Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transfermentalität
Mach Dir keinen Stress!

Familie und Gesundheit gehen IMMER vor!

Alles Gute, Dir und Deinen Angehörigen!
Der steht auf der Versteigerungsliste:

Billiger als Leihen! Versteigerung zu 50 % MW, damit unter der Leihgebühr von 1,35 Mio.! Ein Schnäppchen, das noch zum 8er wird und eine Saison Freude bringt!

[Bild: GER.gif] Markus Pröll Tor / 7 / 39 / 137 / groß / MW: € 2.600.000
Zitieren
Maximal-Spielerstärke für die Amateure von 7 für beide Ligen, damit Zweitligisten Spieler Stärke 8 besser bekommen können.
Manager bei Manchester United und FC Shakhtar Donetsk
U21-Weltmeister S25 Holland und S46 Frankreich, Meister Frankreich (S31) Meister Irland (S33,36), Pokalsieger Irland (S34), El-Halbfinale (S34), Jugend-Double-Sieger SOE (S65), Vize-Weltmeister Fahrerwertung im Marussia-Virgin, 2 Saisons bei den Profis ohne Unentschieden --> 101 Erstliga-Spiele in Folge (Irl) S35-S36
Zitieren
Aufgenommen!
Der steht auf der Versteigerungsliste:

Billiger als Leihen! Versteigerung zu 50 % MW, damit unter der Leihgebühr von 1,35 Mio.! Ein Schnäppchen, das noch zum 8er wird und eine Saison Freude bringt!

[Bild: GER.gif] Markus Pröll Tor / 7 / 39 / 137 / groß / MW: € 2.600.000
Zitieren
Marktwerte:

Marktwerte belassen
Marktwerte aufheben (offener Markt)
Marktwertgrenzen anheben auf z.B. 200 %
Versteigerungen einführen

Talente(mangel):

Talente von außen auf den Markt geben
Weniger 9-12er rausbringen
Talente auf 10 beschränken, keine 11er und 12er mehr
Talente so belassen
Talente wieder verdecken
Talentebeschränkung in Mannschaften der unteren Ligen
1 Jugend-Tag extra, der ein 9-12er Talent bringt (Jugendtag kostet 1 Mio)
1 Übersee-Scouting (Auswahl aus einem Pool Talenten (Land, Region oder Kontinent wählbar). Die Talente sind sehr unterschiedlich mit Fund von 18j 3er bis 22j 10er (Extremfall und seltener). Je nachdem, wie viel Kohle man hat, wählt man dann eben einen 3er für 2 Mo oder den 10er für 30 Mio ...

Jugend(System):

Jugend zu altem System zurück (d.h. z.B. mit 17 schon hochziehen...)


Finanzen/Geldmenge:

Prämiensystem in unteren Ligen nach unten anpassen
Prämien in Amateurligen reduzieren
Prämiensystem belassen
5% Transfersteuer, die der Verkäufer zahlen muss (Geldmenge senken)
1% Vermögenssteuer jede Saison (Anreiz Geld im Umlauf zu halten. 1% evtl. zu wenig.)

Altersabwertung/Alte Spieler:

Altersabwertungen so gestalten, dass es bei der Abwertung vom 31 zum 32 jährigen, 50 Formpunkte dazu gibt. Bei der Abwertung vom 32 zum 33 jährigen, nochmal 25 und erst in den Jahren danach keine mehr.
Alte Spieler spielen länger


Sonstiges:

Sofortkauf einführen
Statements abschaffen, dafür Zeitung aufwerten
Sponsoren-Pool anhand von Saisonziel berechnen. (extra Ideen sammeln dafür)
Reha-Zentrum (Ideen sammeln, falls interessant. Vielleicht 3 Stufen, die Unterhalt kosten. In jeder Stufe verschiedene Regenerations-Möglichkeiten mit anteilig Formverlust-Rückgewinnung)
Jeder darf 2 feste Clubs managen
Maximal-Spielerstärke für die Amateure von 7 für beide Ligen, damit Zweitligisten Spieler Stärke 8 besser bekommen können
Der steht auf der Versteigerungsliste:

Billiger als Leihen! Versteigerung zu 50 % MW, damit unter der Leihgebühr von 1,35 Mio.! Ein Schnäppchen, das noch zum 8er wird und eine Saison Freude bringt!

[Bild: GER.gif] Markus Pröll Tor / 7 / 39 / 137 / groß / MW: € 2.600.000
Zitieren
(15.08.2019, 09:52)Phil-07 schrieb: @Wolfsburger: Ich, Hoffnungsschimmer?  Icon_lol Hab schon keinen Bock mehr so wie das hier läuft. 
KI Teams steigen auf oder werden Meister, Spieler bekommst nicht weil zu viele Teams unbesetzt sind und frühere Zweitligaspieler werden mittlerweile für die Amateure gekauft. 
Bei Genk oder Liege konnte ich noch max 8er holen, Geld sparen, und um den Aufstieg mitspielen. Jetzt sind die Preise so hoch das man am besten 5 6 Jahre mit Luschenkader absteigt und alles verkauft was geht.


Ein kopierter Beitrag vom Wiedereinsteiger Phil-07, der weiß Gott BMO-erfahren ist. Das hätte im übrigen auch ein Neueinsteiger schreiben können. 

Genau das sind die Hauptgründe, warum man die Preise eben nicht erhöhen darf und dafür gleichzeitig das Angebot vergrößern sollte. Es ist für jemanden, der entweder neu oder wieder beim BMO einsteigt, unzumutbar, sich über reale Jahre hinweg einen ordentlichen Kader aufzubauen. Bevor man sich diese Tortour antut, hören die meisten lieber hier auf und spielen ein anderes Browsergame. Das gilt im übrigen auch für einen Vereinswechsel. Ich würde selber eventuell mal wechseln, nur fehlt mir die Lust und Geduld, 2 oder 3 reale Jahre zu warten.
Zitieren
ein weiterer Punkt den ich, unabhängig der Diskussion um Preise etc., nervig finde ist:

Wenn ich nach Spielern suche, interessante finde und dann ein Angebot machen will, seh ich erst im letzten Schritt, dass der Verein keinen Manager hat und daher kein Angebot abgegeben werden kann. Das hatte ich letztens bei 8 von 10 Spielern. Könnte man "freie" Teams irgendwie auch als Suchfilter mit einbauen? Das würde diese dann ja schonmal eliminieren

Zur Diskussion selbst: Ich finde es aktuell auch extrem schwer auf dem TM zu agieren. Selbst für Max bekommt man kaum Spieler. Wenn man Geld hat, kann man das nicht einfach abgeben, da es einfach nicht ausreicht.

Versteigerungen fand ich früher super. So konnte man interessante Spieler holen (und nur weil dort gute Spieler sind, holt die sich nicht automatisch der, der das meiste Geld hat, weil das macht er vll 2-3 mal, dann ist er pleite). 

Vll muss man auch irgendwie die MW-Schere zwischen den Talenten noch größer machen. Selbst bei Amas sind Spieler mit Talent 7 oder 8 kaum gefragt. Entweder müsste man die günstiger machen oder die Talentstufen bissel anpassen

9-12 -> groß
8 -> normal (kann auch 9er werden)
7 -> klein (kann auch 8er werden) 
6 -> weglassen

Das Thema ist doch auch, dass 9-12er schon bei fast jedem Team zu 90% enthalten sind. Die meisten Teams sind einfach zu stark, selbst Zweitligisten sind extrem.
Vll setzt man alle Spieler 2 Stärkestufen runter und macht eine Anpassung der Talente, sodass eben auch 8er und 7er interessanter werden.

Ich weiß zu meiner Anfangszeit war ein 100er Team das absolut stärkste beim BMO und eine richtige Ausnahme. Aktuell haben wir 10 Teams mit Stärke 110 oder mehr...
[Bild: 637.png]

Forza BVB - schwarz und gelb allez - Ich hab mein Leben dir vermacht- jeden Tag und jede Nacht
Zitieren
sooo nachdem ich jetzt seit 5 Stunden meinen Rechner neu machen durfte, weil Windows meinte sich zu verabschieden, gibt es berechtigte Hoffnung, dass ich heute Abend/Nacht dazu komme, meinen Beitrag endlich abzuschließen.
Zitieren
Lange hat es gedauert aber ich hab mir jetzt mal ein wenig Zeit genommen, um zunächst erst einmal eine IST-Aufnahme durchzuführen, anschließend meine Ideen zu äußern, dann auf eure Vorschläge etwas näher einzugehen und abschließend einen groben Ausblick zu geben. Vorab erst einmal vielen Dank, dass Ihr euch so viele Gedanken macht und hier im Forum ausgiebig über verschiedene Themen euch austauscht. Das zeigt auf jeden Fall, dass euch weiterhin viel an dem Game liegt. Aufgrund von diversen privaten Dingen, werde ich den Beitrag jetzt doch deutlich kürzer halten als zunächst geplant.
 
Kommen wir zunächst zu der Ist-Analyse. Dabei stellt sich in erster Linie die Frage, welches die Hauptprobleme im Moment beim Transfermarkt sind. (Viele von euch genannte Kritikpunkte sind die Folgen aus den gleich folgenden Grundproblemen).
 
·Es gibt zu viel Geld im Umlauf

o  Die Kontostände sind in den letzten 4 Saison deutlich gestiegen (zum  Vergleich die Saisonanfangskontostände vor TV-Gelder und Antrittsprämien).
 
  • Saison 56:  5.442.746.601,00 €
  • Saison 57:  5.638.327.313,00 €
  • Saison 58:  5.700.273.346,00 €
  • Saison 59:  6.037.109.162,00 €
 
o  Im Durchschnitt hat jeder Verein 35,5 Mio auf dem Konto, wobei tatsächlich 71% der Vereine weniger als der Durchschnitt besitzt
o  Es gibt diverse Möglichkeiten, zusätzlich Geld zu verdienen (Banden, Zeitung, Statements, Lotto, Tippspiel) dem gegenüber stehen lediglich die Trainingslager
 
·Es gibt einen kurzfristigen Engpass an jungen Talenten

o  Es gibt insgesamt 16736 Spieler in den Vereinen die am Spielbetrieb teilnehmen. Die Verteilung dabei sieht wie folgt aus:
 
  • Talent 9-12: 5804 Spieler
  • Talent 8: 5724 Spieler
  • Talent 7: 3638 Spieler
  • Talent 6:1570 Spieler
 
Die Gruppe mit den Spielern der Stärke 9-12 ist wenig überraschend die Gruppe mit Talent 9-12. Um die Ursprungsthese zu verstärken, habe ich mal die Talentgruppe 9-12 unterteilt in jeweils 5 Jahres-Abschnitten, die verdeutlicht, in welchen Bereich im Moment ein erhöhter Bedarf besteht.
 
  • Alter 15-20: 1851 Spieler
  • Alter 21-25: 1297 Spieler
  • Alter 26-30: 1577 Spieler
  • Alter 31-35: 1079 Spieler

Anhand dieser Auflistung kann man erkennen, dass aufgrund der Änderungen bei der Jugend in der Vergangenheit, einiges mehr an junge Talente in Zukunft da sein wird. Gerade im Alter von 21-25 besteht jedoch ein erhöhter Bedarf an Spielern. Das Alter mit den meisten Spielern mit Talent 9-12 ist das Alter 26 (480 Spieler) und das Alter 19 (421 Spieler). Die geringste Anzahl an 9-12er Talente (ausgenommen die Spieler im Rentenalter) ist bei 21, wo es lediglich 238 Spieler gibt.
 
·Die Denkweise der Manager

o  Für viele Manager gibt es nur „die Eine Strategie“. Möglichst nur junge Spieler kaufen und alle mit Talent 9-12. Im Optimalfall 40 Spieler mit Talent 9-12 die Maximal 25 sind (für die Jugend maximal 22, am liebsten maximal 20 und dann Stärke 5-7). (ist etwas übertrieben, aber von der Grundidee her spiegelt es das wieder, was im Moment von sehr vielen Managern gedacht wird).
o  7er und 8er Talente werden relativ selten hochgezogen von der Jugend, einfach weil die Spieler in den Augen vieler Manager unbrauchbar sind oder nicht genügend Profit abwerfen, welches in den letzten Saisons dazu führte, dass auch in den Bereichen ein Engpass entstanden ist.

Dazu ebenfalls eine kleine Statistik:

  •  Talent 8: 5724 Spieler, davon 3615 über 19
  •  Talent 7: 3638 Spieler, davon 997 über 19 (davon 197 Spieler ab Stärke 6)

o  Spieler die sehr wahrscheinlich am Maximum sind (insbesondere Spieler mit Stärke 9), sind für viele komplett uninteressant
o  Manager sparen lieber Geld, als es auszugeben
o  Viele Manager sind nicht darauf aus, in Stärke zu investieren und dadurch evtl. erfolgreich zu sein, sondern setzen nur auf junge Spieler
o  Einige Manager gehen lieber das Risiko ein, dass Spieler gepfändet werden, als einen jungen 9-12er zu verkaufen, um ein negatives Konto auszugleichen
 
Bitte versteht (gerade die Sache mit der Denkweise) jetzt nicht falsch. Wenn 95% der Manager jedoch fast eine identische Strategie haben oder gleich denken, wird es schwierig für den Spielermarkt.
 
Nachdem jetzt die meiner Meinung nach 3 Hauptgründe herausgearbeitet wurden, können wir uns Gedanken machen, wie wir mit diesen umgehen. Dazu gibt es ja schon diverse Vorschläge durch euch, die ich teilweise auch schon mal grobe bewerten möchte. Zunächst schreibe ich aber auch meine groben Ideen dazu, die teilweise auch mit der Meinung von dem ein oder anderen vielleicht übereinstimmt.
 
Wie können wir sinnvoll Geld aus dem Spiel nehmen und die erhöhte Nachfrage an bestimmte Spielergruppen abdecken? Es zeichnet sich zumindest der Trend ab, dass es sich zunächst um einen eher kurzfristigen Engpass handelt, da in Zukunft der ein oder andere Spieler jetzt durch die Jugend nachkommt. Die einfachste und vermutlich sinnvollste Lösung ist es, dass man von außen diesen kurzfristigen Engpass abdeckt. Da bietet sich insbesondere an, dass es einige Vereine gibt, die vor kurzer Zeit aus dem Spiel rausgenommen wurden und dort noch einiges an interessante Spieler vorhanden sind. Ebenfalls sind teilweise Spieler noch vorhanden, wo der Vertrag ausgelaufen ist oder der Spieler nicht von der Jugend in den Profikader übernommen wurde. Diese Spieler bieten sich ideal an, über eine Art Versteigerungen zurück ins Spiel zu kommen. Gleichzeitig würde dadurch auch einiges an Geld aus dem Spiel genommen. Da ich oftmals von Leuten lese, dass dadurch nur reiche Vereine profitieren, in der Vergangenheit, als es noch Versteigerungen gab, waren es selten reiche Vereine, die sich diese Spieler gekauft haben, viel mehr waren es eher die etwas ärmeren Vereine, die bewusst andere Spieler verkauft haben, um sich einen Spieler zu ersteigern.
 
Eine Verknappung der Geldmenge führt in der Regel auch dazu, dass Vereine verkaufen müssen so dass auch in Zukunft sicherlich mehr gesuchte Spieler verkauft werden. Dazu gibt es auch schon diverse Ideen. Ich persönlich bin kein Freund von diesen offenen Versteigerungen, wie es Sie damals bei uns gab, wo dann auch immer kurz vor Schluss noch überboten werden konnte. Ich habe da eine ganz klare Meinung. Wenn man Versteigerungen einführt, dann definitiv nur Übergangsweise (maximal 2-3 Saison) um den kurzfristigen Bedarf zu decken und auch nur Bankversteigerungen, damit eben auch Geld aus dem Game genommen wird. Die Gebote müssten dann versteckt ablaufen, jeder Manager hat die Möglich ein einziges Gebot abzugeben, das Minmumgebot könnte man zudem dann noch festlegen, dass mindestens 125% des MWs geboten werden müssen und man könnte theoretisch auch noch ein Maximalgebot einführen, das aber so extrem hoch liegt, dass es vermutlich keiner zahlen würde (300% des MWs z.B.). Eine Versteigerung würde dann 3 oder 5 Tage dauern, damit auch die weniger aktiven Manager die Chance haben, mitzubieten. Es würden hauptsächlich dann Spieler versteigert werden, die im Moment vergleichsweise selten sind (junge 8er Talente ab Stärke 6, generell 8er Talente mit Stärke 8, junge 9-12er Talente, ggf. auch noch ältere 9-12er Talente ab Stärke 8-12 je nachdem was für Spieler bei den Teams noch rumliegen, die nicht mehr dabei sind).
 
Anschließend sollte man den Markt 2-3 Saison die Zeit geben, sich weiter zu regulieren. Falls die Situation sich nicht bessert, kann man entweder darüber nachdenken, weitere Spieler ins Game von außen einzubringen, oder ggf. an den Prämien oder den Transfergrenzen zu schrauben. Wobei eine Änderung der Transfergrenzen nicht das Problem löst, es verschiebt es nur, so dass die Manager dann eben Maximum fordern und dann trotzdem überlegen, ob es sinnvoll ist, den Spieler zu verkaufen. Auch zum Thema Prämien gab es Ideen. Ich persönlich halte die Prämien in den Amateurligen jetzt nicht zwangsläufig für zu hoch. Ich kämpfe seit Jahren damit, dass mein Profikader nicht mehr kostet als ich einnehme. Aber das ist definitiv nicht möglich. Ich könnte meinen Kader gar nicht finanzieren, wenn ich nicht über alte Spieler bei den Amateuren Gewinn machen würde. Und ich hab ein Team, was vielleicht 2-3 Spieler zu viel hat, aber das Team ist jetzt eher Durchschnitt. Ich frage mich teilweise eh, wie sich einige Leute die Kader leisten können. Das geht in der Regel doch nur über Transfers.
 
Ich will versuchen mich jetzt kurz zu halten, aber das wäre jetzt erstmal der erste Schritt, Spieler von außerhalb reinbringen, damit den Mangel ausgleichen und Geld rausnehmen und schauen, wie sich der Markt in den nächsten 2-3 Saison entwickelt.
 
Ich will jetzt nochmal kurz auf den einen oder anderen Vorschlag eingehen von euch. Zunächst zum Thema Marktwerte. Ich persönlich finde das jetzige System im Grundprinzip schon nicht schlecht. Die Marktwerte wieder komplett abzuschaffen, halte ich persönlich absolut nicht für sinnvoll. Führt nur wieder dazu, dass völlig utopische Forderungen von diversen Managern kommen, und diverse Spielergruppen wieder vollkommen entwertet werden (insbesondere z.B. 9er die vermutlich ewige 9er bleiben). Der offene Transfermarkt hat in der Vergangenheit gezeigt, dass dieser eher zu Unmut und Frust führte, als dass er wirklich hilfreich war. Außerdem war es ein enormer Kontrollaufwand. Ich halte einen Transfermarkt mit Richtwerten und gewissen Grenzen für sinnvoller. Eine Erhöhung der Transfergrenzen würde meiner Meinung nach zu einer Verschiebung des Ganzen führen, so dass Leute weiterhin für gewisse Spielergruppen Maximum fordern und trotzdem nicht verkaufen. Zudem würden wieder gewisse Spielergruppen entwertet werden. Das würde dann in die Richtung laufen, dass Pakettransfers wie z.B. ein 5er 21 mit Talent 9-12 gegen 2 9er 27 mit Talent 9 mit Risiko das Maximum durchgeführt werden. Zum Thema Versteigerungen brauche ich nicht mehr viel zu schreiben. Einen Großteil hab ich oben bereits geschrieben. Versteigerungen unter den Managern halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll. Würde den normalen Transfermarkt nur schaden, die meisten Manager würden dann wieder versuchen Ihre Spieler über die Versteigerungen zu verkaufen.
 
Zu den Vorschlägen zum Thema Talentemangel:
Einen Großteil habe ich ja bereits weiter oben erwähnt. Ich finde es zudem gut, dass es 11er und 12er gibt. Und es sind ja vergleichsweise relativ wenige Spieler die mehr als Stärke 10 haben. Es gibt insgesamt 13 Spieler mit Stärke 12 und 68 Spieler mit Stärke 11. Wir haben insgesamt 126 Erstligisten im Game. Da finde ich persönlich 81 Spieler ganz in Ordnung die besser als Stärke 10 sind. Ich finde die stärkeren Spieler haben einen gewissen Reiz, sich auch etwas von der Masse abzusetzen. Und wenn es Vereine gibt, die bereit sind, solche Spieler zu kaufen und das teure Gehalt zu zahlen, finde ich das vollkommen in Ordnung, dass es diese Möglichkeit gibt. Zum Thema Talente verdecken habe ich auch eine ganz klare Meinung. Es gab damals so oft Leute die andere Manager über den Tisch ziehen wollten oder verarscht haben, das jetzige System ist für alle offen zugänglich, jeder kann seine eigene Meinung dazu bilden, ich finde durch die Aufdeckung der Talente ist es hier definitiv deutlich fairer geworden.
 
Zu den Themen Jugendspieler früher hochziehen (ggf. auch noch jünger Scouten) und Altersabwertungen später durchführen, oder Alter erhöhen oder generelle Änderungen bzgl. Altersabwertungen halte ich persönlich für grenzwertig. Es wird reklamiert, dass zu wenig Transfers möglich sind bzw. die Leute die Spieler bunkern anstatt zu verkaufen. Seid Ihr wirklich der Meinung, dass die Manager eher die Spieler verkaufen, wenn man die Spieler noch länger im Spiel lässt oder die Spieler später abwertet? Das führt doch genau zum Gegenteil. Warum sollte ich jemanden verkaufen, den ich länger mit der gleichen Stärke behalten kann? Zudem gibt es ja auch bei den Altersabwertungen immer direkt im gleichen Saisonübergang die Möglichkeit, dass die Spieler sich direkt wieder aufwerten, sofern eine Form über 125 besteht vor der Abwertung.
 
Zum Thema Finanzen/Geldmenge möchte ich gar nicht so viele Worte verlieren. Zu den meisten Punkten habe ich ja bereits was geschrieben. Aber das mit den nicht ganz ernst gemeinten Thema „Steuern“ ist vermutlich die einzige Möglichkeit, um gewisse Vereine dazu zu bewegen, Ihre Strategie zu ändern und anstatt zu sparen, auch Geld zu investieren. Aber das wäre dann eine Bestrafung für die Manager, die in der Vergangenheit gut gewirtschaftet haben oder eine spezielle Strategie verfolgen.
 
Bei den Sonstigen Themen möchte ich auch nur kurz auf gewisse Punkte eingehen. Zum einen der Punkt Sofortkauf. Da ja dort in dem Zusammenhang immer wieder Bananenflanke als gutes Bespiel angeführt wird, ich persönlich bin absolut kein Freund von dieser Transferliste, ganz im Gegenteil. Zum einen schafft es sehr viele Möglichkeiten zu bescheissen (sorry für die Wortwahl falls sich jemand daran stören sollte), unter der Transferliste leiden die normalen Transfers, der BMO soll für Gelegenheitsspieler und „Suchtis“ spielbar sein, was durch die Transferliste erschwert wird, da die Leute die 24 Stunden am Tag hier online sind, sich die besten Spieler wegschnappen, ohne dass die Manager, die evtl. nur 2-3 Mal die Woche online sind, überhaupt die Möglichkeit haben, Anfragen zu versenden und es kann sehr schnell zu Frust führen, wenn man einen Spieler nicht bekommt, nur weil man gerade nicht online sein konnte. Auf die Möglichkeiten des Betrügens über die Transferliste möchte ich bewusst nicht näher eingehen, aber es gibt da diverse Möglichkeiten. Und wenn selbst ein Verantwortlicher von Bananenflanke hier im Forum schreibt (sorry ist nix persönliches Bernie, du kennst meine Meinung die ich über dich habe Icon_wink ) dass das Ganze nicht, bzw. schwer zu kontrollieren ist und das alles auf Vertrauensbasis läuft (sorry falls ich das etwas falsch zitiert haben sollte) ist es mir persönlich tatsächlich lieber, wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist, dass man Spieler kaufen kann, dafür aber man größtenteils sicher sein kann, dass alles fair abläuft. So eine Transferliste wäre meiner Meinung nach überwiegend interessant für Füllspieler oder Spieler wo man den Vertrag auslaufen lassen würde.
 
Bzgl. Statements abschaffen, auch wenn ich selber quasi nie Statements schreibe, ich finde dieses Feature an sich schon ganz gut. So kann man ein kurzes Statement über den Spieltag verfassen, den man auch gerne mit ins Forum packen könnte, was leider so gut wie nie getan wird. Bis Saison 53 war es in der Regel auch so, dass die Einnahmen durch die Zeitung höher waren als die Prämien für die Statements, aber seit Saison 53 ist es so, dass die Manager lieber Statements schreiben als Zeitung. Ich glaube aber kaum, dass die Zeitung so viel aufgewertet wird, wenn die Statements abgeschafft werden. Einige Leute würden vermutlich gar nicht mehr schreiben, andere würden vielleicht notgedrungen 2-3 Sätze reinschreiben ohne groß auf Rechtschreibung oder Grammatik zu achten oder etwas völlig absurdes Schreiben, nur um das Geld zu bekommen. Die Zeitung könnte man sicherlich aufwerten indem man diese optisch anpasst. Quasi eine Art Zeitungslayout in dem dann die Artikel erscheinen würden. Aber dafür fehlt es definitiv an Programmierern und Grafikern, die so etwas umsetzen könnten, bzw. bzgl. Programmierer gibt es im Moment definitiv wichtigere Baustellen als sich mit solch vergleichsweise kleinen Verbesserungen mit großem Arbeitsaufwand zu kümmern.
 
Dann gehe ich noch kurz auf 2 weitere Punkte ein und dann bin ich auch schon fast am Ende (endlich :P). Zum Thema maximale Spielerstärke in Amateurliga einführen mit Stärke 7. Es gibt ja zumindest eine Verschiebesperre, dass man keine Spieler von den Profis zu den Amateuren schieben kann, die stärker als 7 sind. Alle Spieler die sich in den unteren Ligen befinden, wurden ja dort zu höhere Spieler aufgewertet. Und ich glaube auch kaum, dass jetzt so viele Manager dadurch mehr 8er verkaufen würden, nur weil diese dann als 7er bei den Amateuren spielen dürften oder alternativ werden die Spieler zu den Profis hochgezogen, sind dort dann Ersatzspieler oder 3 Spieler werden dann eben bei den Amateuren eingesetzt mit Stärke 6. Und es gab diese Saison tatsächlich eine ganze Menge an 8er und 9er auf dem Markt, die hätten gekauft werden können oder gekauft wurden. Man darf halt nicht nur auf 8er bis 25 mit Talent 9-12 hoffen oder 9er bis 27 die noch volle Aufwertungschance haben. Bzgl. 8er Talente mit Stärke 8 habe ich ja oben bereits erwähnt, dass dort ein Engpass besteht, weil viele Manager einfach keine 8er hochziehen. Der letzte Punkt ist die Sache mit den festen Zweitteams. Auch dort gab es diverse Diskussionen unter den Admins. Ein großes Problem ist das kontrollieren. Es gibt dort aber auch einen ersten Ansatz den wir intensiver diskutiert haben, der evtl. für einige Leute interessant sein könnte. Auch wenn da noch diverse letzte Details geklärt werden müssten und ein großes Problem die Umsetzbarkeit wäre, ausgeschlossen ist das nicht für die Zukunft. Aber das mal eben schnell so umzusetzen, ist definitiv nicht so einfach möglich. Da wären diverse Änderungen in der Grundstruktur notwendig und große Anpassungen in vielen Scripten. Zumal dann auch wieder die Frage nach der Kontrolle aufkommen würde.
 
Ich bin dann mal durch mit dem Beitrag. Ist wie erwartet etwas länger geworden und vermutlich sind auch viele Rechtschreibfehler und komische Formulierungen enthalten, aber ich wollte jetzt nicht noch länger warten, bis ich darauf antworte. Vielleicht nochmal eine ganz kurze Zusammenfassung. Es gibt einige grundlegende Probleme, bei 2 von 3 Grundproblemen könnte man gezielt eingreifen, Ideen habe ich genannt, meine Bedenken zu gewissen Themen geäußert. Jetzt dürft Ihr gerne diesen Beitrag auseinandernehmen. Falls nähere Erläuterungen gewünscht sind, schreibt mich am besten direkt an, ich bin im Moment viel beschäftigt und werde diesen Beitrag nur flüchtig verfolgen.
Zitieren
670 Mille mehr innerhalb von 4 Saisons finde ich schon ziemlich krass!
Denke auch, dass das Geld nicht den Erstligavereinen zu gute kam, sondern eher bei den 2-4 Ligisten.
[Bild: 1336.png]Logo DDROberliga.de
Nichts ist gelber als gelb selber
Zitieren
(19.08.2019, 12:45)Fight-Club schrieb: 670 Mille mehr innerhalb von 4 Saisons finde ich schon ziemlich krass!
Denke auch, dass das Geld nicht den Erstligavereinen zu gute kam, sondern eher bei den 2-4 Ligisten.

Da hatte ich etwas mehr Fakten erhofft.
Fight spekuliert ja auch, weil der Sachverhalt nicht transparent ist.

Dabei wäre nicht nur interessant, in welcher Liga-Ebene der Zuwachs stattgefunden hat. Wichtig wäre auch zu wissen, auf wie viele Vereine sich dieser Zuwachs bezieht. Vielleicht entfällt der Zuwachs nur auf wenige Vereine? Keine Ahnung.

Das gilt nicht nur für die Geldverteilung:
Stichwort "Für viele Manager gibt es nur „die Eine Strategie“.".
Woraus erschließt sich das?

Ein großer Teil der Erstligisten werden vermutlich bestrebt sein, Spieler jenseits Stärke 8 im Kader zu haben. Ansonsten gewinnen sie keinen Blumentopf, europäische Plätze oder gar Pokale schon gar nicht.
Aber unter dieser Ebene? Wird da kein 7er aus der Jugend in den Erwachsenenbereich übernommen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Bielefeld kickt in der 3. Liga und hat zur neuen Saison drei 7er verpflichtet. Und die werden sofort Stammspieler sein.
Ich gehe davon aus, dass das Transferverhalten alles andere als homogen ist, anhängig davon, welche Ziele der einzelne Manager verfolgt.
Aber auch hier gilt: Es gibt keine Transparenz. Daher sind alle Hinweise "nur" Vermutungen, mögliche Lösungen lassen sich daraus nicht seriös ableiten. Und "die" Lösung, mit der alle zufrieden sein werden, gibt es, davon bin ich überzeugt, sowieso nicht.
Bielefeld
Zitieren
So, dann will ich mal: Gleich vorne Weg, es ist nichts persönliches Flo, auch wenn es sich vielleicht so liest, aber ich schreibe lieber klare Worte anstatt Blümchensprache zu nutzen.


Zitat:Kommen wir zunächst zu der Ist-Analyse. Dabei stellt sich in erster Linie die Frage, welches die Hauptprobleme im Moment beim Transfermarkt sind. (Viele von euch genannte Kritikpunkte sind die Folgen aus den gleich folgenden Grundproblemen).
 
·Es gibt zu viel Geld im Umlauf



Das sehe ich nicht so und widerspricht auch der Tatsache, dass "tatsächlich 71% der Vereine weniger als der Durchschnitt besitzt"

Ich konnte, obwohl ich meine Saisonziele regelmäßig übertroffen habe (Stärketabelle zwischen 4-8), trotz Meisterschaft, Pokalsieg und gutes abschneiden im europäischen Wettbewerb mein Verein gerade so am Leben halten, ohne das ich ihn verstärken konnte. Im Gegenteil, er hat kontinuierlich an Stärke verloren. Dennoch hätte ich nie ein Talent zu den aktuellen Marktwerten veräußert, weil diese einfach zu gering für den tatsächlichen Wert des Spielers sind.
Das es ein paar Vereine gibt, die extrem viel Geld auf dem Konto haben zeigt das "System" Dresden. Hier wird, warum auch immer, dem Spiel Geld entzogen und somit geschadet. Gleichzeitig werden keinerlei sportliche Ambitionen verfolgt. 



Zitat:Es gibt diverse Möglichkeiten, zusätzlich Geld zu verdienen (Banden, Zeitung, Statements, Lotto, Tippspiel) dem gegenüber stehen lediglich die Trainingslager



Alles sehr gering und somit zu vernachlässigen.



Zitat:·Es gibt einen kurzfristigen Engpass an jungen Talenten



Auch hier liegst du nicht richtig. Es gibt keinen Engpass an Talenten. Die Talente sind ausreichend da, im Gegenteil, es gibt sogar viel zu viele Talente wie die Stärke der Teams zeigen. (denn die sind viel zu hoch). Das Problem ist, dass die Talente aufgrund der falschen Marktwerte nicht transferierbar sind.


Zitat:·Die Denkweise der Manager

o  Für viele Manager gibt es nur „die Eine Strategie“. Möglichst nur junge Spieler kaufen und alle mit Talent 9-12.



Das ist die Folge aus den ersten beiden Problemen. Da es zu viele 9-12er gibt, die die Stärken der Teams zu weit nach oben treiben ist es nur die Folge, aber nicht die Ursache, dass die Manager natürlich noch mehr 9-12er brauchen um ihre Teams zu verstärken. Dann kommt aber wieder das MW Problem hinzu, so dass man diese Spieler nicht auf den TM bekommt. Folglich entsteht der Eindruck das 9-12er fehlen, der aber falsch ist, es sei denn, man möchte das zukünftig alle Teams nur noch 9-12er haben. Die übrigen Talente sind bereits jetzt schon viel zu unterrepräsentiert.


Zitat:o  Spieler die sehr wahrscheinlich am Maximum sind (insbesondere Spieler mit Stärke 9), sind für viele komplett uninteressant



Weil die Stärken der Vereine zu hoch sind. s.o.


Zitat:o  Manager sparen lieber Geld, als es auszugeben

o  Viele Manager sind nicht darauf aus, in Stärke zu investieren und dadurch evtl. erfolgreich zu sein, sondern setzen nur auf junge Spieler


Zu der tollen BMO Zeit, also um die Saison 10-15 war es noch so, dass der LL hier eingegriffen hat. Der Manager hat zum wohle des Vereins zu handeln. Da gab es auch mal die ein oder andere Entlassung. 
Heute wird nur noch entlassen, wenn ein Manager zum Beispiel Talente unter Wert verkauft, weil es dem Verein schadet. Da zieht das Argument "man kann mit dem Verein machen was man will" nicht mehr. Im umgekehrten Fall, wenn ein Manager wie bei Dresden den Verein (und dem BMO) schadet indem er ein großen Teil der gesamten Geldmenge hortet und der Verein in der 3. Liga spielt, wird nichts gemacht.



Zitat:Wie können wir sinnvoll Geld aus dem Spiel nehmen und die erhöhte Nachfrage an bestimmte Spielergruppen abdecken? Es zeichnet sich zumindest der Trend ab, dass es sich zunächst um einen eher kurzfristigen Engpass handelt, da in Zukunft der ein oder andere Spieler jetzt durch die Jugend nachkommt. Die einfachste und vermutlich sinnvollste Lösung ist es, dass man von außen diesen kurzfristigen Engpass abdeckt.



Die These ist leider falsch, s.o., somit ist die Schlussfolgerung auch nicht richtig. Es geht auch nicht darum externe, vereinslose Spieler ins Spiel zu bringen, denn das fördert nur das Probleme das es zu viele 9-12er Talente gibt und macht das ganze BMO System zu nichte, nein, es einzieht dem Spiel Geld was ganz sicher nicht sinnvoll ist, denn dadurch werden die Vereine, die bisher gespart haben, noch weiter bevorteilt, weil ihr Geld dann noch mehr Wert wird. Es ist als genau das Gegenteil notwendig.


Zitat:Eine Verknappung der Geldmenge führt in der Regel auch dazu, dass Vereine verkaufen müssen so dass auch in Zukunft sicherlich mehr gesuchte Spieler verkauft werden. 


Da widersprichst du dir selber, dann weiter oben hast du geschrieben "Einige Manager gehen lieber das Risiko ein, dass Spieler gepfändet werden, als einen jungen 9-12er zu verkaufen, um ein negatives Konto auszugleichen"


Zitat:Ich persönlich bin kein Freund von diesen offenen Versteigerungen, wie es Sie damals bei uns gab, wo dann auch immer kurz vor Schluss noch überboten werden konnte. Ich habe da eine ganz klare Meinung. 



Und hier ist das Problem zu sehen. Ihr (Admins) solltet euch entscheiden. Entweder ihr wollt das Spiel so gestalten wie es euch gefällt. Das wäre auch völlig okay, aber dann sollte man es auch so kommunizieren. Oder aber, ihr seht euch mehr als Verwalter des Spieles. Dann müsstet ihr aber auch mal den Wünschen der Mehrheit entgegen kommen, auch wenn es gegen eure persönliche Meinung ist.

Das was du da noch weiter geschrieben hast zum Thema Bankversteigerungen etc. gehe ich nicht weiter drauf ein, denn die Grundannahme ist schon falsch wie oben geschrieben und daher auch deine Folgerung.

Aber generell. Das was hier versucht wird ist auf Basis einer Art 5 Jahresplanung ala DDR die Wirtschaft am laufen zu halten. Das funktionierte im Sozialismus nicht und wird hier auch nicht funktionieren. Ein Markt kann nur funktionieren indem er sich selber regulieren kann. Dazu später weiter unten.

Im übrigen, wie soll der TM denn belebt werden, wenn über außen der "Markt" gesättigt wird. Dann können wir das Geld doch gleich abschaffen und jeder sucht sich die Spieler raus die er benötigt.


Zitat:Ich finde es zudem gut, dass es 11er und 12er gibt. Und es sind ja vergleichsweise relativ wenige Spieler die mehr als Stärke 10 haben. Es gibt insgesamt 13 Spieler mit Stärke 12 und 68 Spieler mit Stärke 11.



11er und 12er wurden damals eingeführt um Ausnahmespieler ala Messi und Ronaldo von anderen 10er abgrenzen zu können. Wo es auf der Welt 2-3 solche Spieler gibt, hat der BMO ganze 81 davon.  Icon_rolleyes



Zitat:Aber das mit den nicht ganz ernst gemeinten Thema „Steuern“ ist vermutlich die einzige Möglichkeit, um gewisse Vereine dazu zu bewegen, Ihre Strategie zu ändern und anstatt zu sparen, auch Geld zu investieren. Aber das wäre dann eine Bestrafung für die Manager, die in der Vergangenheit gut gewirtschaftet haben oder eine spezielle Strategie verfolgen.


Also Steuern oder ähnliches halte ich für falsch. (trotz so Vereine wie Dresden) Das Problem liegt darin, dass die Vereine einen Anreiz brauchen um Geld zu investieren und keine Bestrafung. (wieder der herrliche Vergleiche zwischen Sozialismus und Kapitalismus)


Zitat:Zum einen der Punkt Sofortkauf. Da ja dort in dem Zusammenhang immer wieder Bananenflanke als gutes Bespiel angeführt wird, ich persönlich bin absolut kein Freund von dieser Transferliste, ganz im Gegenteil. Zum einen schafft es sehr viele Möglichkeiten zu bescheissen (sorry für die Wortwahl falls sich jemand daran stören sollte), unter der Transferliste leiden die normalen Transfers, der BMO soll für Gelegenheitsspieler und „Suchtis“ spielbar sein, was durch die Transferliste erschwert wird, da die Leute die 24 Stunden am Tag hier online sind, sich die besten Spieler wegschnappen, ohne dass die Manager, die evtl. nur 2-3 Mal die Woche online sind, 


Auch hier liegst du leider falsch, denn:

1. Zum Thema "bescheissen" benötigt es nur endlich mal eine funktionierende FPK, die Mitglieder enthält die aktiv sind (und nicht nur 1x in der Woche vorbeischauen) und auch schnelle Entscheidungen treffen können.
2. Suchtis: Die Suchtis können sich auch jetzt die besten Spieler heraussuchen und schnell Transferieren. Da haben die Gelegenheitsspieler keinen Vorteil im Vergleich zum Sofort Kauf Button. Wenn ein Talent zu haben ist wird Max geboten, worauf soll das Gegenüber dann noch warten? Noch bessere Angebote "dank" der MW Grenze kann es nicht geben. Also kann so ein Transfer auch jetzt schon innerhalb von Sekunden abgewickelt werden, ohne das Gelegenheitsspieler eine Chance haben "mitzubieten". Der SofortKaufButton hat aber den Vorteil, dass man diese extrem nervige und demotivierende System mit den Unterschriften nicht mehr benötigt. Und auch du flo weisst, dass gerade da sehr viel Blödsinn getrieben wird. Da wird zum einen verlangt, dass man zuerst unterschreibt um dann die volle Zeit verstreichen zu lassen, in der man da das Geld "Festhängt" keine weiteren Spieler verpflichten kann, der Spieler sich bei Spielen oder Training verletzen kann und man ihn viel später bekommt als man ihn benötigt, sofern der Verein dann überhaupt unterschreibt. Nachdem 1-2 Wochen an dem Vertrag hing und dieser abgelehnt wurde, sind die Alternativen auf dem TM weg und man schaut dumm aus der Wäsche.



Zitat:Die Zeitung könnte man sicherlich aufwerten indem man diese optisch anpasst. Quasi eine Art Zeitungslayout in dem dann die Artikel erscheinen würden. Aber dafür fehlt es definitiv an Programmierern und Grafikern,



Auch hier gibt es eine einfache Lösung. In der Anfangs Zeit des BMO war es noch möglich seine Zeitung selber per HTML Code zu gestalten. Da war es spannend regelmäßig die Zeitung zu lesen und auch selber zu schreiben. Aber seitdem dieses Feature abgeschafft wurde, ist auch das Thema Zeitung uninteressant geworden. Einfach wieder einführen und schon brauch man keine Statements mehr und Zeitungen machen wieder Spaß. Dafür benötigt es dann auch keine Programmierer.


Zitat:Zum Thema maximale Spielerstärke in Amateurliga einführen mit Stärke 7....



Hier geht es nicht darum die Stärke zu beschränken, sondern die Finanzen der Amateure. Das Problem liegt darin, dass einige Amateure stärker als die Profis sind oder teilweise die Profis über die Einnahmen der Amateure finanziert werden.
Lösung: Drastische Herabsetzung der Amateurligenprämien und schon gibt es auch keine Amateurmannschaften mehr, die nur aus Spielern der Talente 9-12 und Stärke 6-10 bestehen. (weil zu teuer). Plötzlich wären auch nicht mehr zu wenig 9-12er Talente im Spiel, nicht mehr zu viel Geld etc... Huch Icon_smile


Zitat:Ich bin dann mal durch mit dem Beitrag.



Schade. Ganz ehrlich, ich habe mir da viel mehr erwartet oder vielleicht auch gerade nicht. Ich weiss es nicht. Aber für einen Wochenlang angekündigten Beitrag hat sicherlich die Community mehr erwartet, nämlich dass die sich mit von Ado aufgeführten Punkte ernsthaft auseinander gesetzt wird und eine schnelle Lösung/Umsetzung angekündigt oder zumindest diskutiert wird. Was geht und was nicht. Stattdessen sehe ich einen Beitrag, der leider nur zeigt, dass im Grunde alles gut ist und ob was geändert wird steht da auch nicht.


Zitat:Falls nähere Erläuterungen gewünscht sind, schreibt mich am besten direkt an, ich bin im Moment viel beschäftigt und werde diesen Beitrag nur flüchtig verfolgen.



Naja flo, du bist seit Jahren sehr beschäftigt.  Icon_wink Das ist auch dein gutes Recht, ohne dich würde es den BMO nicht mehr geben, da du der einzige bist der Ahnung von all den Programmierkünsten hast und der noch aktiv ist. Aber es zeigt leider auch wo das Problem ist. Es gibt niemanden von den Admins, der Zeit hat sich um das Spiel zu kümmern und auch die Fähigkeiten hat diese umzusetzen. Daher sollte man ggü der Community auch so ehrlich sein und dies klar kommunizieren, um nicht immer wieder unberechtigte Hoffnungen auf Veränderungen zu schüren. 

Fazit:

Es benötigt aus meiner Sicht nicht viele Dinge um den BMO wieder ans laufen zu bekommen und für Begeisterung zu sorgen. Zumal dafür nicht einmal (viel) Programmierarbeit notwendig ist. Auf die kürze wäre das:

1. Aufhebung der MW Grenzen oder von mir aus Anpassung der Grenzen die dem nahe kommen. (50-400%) (der Markt reguliert sich immer von alleine.)
2. Einführung des Sofortkaufbuttons. Gründe stehen oben. Dann benötigt es auch keine Versteigerungen (auch wenn die damals spannend waren und ich minütlich geschaut hatte ob ich bei meinem Wunschspieler überboten wurde. Es war einfach etwas Nervenkitzel)
3. vollständige Reformation der FPK mit motivierten Leuten. Ggf. Einführung eines Vertreters der Community, der die Interessen der Community ggü den Admins vertritt
4. Zeitung wieder HTML fähig machen
5. Anpassung der Prämien in Amateurligen so wie unterklassige Ligen (es kann nicht sein das ein 3. Ligist mehr bekommt als ein 1. Ligist)
6. Reformation der Pokale (nat./international), so dass nicht diejenigen am Ende gewinnen die bei der Auslosung das meiste Glück hatten, sondern wie in der Liga die beste Kombi aus Setzverhalten/Teamstärke haben


Ich kann auch gerne bei Fragen die einzelnen Punkte genauer erklären was genau wie gemeint ist und warum. Aber da der Beitrag jetzt schon sehr lang ist, spare ich das zunächst auf.
Zitieren
(18.08.2019, 23:28)sykeflo schrieb: Ich persönlich bin kein Freund von diesen offenen Versteigerungen, wie es Sie damals bei uns gab, wo dann auch immer kurz vor Schluss noch überboten werden konnte.

Wenn man kommentieren darf, ja das haben Versteigerungen so an sich.

Wenn ich bei einer Versteigerung von einem kA Haus/Auto dabei bin kann (mir) das auch passieren.

Ich weiß nicht was da dran negativ sein soll? 1 Gebot oder von mir aus 1 Gebot und ein MAX-Gebot abgeben zu dürfen, ist das denn besser?

Vl. lag ja auch der Reiz an den damaligen Versteigerungen darin das ich bis zum Schluss nicht wusste ob ich den bekomme.

Zum Thema Versteigerung weiter unten, verstehe ich auch nicht. Wenn der Manager xy für den Spieler xy eine Versteigerung eröffnet hat er die Chance vl. mehr zu bekommen oder vl. leer auszugehen - wenn der gleiche Spielertyp gesucht ist und ein anderer Manager den gleichen Spielertyp jedoch auf die TL setzt wird der eventl. transferiert wird geht der Versteigerer evtl. leer aus (kein Gebot)... -> somit hätte dann der Manager die Auswahl -> versteigern oder auf die TL setzen besonders am Anfang einer Saison haben doch lieber einen Spieler sofort als wie xy Tage auf die VL zu hoffen (Planungssicherheit/Kaderrichtlinen). VL = weniger Kontakt unter Manager dafür Anreiz weil ich nie weiß wies ausgeht. Was ich auch schon gehört habe evtl. "Betrugsmöglichkeiten" durch die VL, naja wenn der "befreundete" Manager auf einen Spieler bietet - Risiko der Spieler ist uninteressant und er "muss" Ihn nehmen (kein weiteres Angebot) - evtl. "Betrugsmöglichkeit" 2 - der "befreundete" Spieler treibt den Preis "künstlich" hoch - auch hier die anderen "normalen" Manager werden nur den Preis bezahlen der Ihnen der Spieler wert ist = auch hier werde ich keine Millionen für einen z. Bsp. 1er 6er Talent bekommen. Aber ja man will die VL einfach nicht (warum auch immer) OK.

Zu den Spielerstatistiken, eigentlich müsste man die Spieler deren Verträge nicht verlängert wurden bzw. von der Jugend nicht hochgezogen wurden auch mit ein beziehen - so habe ich nur die Spieler "am Schirm" die aktuell "spielen". Oder ich mache eine eigene Statistik für Spieler die nicht hochgezogen wurden bzw. die Verträge ausgelaufen sind.
Unforgotten Heros:

[Bild: SCO.gif] Kevin Cusick Tor / 9 / 35 / 94 / 9-12

[Bild: MKD.gif] Ajet Grozdanovski Sturm / 8 / 35 / 99 / 9-12
Zitieren
(19.08.2019, 17:46)Hans-Bert Matoul schrieb: So, dann will ich mal: Gleich vorne Weg, es ist nichts persönliches Flo, auch wenn es sich vielleicht so liest, aber ich schreibe lieber klare Worte anstatt Blümchensprache zu nutzen.


Zitat:Kommen wir zunächst zu der Ist-Analyse. Dabei stellt sich in erster Linie die Frage, welches die Hauptprobleme im Moment beim Transfermarkt sind. (Viele von euch genannte Kritikpunkte sind die Folgen aus den gleich folgenden Grundproblemen).
 
·Es gibt zu viel Geld im Umlauf



Das sehe ich nicht so und widerspricht auch der Tatsache, dass "tatsächlich 71% der Vereine weniger als der Durchschnitt besitzt"

Ich konnte, obwohl ich meine Saisonziele regelmäßig übertroffen habe (Stärketabelle zwischen 4-8), trotz Meisterschaft, Pokalsieg und gutes abschneiden im europäischen Wettbewerb mein Verein gerade so am Leben halten, ohne das ich ihn verstärken konnte. Im Gegenteil, er hat kontinuierlich an Stärke verloren. Dennoch hätte ich nie ein Talent zu den aktuellen Marktwerten veräußert, weil diese einfach zu gering für den tatsächlichen Wert des Spielers sind.
Das es ein paar Vereine gibt, die extrem viel Geld auf dem Konto haben zeigt das "System" Dresden. Hier wird, warum auch immer, dem Spiel Geld entzogen und somit geschadet. Gleichzeitig werden keinerlei sportliche Ambitionen verfolgt. 



Zitat:Es gibt diverse Möglichkeiten, zusätzlich Geld zu verdienen (Banden, Zeitung, Statements, Lotto, Tippspiel) dem gegenüber stehen lediglich die Trainingslager



Alles sehr gering und somit zu vernachlässigen.



Zitat:·Es gibt einen kurzfristigen Engpass an jungen Talenten



Auch hier liegst du nicht richtig. Es gibt keinen Engpass an Talenten. Die Talente sind ausreichend da, im Gegenteil, es gibt sogar viel zu viele Talente wie die Stärke der Teams zeigen. (denn die sind viel zu hoch). Das Problem ist, dass die Talente aufgrund der falschen Marktwerte nicht transferierbar sind.


Zitat:·Die Denkweise der Manager

o  Für viele Manager gibt es nur „die Eine Strategie“. Möglichst nur junge Spieler kaufen und alle mit Talent 9-12.



Das ist die Folge aus den ersten beiden Problemen. Da es zu viele 9-12er gibt, die die Stärken der Teams zu weit nach oben treiben ist es nur die Folge, aber nicht die Ursache, dass die Manager natürlich noch mehr 9-12er brauchen um ihre Teams zu verstärken. Dann kommt aber wieder das MW Problem hinzu, so dass man diese Spieler nicht auf den TM bekommt. Folglich entsteht der Eindruck das 9-12er fehlen, der aber falsch ist, es sei denn, man möchte das zukünftig alle Teams nur noch 9-12er haben. Die übrigen Talente sind bereits jetzt schon viel zu unterrepräsentiert.


Zitat:o  Spieler die sehr wahrscheinlich am Maximum sind (insbesondere Spieler mit Stärke 9), sind für viele komplett uninteressant



Weil die Stärken der Vereine zu hoch sind. s.o.


Zitat:o  Manager sparen lieber Geld, als es auszugeben

o  Viele Manager sind nicht darauf aus, in Stärke zu investieren und dadurch evtl. erfolgreich zu sein, sondern setzen nur auf junge Spieler


Zu der tollen BMO Zeit, also um die Saison 10-15 war es noch so, dass der LL hier eingegriffen hat. Der Manager hat zum wohle des Vereins zu handeln. Da gab es auch mal die ein oder andere Entlassung. 
Heute wird nur noch entlassen, wenn ein Manager zum Beispiel Talente unter Wert verkauft, weil es dem Verein schadet. Da zieht das Argument "man kann mit dem Verein machen was man will" nicht mehr. Im umgekehrten Fall, wenn ein Manager wie bei Dresden den Verein (und dem BMO) schadet indem er ein großen Teil der gesamten Geldmenge hortet und der Verein in der 3. Liga spielt, wird nichts gemacht.



Zitat:Wie können wir sinnvoll Geld aus dem Spiel nehmen und die erhöhte Nachfrage an bestimmte Spielergruppen abdecken? Es zeichnet sich zumindest der Trend ab, dass es sich zunächst um einen eher kurzfristigen Engpass handelt, da in Zukunft der ein oder andere Spieler jetzt durch die Jugend nachkommt. Die einfachste und vermutlich sinnvollste Lösung ist es, dass man von außen diesen kurzfristigen Engpass abdeckt.



Die These ist leider falsch, s.o., somit ist die Schlussfolgerung auch nicht richtig. Es geht auch nicht darum externe, vereinslose Spieler ins Spiel zu bringen, denn das fördert nur das Probleme das es zu viele 9-12er Talente gibt und macht das ganze BMO System zu nichte, nein, es einzieht dem Spiel Geld was ganz sicher nicht sinnvoll ist, denn dadurch werden die Vereine, die bisher gespart haben, noch weiter bevorteilt, weil ihr Geld dann noch mehr Wert wird. Es ist als genau das Gegenteil notwendig.


Zitat:Eine Verknappung der Geldmenge führt in der Regel auch dazu, dass Vereine verkaufen müssen so dass auch in Zukunft sicherlich mehr gesuchte Spieler verkauft werden. 


Da widersprichst du dir selber, dann weiter oben hast du geschrieben "Einige Manager gehen lieber das Risiko ein, dass Spieler gepfändet werden, als einen jungen 9-12er zu verkaufen, um ein negatives Konto auszugleichen"


Zitat:Ich persönlich bin kein Freund von diesen offenen Versteigerungen, wie es Sie damals bei uns gab, wo dann auch immer kurz vor Schluss noch überboten werden konnte. Ich habe da eine ganz klare Meinung. 



Und hier ist das Problem zu sehen. Ihr (Admins) solltet euch entscheiden. Entweder ihr wollt das Spiel so gestalten wie es euch gefällt. Das wäre auch völlig okay, aber dann sollte man es auch so kommunizieren. Oder aber, ihr seht euch mehr als Verwalter des Spieles. Dann müsstet ihr aber auch mal den Wünschen der Mehrheit entgegen kommen, auch wenn es gegen eure persönliche Meinung ist.

Das was du da noch weiter geschrieben hast zum Thema Bankversteigerungen etc. gehe ich nicht weiter drauf ein, denn die Grundannahme ist schon falsch wie oben geschrieben und daher auch deine Folgerung.

Aber generell. Das was hier versucht wird ist auf Basis einer Art 5 Jahresplanung ala DDR die Wirtschaft am laufen zu halten. Das funktionierte im Sozialismus nicht und wird hier auch nicht funktionieren. Ein Markt kann nur funktionieren indem er sich selber regulieren kann. Dazu später weiter unten.

Im übrigen, wie soll der TM denn belebt werden, wenn über außen der "Markt" gesättigt wird. Dann können wir das Geld doch gleich abschaffen und jeder sucht sich die Spieler raus die er benötigt.


Zitat:Ich finde es zudem gut, dass es 11er und 12er gibt. Und es sind ja vergleichsweise relativ wenige Spieler die mehr als Stärke 10 haben. Es gibt insgesamt 13 Spieler mit Stärke 12 und 68 Spieler mit Stärke 11.



11er und 12er wurden damals eingeführt um Ausnahmespieler ala Messi und Ronaldo von anderen 10er abgrenzen zu können. Wo es auf der Welt 2-3 solche Spieler gibt, hat der BMO ganze 81 davon.  Icon_rolleyes



Zitat:Aber das mit den nicht ganz ernst gemeinten Thema „Steuern“ ist vermutlich die einzige Möglichkeit, um gewisse Vereine dazu zu bewegen, Ihre Strategie zu ändern und anstatt zu sparen, auch Geld zu investieren. Aber das wäre dann eine Bestrafung für die Manager, die in der Vergangenheit gut gewirtschaftet haben oder eine spezielle Strategie verfolgen.


Also Steuern oder ähnliches halte ich für falsch. (trotz so Vereine wie Dresden) Das Problem liegt darin, dass die Vereine einen Anreiz brauchen um Geld zu investieren und keine Bestrafung. (wieder der herrliche Vergleiche zwischen Sozialismus und Kapitalismus)


Zitat:Zum einen der Punkt Sofortkauf. Da ja dort in dem Zusammenhang immer wieder Bananenflanke als gutes Bespiel angeführt wird, ich persönlich bin absolut kein Freund von dieser Transferliste, ganz im Gegenteil. Zum einen schafft es sehr viele Möglichkeiten zu bescheissen (sorry für die Wortwahl falls sich jemand daran stören sollte), unter der Transferliste leiden die normalen Transfers, der BMO soll für Gelegenheitsspieler und „Suchtis“ spielbar sein, was durch die Transferliste erschwert wird, da die Leute die 24 Stunden am Tag hier online sind, sich die besten Spieler wegschnappen, ohne dass die Manager, die evtl. nur 2-3 Mal die Woche online sind, 


Auch hier liegst du leider falsch, denn:

1. Zum Thema "bescheissen" benötigt es nur endlich mal eine funktionierende FPK, die Mitglieder enthält die aktiv sind (und nicht nur 1x in der Woche vorbeischauen) und auch schnelle Entscheidungen treffen können.
2. Suchtis: Die Suchtis können sich auch jetzt die besten Spieler heraussuchen und schnell Transferieren. Da haben die Gelegenheitsspieler keinen Vorteil im Vergleich zum Sofort Kauf Button. Wenn ein Talent zu haben ist wird Max geboten, worauf soll das Gegenüber dann noch warten? Noch bessere Angebote "dank" der MW Grenze kann es nicht geben. Also kann so ein Transfer auch jetzt schon innerhalb von Sekunden abgewickelt werden, ohne das Gelegenheitsspieler eine Chance haben "mitzubieten". Der SofortKaufButton hat aber den Vorteil, dass man diese extrem nervige und demotivierende System mit den Unterschriften nicht mehr benötigt. Und auch du flo weisst, dass gerade da sehr viel Blödsinn getrieben wird. Da wird zum einen verlangt, dass man zuerst unterschreibt um dann die volle Zeit verstreichen zu lassen, in der man da das Geld "Festhängt" keine weiteren Spieler verpflichten kann, der Spieler sich bei Spielen oder Training verletzen kann und man ihn viel später bekommt als man ihn benötigt, sofern der Verein dann überhaupt unterschreibt. Nachdem 1-2 Wochen an dem Vertrag hing und dieser abgelehnt wurde, sind die Alternativen auf dem TM weg und man schaut dumm aus der Wäsche.



Zitat:Die Zeitung könnte man sicherlich aufwerten indem man diese optisch anpasst. Quasi eine Art Zeitungslayout in dem dann die Artikel erscheinen würden. Aber dafür fehlt es definitiv an Programmierern und Grafikern,



Auch hier gibt es eine einfache Lösung. In der Anfangs Zeit des BMO war es noch möglich seine Zeitung selber per HTML Code zu gestalten. Da war es spannend regelmäßig die Zeitung zu lesen und auch selber zu schreiben. Aber seitdem dieses Feature abgeschafft wurde, ist auch das Thema Zeitung uninteressant geworden. Einfach wieder einführen und schon brauch man keine Statements mehr und Zeitungen machen wieder Spaß. Dafür benötigt es dann auch keine Programmierer.


Zitat:Zum Thema maximale Spielerstärke in Amateurliga einführen mit Stärke 7....



Hier geht es nicht darum die Stärke zu beschränken, sondern die Finanzen der Amateure. Das Problem liegt darin, dass einige Amateure stärker als die Profis sind oder teilweise die Profis über die Einnahmen der Amateure finanziert werden.
Lösung: Drastische Herabsetzung der Amateurligenprämien und schon gibt es auch keine Amateurmannschaften mehr, die nur aus Spielern der Talente 9-12 und Stärke 6-10 bestehen. (weil zu teuer). Plötzlich wären auch nicht mehr zu wenig 9-12er Talente im Spiel, nicht mehr zu viel Geld etc... Huch Icon_smile


Zitat:Ich bin dann mal durch mit dem Beitrag.



Schade. Ganz ehrlich, ich habe mir da viel mehr erwartet oder vielleicht auch gerade nicht. Ich weiss es nicht. Aber für einen Wochenlang angekündigten Beitrag hat sicherlich die Community mehr erwartet, nämlich dass die sich mit von Ado aufgeführten Punkte ernsthaft auseinander gesetzt wird und eine schnelle Lösung/Umsetzung angekündigt oder zumindest diskutiert wird. Was geht und was nicht. Stattdessen sehe ich einen Beitrag, der leider nur zeigt, dass im Grunde alles gut ist und ob was geändert wird steht da auch nicht.


Zitat:Falls nähere Erläuterungen gewünscht sind, schreibt mich am besten direkt an, ich bin im Moment viel beschäftigt und werde diesen Beitrag nur flüchtig verfolgen.



Naja flo, du bist seit Jahren sehr beschäftigt.  Icon_wink Das ist auch dein gutes Recht, ohne dich würde es den BMO nicht mehr geben, da du der einzige bist der Ahnung von all den Programmierkünsten hast und der noch aktiv ist. Aber es zeigt leider auch wo das Problem ist. Es gibt niemanden von den Admins, der Zeit hat sich um das Spiel zu kümmern und auch die Fähigkeiten hat diese umzusetzen. Daher sollte man ggü der Community auch so ehrlich sein und dies klar kommunizieren, um nicht immer wieder unberechtigte Hoffnungen auf Veränderungen zu schüren. 

Fazit:

Es benötigt aus meiner Sicht nicht viele Dinge um den BMO wieder ans laufen zu bekommen und für Begeisterung zu sorgen. Zumal dafür nicht einmal (viel) Programmierarbeit notwendig ist. Auf die kürze wäre das:

1. Aufhebung der MW Grenzen oder von mir aus Anpassung der Grenzen die dem nahe kommen. (50-400%) (der Markt reguliert sich immer von alleine.)
2. Einführung des Sofortkaufbuttons. Gründe stehen oben. Dann benötigt es auch keine Versteigerungen (auch wenn die damals spannend waren und ich minütlich geschaut hatte ob ich bei meinem Wunschspieler überboten wurde. Es war einfach etwas Nervenkitzel)
3. vollständige Reformation der FPK mit motivierten Leuten. Ggf. Einführung eines Vertreters der Community, der die Interessen der Community ggü den Admins vertritt
4. Zeitung wieder HTML fähig machen
5. Anpassung der Prämien in Amateurligen so wie unterklassige Ligen (es kann nicht sein das ein 3. Ligist mehr bekommt als ein 1. Ligist)
6. Reformation der Pokale (nat./international), so dass nicht diejenigen am Ende gewinnen die bei der Auslosung das meiste Glück hatten, sondern wie in der Liga die beste Kombi aus Setzverhalten/Teamstärke haben


Ich kann auch gerne bei Fragen die einzelnen Punkte genauer erklären was genau wie gemeint ist und warum. Aber da der Beitrag jetzt schon sehr lang ist, spare ich das zunächst auf.


Danke!

Unterschreibe ich so!

An sykes Beitrag der jetzt wirklich lang und groß angekündugt wurde, sieht man gut woran es hakt. Vllt ist es Angst oder die sogenannte Betriebsblindheit, ich weiß es nicht, aber es wirkt tatsächlich so , als wäre im Grunde ja alles gut und man benötigt gar keine Änderungen... sorry syke aber das war wirklich etwas enttäuschend heute Icon_sad
www.twitch.tv/emmoe1904
 
https://www.youtube.com/@EmMoe1904

Football Manager Livestream auf Twitch, sowie alle Highlights auf Youtube.
Unterstützt ich gerne dabei und lasst ein Abo da Icon_biggrin
Zitieren
(19.08.2019, 17:46)Hans-Bert Matoul schrieb: So, dann will ich mal: Gleich vorne Weg, es ist nichts persönliches Flo, auch wenn es sich vielleicht so liest, aber ich schreibe lieber klare Worte anstatt Blümchensprache zu nutzen.


Zitat:Kommen wir zunächst zu der Ist-Analyse. Dabei stellt sich in erster Linie die Frage, welches die Hauptprobleme im Moment beim Transfermarkt sind. (Viele von euch genannte Kritikpunkte sind die Folgen aus den gleich folgenden Grundproblemen).
 
·Es gibt zu viel Geld im Umlauf

Das sehe ich nicht so und widerspricht auch der Tatsache, dass "tatsächlich 71% der Vereine weniger als der Durchschnitt besitzt"

Das es ein paar Vereine gibt, die extrem viel Geld auf dem Konto haben zeigt das "System" Dresden. Hier wird, warum auch immer, dem Spiel Geld entzogen und somit geschadet. Gleichzeitig werden keinerlei sportliche Ambitionen verfolgt. 


Die 71% ist ne Standartzahl, da hat sich seit Jahren nix getan. Fakt ist aber das der Durchschnitt angewachsen ist auf 35Mio. die Zahlen die Sykeflo dargelegt hat bestätigen das und widersprechen sich in keinster Weise.

Und wo bitte entzieht Dresden dem Spiel Geld, wenn Dresden Teil des Spiels ist. Und wieso überhaupt das bashing? Dresden ist kein Faktor was das derzeitige Tfm-Problem betrifft, da er ja alle seine Talente verkauft hat.


Zitat:·Es gibt einen kurzfristigen Engpass an jungen Talenten

Auch hier liegst du nicht richtig. Es gibt keinen Engpass an Talenten.

Die Talente sind ausreichend da, im Gegenteil, es gibt sogar viel zu viele Talente wie die Stärke der Teams zeigen. (denn die sind viel zu hoch). Das Problem ist, dass die Talente aufgrund der falschen Marktwerte nicht transferierbar sind.


Falsch, die präsentierten Zahlen zeigen doch deutlich das es weniger 9-12er in dem Altersbereich 21-25.

Auch falsch, denn die Spitzenteams haben an Stärke verloren auch hier belegt von den Zahlen das es weniger 11er und 12er gibt. Bis auf München gibt es kein einziges Team mehr das Stärke 120 hat. Vor wenigen Saisons gab es alleine in Westeuropa 3 Teams mit 120 und mehr, mittlerweile sind daraus nur noch 2 115er Teams geworden.

Zitat:Wie können wir sinnvoll Geld aus dem Spiel nehmen und die erhöhte Nachfrage an bestimmte Spielergruppen abdecken? Es zeichnet sich zumindest der Trend ab, dass es sich zunächst um einen eher kurzfristigen Engpass handelt, da in Zukunft der ein oder andere Spieler jetzt durch die Jugend nachkommt. Die einfachste und vermutlich sinnvollste Lösung ist es, dass man von außen diesen kurzfristigen Engpass abdeckt.

Die These ist leider falsch, s.o., somit ist die Schlussfolgerung auch nicht richtig. Es geht auch nicht darum externe, vereinslose Spieler ins Spiel zu bringen, denn das fördert nur das Probleme das es zu viele 9-12er Talente gibt und macht das ganze BMO System zu nichte, nein, es einzieht dem Spiel Geld was ganz sicher nicht sinnvoll ist, denn dadurch werden die Vereine, die bisher gespart haben, noch weiter bevorteilt, weil ihr Geld dann noch mehr Wert wird. Es ist als genau das Gegenteil notwendig.

Nope. Wir haben doch momentan das Problem, das Geld weniger Wert ist und mehr Tauschtransfers getätigt werden. Wie kommst du da auf die Annahme, dass das Gegenteil Sinn macht?

Zitat:Eine Verknappung der Geldmenge führt in der Regel auch dazu, dass Vereine verkaufen müssen so dass auch in Zukunft sicherlich mehr gesuchte Spieler verkauft werden. 

Da widersprichst du dir selber, dann weiter oben hast du geschrieben "Einige Manager gehen lieber das Risiko ein, dass Spieler gepfändet werden, als einen jungen 9-12er zu verkaufen, um ein negatives Konto auszugleichen"

Dir ist die Bedeutung des Wortes "Einige" schon klar oder?

Zitat:Ich persönlich bin kein Freund von diesen offenen Versteigerungen, wie es Sie damals bei uns gab, wo dann auch immer kurz vor Schluss noch überboten werden konnte. Ich habe da eine ganz klare Meinung. 

Im übrigen, wie soll der TM denn belebt werden, wenn über außen der "Markt" gesättigt wird. Dann können wir das Geld doch gleich abschaffen und jeder sucht sich die Spieler raus die er benötigt.

Nicht jeder teilt deine Meinung und alles dem Markt zu überlassen macht in der Regel auch nicht jeden glücklich. Und das ist doch Ziel dieses Spieles oder nicht? Es geht doch hierbei darum den BMO so zu gestalten das die meisten Manager damit zufrieden sind und nicht ein System nach zu eifern welches die reale Welt immer wieder vor Probleme stellt. s. Lebensmittelspekulation.

Zitat:Zum Thema maximale Spielerstärke in Amateurliga einführen mit Stärke 7....

Hier geht es nicht darum die Stärke zu beschränken, sondern die Finanzen der Amateure. Das Problem liegt darin, dass einige Amateure stärker als die Profis sind oder teilweise die Profis über die Einnahmen der Amateure finanziert werden.
Lösung: Drastische Herabsetzung der Amateurligenprämien und schon gibt es auch keine Amateurmannschaften mehr, die nur aus Spielern der Talente 9-12 und Stärke 6-10 bestehen. (weil zu teuer). Plötzlich wären auch nicht mehr zu wenig 9-12er Talente im Spiel, nicht mehr zu viel Geld etc... Huch Icon_smile

Hier sind wir mal einer Meinung. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht doch ein paar Manager gibt, die das trotz dessen hin bekommen.
Manager beim US Rümelingen

Herbstmeister S39; S55

Westeuropa-Pokal-Sieger 3x in Folge S57-S59

Europacup-Sieger S57; S59; S60

Afrikacup-Sieger S16 Senegal; S46 Ghana; S59 Kamerun
Zitieren
Tut mir leid wenn jetzt einige Leute enttäuscht sind über meinen Beitrag. Ich betone gerne, dass es MEINE Meinung ist. Ich bin der letzte der sagen würde, wenn das so und so nicht umgesetzt wird, hör ich auf oder wenn etwas anders gemacht wird, werd ich mit sicherheit nicht sagen, dass ich nicht helfen würde, etwas umzusetzen. Jeder sollte die Möglichkeit haben hier seine Meinung zu äußern und wenn es dazu führt, dass diskutiert wird, muss das ja kein schlechtes Zeichen sein. Egal was entschieden wird, ich werde definitiv die anderen unterstützen, bei der Umsetzung zu helfen. Man muss ja auch nicht bei allen Dingen einer Meinung sein, wäre ja auch langweilig und kontraproduktiv wenn alle der gleichen Meinung sind Icon_smile Und dass Sachen in Zukunft nicht umgesetzt werden können, das bleibt tatsächlich abzuwarten. Wir haben mit Sirgame einen aktiven und hochmotivierten Programmierer der sicherlich in Zukunft auch das ein oder andere umsetzen könnte.
Zitieren


Gehe zu: