Umfrage: Eure Meinungen
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ich finde die Idee mit der Steuer blöd, aber Versteigerungen wünsche ich mir schon lange zurück
53.33%
16 53.33%
ich finde den Vorschlag als Ganzes vernünftig und könnte mir vorstellen, dass das funktioniert
6.67%
2 6.67%
Versteigerungen hatten wir schon etliche Male, das bringt doch nichts
0%
0 0%
versteckte Versteigerungen klingen interessant
16.67%
5 16.67%
warum nicht einfach offene Versteigerungen wie bisher?
16.67%
5 16.67%
ich denke, dass wir auf dem Transfermarkt momentan kein Problem haben und alles sollte so bleiben, wie es aktuell ist
6.67%
2 6.67%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag zur neuen Saison
Hi, viele werden jetzt denken "Versteigerungen, hatten wir doch schon, was soll das bringen" etc....

Verstehe ich, aber bitte lest euch den Vorschlag mal in Ruhe durch und vlt könnt ihr dem Ganzen ja ein bisschen was abgewinnen Icon_wink

Warum der Vorschlag: Grundsätzlich werden viele von uns diese Saison die Erfahrung gemacht haben, dass es immer schwieriger wird am Transfermarkt für das Geld auf dem Konto auch entsprechende Spieler zu finden (bei nunmehr nur noch 252 Vereinen ist das ja absolut logisch, der Markt für Spieler hat sich die letzten Jahre permanent verringert, die Geldmenge ist jedoch nahezu konstant geblieben bei 8 Mrd.). Die Konsequenz daraus ist, dass niemand verkaufen möchte, weil man auch keinen entsprechenden Ersatz mehr finden kann - was dazu führt, dass viele Vereine auf großen Geldvorräten sitzen (16 Vereine haben momentan über 100 Mio. auf dem Konto und besitzen damit ca. 35-40% des Gesamtvermögens im Umlauf) und das Geld kaum für Transfers herangezogen wird (und wenn dann wie gesagt vor allem im Tausch oder im Kauf von Gastvereinen). Auch das Managen von Gastvereinen sorgt für so manche Probleme, vor allem, wenn manche Teams dann regelrecht ausgeschlachtet werden (wie leider gerade erst bei den Young Boys Bern geschehen). Was also tun, um das zu ändern?

Mein Vorschlag in groben Zügen, unten dann genauer erklärt warum und was damit bezweckt wird:

1. Anreiz schaffen das Geld auszugeben:

Ankündigung relativ zeitnah, dass zum Ende der Saison 52 einmalig eine Vermögenssteuer eingehoben wird - Höhe müsste man diskutieren, aber eine Zahl um die 10% sollte es schon sein, um es schmerzhaft zu machen einfach auf dem Geld sitzen zu bleiben - mir schwebt eine Mindestsumme von ca. 2 Mio. vor, die von jedem Verein abgebucht wird (damit Vereine im Minus nicht vollkommen ungeschoren davonkommen) und dann bei einem Kontostand von über 20 Mio. eben dann dementsprechend mehr (bei 100 Mio. werden 10 Mio. abgezogen usw)... damit würden bei einer Steuer von 10% etwa 800 Mio. aus dem Spiel gezogen.

Jetzt kommt erstmal der große Aufschrei, dass ich vorschlage jedem das hart erarbeitete Geld wegzunehmen... - zurecht, aber man bekommt auch etwas dafür Icon_wink

2. Möglichkeit schaffen, das Geld auszugeben:
Es wird immer diejenigen geben, die vernünftig wirtschaften und nicht über ihre Verhältnisse leben wollen und damit auch immer weiterhin Vereine geben, die Geld sammeln (halt auf Kosten der einmaligen 10%-Regel von oben), aber man kann versuchen den ein oder anderen dazu zu bringen es auszugeben:

Versteigerungen von Spielern aus dem BMO-Bestand- Bankversteigerungen - (also Spielern, die momentan nicht im Spielbetrieb sind, die aber durchaus interessant sein könnten - ich erkläre mich durchaus bereit da die vielen Vereine durchzugehen und eine Liste mit Spieler-IDs zu erstellen): Und zwar Versteigerungen nicht so wie bisher als sichtbare Versteigerungen, bei denen das aktuelle Höchstgebot für den Spieler für alle einsehbar ist, sondern als versteckte Versteigerung, wo während der Dauer der Versteigerung (1 Woche würd ich mal vorschlagen) jeder Manager sein absolutes Höchstgebot für den Spieler hinterlegt - nach dem Ablauf nach einer Woche bekommt der Höchstbietende den Zuschlag. 

Somit gibt es eine Möglichkeit weiter Geld aus dem Umlauf zu ziehen im Tausch gegen Spieler, die entsprechend interessant sein sollten, um eben auch genügend Geld generieren zu können - insgesamt würde ich mir hier einen Umfang von ca. 1,3 Mrd. vorstellen, womit die Gesamtgeldmenge im Spiel dann um ca. 2 Mrd (inkl. der 10% Steuer nach Saison 52) auf 6 Mrd. reduziert werden würde
Das würde mMn der jetzigen Anzahl an bespielten Vereinen besser entsprechen und für einen lebhafteren Transfermarkt sorgen (vlt mit Ausnahme des Beginns der nächsten Saison, wo das in Umlauf bringen der zusätzlichen Spieler die Kaufbereitschaft für schon im System befindliche Spieler senken könnte - das ist aber mMn ein Makel, den man in Kauf nehmen kann). Es sind tatsächlich auch nicht so viele Spieler, die dafür nötig wären - bei einer durchschnittlichen Transfersumme von 13 Mio. wären das genau 100 Spieler, die von der Bank versteigert werden. Was ich noch vergessen habe zu sagen: Mindestgebot für die Spieler ist Marktwert, es soll also nicht die Möglichkeit geben ein absolutes Schnäppchen zu machen, weil man der einzige ist, der auf den Spieler geboten hat Icon_wink

Diese Möglichkeit sollte es einmalig zu Beginn der nächsten Saison geben, um eben eine Möglichkeit für die Vereine mit viel Geld zu bieten, ihr Geld für entsprechende Spieler ausgeben zu können und somit der Steuer zu Beginn der Saison 52 zu entgehen.

- Zusätzlich sollte es mMn ab der kommenden Saison für alle wieder die Möglichkeit geben Spieler auf die Versteigerungsliste zu setzen und somit MAXIMAL 3mal pro Saison einen Spieler auch außerhalb der momentan vorgegebenen Transfergrenzen verkaufen zu können. Durch die Begrenzung auf 3 Versteigerungen/Verein und Saison wird mMn verhindert, dass der gesamte Transfermarkt dadurch behindert wird, sondern lediglich die Möglichkeit geschaffen, besonders talentierte Spieler, die momentan schon wieder zum Maximum oder nur im Tausch gegen ein junges Talent zu günstigerem Preis oder so (Pakete, die man ja eigentlich so nicht haben möchte) transferiert werden, zu einem angemessenen Preis verkaufen zu können. Auch diese Versteigerungen sollten verdeckt durchgeführt werden - es soll kein künstliches Hochschaukeln der Preise für begehrte Spieler erreicht werden, sondern eben die Möglichkeit geschaffen werden, Spieler, die mehr als Maximum wert sind auf dem Markt, auch für diesen Wert an den Mann zu bringen. - Nebeneffekt davon wäre, dass Versteigerungen, die momentan von manchen Managern per IGM ausgerichtet werden (aktuelles Höchstgebot wird immer wieder durchgegeben bis die maximale Verkaufssumme erreicht ist), wieder eingedämmt werden würden, bzw hier einen neuen Markt finden könnten.

Die große Frage ist natürlich die der technischen Umsetzbarkeit von versteckten Versteigerungen, ich hoffe, dass es dafür eine relativ einfache Lösung gibt, da die Versteigerungen an sich ja schon im implementiert sind und nur wieder sichtbar gemacht werden müssten. Ich bin da gern bereit auch mitzuhelfen, falls es da Schwierigkeiten gibt.

Bei erweiternden Fragen bitte einfach drunter posten, ich hab mir Mühe gegeben meine Vorstellung deutlich zu formulieren, an der ein oder anderen Stelle sind aber sicher noch Unklarheiten. Ich werde auch eine Abstimmung hinzufügen, um auch Feedback zu haben, wie die Meinung der Manager aussieht. Bei positiver Resonanz könnte man ja evtl eine Umfrage ingame dann daran anhängen. - Wichtig hierbei ist aber, dass die zweite Maßnahme mit den Versteigerungen wirklich nur Sinn macht, wenn auch die Steuer als Anreiz angekündigt wird, sonst werden auch dieses Mal die reichsten Vereine auf ihrem Geld sitzen bleiben und dann die Scherben der ärmeren Vereine aufklauben Icon_wink
Ok, ich kann anscheinend keine Umfrage dazu machen... könnte bitte ein Mod folgende Möglichkeiten zur Auswahl stellen:

- ich finde die Idee mit der Steuer blöd, aber Versteigerungen wünsche ich mir schon lange zurück
- ich finde den Vorschlag als Ganzes vernünftig und könnte mir vorstellen, dass das funktioniert
- Versteigerungen hatten wir schon etliche Male, das bringt doch nichts
- versteckte Versteigerungen klingen interessant
- warum nicht einfach offene Versteigerungen wie bisher?
- ich denke, dass wir auf dem Transfermarkt momentan kein Problem haben und alles sollte so bleiben, wie es aktuell ist
Umfrage eingebaut Icon_smile
Danke Icon_wink
Ich hab das mit den Comeback der Versteigerungen ja schon ein paar mal geschrieben Icon_wink

Jedoch kann ja dann ja die Möglichkeit das ein befreundeter Manager die Versteigerung eines Managers startet -> finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, sollte kein anderes Angebot kommen muss er ja mit dem Spieler "leben".

Weiters um einen ich nenns jetzt einfach mal "Freundsschaftsdienst" entgegen zu wirken, schlage ich vor keine Beschränkung der laufenden Versteigerungen -> somit wäre der "Freundschaftsdienst" auch ausgehebelt.
Unforgotten Heros:

[Bild: SCO.gif] Kevin Cusick Tor / 9 / 35 / 94 / 9-12

[Bild: MKD.gif] Ajet Grozdanovski Sturm / 8 / 35 / 99 / 9-12
vielleicht sollte man dazuschreiben das man auch mehrere Möglichkeiten wählen  kann.
(31.03.2017, 15:01)sava schrieb: Ich hab das mit den Comeback der Versteigerungen ja schon ein paar mal geschrieben Icon_wink

Jedoch kann ja dann ja die Möglichkeit das ein befreundeter Manager die Versteigerung eines Managers startet -> finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, sollte kein anderes Angebot kommen muss er ja mit dem Spieler "leben".

Weiters um einen ich nenns jetzt einfach mal "Freundsschaftsdienst" entgegen zu wirken, schlage ich vor keine Beschränkung der laufenden Versteigerungen -> somit wäre der "Freundschaftsdienst" auch ausgehebelt.

Das mit dem befreundeten Manager ist durchaus ein Punkt, der bei versteckten Versteigerungen ein Punkt wäre, der wegfällt... 
Was du mit dem zweiten Teil meinst, verstehe ich nicht so ganz - inwiefern würde der Freundschaftsdienst durch keine Beschränkungen ausgehebelt?
(31.03.2017, 15:07)Mastermind schrieb:
(31.03.2017, 15:01)sava schrieb: Ich hab das mit den Comeback der Versteigerungen ja schon ein paar mal geschrieben Icon_wink

Das mit dem befreundeten Manager ist durchaus ein Punkt, der bei versteckten Versteigerungen ein Punkt wäre, der wegfällt... 
Was du mit dem zweiten Teil meinst, verstehe ich nicht so ganz - inwiefern würde der Freundschaftsdienst durch keine Beschränkungen ausgehebelt?

Der 2te Teil war so gemeint, früher als es die Versteigerungen noch gab waren diese beschränkt auf 10/15/20 -> sö Icon_biggrin wenn ich jetzt einen befreundeten Manager habe und der mir als "Freundschaftsdienst" die Versteigerung meiner Spieler startet Icon_wink  wenn ich jedoch die Anzahl der Versteigerungen unbeschränkt mache bringt einem der "Freundschaftsdienst" nichts mehr Icon_wink

Ich hoffe das war iwi verständlich Icon_biggrin
Unforgotten Heros:

[Bild: SCO.gif] Kevin Cusick Tor / 9 / 35 / 94 / 9-12

[Bild: MKD.gif] Ajet Grozdanovski Sturm / 8 / 35 / 99 / 9-12
Hallo!

Ich kann nicht abstimmen, weil das eigentlich kein Thema ist um darüber abzustimmen. Es ist zu wage und die Antworten befürworten nicht das, was ich befürworten würde.

Zu Punkt 1:
Eine Steuer finde ich blöd! Jeder hier hat sein Geld erarbeitet. Die Marktwerte sind "hoch" und wenn man normal wirtschaftet nicht sofort zu wuppen. Andere Vereine die im dreistelligen Millionen Bereich sind sollten nicht dafür bestraft werden so gut gewirtschaftet zu haben.
Im realen wäre das ungefähr so:

Schalke hat 140 Mio. Euro Minus, Bayern 100 Mio Plus. Weil Bayern so viel Plus hat werden sie bestraft, und Schalke belohnt.
Ich bin Schalker, nicht leicht sowas zu sagen. Es ist ungerecht.

Also eine "Steuer" finde ich nicht gut.

Wenn man Geld aus dem Spiel holen will, dann sollten von ALLEN gleich viel Kohle abgezogen werden. Hieße: 1. FC Schießmichtot hat 100 Mio. und kriegt 5 abgezogen und 1. FC Knickimbein hat 4 Mio. und kriegt 5 abgezogen. Da Spieler im Minus landen können sollte man das am Ende einer Saison machen, damit man Zeit hat das Geld reinzuholen.

Punkt 2:

Versteigerungen finde ich persönlich nicht so toll. Das wiederrum wäre ein Vorteil von Vereinen die so viel Geld haben. Als kleiner Verein kann man in Versteigerungen einfach nicht mithalten, heißt die starken werden immer stärker, die schwachen immer schwächer.

Blinde Versteigerung finde ich ebenfalls nicht gut, das erinnert an Comunio. Wenn ich Comunio spielen will, dann spiele ich Comunio x) Blöd gesagt, aber so wie es ist finde ich es gut.

Das Grundproblem ist ganz eindeutig, dass es zu wenig Manager gibt.
Ich weiß das klingt blöd und ich habe noch nicht so viel Erfahrung, aber das was beide Probleme auf einmal lösen würde, wäre ein Reset. Alle das gleiche Geld, alle die gleiche Stärke, am Anfang muss man gute Banden holen, Zeitung und Statements schreiben und Glück mit den TATs haben, aber nach 1-2 Saisons normalisiert sich der Markt, genügend Talente kommen hoch, da jeder die gleiche Chance in der Jugend hat, ist keiner Benachteiligt.
Ist durchzusetzen, wird nur nicht so vielen Leuten gefallen.
FC Smokenhagen
-
Skandinavischer Meister 60, 74
-
Skandinavischer Manager der Saison 60
Spanischer Manager der Saison 50
(31.03.2017, 17:11)sava schrieb:
(31.03.2017, 15:07)Mastermind schrieb:

Der 2te Teil war so gemeint, früher als es die Versteigerungen noch gab waren diese beschränkt auf 10/15/20 -> sö Icon_biggrin  wenn ich jetzt einen befreundeten Manager habe und der mir als "Freundschaftsdienst" die Versteigerung meiner Spieler startet Icon_wink  wenn ich jedoch die Anzahl der Versteigerungen unbeschränkt mache bringt einem der "Freundschaftsdienst" nichts mehr Icon_wink

Ich hoffe das war iwi verständlich Icon_biggrin

Eine Beschränkung der Versteigerungen, die gleichzeitig stattfinden dürfen, macht mMn auch keinen Sinn. Beschränkt sollen nur die Versteigerungen pro Verein/ Saison sein... somit sind wir ja derselben Meinung, oder nicht? Icon_wink
Ihr geht immer davon aus, dass die reichen Vereine gleichzeitig die sind, die einen 120er Kader haben und 9-12er Talente. Dem ist aber nicht so. Es gibt auch Vereine, die haben nur mittel und klein talentierte Spieler und sparen, um dann irgendwann den Großangriff zu versuchen.

Im übrigen konnte ich noch nie so gut auf dem Transfermarkt Wunschspieler verpflichten wie zur Zeit.

Des Weiteren macht eine Besteuerung aus meiner Sicht keinen Sinn, da es nur den Kontostand berücksichtigt. Ein Verein, der nur mittel talentierte Spieler, aber 200 Mio auf dem Konto hat, wird bestraft. Ein Verein, der nur 9-12er hat, aber keinen Cent auf dem Konto, der wird dadurch indirekt noch reicher, auch wenn der Marktwert seines Kaders bei 500 Mio liegt.

Versteigerungen wie damals fand ich toll, weil man für seine starken Spieler den realistischen Marktwert bekommen hat ohne ein Paket mit Graupen schnürren zu müssen. Dann fielen die Marktwerte irgendwann weg und ich habe die Versteigerungen nicht mehr vermisst. Inzwischen wurden sie wieder eingeführt. Aber aus meiner Sicht funktioniert der TM.

An der Anzahl der Manager liegt es mit Sicherheit nicht. Mit weniger Managern reduziert sich auch die Nachfrage, bei mehr Managern gibt es mehr Angebot, aber eben auch mehr Nachfrage.
Als ich Punkt 1 gelesen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Ich bin einer derjenigen, die über die Jahre einen ganz ordentlichen Kontostand angehäuft haben. Mittlerweile liegt das Geld aber eher zwangsläufig drauf, weil der Transfernarkt einfach so gut wie nichts mehr hergibt. Ich habe wie ein Irrer ordentliche 10-er oder 11-er Abwehrspieler gesucht, so gut wie jedem habe ich noch so sinnige oder unsinnige Angebote unterbreitet. Unterm Strich werde ich diese Saison in der Abwehr mit drei 10-ern und zwei 9-ern gehen. Nicht gerade das, was ich mir vorstelle...

Der Gipfel ist nun, dass ich Geld ausgeben möchte, es nicht kann, weil nix da ist und dann dafür bestraft werden soll. Das ist geradezu grotesk. Das klingt wie ein schlechter Schildbürgerstreich.
Es ist ja nur eine Idee von Mastermind. Nirgendwo steht, dass das umgesetzt wird. Im übrigen finde ich es in deinem Fall gut so. Als aktuell (Zweit-)Stärkstes Team im BMO noch Verstärkung zu finden, sollte auch nicht einfach/möglich sein. Ein Real, Barca oder Bayern werden sicher auch genug Geld haben, um sich Spieler zu kaufen. Nur werden sie kaum welche finden, die sie noch voran bringen. Die Messis und Ronaldos sind eben rar. Da nützt auch alles Geld der Welt nichts.
(31.03.2017, 21:34)haha230187 schrieb: Ich habe wie ein Irrer ordentliche 10-er oder 11-er Abwehrspieler gesucht, so gut wie jedem habe ich noch so sinnige oder unsinnige Angebote unterbreitet. Unterm Strich werde ich diese Saison in der Abwehr mit drei 10-ern und zwei 9-ern gehen. Nicht gerade das, was ich mir vorstelle...
 darüber regst du dich aber nicht wirklich auf oder?  Icon_wink  du hast ja auch 2 abwehrspieler verkauft und dazu 2 in der letzten saison als transfer zur neuen saison. dass die spieler inzwischen relativ rar in dem bereich den du suchst (ich vermute mal maximal 28). ich denke mal in einem etwas älteren bereich würdest du schon noch was finden, ist halt die frage ob das gewünscht ist.
bzgl. des vorschlages enthalte ich mich größtenteils erstmal, aber man muss auch generell bedenken wohin versteigerungen geführt haben als es sie damals noch gab. (ja der vorschlag von mastermind geht schon etwas in eine andere richtung). aber auch wenn man nur 3 spieler pro saison versteigern kann, wirst du wieder die gleichen meldungen bekommen, "warum soll ich den spieler für einen vernünftigen preis verkaufen wenn ich über die versteigerungen deutlich mehr bekommen würde, aber hey du kannst gerne 2-3 füllspieler dazu kaufen, dann setze ich den spieler evtl. nicht auf die liste"). also offene versteigerungen so wie früher bin ich persönlich kein freund davon, zumal es ja auch wieder eine sache der kontrolle ist bzgl. preise pushen oder jemand anderes den man privat kennt bietet extra deutlich mehr damit sein "freund" eben mehr geld bekommt.
Ich habe aber nicht nach Boateng, Hummels oder Ramos gesucht, sondern eher eine Kategorie drunter, also wegen mir Sokratis oder Bartra. In die Saison muss ich aber mit Ginter oder Bender gehen.

Außerdem ging es ja ums Geld ausgeben, was halt bei dem derzeit vorhandenen Transfermarkt-Angebot eher schwierig ist. Ich hätte mir natürlich auch noch mehr mittelmäßige Spieler holen können, die zwar nie spielen werden, aber Hauptsache Geld wurde ausgegeben.  Icon_wink

Gehe zu: