sie chancenlos...Icon_wink
[Bild: 72mm4o4uj2in.png]
"Winner of Irish Drinking Cup S35" - Lillestrøm SK
"Winner - Bank of Scotland Cup S44" - SV Darmstadt 98
Amateurmeister als Gasttipper in S44 CS Grevenmacher
Jugendmeister als Gasttipper in S44 CS Grevenmacher
[Bild: ezm_sig_9305.jpg]

Zitieren


Gehe zu: