Umfrage: Neues Design für den BMO?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Unbedingt etwas Neues!
25.64%
10 25.64%
Neu wäre gut aber auch Alt als Option.
58.97%
23 58.97%
Nein, mir reicht der BMO optisch so wie er jetzt ist.
15.38%
6 15.38%
Gesamt 39 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMO Aktualisierung
#16
Nice, ich hatte die Befürchtung, es käme zu einem längeren Saisonübergang.
FLINX-Fan
Zitieren
#17
Grundsätzlich ist der Gedanke lobenswert, Zeit für Verbesserungen zu investieren. Ob man damit das Ziel erreicht und mehr mögliche Manager damit anspricht, wird man sehen. Ich bin da eher skeptisch, aber das bin ich grundsätzlich... 

Mir würde jedenfalls gefallen, wenn man eine KI für managerlose Vereine entwickelt, welche aktiv am Transfergeschehen teilnehmen kann. Das halte ich existenziell für das Spiel wichtig, weil wir eher weniger anstatt mehr werden.
Zitieren
#18
(30.07.2025, 23:30)haha230187 schrieb: ...
Mir würde jedenfalls gefallen, wenn man eine KI für managerlose Vereine entwickelt, welche aktiv am Transfergeschehen teilnehmen kann. Das halte ich existenziell für das Spiel wichtig, weil wir eher weniger anstatt mehr werden.

Wäre absolut worst-case, da wir ja keine "echte KI" hätten und diese dann nur nach Schema-F bzw. Zufallsmodus agieren würde. Es wäre sozusagen komplett random am Ende, ob eine KI welche Art von Spielern verkauft oder kauft und würde zu einer enormen Verzerrung führen. Unsere Tipp-KI beruht ja bereits mehr auf Zufall bzw. fest verankerten Routinen ohne Lerneffekt der KI oder tatsächliche Überlegungen bezogen auf den gesamten Spieltag oder sowas wie Restprogramme der Gegner etc. --> d.h. wir hätten am Ende dann Teams in Liga-3 bei denen die KI plötzlich versucht 11er zu kaufen, eine andere KI würde vllt. hauptsächlich Geld einnehmen wollen, eine andere würde "gezielt" auf Talent-8 Spieler setzen usw. Das aber alles nicht, weil "sinnvoll" oder ein Plan dahinter, sondern einfach weil wir es als Möglichkeit via Programmierung so vorgeben und der Rest Zufall ist (blabla KIs der Liga-3 versuchen Spieler der Stärke X mit Wahrscheinlich Y zu erwerben und Spieler des Alters/Stärke XYZ zu verkaufen, blabla orientiert am Stärkedurchschnitt der jeweiligen Liga usw usw.)
Wer bekommt den Spieler bei einer verkaufenden KI? Auch Zufall oder der, als 1. sich gemeldet hat, wenn mehrere Leute gleich viel bieten? Von wem kauft die KI, wenn gleichwertige Spieler auf der Transferliste stehen, auch Zufall oder liest die KI z.B. meine Spielerbeschreibung "würde den 9er für Minimum abgeben"?
Was macht die KI, wenn ich als Manager der KI gezielt Angebote zusende? --> wäre meine 1. Taktik übrigens, um die KI auszuhebeln und um schnelle Kohle zu machen (50 Angebote, eine KI wird schon meinen 26/8/8 abkaufen...)


==> Haut null hin und wäre definitiv relativ schnell game over des Spiels, weil "alles" nur noch Zufall wäre oder mit guter Chance ausgehebelt werden könnte.
Sollte der BMO mal keinen Weg über 2./3.Vereine mehr finden, müssen wir eben doch Ligen in der Zukunft erneut fusionieren oder Ligen (vor allem im Unterbau) verkleinern. Aber so schlimm empfinde ich es nicht bzw. imo standen wir schon schlechter da.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Zitieren
#19
(30.07.2025, 23:30)haha230187 schrieb: Mir würde jedenfalls gefallen, wenn man eine KI für managerlose Vereine entwickelt, welche aktiv am Transfergeschehen teilnehmen kann. Das halte ich existenziell für das Spiel wichtig, weil wir eher weniger anstatt mehr werden.

Die Probleme mit dem schwächelnden Transfermarkt und der Spielerabwanderung sind klassische Symptome eines alternden Online-Managerspiels – besonders, wenn Interaktion zwischen Managern durch Transfers (!) eine zentrale Spielmechanik ist. Insofern ist eine Überarbeitung umso begrüßenswerter, aber dann muss man sich diesem Thema ggf. auch widmen. Ich habe dazu eine Reihe von Vorschlägen unterbreitet, für die sich keiner interessiert hat. Vielleicht sind sie nicht gut genug, nicht durchdacht genug oder tatsächlich einfach ***eiße.

1. Wiedereinführung von Versteigerungen:
Statt geldgebundener Versteigerungen könnte ein Punktesystem eingeführt werden. Jeder Verein erhält pro Saison eine zu definierende Zahl an „Auktionspunkten“. Eigens generierte Spieler werden auf der Auktionsliste dann mit Punkten statt Geld ersteigert. Maximal ein Zuschlag pro Verein pro Woche, bis alle Punkte aufgebraucht sind. So haben auch kleinere Vereine Chancen einen Wunschspieler zu bekommen.

2. Änderungen bei Leihe:
Gerade bei jungen noch schwachen Spielern sollte es möglich sein, diese sehr günstig zu leihen (<30 Prozent). Vereinbarung einer Kaufoption (nicht Ratenkauf) sollte möglich sein (Stärke und Marktwert-gebunden). Rückkaufoption könnten interessant sein, aber noch nicht im Detail eine Struktur überlegt.

3. Erweiterung der Suchmöglichkeiten (Matching)
Werden die freien Vereine nicht in den Transfermarkt eingebunden (siehe Option weiter unten), dann muss man diese auch rausfiltern können. Das wurde leider noch nicht behoben. Trotz Filter werden Spieler freier Vereine weiter angezeigt. Außerdem Erweiterung des Ingame-Transfermarkts um eine Tauschbörse, was sonst nur im Forum aktiv zu finden ist. Es sollte zudem zu jedem Zeitpunkt ingame möglich sein, sich die Suchaufträge der anderen Manager anzeigen zu lassen. Nicht nur, wenn man selbst sucht bzw. wenn man einen Spieler auf die Liste setzt.

4. Optionale Einführung von Events:
Es könnte zwei Events geben: Scouting Week und Deadline Day. In der Scouting Week erhält jeder Manager ein kostenloses Scout-Ergebnis mit einem (generierten?) Spieler, den er exklusiv innerhalb eines bestimmten Zeitraums kaufen kann. Am Deadline Day könnte eine zu definierende Anzahl an Spielern auf den Transfermarkt gestellt werden, die günstiger sind, aber deren Max-Stärke nicht einsehbar ist.

5. Optionale Einbindung der freien Vereine auf dem Transfermarkt:
Jedem freien Verein werden zu Saisonbeginn zusätzliche Spieler zugewiesen, die nach und nach automatisch auf der Transferliste erscheinen, z.B. wöchentlich 3–5. Spieler, die nach 7 Tagen nicht verkauft sind, werden automatisch gelöscht. Dies nur bis vor Pokal-TAT 1. Zugegeben, ich bin überfragt, ob dies technisch zu aufwendig ist oder nur durch Admins gesteuert werden kann, die ohnehin schon eine Menge machen. Ich kann mir vorstellen, dass sich in chatgpt ein Tool für PHP bauen lässt zur Spielergenerierung. Aber ich bin kein Progger.

Und allgemein frage ich mich, ob man die Max-Stärke nicht doch wieder verstecken sollte bzw. das nur über das prozentuale Aufwertungspotential zumindest schätzbar macht.

Man müsste ggf. auch mal wieder die Vereine anpassen an aktuelle 1. & 2. Ligisten....
FLINX-Fan
Zitieren
#20
Danke, dass ihr das Spiel am Leben haltet. Ich habe das als Anlass genommen mal wieder was für die entstehenden Unkosten (Server etc.) zu spenden. Falls das noch jemand vorhat, hier der Link zum letzten Aufruf: https://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=54095&highlight=spende

Mit der 90er Optik bin ich zufrieden. Falls es uns die Chance auf neue Manager erhöht, kann die aber gerne erneuert werden.






Wir sind von der Westkurv, ihr wisst schon. Wir leben für unseren Verein! Siempre FCK!!!


Zitieren


Gehe zu: