Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion: Testland Brasilien
#31
Was erhofft ihr euch egtl. von der KI?
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#32
(23.07.2014, 07:01)Fight-Club schrieb: Was erhofft ihr euch egtl. von der KI?

Ruhe Icon_wink
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
#33
Könnte man die KI nicht auch Aufstellung und Training machen lassen ? ist ja recht simpel. Dann noch einen Urlaubsmodus, wo man seinen Verein temporär der KI übergeben kann und man ist beim caipi trinken am Strand auch noch seine letzte Sorge los Icon_smile
Zitieren
#34
(25.07.2014, 08:44)Callmundio schrieb: Könnte man die KI nicht auch Aufstellung und Training machen lassen ? ist ja recht simpel. Dann noch einen Urlaubsmodus, wo man seinen Verein temporär der KI übergeben kann und man ist beim caipi trinken am Strand auch noch seine letzte Sorge los Icon_smile

Ich weiß nicht genau, ob das jetzt Ironie ist, aber ich versuche es mal mit einer ernsthaften Antwort:
Aufstellung und Training wird zumindest bei KI-Vereinen bereits erledigt. Also das Team wird bestmöglich aufgestellt und Training gibt es in der Variante "Plus", das ist eine völlig eigenständige Trainingsoption, die nur freien Vereinen zur Verfügung steht.

Das mit dem Urlaubsmodus ist zwar nett, bringt aber auch ne Menge Nachteile bzgl. Multi-Using und bei einem Maximalaufwand von 10 Minuten / Woche für den normalen Manager ist die Frage, ob wir durch einen Urlaubsmodus nicht mehr Manager verlieren (oh, Moment, vor 4 Wochen das letzte Mal eingeloggt - jetzt ist auch egal) als wir dadurch halten.

(23.07.2014, 07:01)Fight-Club schrieb: Was erhofft ihr euch egtl. von der KI?

Einerseits eine Entlastung der Offiziellen, d.h. der Ligenleiter und der OLLs, die häufig noch am Samstag hinter Gasttipps hinterherrennen müssen.
Andererseits, und das ist der wesentlich wichtiger Faktor, schätzen wir beim BMO einfach die Vielfalt der Ligen und möchten eigentlich auch alle aktuellen Verbände halten, weil in jedem Verband eine Reihe sehr netter und engagierter Manager spielen, die ihrem Verband treu sind und bleiben möchten.
Mit der aktuellen Auslastung ist es aber gerade bei den Problemverbänden kaum möglich, ohne großen Aufwand den Spielbetrieb am Laufen zu halten. Um daher keine Zusammenlegungen oder gar Schließungen von Verbänden vornehmen zu müssen, halten wir eine KI für die bessere Option.
Zuletzt natürlich auch noch die Option, die zweite Liga wieder aufzustocken, um den Managern, die sich in diesen Ligen aufhalten (müssen), auch den Spielspaß einer großen Liga zu ermöglichen.
Zitieren
#35
Ohne alle 3 Seiten vorher gelesen zu haben:

Was passiert, wenn ein reines KI-Team aufsteigt?
Steigt dann der 4. "echte" Manager auf oder steigt das KI-Team auf und wird in Liga-1 neu besetzt?

Je nachdem wie stark die KI ist, kann das schon "gefühlt" unfair sein bzw. hat einen Beigeschmack.
Denke zwar nicht, dass die KI a la Deep Fritz agiert, aber ist bei voller Automatisierung schon was Anderes. Das "Verdiente" am Aufstieg geht mir hier etwas flöten...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Zitieren
#36
(27.10.2014, 18:24)Monolithus schrieb: Was passiert, wenn ein reines KI-Team aufsteigt?
Steigt dann der 4. "echte" Manager auf oder steigt das KI-Team auf und wird in Liga-1 neu besetzt?

Es steigt auf, wer auf einem Aufstiegsplatz steht. Ob das ein Hauptmanager, Gastbetreuer, Gasttipper oder die KI ist, spielt keine Rolle.
Er würde dann in der Folgesaison von einem menschlichen Gasttipper getippt, da die KI aktuell in den ersten Ligen nicht eingesetzt wird.
Falls du die zukünftigen reinen KI-Mannschaften meinst, steht dazu schon etwas im dazugehörigen Thread.
Zitieren
#37
"Was passiert, wenn ein reines KI-Team aufsteigt?" vs "Falls du die zukünftigen reinen KI-Mannschaften meinst" Icon_wink

Ich finde leider weder hier noch im Brasilienthread etwas dazu.
Wäre jemand so nett und würde mir einen Link bzw. Beitragsnummer posten?

Ist aufgrund der aktuellen Umfrage ja auch nicht unwichtig, meine Entscheidung hängt jedenfalls u.a. davon ab.

------------
btw: was zu diesen 18erLigen...

Aussage Strickus

Dann setzt die KI also 4 Tore gegen mich weil es "ausgewürfelt" wird, weil es eine 10% Chance gibt das sie 4 Tore gegen mich setzt. Und das während ich auf Platz 1 stehe und der managerlose verein auf Platz 18 mit mehr als 10 FTCP gegen mich am drittletzten Tat und der Verein hat noch 6 Tore?
So würde ein normaler manager nie tippen, und damit verkommt es zum Glücksspiel, und das ganze hat mit nachvollziehbaren Tore setzen nicht mehr viel zu tun


--> sowas kann natürlich auch bei einem menschlichen Gasttipper passieren, ABER:

Gibt es keine Gefahr, dass alles in Liga-2 zum Glücksspiel wird?

Nun sind z.B. nur 5 echte Manager da, damit also 13 KI-Vereine (ob nun "reine" oder "nicht reine" ist egal).
Wenn "zufällig" gesetzt wird, auch bei niedrigen %, habe ich weniger durch die KI, sondern eher durch die Tatsache der künstlichen Aufblähung einen enormen Glücksspielfaktor in der 2. Liga, der bei den echten Managern durchaus zu Frust führen kann.

Einfache Rechnung: Weniger Vereine = weniger Spiele mit Gasttipper bzw. KI.
Nun hat man das "Pech", dass einen die KI (oder der Gasttipper, das mehr oder weniger irrelevant) abschießt, wie soll das motivieren?

Da würde es mich einen Scheiß jucken, dass ich nun in einer 18erLiga spiele, wenn mich eine Unbekannte (erneut egal ob Gasttipper oder KI) u.U. wochenlang wegbombt.
Und wenn sie mich nicht wegbombt, weiß ich auch nicht, wieso das nicht so war (unter der Prämisse, dass die KI ja undurchschaubar ist)

Allein wenn ich mir solch eine künstliche Liga vorstelle, verliere ich den Bezug zum Setzen, zum Analysieren usw und bin schon vorfrustiert, wenn ich mehrmals abgeschossen werde.

Alles in allem wäre es imo schlauer nur Ligen künstlich aufzublähen, die man auch plant irgendwann zu einem hohen %-Grad zu besetzen.
Habe ich 3x mehr KI als echte Manager aber, dann kann das nicht Spaß machen...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Zitieren
#38
(29.10.2014, 15:20)Monolithus schrieb: "Was passiert, wenn ein reines KI-Team aufsteigt?" vs "Falls du die zukünftigen reinen KI-Mannschaften meinst" Icon_wink

Ich finde leider weder hier noch im Brasilienthread etwas dazu.
Wäre jemand so nett und würde mir einen Link bzw. Beitragsnummer posten?

Hier ist die Antwort

(29.10.2014, 15:20)Monolithus schrieb: ------------
btw: was zu diesen 18erLigen...

Aussage Strickus

Dann setzt die KI also 4 Tore gegen mich weil es "ausgewürfelt" wird, weil es eine 10% Chance gibt das sie 4 Tore gegen mich setzt. Und das während ich auf Platz 1 stehe und der managerlose verein auf Platz 18 mit mehr als 10 FTCP gegen mich am drittletzten Tat und der Verein hat noch 6 Tore?
So würde ein normaler manager nie tippen, und damit verkommt es zum Glücksspiel, und das ganze hat mit nachvollziehbaren Tore setzen nicht mehr viel zu tun


--> sowas kann natürlich auch bei einem menschlichen Gasttipper passieren, ABER:

Gibt es keine Gefahr, dass alles in Liga-2 zum Glücksspiel wird?

Nun sind z.B. nur 5 echte Manager da, damit also 13 KI-Vereine (ob nun "reine" oder "nicht reine" ist egal).
Wenn "zufällig" gesetzt wird, auch bei niedrigen %, habe ich weniger durch die KI, sondern eher durch die Tatsache der künstlichen Aufblähung einen enormen Glücksspielfaktor in der 2. Liga, der bei den echten Managern durchaus zu Frust führen kann.

Einfache Rechnung: Weniger Vereine = weniger Spiele mit Gasttipper bzw. KI.
Nun hat man das "Pech", dass einen die KI (oder der Gasttipper, das mehr oder weniger irrelevant) abschießt, wie soll das motivieren?

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen normalem Manager, menschlichen oder automatischem Gasttipper. Auch ein normaler Manager könnte dich unerwartet "abschießen".
Es wird ja auch nicht zufällig gesetzt, sondern durchaus vorher berechnet, welcher Tortipp Sinn macht.
Um das obige Beispiel aufzugreifen. Wenn die KI im bezeichneten Spiel mit 2:3 gewinnt, weil 1 zu 4 gesetzt, dann hat er mit 3 gesetzten Toren (1 gibt es ja gegen den Tabellenführer zurück) 3 Punkte geholt. Für einen Abstiegskandidaten ist das auswärts eine durchaus respektable Ausbeute. Ich wage zu bezweifeln, dass es besser wäre, wenn er die Tore aufspart und gegen den direkten Konkurrenten dann 6:5 durch FTCP verliert...
Das aber das beschriebene Szenario nicht der Regelfall, sondern eher die Ausnahme ist sollte an Hand der Prozentzahlen klar sein.

Das genannte Beispiel wäre sogar eher ein Argument für mehr KI-Vereine als für weniger. Wenn du nur drei KI-Gegner hat, wird sich ein 10%-Tipp nie im Laufe der Saison ausgleichen, weil es dazu ja zu wenig Gelegenheiten gibt. Wenn es aber 10 KI-Teams gibt, dann ist die WSK wesentlich höher, dass man tatsächlich eine Art Ausgleich über die Saison von den anderen KI-Teams bekommt für das "abschießen" des einen KI-Vereins.
Zitieren
#39
Mir fällt nur auf, dass du scheinbar Posts nicht richtig liest oder vllt. auch nur meine nicht, diskutieren bringt mir also irgendwie wenig, wenn das 2x in 2 Antworten passiert.

"sowas kann natürlich auch bei einem menschlichen Gasttipper passieren" vs. "Auch ein normaler Manager könnte dich unerwartet "abschießen".

Es geht auch nicht um die KI, sondern um die Aufstockung, lies einfach mal den Post, ...hab das 4x geschrieben, dass irrelevant ob echt oder KI...

Es geht um die Aussage, dass wir NIEMALS z.B. 13 Gasttipper haben in einer 18er Liga, weswegen wir ja kleinere Ligengrößen haben.
Ob der Frust der durch das Setzen von Gasttippern oder das Setzen der KI entsteht, ist demjenigen, der den Frust erleidet, herzlich egal.

Je mehr Gasttipper oder KI-Tipps, desto eher kann es zu Frustmomenten führen.

Der Rest und weitere Erläuterung steht im Post drüber von mir...

Ich würde stark empfehlen, diese 18er Ligen nicht flächenddeckend einzuführen, sondern nur in zweiten Ligen, die eine ordentliche Auslastung. Hier kann mit der KI eine Art Wachstum erzielt werden, wodurch sicherlich auch der Spielspaß steigt.
Hab ich am Ende aber eine 18er Liga mit nur 4-6 echten Managern, kann das unmöglich gut gehen und wird niemals zu Motivation und Spaß führen.
Spätestens, wenn man das subjektive Gefühl bekommt, dass die KI doof setzt (und dieses Gefühl wird sowieso entstehen, auch wenn sie dies objektiv nicht tut)
Wer hat sich nicht schon über "dumme Gasttipper" in seiner BMO-Karriere aufgeregt? Jeder ist froh, wenn er in einer Saison so wenig wie möglich auf "Gasttipper" trifft. Wer also will dass u.U. 75% der Liga "Gasttipper bzw KI" sind?

Muss am Ende auch psychologisch doch auch klar sein, dass Gasttipper ungleich Betreuer für 1 Saison ungleich KI. Dem Betreuer nimmt man "komische Tipps" nicht übel, da er einerseits ja "bekannt" ist (es war kein anonymer Tipp, bei dem Spieler "Böses" vermuten), andererseits im unterstellt wird, dass er bei seinem Engagement für 1 Jahr wohl eher motiviert ist, als dass er 1 Jahr nur Scheiße bauen möchte.

Gefährlich sind imo daher nur die unsichtbaren Gasttipper (ein leidiges Thema seit "schon immer") und möglicherweise die KI.
Bösartiges Setzen kann der KI kaum unterstellt werden, das ändert jedoch nichts daran, dass die Fetzen fliegen werden, wenn Manager X erst einmal von einem "Zufallstipp betroffen ist". Die Logik der KI ist nicht die Logik des Menschen und wir sprechen hier wie gesagt nicht von einer KI a la Deep Fritz, sondern nach etwas, das vllt. Flinx geschustert hat (nix gegen dich Flinx^^). Somit wird IMMER hinterfragt werden, ob das alles mit rechten Dingen abläuft.

Von der Seite, dass vllt. Admins+Co den "KI-Algorithmus bzw. die Wahrscheinlichkeiten" kennen (um es mal salopp auszudrücken) mal total abgesehen. Und es ist auch total irrelevant, wenn sie nichts wissen und die KI perfekt undurchschaubar ist. Der Vorwurf wird aufkommen...

Erneut: ich hab grundsätzlich nichts gegen die KI, würde das aber vorsichtig angehen.
So ein Quatsch mit "KI einführen und alles auf 18-20 Mannschaften ausweiten, auch wenn wir keine Manager haben" wird imo ein Fiasko. Hab meine Empfehlung mit der Ligenauslastung ja ein paar Zeilen weiter oben geschrieben, wird auch dann noch genügend Probs geben.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Zitieren
#40
(29.10.2014, 17:27)Marquinho schrieb: Ich sehe da keinen Unterschied zwischen normalem Manager, menschlichen oder automatischem Gasttipper. Auch ein normaler Manager könnte dich unerwartet "abschießen".
Es wird ja auch nicht zufällig gesetzt, sondern durchaus vorher berechnet, welcher Tortipp Sinn macht.

...

Wenn es aber 10 KI-Teams gibt, dann ist die WSK wesentlich höher, dass man tatsächlich eine Art Ausgleich über die Saison von den anderen KI-Teams bekommt für das "abschießen" des einen KI-Vereins.


Ist das so?

Habe es schon im anderen Thread geschrieben.
Wenn die KI jedes Vereins gleich "denkt", dann hast Du eine grosse Wahrscheinlichkeit generell abgeschossen zu werden oder leichtes Spiel zu haben.
Bei zwei oder drei KIs mag das noch nicht relevant sein, wenn du aber gegen ein Dutzend KIs spielst, dann ist das der einzig entscheidende Faktor.
Und auch mit Wahrscheinlichkeiten für Tipp X oder Y kommst Du da nicht viel weiter, das relativiert das ganze zwar aber dann landest Du bei Monos genanntem Glücksspiel. Allerdings wenn man das macht, dann kann man auch gleich anfangen zu würfeln, dann braucht man keine komplizierte KI.

Hinzu kommt, dass man Rückschlüsse auf das KI-Verhalten ziehen kann, wenn man eine Datenmenge hat, die gross genug ist. Jemand der sich die Mühe macht die Tipps und die ganzen Parameter auszulesen (geht auch automatisch per Script, praktisch genauso wie damals beim Training mit Rückschluss auf die Spielermaxstärke), wird schnell einen enormen Vorteil bekommen, weil er weiss wie die KI "denkt".

Viele KIs in einer Liga kann nur funktionieren, wenn Du mehrere Typen von KIs hast, die zum einen unterschiedlich denken und ggfs. dann nach einer Saison auch die Vereine (nicht nachvollziehbar für die Manager) wechseln.

Ansonsten sehe ich für eine dauerhaft gut funktionierende KI schwarz.
Zitieren


Gehe zu: