Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführung von Spieler-Marktwerten zur Saison 45 / Diskussion
#1
Zitat:Liebe Manager,

in weniger als 6 Monaten startet der BMO in seine Jubiläumssaison 45. Zu diesem Anlass wird es eine große Änderung geben: Es werden Marktwerte für jeden Spieler eingeführt. Durch den Marktwert eines Spielers wird die Höhe der Ablöse bei Transfers in einem gewissen Rahmen vorgegeben.

Zur Gewöhnung an die Marktwerte werden diese in der kommenden Saison 44 aber zunächst nur angezeigt und sind noch nicht bindend, sondern können wie bisher im "marktüblichen Rahmen" frei verhandelt werden und unterliegen der üblichen FPK-Überprüfung.

Ab Saison 45 sind die Marktwerte - ggf. an die neuesten Preisentwicklungen angepasst - dann aber bindend:

Bei gewöhnlichen Transfers gilt dann: Die Ablöse muss zwischen 85 und 117% des Marktwerts liegen. Abweichungen vom Marktwert bis 500.000 Euro sind unabhängig davon grundsätzlich möglich, Abweichungen von mehr als 2,5 Mio. Euro sind unabhängig davon grundsätzlich nicht möglich. (Bei Transfers mit Beteiligung von Neumanagern gelten strengere Grenzen von 90 bis 111% des Marktwerts. Außerdem ist die Abweichung auf max. 1 Mio. Euro begrenzt.)

Bei Leihgeschäften (wie bisher bis TAT 7 möglich) gilt: Die Ablöse darf vom Leih-Marktwert bis 500.000 Euro abweichen.

Leihgeschäfte mit Kaufoption werden ersetzt durch einen Kauf in zwei Raten (möglich bis TAT 7), der sich von bisherigen Leihen mit Kaufoption darin unterscheidet, dass die Kaufoption spätestens am Saisonende automatisch gezogen wird. Die erste Rate wird sofort mit dem Spielerwechsel fällig und muss die Bedingung für Leihgeschäfte erfüllen; der Spieler gilt dann als geliehen. Die zweite Rate wird mit dem Ziehen der Kaufoption fällig, also spätestens am Saisonende. Das automatische Ziehen der Kaufoption am Saisonende geschieht unabhängig vom Kontostand. Für die Ablösesumme aus erster und zweiter Rate gelten die Regeln wie für gewöhnliche Transfers. Pro Manager dürfen max. zwei Ratenkäufe und max. zwei Ratenverkäufe gleichzeitig offen sein, d. h. noch nicht durch Zahlung der zweiten Rate abgeschlossen sein.

Der Marktwert eines Spielers basiert auf dessen Alter und Stärke (= Basis-Marktwert, statisch, gilt bei Form 100) sowie dessen aktueller Form (dynamischer Anteil). Im dynamischen Anteil wird die Auf- oder Abwertungswahrscheinlichkeit (bei Form über bzw. unter 100) berücksichtigt, indem das gewichtete Mittel der Basis-Marktwerte der aktuellen Stärkestufe und der nächsthöheren/nächstniedrigeren Stärkestufe gebildet wird. Verpasste Aufwertungen trotz Aufwertungsform, die auf das Erreichen der Maximalstärke (bei Max-9-12ern) hindeuten, fließen ebenfalls mit ein, so dass der Marktwert eines Spielers sehr viel präziser ist, als es in der Vergangenheit der Fall war. Eine Tabelle mit den Basis-Marktwerten für Saison 44 findet Ihr hier als PDF.

Die Basis-Marktwerte wurden auf Grundlage der Vergleichstransfers aller Positionen bis Saison 42 gebildet. Fehlende Werte wurden geeignet interpoliert. Die Wiedereinführung der festen Marktwerte ist der BMO-Reform in Saison 36 zu verdanken, in Folge derer zum einen sämtliche Positionen vereinheitlicht wurden und zum anderen die Anzahl der Altersstufen im transferierbaren Altersbereich von 23 auf 14 verringert wurde. Dadurch reduzierte sich die Anzahl der nötigen Basis-Marktwerte von vormals 1.584 auf 364 Werte. Durch diese Konzentration lag eine ausreichend große Datenmenge zur Bildung der Basis-Marktwerte vor, die sonst kaum möglich gewesen wäre. In Zukunft wird jeweils am Saisonende ggf. eine leichte Anpassung der Basis-Marktwerte auf Grundlage der tatsächlich gezahlten Ablösen erfolgen.

Der Leih- Marktwert basiert auf der Stärke des Spielers, dem Zeitpunkt in der Saison und dem Spielergehalt für den Rest der Saison (= Basis-Leih-Marktwert, gilt bei Form 100), so dass die Summe aus Leih-Marktwert und Restgehalt für jede Stärkestufe unabhängig vom Alter gleich ist. Hinzu kommt lediglich ein dynamischer Anteil je nach aktueller Spielerform.

Bei Transfers zur neuen Saison wird der Marktwert von um 1 Jahr älteren Spielern zugrunde gelegt.

Stornierungen von Transfers durch die FPK wird es nur noch in Ausnahmefällen geben, wenn beispielsweise ein unerfahrener Manager durch gezielte Fehlinformationen zu einem Vertragsabschluss überredet wurde.

Wir hoffen, durch die Einführung fester Marktwerte die Orientierung am Transfermarkt zu erleichtern und dadurch den Spielspaß für alle zu erhöhen. Die aus früheren Zeiten bekannten Probleme unpassender Marktwerte hoffen wir zu verhindern, indem die Marktwerte zum einen recht präzise sein sollten (durch die Berücksichtigung von Form und Auf-/Abwertungswahrscheinlichkeiten sowie bei Leihen Saisonzeitpunkt und Restgehalt) und zum anderen jedesmal zu Saisonbeginn an die aktuelle Marktentwicklung angepasst werden.

Wir blicken mit Vorfreude auf die Jubiläumssaison 45,

Eure Admins

Quelle: http://www.bulimao.info/index.php?content=MEM::Notizen_Ansicht&fax_id=1882
Manager von Honved Budapest
Zitieren
#2
a dream come true!
[Bild: File:Ystads_IF.jpg]
Zitieren
#3
Klingt doch erstmal top! Icon_smile
*****Brombeerpojkarna****

Ein Multi kommt selten allein...
Zitieren
#4
geben wir dem ganzen mal eine chance ... obs am ende wirklich so gut wird, bleibt abzuwarten Icon_wink man sollte jede neuerung mit skepsis begegnen aber auch jeder neuerung eine chance geben, ich bin gespannt, wie es letzendlich wird Icon_wink
Zitieren
#5
Klasse! Endlich! Gut gemacht!
Der steht auf der Versteigerungsliste:

Billiger als Leihen! Versteigerung zu 50 % MW, damit unter der Leihgebühr von 1,35 Mio.! Ein Schnäppchen, das noch zum 8er wird und eine Saison Freude bringt!

[Bild: GER.gif] Markus Pröll Tor / 7 / 39 / 137 / groß / MW: € 2.600.000
Zitieren
#6
Was klingt daran so top? Das Vorgängersystem wird gleichzeitig das Nachfolgesystem, nur mit prozentual anderen Werten. Das ist ja quasi das Eingeständnis, dass das jetzige System gescheitert ist und man wieder zurückrudert. Natürlich muss man der ganzen Sache eine Chance geben, aber die Probleme, die das damalige Transfersystem gekippt haben, werden dann wieder vorhanden sein. Das heisst also nichts anderes, dass Du bei richtig guten jungen Talenten gleich 117% bieten kannst und dann hat der abgebende Verein gleich mehrere identische Angebote, weil halt Maximumgrenze erreicht. Gleichzeitig wird man mittelmässig talentierte Spieler nichtmal mehr für 85% des Marktwertes los. Achso, hab ich ganz vergessen. Wenn die 117% nicht reichen, muss man dann wieder 1 oder 2 Graupen mit dazu kaufen?!? Für mich wieder ein Schritt in die Steinzeit. Da kann ich jetzt schon garantieren, dass einige Manager das Handtuch werfen werden.

Es hätte vollkommen gereicht, wenn die FPK nach genau diesen Werten bewertet hätte, aber ohne den Managern das Gefühl zu geben, bei den Transfers eingeengt zu werden. Das wäre zwar eine halbe Lüge gewesen, aber damit lebt es sich manchmal besser, als wenn man die Büchse der Pandora öffnet.

Und bevor wieder mein Beitrag als "rein spekulativ" abgestempelt wird, das weiss ich selber, dass das teilweise so ist. Aber rein von den Erfahrungswerten stehen die Chancen gut, dass sich die Transfer-Geschichte wiederholt...
Zitieren
#7
(27.01.2015, 00:23)haha230187 schrieb: Was klingt daran so top? Das Vorgängersystem wird gleichzeitig das Nachfolgesystem, nur mit prozentual anderen Werten. Das ist ja quasi das Eingeständnis, dass das jetzige System gescheitert ist und man wieder zurückrudert. Natürlich muss man der ganzen Sache eine Chance geben, aber die Probleme, die das damalige Transfersystem gekippt haben, werden dann wieder vorhanden sein. Das heisst also nichts anderes, dass Du bei richtig guten jungen Talenten gleich 117% bieten kannst und dann hat der abgebende Verein gleich mehrere identische Angebote, weil halt Maximumgrenze erreicht. Gleichzeitig wird man mittelmässig talentierte Spieler nichtmal mehr für 85% des Marktwertes los. Achso, hab ich ganz vergessen. Wenn die 117% nicht reichen, muss man dann wieder 1 oder 2 Graupen mit dazu kaufen?!? Für mich wieder ein Schritt in die Steinzeit. Da kann ich jetzt schon garantieren, dass einige Manager das Handtuch werfen werden.

Es hätte vollkommen gereicht, wenn die FPK nach genau diesen Werten bewertet hätte, aber ohne den Managern das Gefühl zu geben, bei den Transfers eingeengt zu werden. Das wäre zwar eine halbe Lüge gewesen, aber damit lebt es sich manchmal besser, als wenn man die Büchse der Pandora öffnet.

Und bevor wieder mein Beitrag als "rein spekulativ" abgestempelt wird, das weiss ich selber, dass das teilweise so ist. Aber rein von den Erfahrungswerten stehen die Chancen gut, dass sich die Transfer-Geschichte wiederholt...

Einerseits könntest Du mit Deiner Befürchtung Recht haben, andererseits (und auf das hoffe ich) unterliegen vielleicht wieder halbwegs alle Transfers denselben Kriterien/Bewertungsgrundlagen....
...denn eines der ganz großen Probleme des (damit wieder ad acta gelegten) bisherigen Systems war mMn, daß manche Transfers storniert wurden und andere (genau gleichwertige) nicht. Und das nicht einmal deswegen, weil vielleicht in der FPK jemand subjektiv bewertet hätte - sondern schlicht und einfach deshalb, weil der eine Transfer (jener, der revidiert wurde) haufenweise unfair-Klicks hatte und deshalb in das Augenmerk der FPK rückte - und der andere (gleichwertige) komplett an der Managerschaft (und damit auch an der FPK) vorbei ging....
...ich habe selbst eine Weile in der FPK gearbeitet - und auch ich habe einige Transfers gefunden, die stornierungswürdigen (und großteils dann auch stornierten) Transfers ebenbürtig waren, aber leider nicht mehr storniert werden konnten.
Von daher habe ich persönlich schon die Hoffnung, daß dieser "Rückschritt" ein Fortschritt wird (die Chance dazu besteht, wenn wie angekündigt der Basis-Marktwert auch jede Saison anhand der getätigten Transfers angepasst wird).

Wenn jetzt auch noch die heilige Kuh Talent fallen würde und sich somit alle Spieler - theoretisch - gleich weit entwickeln könnten, nur eben mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (weil großtalentierte keine Bremsen hätten, die anderen aber schon, weil bei Max auf Max erstmal die Aufwertung auf die nächste Talentstufe gelingen müsste), dann wäre für mich Weihnachten hier im Spiel....
FC Zürich (Profis): Meister Saison 8, 9, 11, 17, 19, 21, 29, Pokalsieger Saison 11, 15, 18, 25, 29, 30, 32, 37 und EC-Sieger Saison 21
FC Zürich (Amateure): Meister Saison 7, 8, 9, 15, 40
FC Zürich (Jugend): Meister Saison 24, 26, 37, 42
Frankreich U21: Weltmeister Saison 15, Europameister Saison 20
FC Zürich im Wiki, FC Zürich verkauft Spieler hier
Zitieren
#8
Ich sehe die Grenzen auch eher als problematisch an. Ich hätte gerne den MW im Spielerprofil, aber doch die Freiheit andere Werte anzubieten. Meine einzige Sorge ist daher auch, dass manche Spieler innerhalb der Grenzen doch nicht transferierbar sind. Allein bei unterschiedlich vorangeschrittenen Saisons passiert das ja auch schon mal, weil der Markt einfach nicht mehr so da ist. Ein Spieler am TAT 1 muss ja auch mehr wert sein als an TAT 7 ... (Könnte man natürlich auch einbauen in die Berechnung. Icon_wink Muss man ja bei Leihspielern sowieso machen, denke ich.) Bei den Vergleichswerten müsste man den Saisonzeitpunkt dann wieder rausrechnen und und und ... Icon_smile Alles nicht so einfach.
Vielleicht könnte man irgendwas einbauen nach der Art, dass Spieler auf der TL den Wert beeinflussen können? So nach dem Motto, der MW ist 10 Mio aber auf der TL werden drei Mann für 8 Mio angeboten, deswegen sinkt der MW und auch die Grenzen? (Aber das hört sich schwierig an.)
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#9
Bitte um Info bzgl. folgender Fragen ( sind tatsächlich Fragen und keine Wertung)

was ist bei Tausch? Wird der jeweilige Tauschspieler als 100% MW Geldeinlage bewertet? Dürfte ja eigentlich nicht sein, da es ja durch Einzeltransfers umgangen werden könnte.

Es wird also folgender Tausch möglich sein:

22/6 Form 100 + 3 Mio gegen 22/6 Form 100 ?
oder
26/12 Form 100 + 12 Mio gegen 26/12 Form 100
Auch mehrfach zwischen gleichen Managern?

Was ist mit dem bisherigen Paradigma der Abwehr von Wettbewerbsverzerrung durch vorteilhafte Transfers, dem bisher alles radikal untergeordnet wurde - wird es aufgegeben? Wenn ja, warum?
Zitieren
#10
Die vorgetragenen Transfers [sofern ich die Intention der Zusammenstellung richtig interpretiere] wären ein Fall von Cheating, da es hierbei nur darum ginge jemanden Geld zuzuschanzen. Dass die FPK möglichst wenig eingreifen soll zukünftig heißt nicht dass gar nicht eingegriffen wird.

Im übrigen würde das zweite Beispiel auch nicht mit dieser Differenz gehen, maximal wären es 5 Mio.
Zitieren
#11
(27.01.2015, 04:39)Callmundio schrieb: Es wird also folgender Tausch möglich sein:

22/6 Form 100 + 3 Mio gegen 22/6 Form 100 ?
oder
26/12 Form 100 + 12 Mio gegen 26/12 Form 100
Auch mehrfach zwischen gleichen Managern?

raffschned
[Bild: File:Ystads_IF.jpg]
Zitieren
#12
Ich mochte ja das System der freien Marktwerte. Da man sich da aber ebenfalls in der Nähe des Durchschnittswertes aufgehalten hat, bin ich nicht ganz so skeptisch und lasse das mal auf mich zukommen. Ihr werdet euch das schon gut überlegt haben.

Hoffe dann nur, dass Spieler die jetzt nen "freien" Marktwert gen 1 Euro haben, nun nicht wie früher wieder einen fiktiven Marktwert bekommen, den sie eigentlich nicht haben. Aber wenn ihr euch an jetzigen Werten orientieren wollt, hab ich Hoffnung, dass das dann wenigstens nicht völlig unrealistische Preise werden.
[Bild: 1302.png]
Zitieren
#13
(27.01.2015, 05:17)Flinx schrieb: Die vorgetragenen Transfers [sofern ich die Intention der Zusammenstellung richtig interpretiere] wären ein Fall von Cheating, da es hierbei nur darum ginge jemanden Geld zuzuschanzen. Dass die FPK möglichst wenig eingreifen soll zukünftig heißt nicht dass gar nicht eingegriffen wird.

Im übrigen würde das zweite Beispiel auch nicht mit dieser Differenz gehen, maximal wären es 5 Mio.

Doch, mit den angegeben Grenzen wären sogar über 12 Mio Differenz möglich.

Das die FPK dort noch eingreift, heißt also, dass das benannte Paradigma weiter beibehalten wird?

Es sind also keine Transfers außerhalb der Grenzen möglich, innerhalb wird wie bisher geprüft und ggf. revidiert? Ich hatte es nämlich so verstanden, dass deutlich weniger durch die FPK revidiert werden soll.

Edit: ok, 5 Mio ...hatte die Deckelung zu je 2,5 Mio übersehen...Grundfrage bleibt natürlich
Zitieren
#14
Die nächste Saison ist also sowas wie eine Hybrid-Variante (MW ja, daran gebunden nein).
Das ermöglicht natürlich auch eine Umstellung des Transfer-Bewertungssystems, sodass Transfers außerhalb dieser Grenzen automatisch in den Fokus der FPK rücken.
Eventuell ist das ja sogar das bessere System.
Ergänzt man jetzt noch eine zwangsweise Begründung bei Überschreiten der Grenzen, dann kann die FPK das evtl. besser einschätzen und wird dadurch eher dazu bewegt, dies in die nächste MW-Anpassung mit einzubeziehen.
[Bild: 3084.png]
Gast-Manager Charlton Athletic - Nationaltrainer Namibia
Zitieren
#15
(27.01.2015, 08:49)Running_Lion schrieb: [..]
Hoffe dann nur, dass Spieler die jetzt nen "freien" Marktwert gen 1 Euro haben, nun nicht wie früher wieder einen fiktiven Marktwert bekommen, den sie eigentlich nicht haben. Aber wenn ihr euch an jetzigen Werten orientieren wollt, hab ich Hoffnung, dass das dann wenigstens nicht völlig unrealistische Preise werden.

Hast Du dir die MW-Tabelle angesehen? Welche Spieler könnten das sein?
Zitieren


Gehe zu: