Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Ligen als reine nationale Ligen mit jeweils 18 Mannschaften erhalten
#1
Im französischen, spanischen und irischen Forum (in Schottland sowieso schon Realität) wird seit ein paar Tagen die Verkleinerung der beiden nationalen Ligen von derzeit 18/10 Vereinen auf nur noch 12/10 bzw. mögliche andere Vorgehensweisen um den vielen managerlosen Vereinen Herr zu werden diskutiert:

Ich selbst bin davon zwar nicht betroffen, allerdings ist mir beim Lesen der verschiedenen Beiträge folgende Idee zu all dem gekommen:

(11.04.2014, 21:25)Wismut schrieb: Wie sähe es denn mit folgender Lösung aus:

Die 1. Ligen werden mit 18 Mannschaften beibehalten und nur die 2. Ligen werden mit einer (oder mehreren) anderen 2. Ligen zusammengelegt. Natürlich müsste dann an einer einigermaßen tragbaren Auf- bzw. Abstiegsregelung gebastelt werden, wenn die 1. Ligen auf keinen Fall zu Mischligen werden sollen.

Nur so eine Idee. Icon_wink

(12.04.2014, 19:52)Ado schrieb: Das ist mal ne richtig gute Idee und die besten 2 der jeweiligen Länder steigen auf. Wäre dann auch ne große 2.Liga!!!!

(12.04.2014, 20:03)Basti schrieb: Angenommen wir legen die 2. Liga Frankreichs und die 2. Liga von Benelux zusammen: Insgesamt eine 20er Liga. Am Saisonende stehen dann womöglich (als Beispiel) auf Platz 1-7 nur französische Teams und auf Platz 8 und 10 zum Beispiel zwei Teams aus Benelux. Dann würde der 8. und 10. platzierte in die 1. Liga aufsteigen. Das kann doch niemand wollen?

(12.04.2014, 20:50)Wismut schrieb: Warum denn nicht? Klar ist das Ganze nicht optimal, aber die Alternativen sind es meiner Meinung nach noch viel weniger. Will nur nochmal zusammenfassen, was bisher so zur Auswahl stand:

- die Ligengröße auf 12/10 reduzieren
- eine Zusammenlegung mit einem anderen Land/Länderverbund und damit die Schaffung von gemischten 1. Ligen
- die 2. Ligen komplett abschaffen
- alles so lassen wie es ist und sich von relativ vielen Gasttippern helfen lassen

Und jetzt mein Vorschlag noch einmal:

-> die 1. Ligen in ihrer aktuellen Größe mit 18 Mannschaften als reine nationalen Ligen erhalten und sich gleichzeitig für die wenigen verbliebenen nicht managerlosen Zweitligisten einen anderen Ligenverband mit ähnlichen Problemen suchen um mit den dort spielenden nicht managerlosen Zweitligisten gemeinsame und somit gemischte 2. Ligen zu bilden

Also ich wüsste, welche Kröte ich eher schlucken wollte.

Klar wäre es unschön, wenn plötzlich aus einem der beteiligten Länder ein Acht- oder Zehntplazierter aufsteigen würde. Aber das ist erstens recht unwahrscheinlich, wenn die in der gemischten 2. Liga spielenden Mannschaften in etwa gleich stark sind und man könnte zweitens ja vieleicht noch ein wenig an der Aufstiegsregelung arbeiten. Was wäre denn zum Beispiel wenn man für einen Aufstieg generell mindestens Platz 6 erreichen müsste? Im Idealfall hätten wir aus jedem der beiden beteiligten Verbände dann 3 Aufsteiger wie bisher auch. Und wenn aus einem Verband weniger als 3 Mannschaften unter die ersten 6 Teams kommen sollten, dann steigen halt aus der betreffenden 1. Liga auch weniger als 3 Mannschaften (im Extremfall auch mal gar keiner) in die 2. Liga ab. Wär das denn wirklich so schlimm?

(13.04.2014, 10:29)BonisseurDeLaBath schrieb: Einfach in Conferences spielen lassen.

(13.04.2014, 11:09)Wismut schrieb: Würde auch gehen. Dann könnte man sogar die Anzahl der Spiele flexibler gestalten. Gegen die Teams der fremden Conference (fremder Ligenverband) spielt man lediglich ein- oder zweimal während man gegen die Teams der eigenen Conference (eigener Ligenverband) doppelt so häufig also zwei- oder viermal spielt. So würde dann der nationale Charackter der eigenen Conference deutlicher zum Ausdruck kommen, was der jetzigen Situation mit einer reinen nationalen 2. Liga sogar etwas mehr entsprechen würde. Und man könnte ggf. auch über eine 3. Liga nachdenken und somit trotz recht weniger nationaler Mannschaften das Ganze in den unteren Ligen sogar mehrstufig gestalten.

(13.04.2014, 22:18)Radikahl schrieb: Dann würde ich Länder gleich zusammenlegen, ehe ich auf so eine sehr unnormale Idee eingehe.

(13.04.2014, 22:41)Marvino schrieb: das finde ich etwas zu einfach abgelegt für den Vorschlag. Unnormal bzw. Unkonventionell heißt ja noch lange nicht schlecht. ich finde den Vorschlag durchaus interessant.

(13.04.2014, 23:29)Wismut schrieb: Bei meinem Vorschlag geht es darum die 1. Ligen als reine nationalen Ligen mit jeweils 18 Mannschaften zu erhalten. Das komplette Zusammenlegen von Ländern finde ich da eher unnormal bzw. unschön. Meiner Meinung nach sollten wir versuchen genau das zu verhindern. Gleiches gilt für die deutliche Verkleinerung von Ligen bzw. die komplette Auflösung von unterklassigen Ligen. Und wenn man die hohe Anzahl von managerlosen Vereinen und das dadurch mittlerweile recht ausufernde Gasttippen auf Dauer nicht haben möchte, sollte man über meinen Vorschlag zumindest mal ernsthaft nachdenken. [Bild: smilie_denk_10.gif]

Vieleicht wäre es in diesem Zusammenhang ganz sinnvoll sich auch mal die Reaktionen einiger französischer (http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=47979), spanischer (http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=47983) und irischer (http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=47985) Manager auf die angedachte Verkleinerung ihrer Ligen usw. durchzulesen.

(14.04.2014, 19:55)hardkore schrieb: Länderzusammenlegen, wäre eine Sache, aber da gibt es leider Manager die schon angedeutet haben, dann das Spiel zu verlassen, was ich persönlich nicht verstehen kann.
Ich spiele doch lieber in einer Liga die gut Ausgelastet ist, als immer nur gegen Gasttipper

(14.04.2014, 21:49)Wismut schrieb: Und genau deswegen sollten (wenn erforderlich) nur 2. Ligen zusammengelegt werden, wogegen die 1. Ligen bleiben, wie sie sind.

Wenn die 1. Ligen reine nationale Ligen bleiben, bleiben auch die Manager. Legt man gleichzeitig die ein oder andere 2. Liga zusammen, sind die Ligen besser ausgelastet und deutlich weniger Gasttipper im Einsatz.
Zitieren
#2
wenn ich das so lese, finde ich es egtl. gar nicht mal so undoofIcon_wink
Da sollten sich dann auch mal die betreffenden 2. Ligamanager zu Wort melden!
Interessnater wäre die 2. Liga dann auf alle Fälle...

eine 12er 1. Liga zu machen, nur damit die dann ausgelastet und mit weniger Gasttipper besetzt ist, finde ich ma so richtig behämmert.

ähm Problem wird dann nur sein, wie funzt es mit den Pärmien?
Wenn ein Verein 8er wird und aufsteigt, dann fehlen da bestimmt 6-8 Mille...
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#3
12er erste Ligen sind nicht behämmert. Schottland ist da sogar mit beiden Ligen absolut an der Realität angepasst, was ja wohl mal richtig ordentlich Sinn macht!

Ich frag mich halt, wie man einem Neumanager erzählen soll, dass die zweite Liga so eine Mischung ist. Und in welchem Forum soll er sich dann daheim fühlen? Ich würde das als Neumanager total behämmert finden, um mal bei der Wortwahl zu bleiben. Icon_smile
[Bild: 1019.png]
Zitieren
#4
Wenns dich glücklich macht in einer 12er Liga zu spielen, dann bitte..., nur teile ich da leider nicht deine MeinungIcon_razz
Einfach ein neues Unterforum aufmachen oder beide Länder in einem machen und dieses nochmal unterteilen, wäre eine Möglichkeit!
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#5
(18.04.2014, 11:57)Fight-Club schrieb: ähm Problem wird dann nur sein, wie funzt es mit den Pärmien?
Wenn ein Verein 8er wird und aufsteigt, dann fehlen da bestimmt 6-8 Mille...

Als 8er sollte man nicht aufsteigen dürfen. Maximal (s.o.) als 6ter.

Oder man spielt je Länderverbund zwar in einer gemischten 2. Liga aber in einer eigenen Conference (amerikanisches Modell), wo dann genau wie jetzt auch schon immer nur die 3 Bestplatzierten je Länderverbund/Conference aufsteigen dürfen.

Prämientechnisch sollte es auf keinen Fall irgendwelche Nachteile für die beteiligten Vereine geben. Das bedeutet, dass für die Ausschüttung der Prämien jeder Länderverbund separat betrachtet werden muss.
Zitieren
#6
(18.04.2014, 12:31)Wismut schrieb:
(18.04.2014, 11:57)Fight-Club schrieb: ähm Problem wird dann nur sein, wie funzt es mit den Pärmien?
Wenn ein Verein 8er wird und aufsteigt, dann fehlen da bestimmt 6-8 Mille...

Als 8er sollte man nicht aufsteigen dürfen. Maximal (s.o.) als 6ter.

Oder man spielt je Länderverbund zwar in einer gemischten 2. Liga aber in einer eigenen Conference (amerikanisches Modell), wo dann genau wie jetzt auch schon immer nur die 3 Bestplatzierten je Länderverbund/Conference aufsteigen dürfen.

Prämientechnisch sollte es auf keinen Fall irgendwelche Nachteile für die beteiligten Vereine geben. Das bedeutet, dass für die Ausschüttung der Prämien jeder Länderverbund separat betrachtet werden muss.

rein threoretisch könnte man noch als 12. aufsteigen, wenn von jedem Land die gleiche Anzahl an Teams gestellt werdenIcon_wink

Das mit der Conference musst du mir mal erklären?
Sollen die Absteiger mit den vermeintlichen Aufsteigern es nochmal ausspielen?
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
#7
Gemeinsam spielen, getrennte Tabellen.
(aus allen Spielen, aber halt in jeder Tabelle nur die aus dem jeweiligen Land)
Zitieren
#8
Conferences:

Jedes Land erhält innerhalb der 2. Liga eine eigene Conference.

Bsp: Irland, Schottland, England haben eine gemeinschaftliche 2. Liga mit je 6 Vereinen.
Dann gibt es 3 Conferences (eng, irl, Sco) die eine eigene Tabelle haben (Platz 1-6). Eine Conference spielt sowohl unter sich als auch gegen die Vereine der beiden anderen conferences. (Normaler Spielplan einer 18er Liga) die einzelnen Tabellen werden dann entsprechend berechnet...

Edit: flinx war schneller...

Zitieren
#9
(18.04.2014, 12:39)Fight-Club schrieb:
(18.04.2014, 12:31)Wismut schrieb:
(18.04.2014, 11:57)Fight-Club schrieb: ähm Problem wird dann nur sein, wie funzt es mit den Pärmien?
Wenn ein Verein 8er wird und aufsteigt, dann fehlen da bestimmt 6-8 Mille...

Als 8er sollte man nicht aufsteigen dürfen. Maximal (s.o.) als 6ter.

Oder man spielt je Länderverbund zwar in einer gemischten 2. Liga aber in einer eigenen Conference (amerikanisches Modell), wo dann genau wie jetzt auch schon immer nur die 3 Bestplatzierten je Länderverbund/Conference aufsteigen dürfen.

Prämientechnisch sollte es auf keinen Fall irgendwelche Nachteile für die beteiligten Vereine geben. Das bedeutet, dass für die Ausschüttung der Prämien jeder Länderverbund separat betrachtet werden muss.

rein threoretisch könnte man noch als 12. aufsteigen, wenn von jedem Land die gleiche Anzahl an Teams gestellt werdenIcon_wink

Das mit der Conference musst du mir mal erklären?
Sollen die Absteiger mit den vermeintlichen Aufsteigern es nochmal ausspielen?

Nein, als 12. sollte man nicht aufsteigen dürfen. Wenn man eine gemischte 2. Liga aus 2 Ländern/Länderverbunden macht, dann immer nur die ersten 3 des jeweiligen Länder maximal aber nur bis zum 6tplazierten der Liga.
Also angenommen man bildet aus der 2. Liga Spaniens und Frankreich eine neue gemischte 2. Liga und am Ende der Saison sind unter den ersten 6 Mannschaften 3 Spanier und 3 Franzosen, dann steigen aus jedem Land eben genau diese 3 Mannschaften auf und aus den betreffenden 1. Ligen jeweils die letzten 3 Teams ab.
Sind unter den ersten 6 dagegen 4 Spanier und nur 2 Franzosen, steigen zwar die besten 3 (nicht 4) spanischen Teams auf, aber aus Frankreich eben nur die beiden Teams, die es unter die ersten 6 der gemeinsamen 2. Liga geschaft haben. Um die Ligengröße in der 1. Liga nicht verändern zu müssen, würden dann aus Frankreichs 1. Liga natürlich auch nur 2 Mannschaften absteigen, während es aus Spaniens 1. Liga 3 Absteiger geben würde.
Und wenn 6 Spanier auf den ersten 6 Plätzen landen, dann steigen die besten 3 davon auf und die letzten 3 der spanischen 1. Liga ab, während es in Frankreich ausnahmsweise mal gar keinen Auf- bzw. Absteiger geben würde.

Conferences:

Eine Conference ist sowas wie eine eigene Abteilung. Soll heißen, man bildet zwar grundsätzlich sowas ähnliches wie eine gemischte 2. Liga, aber eigentlich nur aus einem Grund, nämlich um den Spielplan und die Anzahl der Gegner entsprechend zu erweitern. Genaugenommen hätte man nämlich auch weiterhin 2 getrennte Abteilungen (Conferences) mit jeweils einer eigenen Tabelle, was in etwa dem Modell der aktuell existierenden rein nationalen 2. Ligen entsprechen würde. Das neue wäre nur, dass man jetzt nicht nur gegen die Mannschaften der eigenen Abteilung (Conference) spielt, sondern auch gegen die der anderen Abteilung (Conference) mit der man gemeinsam dann sozusagen eine gemischte 2. Liga bildet. Anstatt in einer winzigen eigenen nationalen 2. Liga gegen jede Mannschaft gleich 4 mal spielen zu müssen, würde man jeweils 2 mal gegen jede Mannschaft aus der eigenen (z.B. spanischen) Conference und dann noch jeweils 2 mal gegen jede Mannschaft aus der anderen (z.B. französischen) Conference spielen. Man hätte im Ergebnis ungefähr genausoviele Spiele wie in den betreffenden 1. Ligen, ähnlich viele (verschiedene) Gegner und trotzdem nur eine rein nationale Tabelle, da man sich letztendlich bei der Ermittlung der jeweiligen Aufsteiger bzw. Saisonplatzierungen nur mit den Mannschaften aus dem eigenen Land/Länderverbund vergleichen muss.

Edit: Flinx und Heijura waren schneller ...
Zitieren


Gehe zu: