Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Managererhalt - Eine Bestandsaufnahme
#16
Es geht ja erst mal nicht um neue Vorschläge (auch wenn man natürlich ein "Feld" für Vorschläge einfügen kann), sondern sozusagen um eine Selbsteinschätzung des BMO. Und hier wäre die "Frage" welche Fragen muss man stellen, um ein möglichst gutes Meinungsbild einholen zu können (ohne eine Fragebogen zu haben der abschreckt, weil zu lang). Eine Arbeitsgruppe die die Fragen erstellt und das Ergebnis dann eventuell auch zusammenfasst/auswertet.


Also zumindest aus meiner Sicht sollten eine Frage nicht lauten:
"was hältst du von der Idee, folgendes zu ändern"

Sondern:
"Wo siehst du Änderungspotenzial"

Also pauschale Fragen, keine konkreten Vorschläge.
Zitieren
#17
Beteiligung ist immer gut. Das ist der Bindungszauber! Ich hatte auch mal gedacht, so ein BMO-Bundestag wäre nicht schlecht... Und die richtigen Fragen zu stellen, ist sehr wichtig. Gutes Beispiel von Flinx.
[Bild: 578.png]
Zitieren
#18
Also ein Grund warum man neue Manager wahrscheinlich nicht halten kann ist einfach das Forum.
Welche Threads sieht man zuerst?
Im Vorschläge und Frage Forum:
Managerflucht - eine Bestandsaufnahme
FPK (in dem man sich ebenfalls primär beschwert das alles so schlecht ist)

Um User for User Forum
Transfermarkt ist tot


Wenn ich solche Threads als Neuling immer als die Aktuellen sehen würde, dann würde ich mir auch fünf Mal überlegen, ob ich das Spiel anfange, wenn das Spiel tot ist und alle Manager flüchten.

Letztenendes ist das Forum auch eine Außenwerbung und da geben wir ein eher klägliches Bild ab mit den Bildzeitungs-Threadtiteln.

Man hätte die Threads genauso gut Managererhalt bzw. -gewinnung nennen können und den anderen einfach Transfermarkt oder Transfermarktverbesserung.

Und in der Vergangenheit waren die Threadtitel auch nicht besser.

Zitieren
#19
(21.10.2012, 11:08)Lex schrieb: Also ein Grund warum man neue Manager wahrscheinlich nicht halten kann ist einfach das Forum.
Welche Threads sieht man zuerst?
Im Vorschläge und Frage Forum:
Managerflucht - eine Bestandsaufnahme
FPK (in dem man sich ebenfalls primär beschwert das alles so schlecht ist)

Um User for User Forum
Transfermarkt ist tot


Wenn ich solche Threads als Neuling immer als die Aktuellen sehen würde, dann würde ich mir auch fünf Mal überlegen, ob ich das Spiel anfange, wenn das Spiel tot ist und alle Manager flüchten.

Letztenendes ist das Forum auch eine Außenwerbung und da geben wir ein eher klägliches Bild ab mit den Bildzeitungs-Threadtiteln.

Man hätte die Threads genauso gut Managererhalt bzw. -gewinnung nennen können und den anderen einfach Transfermarkt oder Transfermarktverbesserung.

Und in der Vergangenheit waren die Threadtitel auch nicht besser.

Ich glaube zwar nicht, dass das Forum ausschlaggebend für die Flucht der Neumanager ist, dennoch habe ich den Threadtitel mal geändert, die Kritik bleibt trotzdem berechtigt. Icon_smile

Zitieren
#20
(18.10.2012, 21:35)Yoshi schrieb: Es ist nicht mal der Mangel an neuen Managern, sondern vor allem auch der Verlust an Gelegenheitsspielern und Altgedienten, der unserem kleinen Spiel derzeit so zusetzt.

Ich habe mir grad mal ein paar Minuten gegönnt, um das zu prüfen.
Und wie ich vermutet habe, ist das leider nicht richtig.

Wir haben ganz sicher das Problem, dass uns einige Manager verlassen. Und es ist unbestritten wichtig, dass wir uns mehr um sie bemühen müssen.

Aber: Ich habe mal geguckt, wie viele Anmeldungen wir hier beim BMO eigentlich so im Monat haben. Und für jedermann ersichtlich ist die User Statistik (zu finden unter: Statistik -> Manager): Schaut euch mal die Top 10 bei Anmeldungen und Einstellungen an.
Was fällt auf? Richtig - es tauchen kaum Monate aus 2011 oder 2012 auf.

Ich habe das noch weiter mit Hilfe der DB geprüft. Während das Spiel zwischen 2006 und 2009 praktisch durchgehend auf mindestens 100 neue User pro Monat, zu Höchstzeiten sogar über 200 neue User / Monat kommt, wird die 100er-Grenze in den letzten 2 Jahren praktisch nie geknackt.

Es gibt also durchaus einen "Mangel" an Neumanagern, wenn man voraussetzt, dass nicht jeder Manager, der sich anmeldet, auch zwangsläufig Gefallen am Spiel finden wird.

Wir haben seit einer Woche (ich gebe zu, dass ich nicht sonderlich aussagekräftig - wir werden das aber weiter im Auge behalten) eingeführt, dass ein Manager bei der Anmeldung angeben muss, wie er das Spiel gefunden hat. Mehr als die Hälfte aller Manager kommen über eine Suchmaschine, nur 2 Manager sind überhaupt über andere Manager zum Spiel gekommen.

Wir haben die spielinterne Möglichkeit, neue Manager per Mail zu werben, wir haben eine Facebook-Gruppe, wir sind auf Twitter vertreten. Aber kaum eine dieser Möglichkeiten wird von den aktiven Managern genutzt.
Bei Fb werden die Nachrichten maximal 20x geliked, obwohl wir 229 "gefällt mir" für unsere BMO-Gruppe haben, Twitter nutzt praktisch niemand und dasselbe vermute ich mal für unsere Mail-Werbung.

Auf diesen und jeden anderen Änderungsthread steigen immer gleich 10-20 Manager ein und diskutieren - auf den Vorschlag von haha230187 neue Manager zu werben, hat genau ein einziger reagiert.

Wer also dieses wunderschöne Spiel erhalten will, der tut vor allem dann etwas für das Spiel, wenn er einen neuen Manager an das Spiel heranführt und ihm den Spielspaß, den dieses Spiel bieten kann, zeigt.
Zitieren
#21
Zu meiner Zeit als LL hatte ich mal einen Verantwortlichen vom Managerspiel OFM kontaktiert. Dort hatte ich gebeten, so um die 100 Manager anschreiben zu dürfen. Ich glaube, der hiess zufälligerweise auch Yoshi. Das wurde aber nicht gewünscht.

Ein anderes Problem ist,dass man uns im Internet gar nicht findet. Woher soll man also neue Manager herholen, wenn keiner uns überhaupt wahrnimmt?
Zitieren
#22
Wie kann es eigentlich sein, dass um 2005/06 teilweise bis zu 200 Manager pro Monat eingestellt werden konnten und jetzt so gut wie keine? Oder anders formuliert, wie konnten diese Manager uns finden? Was war damals anders?
Zitieren
#23
(21.10.2012, 15:08)haha230187 schrieb: Zu meiner Zeit als LL hatte ich mal einen Verantwortlichen vom Managerspiel OFM kontaktiert. Dort hatte ich gebeten, so um die 100 Manager anschreiben zu dürfen. Ich glaube, der hiess zufälligerweise auch Yoshi. Das wurde aber nicht gewünscht.

Ein anderes Problem ist,dass man uns im Internet gar nicht findet. Woher soll man also neue Manager herholen, wenn keiner uns überhaupt wahrnimmt?

Du hast doch mal für kurze Zeit Werbung für den BMO im OFM-Forum gemacht,oder?Zumindest hieß der User dort auch haha....Auf jedenfall bin ich durch deine Werbung(die sehr schnell vom OFM zensiert wurde) zum BMO gekommen.Ich hab auch schon versucht einige Manager vom OFM wegzulocken,aber bis auf Henry ist bisher keiner hergekommen.



Zitieren
#24
(21.10.2012, 17:54)haha230187 schrieb: Wie kann es eigentlich sein, dass um 2005/06 teilweise bis zu 200 Manager pro Monat eingestellt werden konnten und jetzt so gut wie keine? Oder anders formuliert, wie konnten diese Manager uns finden? Was war damals anders?

Damals gab es kein Facebook mit den Facebookspielchen.
(Grafikfreie bzw. -arme) Browsergames sind halt eine aussterbende Spezies.

Früher waren solche Spiele für die Jugend interessant, heutzutage muss alles in Facebook verbunden sein und man kann die Spiele gewinnen, indem man entweder Geld ausgibt oder irgendwelche Produkte liked oder seine "Freunde" einlädt zu spielen.
Zitieren
#25
Das geht doch Icon_smile Jeder der das Produkt like oder einen Freund einlädt, bekommt max einen Jugendspieler 13/g/1 gratis Icon_smile
[Bild: 2499.png]
Zitieren
#26
Und ein anderer Punkt, dass man viele Leute nicht halten kann, die ein Spiel spielen.
Laut einer Studie ist das normal:
http://www.gamestar.de/news/branche/3005...games.html
Zitieren
#27
Wo ist eigentlich dein Namensvetter hin?
*****Brombeerpojkarna****

Ein Multi kommt selten allein...
Zitieren
#28
Der hat nach 29 Saisons seinen Fokus vorläufig auf seinen Beruf gesetzt. Rückkehr aber nicht ausgeschlossen.
Zitieren
#29
Ist zwar jetzt auch nicht neu, aber jede Saison alle bisherigen Manager anschreiben? Da bleibt ja hier und da doch was hängen.
Zitieren
#30
So kehrten etwa stolze 85 Prozent aller Spieler nach dem ersten Spieltag nicht wieder in das jeweilige Social-Game zurück. Am Ende der drei Monate waren sogar 95 Prozent inaktiv.

Heißt wir müssen um alle vereine langfristig zu besetzen nur 2000 Manager dazu zu bringen sich anzumelden...
Keine Titel und trotzdem stolz drauf. Warum sollten Fans von Bayer04 auch als Manager erfolgreicher sein Icon_twisted
Zitieren


Gehe zu: