Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Link im Focus: MEM::SpielerPassfotoErstellen / MEM::Trikot_waehlen
Ich weiß es hat elend lange gedauert und das tut mir Leid. Ich habe das jetzt umgekrempelt und auch intern umstrukturiert.

Wenn man Bilder für Spieler editiert werden die Änderungen jetzt wieder auch als Bild gespeichert nicht nur in der DB. Der Nachteil des Neustarts ist das momentan alle Spieler default dargestellt werden (bis auf wenige Testobjekte).

Die Daten zu den Spielern sind da und daher werden alle Bilder neu kreiert werden auf Grund des aktuellen gespeicherten Aussehen, was nicht das sein muss, dass der Spieler zuletzt hatte. Denn alle Änderungen die in der Vergangenheit gemacht wurden von Managerseite wurden gespeichert in die DB, wenn es auch nicht als Bild gespeichert wurde.

ToDo:
- Alle Spieler nach jetzigem Aussehen neu anziehen
- Weil die Bilder nun an einem anderen Ort gespeichert werden funktioniert momentan das Trikot-Auswählen nicht, das ist noch unbearbeitet.

Angedacht ist zudem den Spielern, die wechseln, auch direkt das neue Trikot über zu ziehen. Allerdings sind die Direkttransfers ja nur noch heute möglich, also richtig auswirken wird sich das erst in Saison 41.
[Frage: geliehene Spieler mit Trikot des Leihenden oder des Verleihers?]

Im ersten Schritt funktioniert also jetzt das Ändern des Aussehens wieder. Wer nicht warten will bis alle Spieler gemacht werden, könnte seine Spieler selbst einzeln aufrufen. Beim Aufruf wird der Spieler mit den aktuellen DB-Daten erstellt [Spielerdaten und letztes Vereinstrikot] und als Vorschau direkt angezeigt (daneben sein jetziges Aussehen, was momentan noch das Default-Aussehen ist).

Auch zukünftig sollen die alte Darstellung und das Aussehen bei aktueller Änderung nebeneinander gestellt sein.

Gibt es andere / weitere Anregungen zum Aussehen der Spieler?

--

MEM::Trikot_waehlen

Ich würde gerne bei der Trikot-Auswahl was ändern. Es ist ja doch eine große Menge an Trikots die da auf einem Schlag angezeigt werden. Wie könnte man das besser machen? Favoriten aussuchen, dazu müsste man die aber auch alle durchschauen. Die Trikots in Gruppen einteilen? Was könnte man machen?
Ps: das war eine Nachtschicht, daher werde ich erst mal Schlafen und erst im Laufe des Tages, aber eventuell auch erst kommende Nacht das Anziehen der Trikots angehen können.
(Zeitaufwand für den Server ist unbekannt, wenn man 10-30 Tausend Spieler ankleiden muss -> im normalen Betrieb könnte es zu viel Ressourcen kosten)
ach flinx, ich würd dich gerne mal im RL treffen, einfach um dir mal persönlich danke zu sagen und ein bierchen auszugeben. was du hier in dieses tolle spiel investierst ... der wahnsinn!
[Bild: File:Ystads_IF.jpg]
@ Flinx

Um mal auf deine Rückfragen einzugehen ...

Bei geliehenen Spielern wäre es natürlich schon sinnvoll, dass der Spieler das Trikot des Vereins trägt, bei dem er ggw. spielt. Das bedeutet natürlich einen gewissen Zusatz-Aufwand (Bild-Generierung), doch wenn du schon fragst ... Icon_wink

Das Aussehen der Spieler wäre vermutlich ein Thema für sich und wäre jetzt sicher nicht so wichtig. Optisch lässt sich aber einiges verbessern (fast alle Bärte sehen sch**** aus (sry)).

Bei der Trikot-Auswahl sollten unbedingt Vereine hinterlegt werden können (ja, mehrere vorsehen). Die Auswahl kann man dann auf einen Verein einschränken (ggf. den aktuellen Verein immer vorauswählen, sofern dafür ein Trikot hinterlegt wurde). Neutralen Trikots könnte ein Dummy-Verein zugewiesen werden, der dann als alternative Vorauswahl eingestellt wird. So gäbe es dann keine Massenauflistung mehr.

PS: Das aktuelle Trikot "irgendwo" anzeigen und dies bei einem Saisonwechsel nicht mehr zurücksetzen.
[Bild: 3084.png]
Gast-Manager Charlton Athletic - Nationaltrainer Namibia
Vorweg, ich habe das sehr selten genutzt deshalb weiß ich nicht genau wie/ob es funktionierte bevor er die Bilder nicht mehr speicherte.

---

Es wird eh nicht zurückgesetzt, sondern das letzte ausgesuchte zählt und wenn es das von vor 10 Saisons war (mein aktueller Verein hat 5 oder 6 alte Trikots in der DB stehen). Wenn man sein Trikot nicht ändern will kann man es einfach so lassen. Hat man das Aussehen seines Spielers angepasst, so hat er das letzte gewählte bekommen (ich nehme zumindest an dass das früher schon geklappt hat, jetzt ist es definitiv so).

Das Problem war halt bislang, gewechselte Spieler behalten das Trikot des alten Vereine und bekamen nicht das des neuen Vereins. Weshalb man immer mehr Spieler im Laufe der Zeit hatte die abweichende Trikots hatten und man daher das Trikot wieder neu auswählen musste wenn es viele waren, oder das Aussehen der Spielers einzeln anpassen damit sie das Trikot erhielten

[so habe ich das System zumindest in der Theorie verstanden]

Und dann war wahrscheinlich ein weiteres Problem, ob das letzte Gewählte Trikot bei der "Neu-Auswahl" als Default eingestellt war (wahrscheinlich nicht?), wenn man sich für das Komplett anziehen entscheiden wollte.
(05.04.2014, 15:50)saramago schrieb: ach flinx, ich würd dich gerne mal im RL treffen, einfach um dir mal persönlich danke zu sagen und ein bierchen auszugeben. was du hier in dieses tolle spiel investierst ... der wahnsinn!

Da würde ich gerne mitmachen!
Von mir gibts kein Bierchen sondern ein Schnäpschen. Icon_wink
(05.04.2014, 16:38)StepR schrieb: Bei geliehenen Spielern wäre es natürlich schon sinnvoll, dass der Spieler das Trikot des Vereins trägt, bei dem er ggw. spielt. Das bedeutet natürlich einen gewissen Zusatz-Aufwand (Bild-Generierung), doch wenn du schon fragst ... Icon_wink
Im Grunde schon, ich dachte nur es könnte interessant sein die Leihspieler zu "erkennen".

Zitat:Das Aussehen der Spieler wäre vermutlich ein Thema für sich und wäre jetzt sicher nicht so wichtig. Optisch lässt sich aber einiges verbessern (fast alle Bärte sehen sch**** aus (sry)).
Ja, das ist nun wirklich nicht meine Stärke, mein Augenmerk ist die Script-Gestaltung. Wenn sich da jemand bemüßigt fühlt kann ich das aber hoch laden und einbinden.

Zitat:Bei der Trikot-Auswahl sollten unbedingt Vereine hinterlegt werden können (ja, mehrere vorsehen). Die Auswahl kann man dann auf einen Verein einschränken (ggf. den aktuellen Verein immer vorauswählen, sofern dafür ein Trikot hinterlegt wurde). Neutralen Trikots könnte ein Dummy-Verein zugewiesen werden, der dann als alternative Vorauswahl eingestellt wird. So gäbe es dann keine Massenauflistung mehr.
Ich hab es mir jetzt noch mal durchgelesen und ehrlich gesagt habe ich das nicht so genau verstanden, was Du mit hinterlegen meinst.
Info: Default für Trikot/Hose (Verein ohne eigene Trikot-Wahl) ist white/white, auch wenn das Default-Aussehen eines Spielers ohne Aussehen ja bekanntlich Nackt mit schwarzer Hose ist.

Zitat:PS: Das aktuelle Trikot "irgendwo" anzeigen und dies bei einem Saisonwechsel nicht mehr zurücksetzen.
Zum zweiten Teil, wie schon gesagt, es wird ja nicht gelöscht, das letzte gewählte "zählt". Gibt es Vorschläge wo man das Trikot denn anzeigen sollte (Platzierungsort)? Eigentlich hat man es ja bei der voraussichtlichen Aufstellung schon sichtbar, weil es alle tragen (gut im Moment nicht, aber wenn alles klappt schon).
(06.04.2014, 14:54)Flinx schrieb:
Zitat:Bei der Trikot-Auswahl sollten unbedingt Vereine hinterlegt werden können (ja, mehrere vorsehen). Die Auswahl kann man dann auf einen Verein einschränken (ggf. den aktuellen Verein immer vorauswählen, sofern dafür ein Trikot hinterlegt wurde). Neutralen Trikots könnte ein Dummy-Verein zugewiesen werden, der dann als alternative Vorauswahl eingestellt wird. So gäbe es dann keine Massenauflistung mehr.
Ich hab es mir jetzt noch mal durchgelesen und ehrlich gesagt habe ich das nicht so genau verstanden, was Du mit hinterlegen meinst.
Info: Default für Trikot/Hose (Verein ohne eigene Trikot-Wahl) ist white/white, auch wenn das Default-Aussehen eines Spielers ohne Aussehen ja bekanntlich Nackt mit schwarzer Hose ist.

Mit "hinterlegen" meine ich intern eine Verknüpfung der Datenbank-Tabellen. Da es eine n:n-Beziehung sein sollte, ist demnach eine weitere Tabelle von Nöten, die Trikot und Verein zusammenbringt (die hinterlegte Zuordnung). Bei der Auswahl der Trikots gibt es dann eine ComboBox, in der alle Vereine aufgelistet sind, zu denen ein Trikot hinterlegt ist ("select distinct" auf die neue Zuordnungstabelle). Eine Ausnahme stellt der Dummy-Verein (für alle neutralen und unzuordbaren Trikots (für Letzteres ggf. einen weiteren Dummy-Verein)) dar, der in dieser ComboBox als erstes gelistet sein sollte. Unterhalb davon folgt die übliche Trikot-Auswahl.

(06.04.2014, 14:54)Flinx schrieb:
Zitat:PS: Das aktuelle Trikot "irgendwo" anzeigen und dies bei einem Saisonwechsel nicht mehr zurücksetzen.
Zum zweiten Teil, wie schon gesagt, es wird ja nicht gelöscht, das letzte gewählte "zählt". Gibt es Vorschläge wo man das Trikot denn anzeigen sollte (Platzierungsort)? Eigentlich hat man es ja bei der voraussichtlichen Aufstellung schon sichtbar, weil es alle tragen (gut im Moment nicht, aber wenn alles klappt schon).

Das Minimum wäre die Anzeige unter "Trikot auswählen".
Ich fände es zudem in der Vereinsinfo (PUB::Info_Verein) ganz gut, damit man so auch die Trikots anderer Vereine einsehen kann. Außerdem trägt es zur Fülligkeit dieser Seite bei.
Wenn ich bei einem Spieler auf "Passfoto aktualisieren" klicke, dann erscheint dieser in einem ganz anderen Trikot.
Ist der Umbau diesbezüglich noch nicht fertig, oder ist das ein Bug?
Also bei den Trikots und Hosen herrscht das reinste Chaos. Einige gehören eigentlich zusammen, aber ganz offensichtlich nicht alle, weil es weit mehr Trikots als Hosen gibt. Und in die DB eingetragen sind auch nicht alle, dafür gibt es auch in der DB wohl welche die es nicht mehr als Grafiken gibt (unter anderen trifft das zusätzlich auch einen Bart und zwei Haare).

Deshalb hat mein neues Script auch nicht funktioniert, das das bisherige ersetzen sollte (nach dem aussuchen das Trikot anziehen), jetzt weiß ich wenigstens was das Problem ist. Bis nächste Saison sollte es hoffentlich klappen, aber was das sortieren angeht, da muss man sich mal ordentlich was einfallen lassen.

Aber das letzte gewählte aus der DB konnte ich meinem Team anziehen. Das habe ich dann auch bei allen anderen Teams gemacht. Alle Spieler des Teams, die ein Aussehen definiert bekommen hatten in der Vergangenheit haben jetzt dieses Aussehen mit dem zuletzt gewählten Trikot.

Zudem habe ich die Anregung aufgenommen und einen Kahlkopf in das Trikot des Vereins gesteckt, das jetzt angezeigt in der Vereinsinfo.
So ich hab dann jetzt noch ein wenig weiter gemacht und bis auf die Problematik mit der Unübersichtlichkeit sollte nun alles so sein wie vorgesehen.

Auch wenn das hier schon größtenteils schon genannt wurde fasse ich es auch für diesen Thread noch mal komplett zusammen. Der Text wird dann noch per IGM gesandt, falls es nicht noch durch Nachfragen zum Text zu Veränderungen kommt.

Zitat:Liebe Manager,

bei den Spielerbildern war es seit dem Serverumzug im letzten Jahr leider zu großen Problemen gekommen. Es gab Probleme mit zu verändernden Funktionen durch eine andere PHP-Version und mit der internen Rechte-Vergabe der Bilder.

Da der Autor der Scripte leider nicht mehr hier tätig ist, war es schwierig dahinter zu kommen (zumal die Zeit bei lösbaren Problemen besser investiert war), aber mittlerweile sind die Probleme soweit gelöst, indem große Teile neu/anders verfasst wurden.

Ab jetzt können also wieder Trikots für das Team ausgewählt werden. Und das Spieler-Aussehen kann nicht nur bearbeitet werden, sondern die Bearbeitung wird auch tatsächlich wieder umgesetzt.

Das ist auch ein kleines Problem jetzt, denn bei Änderungen die gemacht wurden, konnte man nicht erkennen, dass sie wirklich in der Datenbank gespeichert worden waren. So mancher Spieler sieht jetzt wohl anders aus, als man ihn in Erinnerung hatte, weil man selber zwischendurch, oder aber der Vorherige Manager des Spielers, am Aussehen Änderungen vorgenommen hatte.

Nachdem jetzt die Erstellung der Bilder wieder funktioniert, wurde allen Spielern das Trikot des aktuellen Vereins übergezogen (am Freitagvormittag). Spieler die noch keinerlei Aussehen haben, werden weiterhin im Default-Aussehen angezeigt.

Seit Freitagabend ist jetzt auch wieder das Auswählen des Trikots für die Saison aktiviert.

Folgende zusätzlichen Änderungen wurden vorgenommen:
- Jeder Verein hat jetzt auch als Repräsentanten je einen Spieler im Torwart-Trikot und einen im Feldspieler-Trikot, die gemeinsam in der Vereinsansicht angezeigt werden. So kann man bei anderen Vereinen auch schon direkt sehen, welche Trikots diese haben.
- Bei der Festlegung des Spieleraussehens wird neben dem voraussichtlichen neuen Aussehen auch das Aussehen angezeigt, dass der Spieler aktuell hat. Auch wenn man mehrfach Änderungen vornimmt ist es immer das ursprüngliche Aussehen, das als Vergleich angezeigt wird, so kann man etwas besser sehen, ob das neue Aussehen auch wirklich eine Verbesserung ist.
- Bei der Festlegung des Spieleraussehens gibt es nun einen Button, um ein Zufälliges Aussehen zu generieren. Dieses kann dann natürlich noch im Detail bearbeitet werden. Wie gehabt muss aber das endgültige Ergebnis erst noch bestätigt werden, also kann man experimentieren, ohne dass man ein Aussehen versehentlich ändert.
- Als kleine Stütze wird oben neben dem Namen des Spielers das Kürzel seiner Nationalität angezeigt. Das kann helfen die Hautfarbe festzusetzen ohne extra noch mal nachschauen zu müssen, ob ein Spieler beispielsweise Afrikaner oder Asiat ist.
- Ein kleineres Ärgernis ist bearbeitet worden, manchmal wurden Sonderzeichen (ü und ß) nicht richtig dargestellt, das sollte nicht mehr vorkommen.
- Wenn in der kommenden Saison Spieler wechseln wird sich ihr Trikot direkt beim Wechsel mit ändern, bei den Aktuellen Transfers zur neuen Saison ist dies noch nicht erkennbar.
neu
(11.04.2014, 20:07)StepR schrieb: Wenn ich bei einem Spieler auf "Passfoto aktualisieren" klicke, dann erscheint dieser in einem ganz anderen Trikot.
Ist der Umbau diesbezüglich noch nicht fertig, oder ist das ein Bug?
War ein bug, es wurde nicht die ID übergeben des Vereins, sondern die 0 (falsche Variable). Eigentlich war es zwischendurch richtig gewesen, aber irgendeine "Verbesserung" hatte das bewirkt. Verein 0 hat dann wohl St.Plaui Trikot und HSV-Hose (also zumindest bei mir). Ist jetzt dann in Ordnung.
Es gibt wohl noch einen Bug. Wenn ich einen Torwart meiner Jugendmannschaft gestalten möchte, dann erscheint dieser im Feldspieler-Trikot statt im Torwart-Trikot.
Sorry, hatte vorher keine Zeit.

Ist gefixed.

Gehe zu: