Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eiszeit-manager.de
Erste Liga, wenn auch wahrscheinlich nur für eine Saison.
Wieso immer dieser Hype um Mehr ? Irgendwann kommt das Meer ! Dann wird's nix mehr ;-)
glückwunsch Icon_wink
gratuliere zum aufstieg in die elite Icon_wink ich konnte wenigstens die 3. liga halten Icon_biggrin
[Bild: 1088.png]
Lillestrøm SK Pokalsieger Saison 13
Lillestrøm SK Jugendmeister Saison 14
Lillestrøm SK Jugendmeister Saison 17
Nils-Holgersson-Wanderpokal-Sieger Saison 44
Suche zur neuen Saison: S Stärke 60-70 bis 21 J. hat da jemand was im angebot?
Hier hat ja nun auch schon länger keiner mehr was geschrieben. Aus aktuellem Anlass hatte ich mir überlegt Spieler zu verkaufen (und sie auch hier anzubieten), aber dann dachte ich mir, vielleicht mal was grundsätzliches kann ja nicht schaden.

Nach der Neueinteilung (die vier Regionen) ist es meinem Team nicht bekommen, dass man gleich auf einem Schlag in die Dritte Liga kam. Das hatten ja wohl einige, so dass auch der Markt zusammen brach und man Schwierigkeiten hatte was zu verkaufen. Dazu kam meine Inaktivität in kritischer Phase, also war der Neuanfang fällig.

Passend zur Hundert und Ersten Saison.

Ich hab da das Team nun langfristig aufgebaut, hab dafür bestimmte "Erfahrungsanforderungen" definiert (Alter 23 = Erfahrung 60*). Ich hab versucht neue Spieler entweder nur dann zu verpflichten, wenn sie die entsprechende Erfahrung ihres Alters bereits haben, oder andernfalls habe ich sie durch Camps ran geführt (bspw. Draft-Spieler). Hab das soweit durchziehen können, brauchte allerdings 2 Verteidiger die dem nicht entsprachen, die sollen eigentlich später ersetzt werden.

Mittlerweile geht die Entwicklung langsamer voran, Spieler die mich weiter bringen schwerer zu finden. Ich denke dennoch das Team ist noch nicht zu alt (je 1x 35,34,33,31,30, der Rest unter 30), so dass die nächsten Saisons noch was weiter hoch geht. Ist trotzdem aber schon so langsam Zeit auch zu verjüngen.

Finanziell sieht es gut aus, ich hab aktuell zwei Spieler für 7,2 Mio. geholt die das Team leicht verjüngen sollen, wobei ich hoffe durch Verkauf ähnliches wieder erzielen zu können. Ich rechne mal mit Netto-ausgaben von weniger als einer Mio. (vielleicht sogar +/- 0), der GW der beiden mich verlassenden Spieler liegt bei 6,3 Mio. (und ich denke da geht jeweils ein bisschen drüber, eventuell gar Maximum, mal sehen)

Trotz der aktuellen Ausgabe ist das Konto gut gefüllt mit fast 52 Mio., virtuell also 58-59 Mio. Letzte Saison war der eigentliche Gewinn bei 9,6 Mio., wobei 3,3 davon investiert wurden. Ich rechne zu Saisonende mal mit 65 Mio. +/- 2 Mio.

Wobei die Gewinne immer geringer werden (zuletzt 2 Mio. weniger pro Jahr), ich denke ohne Aufstieg braucht es noch 3-4 Saisons bis der Point Even erreicht ist.

Zusätzlich ist zu sagen, dass (eigentlich) alles ausgebaut ist, außer der Nachwuchs. Hier hab ich noch gar nichts investiert, bislang fehlten mir auch keine Spieler aus dem Bereich. Möglicherweise investiere ich da noch 3,6 Mio., aber das erfolgt nur bei Bedarf. So oder so baue wohl maximal nur bis Stufe 5 (Stärke 70).

Sportlich war ich lange in der fünften Liga, wenn man was hätte investieren wollen wäre es möglicherweise eher hoch gegangen, ich wollte es aber bewusst langsam angehen. Als es dann doch hoch ging, ging es auch gleich in die PO in Liga 4, das war die beiden letzten Saisons der Fall. Die letzten Spiele (in dieser Saison) hat das Team mit Stärke 71 absolviert, das reichte zu aktuell 7 Punkten (aus 3 Spielen).

Der Plan ist durchaus in Liga 3 zu kommen. Sehe auch dort dann einigermaßen Chance mit zu halten. Mit 73/74 sollte das hinhauen und das ist nicht so weit weg. Danach muss man sehen.

Wie sieht es so bei Euch aus?

* Meine Beobachtung war, dass Spieler ca. 4 Erfahrung pro Saison bekommen, wenn sie zumindest in Reihe 2 spielen. Da das Ziel dann so definiert war, dass sie die Erfahrung 100 mit ca. dem "Entwicklungsstopp" bei 34 Jahren erreichen sollten, war dann meine Zielsetzung 18=40 28=80
Ach ja, wie geschrieben, ich hatte Spieler verpflichtet. Einer davon war ein Goalie. Der ist zwar 5 Stärke schlechter als der jetzige, andererseits ist er aber auch 8  Jahre Jünger. Obwohl beim Torwart die Sache etwas anders/sensibler ist, scheint mir das eine gute Idee, den jetzigen Stamm abzugeben.

Da der neue Free-Agent war, ist die Form noch schlecht (72) und der Verkauf noch nicht dringend, der jetzige spielt wohl noch ein wenig. Kann aber bei Bedarf jederzeit gehen, wenn ihn jemand will.

Falls den also jemand hier brauchen kann, dann melden, andernfalls kommt er auf den normalen Markt (voraussichtlich am Ende der Woche).

G Knut Steenslid / A 33 / S 77 / E 100 / F 97 => GW: 3.934.588
73/74 in der dritten Liga kann schon zu wenig sein. Aber fast 60 Mio auf dem Konto, wie schafft man das.

Ich bin in Liga zwei mit Stärke 79 und Gehaltskosten von knapp 850.000 was am ende ein gewinn für ein Spielerkauf reicht. In Liga drei währe die Mannschaft bei den Einnahmen zu teuer außer man hat mindesten zwei, besser drei PO's.
Richtig Gewinn hab ich in Liga eins gemacht. Bin Abgestiegen aber bei den Kosten/Einnahme Verhältnis bleibt was übrig.
Wieso immer dieser Hype um Mehr ? Irgendwann kommt das Meer ! Dann wird's nix mehr ;-)
also ich hab mit 74 richtig übel zu kämpfen in der 3. liga... gewinn +-0... da bleibt nix übrig, das ist schon heftig und man bekommt trotzdem nur auf die mütze.
Das Finanzpolster kommt halt daher, dass ich "Anlauf" genommen habe, die Gehälter waren niedrig und auch in Liga 5 verdient man schon gut. Das wird nun aber nachlassen. Weshalb ich mich schon auch Frage, ob das Polster gut genug ist. Letztes Mal sah es auch gut aus und dann galoppierten die Ausgaben davon.

Die beiden Letzten Saisons in Liga 4, die beiden davor in Liga 5:

.png   Bilanz.png (Größe: 257,57 KB / Downloads: 12)

Unten die selbst berechneten Werte sind die Bilanzen ohne Transfers und Stadionausbau (letzterer ist eh fertig). Das ist für mich die strukturelle Bilanz, die mir sagt was ich mir leisten (ausgeben) kann.

Durch den Aufstieg gab es wieder einen Schub, aber man sieht es lässt pro Jahr schnell nach.

Der Kader ist (noch) Jung und recht Erfahren:

.png   Kader.png (Größe: 64,7 KB / Downloads: 7)

Knut Steenslid (nach dem Spiel gegen Narvik) und Gvido Orlova werden den Verein verlassen (anderer Center im Camp).
Hallo zusammen,
schön, dass hier auch nach langer Zeit mal wieder was geschrieben wird. Hatte eigentlich auch immer mal vor, etwas über meine Entwicklung zu schreiben, wusste aber nicht, ob es hier überhaupt noch Leute gibt, die das verfolgen würden.
Danke erstmal, Flinx, für die Einblicke in deinen Verein, ich habe deine Zeit in Liga 5 schon verfolgt und nun spielen wir ja auch mal wieder zusammen mit Rasza in derselben Liga.

Ich konnte mich damals 8 Saisons in Liga 2 halten, bin dann für ein Auslandssemester nach Rio de Janeiro gegangen und habe es nicht geschafft, mich weiterhin intensiv genug mit dem Kader zu beschäftigen, sodass auch bei mir dann durch fehlende Spielerverkäufe der Zwangsabstieg folgte und ich komplett bei 0 anfangen musste.
Gestern ist mein Fast-Foot-Tempel fertig geworden, was zugleich der letzte noch fehlende Ausbau war.
Dementsprechend denke ich schon, dass ich mittelfristig zumindest wieder in die 3.Liga aufsteigen werde. Vermutlich werden Flinx und Rasza es früher schaffen, aber ihr hattet ja auch schon ein paar Saisons mehr Zeit, euch wieder aufzustellen.

Flinx, kannst du nochmal was zu den optimalen Eintrittspreisen sagen? Habe immer das Gefühl, dass ich hier noch einiges an Kohle liegen lasse.
Also diesmal 3 Teams in den Playoffs. Hoffe mal, dass ich in der Lage bin den anderen in der ersten Runde raus zu hauen.
War das bestrafte Team (pleite?) eigentlich vorne mit dabei? Ich muss gestehen ich hab die Tabelle nicht beobachtet, nur auf 1 und 2 geschaut.

(14.06.2018, 10:43)chicP schrieb: [..]
Flinx, kannst du nochmal was zu den optimalen Eintrittspreisen sagen? Habe immer das Gefühl, dass ich hier noch einiges an Kohle liegen lasse.

Also das Problem ist, dass ich das auch nicht so ganz genau weiß. Leider hab ich beim Bau nicht daran gedacht auch ein paar (1000) Stehplätze zu haben als Referenz, um die besten Preise zu ermitteln. Das jetzt zu ändern wäre sehr teuer. Ich hab zwar so eine Methode entwickelt auch ohne das, aber ob da alle Prämissen stimmen ist die andere Frage.

Ich hab das aber auch schleifen lassen, müsste mich da noch mal mit beschäftigen.

Zuletzt benutzt habe ich (7) / 14 / 28.

Was ich wohl sagen kann ist, dass ein (Schnitt-)Zuschauer auf den Sitzplätzen außer dem Eintritt noch weitere ca. 30 Euro generiert (letzte Messung: 29,8669) und auf den Vip-Plätzen zusätzliche ca. 34,5 € (letzte Messung: 34,5123).

Was das 5/5-Umfeld genau bringt schwankt (17,5 bis 24 => seit Saison 107, wobei (vor S100) frühere Messungen 15 bis 27 aufwiesen), auf Messgrundlage von ca. 140 Werten bin ich bei 20,576 gelandet.
Damit werde ich nun weiter Arbeiten, ich mache mir die Arbeit nicht mehr dies fortzuführen.

Wozu ich allerdings definitiv etwas sagen kann, ist wie die optimalen Preise für Trikots und Schals zu wählen sind.

Ist recht eindeutig. Wenn man den Trikot-Preis senkt, dann verkauft man 10% mehr und umgekehrt. Beispiel für 80€.
50 ist der Einkaufspreis und man ändert ihn in 5 er-Schritten. Also ist ein Preis von 80, was ein Gewinn von 30 ist, gleichbedeutend mit 6x5. Somit die der "Mittelpunkt" bei 60% (6x10% Änderung). Bis zu 10% weniger ist noch optimal und bis zu 10% mehr ist ebenfalls optimal. Dann muss man die nächste Preisstufe wählen.
(genau +/- 10% ist "even" mit der anderen Stufe)

Klingt jetzt kompliziert ist es letztlich aber nicht. Nehmen wir es mal Praktisch für 1000 Einheiten im Lager.
70% ist die Grenze, schauen wir auf die Werte um 1 weniger bis 1 Prozent mehr. Bei 85€ verkauft man ja 10% weniger.
80€ mit 69% => 690 Einheiten mit 30 Gewinn = 20700
85€ mit 59% => 590 Einheiten mit 35 Gewinn = 20650

80€ mit 70% => 700 Einheiten mit 30 Gewinn = 21000
85€ mit 60% => 600 Einheiten mit 35 Gewinn = 21000

80€ mit 71% => 710 Einheiten mit 30 Gewinn = 21300
85€ mit 61% => 610 Einheiten mit 35 Gewinn = 21350

Bei den Schals ist es analog, nur ist hier die Änderung beim Preis gleichbedeutend mit einem 5er Schritt (nicht 10) hoch/runter und die Preise ändern sich um 1€ und auch der Einkaufspreis (5) ist ein anderer. 14€ sind 9€ Gewinn, der Schritt ist 5%, also ist der Mittelpunkt 45% (9*5) mit +/- 5%.

Hier eine konkrete Übersicht.
13: 35-45
14: 40-50
15: 45-55
16: 50-60
17: 55-65
18: 60-70
19: 65-75
20: 70-80
usw.

75: 40-60
80: 50-70
85: 60-80
90: 70-90
95: 80-100
=> ab hier ist es schwieriger, weil ja 100% die Grenze ist.
Ok, danke für deine Ausführungen.
Die Goessarat Tigers hatten 24 Punkte und landeten ursprünglich auf Platz 9, sind also keine direkten Konkurrenten von uns gewesen.

Ich habe in Liga zwei bei  22€/44 € Eintritt

Saison 120 Tickets 6.670.532€ Umfeld 5.057.534€ Immer im oberen Tabellendrittel. Sponsoren 10.766.792€, Boni 1.204.320€

Saison 121 Tickets 6.373.114€ Umfeld 5.151.973€  Zuschauerschnitt 21663. Auslastung zwischen 82 und 92%. Immer im unteren Tabellendrittel. Sponsoren 10.318.036€, Boni 851.530€
Puh, das war enger als mir lieb war. Aber Schwamm drüber, ab heute Finale.
Endspiel.
Die Jungs sind Heiß.

Gehe zu: