Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freundschaftsspiele
#1
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht lange hier. Habe aber trotzdem einen Verbesserungsvorschlag Icon_wink

Wie das alles hier aufgebaut ist finde ich zu 95% klasse. Allerdings vermisse ich die Freundschaftsspiele. Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:

- Freundschaftsspiele können die Form, gerade vor der Saison, erhöhen. Somit hat man die Möglichkeit mit einer Formstarken Mannschaft in die Saison zu starten. Ich hätte gedacht für jeden Sieg in einem FS gibts
+ X Formpunkte und für jede Niederlage gibt es - X Formpunkte

- Gerade für Neulinge wie mich ist das eine gute Möglichkeit sich mit den Spieleigenschaften etwas vertraut zu machen und man würde nicht komplett erfahrungslos in die Saison starten

-Dementsprechend würde ich eine weitere Aufwertungsrunde vor der Saison vorschlagen. Bzw. habe ich zwei Vorschläge dazu:
-> Vorschlag 1: Freundschaftsspiele können nur vor dem ersten TAT gemacht werden, dafür gibt es eine weitere Aufwertungsrunde
-> Vorschlag 2: Freundschaftsspiele können die ganze Saison über gemacht, dafür gibt es aber keine zusätzliche Aufwertungsrunde.

- Da es dann wahrscheinlich soweit kommt das jeder 5Tore setzt um einen Sieg einzufahren, wäre mein Vorschlag das bei Freundschaftsspielen keine Tore gesetzt werden. Allerdings würde ich dafür wiederum vorschlagen das die Formpunkte die eine Mannschaft bekommt/verliert davon abhängig ist wie stark der gegner ist.
-> Bsp. Mannschaft A (90er Stärke) gewinnt gegen Mannschaft B (105er Stärke) und bekommt dafür mehr Formpunkte als wenn sie gegen eine 80er Stärke gespielt hätten. Kompliziert erklärt, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine.

Naja soweit so gut. Das wäre mein Vorschlag. Ob man das umsetzen kann und besonders wie liegt nicht an mir. Denke andere haben da noch Ideen wie man das verfeinern kann, aber so im Großen und Ganzen find ich die Idee eig ganz superIcon_wink
Zitieren
#2
- wie soll ein 90er team gegen ein 105er team gewinnen?
- das würde die starken teams bevorzugen, die ihre freundschaftsspiele immer gewinnen.
- warum sollte man gegen einen stärkeren gegner antreten?
- spieler würden noch schneller stärke gewinnen, ich finde, sie reifen jetzt schon recht rasch

nette idee, aber ich sehe kaum gründe dafür
[Bild: File:Ystads_IF.jpg]
Zitieren
#3
Ich sehe das genauso wie saramago.

Der Vorschlag ist nicht schlecht und kam meines Wissens nach ja auch nicht zum ersten Mal, aber aus den von saramago genannten Gründen wäre ich auch eher dagegen.

Man könnte vielleicht überlegen, in der Vorbereitung 1-3 Freundschaftsspiele ansetzen zu können, bei dem einfach irgendein zufälliges Ergebnis ausgewürfelt wird (Stärke, Alter, Heimvorteil etc spielen also keine Rolle). Daraus resultierend könnten sich dann pro Mannschaft ein bis zwei/drei Formauf- und -abwertungen ergeben. Natürlich alles im ganz kleinen Rahmen (von -2 bis +2 Formpunkte).

Aber wie gesagt: ist alles sehr schwer umzusetzen und gerade noch eine weitere Aufwertungsrunde sollte es meiner Meinung nach nicht geben. Icon_biggrin

Dennoch: schön, dass du dich ein wenig mit dem Spiel beschäftigst - weiter so! Icon_biggrin

Zitieren
#4
(30.07.2013, 22:51)saramago schrieb: - wie soll ein 90er team gegen ein 105er team gewinnen?
- das würde die starken teams bevorzugen, die ihre freundschaftsspiele immer gewinnen.
- warum sollte man gegen einen stärkeren gegner antreten?
- spieler würden noch schneller stärke gewinnen, ich finde, sie reifen jetzt schon recht rasch

nette idee, aber ich sehe kaum gründe dafür

Nun also wenn bei der aktuellen WM ein 16,5er Team geg ein 115er Team ein 0:0 holt. dann geh ich auch davon aus das ein 90er team einen sieg gegen ein 105er Team holt.

Bevorzugt wird sogesehen niemand, weil die stärkeren Teams ja auch weniger Formpunkte gewinnen als die schwächeren.

Was die aktuelle Reife der Spieler angeht kann ich nicht beurteilen. Dazu bin ich nicht lange genug hier.


Theoretisch könnte man auch einfach Freundschaftsspiele ansetzen ohne jeglichen Formgewinn. Dann kann man vor Saisonstart immerhin noch seinen Kader testen und evtl neue Transfers tätigen.

Ich finde halt das das hier so realistisch aufgebaut ist, das man sowas schon einbinden sollte. Und wenn Die Bayern die ganze Zeit gegen freizeitmannschaften und Unterklassige Gegner ihre zweistelligen Siege einfahren wird ihre Form und Eingespieltheit auch besser. Aber nicht so stark wie die Form eines schwachen teams das gegen einen stärkeren gegner trifft. das müsste man halt fair verteilen.

Außerdem wäre mein Idee dann noch gewesen das man Freundschaftsspiel anfragen schicken muss. Und wenn dann ein total unterlegenes Team gegen ein starkes Team zusagt, ist das ja letztendlich selber schuld. Dann such ich mir eben gleichstarke gegner Icon_wink
Zitieren
#5
(30.07.2013, 23:02)Celedor schrieb: Nun also wenn bei der aktuellen WM ein 16,5er Team geg ein 115er Team ein 0:0 holt. dann geh ich auch davon aus das ein 90er team einen sieg gegen ein 105er Team holt.
Hi, hast du das mit dem Tore setzen und FTCP schon richtig verstanden?
ein 0:0 ist möglich wenn beide keine Tore setzen (haben) und das stärkere Team kein Zusatztor bekommt. Aber das schwächere Team kann niemals gewinnen, wenn beide gleich viele Tore setzen, weil es keine Zusatztore bekommt.
Zitieren
#6
Man könnte ja zum Beispiel ein Torkonto von 5 für 3 spiele einrichten und es darf nicht gespielt werden wenn man keine 3 spielpartner hat. Ob man das dann mit der spielerreifung koppelt oder einfach nur sagt jedes Spiel kostet 50000 und der Gewinn geht an den Gewinner ist ein anderes Thema. Auf jeden fall bin ich für die Idee weil man sich auch mal testen kann mit anderen Spielern auch wenn man nicht für EL oder EC qualifiziert ist.
Zitieren
#7
Komisch ist das da wo ich mal ne Meinung äußere der threat stoppt.
Das wäre was für den Bayern Dortmund threat Icon_biggrin
Zitieren
#8
(02.08.2013, 00:44)elada2006 schrieb: Komisch ist das da wo ich mal ne Meinung äußere der threat stoppt.
Das wäre was für den Bayern Dortmund threat Icon_biggrin

Das tut mir leid Icon_wink Wollte dich nicht vernachlässigen Icon_wink

Also sogesehen finde ich deine Meinung echt super!

Was gut finde ist das mit dem Torkonto und das man nur Spielen dürfte wenn man drei Mannschaften zum Duell findet! Dann macht nämlich auch das Torkonto Sinn.

Du sprichst dann aber noch zwei Szenarien an auf die ich mal genauer eingehen möchte:

1. Drei Spiele, Sieg oder Niederlage ist dann entscheidend für die Form. Da stellt sich mir dann aber die Frage ob das wiederum für eine Mannschaft nachteile hat? Ich bin noch nicht solange hier um das genau beurteilen zu können.
Ich denke so darüber, das zum einen die schlechten Mannschaften benachteiligt werden weil Sie generell ja hier weniger Chancen haben gegen eine bessere Mannschaft zu gewinnen. Wobei hier wieder die taktik greift das ich ja drei Gegner habe und wenn einer davon Stark ist, muss ich mir eben zwei schwächere suchen um die Form zu erhöhen.
Anderseits könnte ich mir dann auch die Entwicklung vorstellen das die besseren Mannschaften benachteiligt werden, weil sie schwer einen Gegner finden. Wobei hier wiederum glaub ich genug starke Mannschaften vorhanden sind, das diese auch gegeneinander spielen könnten.

2. Der Vorschlag das der Gewinner eines Spiels 50.000 € gewinnen kann ist auch nicht schlecht. Aber hier steht dann denk ich nicht der Reiz des finanziellen Gewinns im Vordergrund, weil es ja eigentlich keine Goldgrube darstellt.

Aber ich denke mal, auch diejenigen die der Sache kritisch entgegensehn sollten merken das es genug Möglichkeiten gibt Freundschaftsspiele hier einzubinden. Der Meinung bin ich eben Icon_wink
Zitieren
#9
Deinen letzten satz unterstütze ich vollkommen wobei ich auch der Meinung bin das man das nicht anhand der Form festmachen sollte. Deswegen der Vorschlag mit dem 50000. generell aber eine gute Idee aufgrund das die User Turniere zum saisionwechsel ja nicht angenommen werden.
Zitieren


Gehe zu: