Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial
#1
Wie ihr schon der Ankündigung entnehmen konntet, gibt es seit gestern auch ein Tutorial für unser Spiel
Zu finden ist das ganze unter "Regeln & Hilfe" -> Tutorial.

Alle Fragen (außer zu den Lösungen, weil das Tutorial sonst wenig Sinn macht, wenn man vorher schon alles nachlesen kann) und Anregungen dazu bitte hier rein.

Hinweis: Das Tutorial ist natürlich in erster Linie für Neu- und Wiedereinsteiger gedacht und umfasst die wichtigsten Spielelemente.
Am Ende bekommt man eine Punktzahl (keine Sorge, man kann mehrfach spielen und sich so auch langsam aber sicher verbessern).

Diese Punktzahl wird den LLs bei Bewerbungen immer mit angezeigt (vergleichbar mit dem Managerlevel), damit diese eine bessere Einschätzung gerade von Neumanagern bekommen.

Es lohnt sich also, dass Tutorial mal auszuprobieren Icon_wink

In erster Linie geht es mir hier um die Formulierungen, etc., zunächst weniger um den Aufbau / Struktur / Elemente. Die anderen Admins und auch die LLs durften schon testen und die gröbsten Fehler dürften raus sein, aber vielleicht findet ihr ja auch noch etwas.
Zitieren
#2
Es gibt die ganze Zeit eine php-Warnung, irgendwas mit Zeile 11, verschwindet zu schnell dass ich es nicht ganz lesen kann.

Edit: 50 von 50 Punkte
Zitieren
#3
(23.09.2012, 10:38)Lex schrieb: Es gibt die ganze Zeit eine php-Warnung, irgendwas mit Zeile 11, verschwindet zu schnell dass ich es nicht ganz lesen kann.

Danke, ist behoben.
Zitieren
#4
hmm okay, wenn die Punktanzahl bei Bewerbungen angegeben werden soll erkenne ich da aber ein großes Problem bei Neulingen.

Ohne Verein kann man das tutorial nicht absolvieren.
Geh ich auf das tutorial steht bei mir nur, dass ich übers Postfach verfügen kann und sosnt nur zum Arbeitsamt gehen kann.

Vll wurd nur nicht dran gedacht, dass es auch so freigeschaltet werden müsste?
Außerdem wärs vll besser, wenn das tutorial bei joblosen irgendwie zentral plaziert wird anstatt unter Regeln&Hilfe? Könnte man es z.b. direkt in der Schnellauswahl einbinden?


Ich habs mal als Foto eingefügt:

[Bild: tut2.jpg]

Zitieren
#5
@Fireball: Bitte testen - mit meinem Test-Account läuft es nun. Man kann es nun auch als Vereinsloser spielen und der Link ist nun unter Arbeitsamt eingefügt.
Zitieren
#6
funktioniert, perfekt!
Zitieren
#7
Jippie, 50 von 50 Punkten Laola

Echt gut gemacht und für Neulinge bestimmt ein guter Einstieg in das Spiel zu finden und einen kleinen Überblick darüber zu erhalten, was den BMO im Groben ausmacht...

Aber wie oben schon erwähnt - für Neulinge wäre es wohl ganz gut das ganze zentraler zu positionieren damit es sofort auffällt und vielleicht nochmal eine kleine Anmerkung im Arbeitsamt zu hinterlassen à la "Wenn du deine Chancen auf einen Verein steigern willst, dann besuch vorher folgendes Tutorial und zeig uns dein Wissen über den BMO!" !
Zitieren
#8
Soweit so gut. Ich hatte auch alles korrekt. Bin dann am Ende nochmal zum Tore setzen gegangen und habe mal mit Absicht falsch geantwortet. Was ich dann vermisst habe, ist, dass man von dort aus weiter zum Resultat kommt, statt die Folgefragen nochmal beantworten zu müssen. Das sollte natürlich nur dann möglich sein, wenn man alle Fragen bereits beantwortet hatte. Beim Resultat wieder angekommen, steht dann nur "falsche Antwort" da. Als Neuling sollte man erfahren können, warum die Antwort falsch war. Dies sollte nur bei der Frage selbst und als Spoiler möglich sein (wobei ggf. ein erster Spoiler nur einen Tipp gibt und erst ein weiterer Spoiler die Lösung/Begründung verrät).
[Bild: 3084.png]
Gast-Manager Charlton Athletic - Nationaltrainer Namibia
Zitieren
#9
Ich sag es zehn Mal, ich sag es hundert Mal: Top Icon_smile
*****Brombeerpojkarna****

Ein Multi kommt selten allein...
Zitieren
#10
(23.09.2012, 22:58)StepR schrieb: Soweit so gut. Ich hatte auch alles korrekt. Bin dann am Ende nochmal zum Tore setzen gegangen und habe mal mit Absicht falsch geantwortet. Was ich dann vermisst habe, ist, dass man von dort aus weiter zum Resultat kommt, statt die Folgefragen nochmal beantworten zu müssen.
Das sollte natürlich nur dann möglich sein, wenn man alle Fragen bereits beantwortet hatte. Beim Resultat wieder angekommen, steht dann nur "falsche Antwort" da. Als Neuling sollte man erfahren können, warum die Antwort falsch war. Dies sollte nur bei der Frage selbst und als Spoiler möglich sein (wobei ggf. ein erster Spoiler nur einen Tipp gibt und erst ein weiterer Spoiler die Lösung/Begründung verrät).

Ersteres ist auch technisches Gründen nur begrenzt möglich, weil dieses springen der Fragen nur dann Sinn macht, wenn man genau eine Frage falsch hatte. Zumal die Auswertung nur am Ende geschieht, nicht nach jeder Frage.
Zudem ist es - wie deine zweite Anregung - aus didaktischen Gründen gar nicht gewollt: Neumanager sollen dieses Tutorial spielen und dadurch auch mit dem Spiel vertraut werden. Wer also das ganze 2 oder 3x durchspielt, hat dadurch keinen Schaden, sondern eher einen Nutzen.
Wer nach 2x durchklicken schon keine Lust mehr darauf hat, mit dem hat man in aller Regel auch als Manager wenig Freude.
Zitieren
#11
Hab nur 14 Punkte Icon_redface --> doch zu dämmlich für das Spiel Icon_wink

Lag daran, dass ich die Anweisungen oben meist überlesen hatte und gleich runtergescrollt habe, um zu sehen was da passiert. Wenn man dann aber alles falsch macht, geht man auch nochmal zurück und versteht dann was das soll. Also tolle Sache.

Inhaltliches:
Bei den Transfers steht dieser Satz:
"Mit einem Klick werden wir nun vergleichbare Transfers angezeigt."

Es müsste vermutlich "dir" statt "wir" heißen.

[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
#12
xDDD 38 von 50 Tore. Nur Tor setzen und Transfers falsch. ^^

Ist aber eine gute Idee mit dem Tut. Icon_biggrin
[Bild: 1424.png]

Zitieren
#13
Da bin ich solange dabei und hole keine volle Punktzahl. Ich werd wohl beantragen wieder als Neuling eingestuft zu werden. Icon_biggrin
Zitieren
#14
50 von 50 yessss Icon_biggrin
[Bild: 1404.png]

Erfolge: Jugendmeister im Aufstiegsjahr S 31 FC Falkirk
Qualifikation zur EC S36, S37 Glentoran
Manager der Saison 36 Irland Icon_cool
Zitieren
#15
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich mich angemeldet habe. Habe mich stundenlang durch den Regelsalat gefressen und dann langsam gemerkt, wie das hier so läuft und wegen diesem und jenem die Panik bekommen. Icon_lol
Das Tutorial fast die wesentlichen Spielelemente gut zusammen, in jedem Fall ein Gewinn. Vielleicht wäre aber ein Hinweis auf die Regelseite trotzdem nicht schlecht, falls man einen Fehler gemacht hat.

(ich weis nicht, ob es hierfür auch nen Thread gibt, aber auch ein dickes Lob an die Umgestaltung der Regelseite. Mir wurde da anfangs auch anders, als da bei Punkt 2 oder 3 gleich die Strafen standen. Zudem übersichtlicher und klarer strukturiert)

In Summe beides eine gute Umstellung, hätte mir anfangs auch nicht geschadet Icon_wink

Am Ende steht aber:
"Der Kandidat erreichte 50 von 50 Punkten erreicht."

bitte noch umändern Icon_wink
Zitieren


Gehe zu: