Bewertung:
11
Lahm ist aus der Nationalelf zurückgetreten... Respekt. Eine kluge Entscheidung. Was höheres kann er nie mehr gewinnen. Er ist nun auf dem Gipfel. Ob man in zwei Jahren auch EM wird, ist hypotetisch. Schön das er das so zeitig alles klar macht. So kann jemand jüngeres nachrücken und Jogi hat genug Zeit die neue Abwehrreihe einzustellen.
Ggf. treten noch andere ab? Wer weiß was aus Schweini oder Poldi wird... bin gespannt wer nun Kapitän wird. Neuer könnte ich mir vorstellen... aber ein Torhüter... mhhh bin ich nicht sooo der Freund von. Hummels wäre u.a. auch ein guter Kandidat. Bin gespannt.
Bewertung:
8
Puh, das kommt echt überraschend und hätte ich so nicht gedacht!- ich hatte schon die Hoffnung, dass das Team jetzt so auch bei der EM nochmal antreten wird und vielleicht auch noch in Europa den Pott gen Himmel strecken kann...
Wirklich sehr sehr schade wie ich finde!
Bewertung:
27
Es ist natürlich seine Sache, aber ich finde es sehr schade. Mit 32 hätte er doch noch neprima EM sspielen können und in gewisser Weise schwächt er auch das kollektiv. Verwunderlich.
*****Brombeerpojkarna****
Ein Multi kommt selten allein...
Bewertung:
7
Danke Lahm für die starken Jahre in der N11
Man darf auch nicht vergessen, in wie vielen Jahren ein Spieler wie Lahm an Spielen absolviert hat. Da kommt eine Menge zusammen. Vielleicht ist auch einfach Zeit um ein wenig runterzuschrauben.
! ! ICH BIN KÄUFLICH ! !
Erstteam - Olympique Lyon
Zweitteam - SV Waldhof-Mannheim
Nationaltrainer Frankreich
Bewertung:
16
es ist für mich sehr verwunderlich, denn die 23 mann, klose mal mitgenommen, haben alle das ziel verkündet, auch bei der em nun den titel zu holen, daher kann ich es leider nicht ganz verstehen, dass der kapitän als erster von bord geht! aber gut, sportlich gesehen hat er die höchstmöglichen auszeichnungen erreicht. weltmeister, CL-sieger, alle nationalen Pokale. trotzdem denke ich, ist es ein herber verlust für das team und wer weiß, vielleicht lassen sich dadurch andere auch anstacheln, wie die genannten schweini & poldi...
andererseits stellt sich für mich die frage, warum nur 3 tage nach der wm sowas bekannt machen? will er gebettelt werden, dass er ein comeback gibt?!
Bewertung:
2
Respekt vor der Entscheidung.....vielen Dank
Und Kapitän kann nur Schweini werden....
Bewertung:
18
Hoffentlich hat es nicht mit dem RV spielen müssen zu tun.
Aber BL, CL, Pokal und Nati ist für einem Spieler in seinem alter natürlich nicht mehr so einfach.
Trotzdem hat er es ganz gut gemacht und alles gewonnen! Respekt dafür
Bewertung:
2
Denke schon das es was damit zu tunhat, aber das werden wir nicht erfahren
Bewertung:
17
Herber Verlust. Spontan würde ich sagen, dass Lahm der einzige wirklich unersetzbare Spieler war/ist, weil wir auf der RV-Position sonst praktisch keinen überzeugenden Spieler haben, der über normales BuLi-Niveau hinausgeht und Lahm schlicht der beste RV der Welt ist.
Neben der Position sehe ich als mögliches Motiv auch die Rolle von Schweinsteiger.
War damals ja nicht ganz unumstritten, Lahm Schweinsteiger vorzuziehen, aber gerade jetzt bei der WM hat sich Schweinsteiger viel deutlicher als Kopf der Mannschaft präsentiert. Vielleicht räumt Lahm quasi das Feld um nicht wie einst sein Vorgänger Ballack irgedwann nach einer Verletzung oder sowas abgesägt zu werden.
Schade für die Nationalmannschaft, aber eine sehr kluge Entscheidung für Lahm persönlich.
Er hat mit der Nationalmannschaft den größten möglichen Titel gewonnen (EM steht klar unter WM), mit Bayern die CL und zig nationale Titel.
Ab jetzt kann es nur noch bergab gehen. Sollte man die EM nicht gewinnen, wird das Geschrei sehr groß sein.
Lahm ist zum Glück überhaupt nicht verletzungsanfällig, kann durch die nun entstehenden Pausen auch noch gut bis 2018 auf höchstem Vereins-Niveau weiter spielen.
Er geht als spielende Legende - neben Beckenbauer, der einzige deutsche, der sowohl die CL als auch die WM als Kapitän gewonnen hat. Respekt und Danke schonmal. Hoffe, dass die nächsten 4 Jahre auf vereinsebene noch sehr erfolgreich werden.
Bewertung:
10
echt ein Paukenschlag....ist natürlich sehr bitter, da er der beste RV ist und natürlich als Kapitän noch einen sehr hohen Stellenwert besitzt.
Kann es aber auch nachvollziehen. einerseits musste ich auch erst an unseren letzten Kapitän denken, wie dieser einfach abgesägt wurde. So konnte Lahm auf dem Zenit selbst abdanken und sich das "Denkmal" erhalten. Andererseits ist es aber auch sporltich nachzuvollziehn. EM-Gewinn wäre zwar toll, aber an einer WM kommt es nicht vorbei (das selbe seh ich bei Löw, im Grunde kann er sich sein "Denkmal" nur selbst zerstören). Mit 30 ist man ja eigentlich auf dem Höhepunkt seiner Karriere, aber Lahm war ja bisher von großen Verletzungen verschont, war eigentlich immer Stammspieler als Profi. Da kann es natürlich sein, dass man schon etwas an seinen Körper denkt und diesen schonen will, vorallem wenn man noch 5-7 Jahre auf hohem Niveau spielen will, da kann man die "Belastung" DFB-Elf schon anbringen....
Richtig bitter, aber mMn nachvollziehbar
Forza BVB - schwarz und gelb allez - Ich hab mein Leben dir vermacht- jeden Tag und jede Nacht
Bewertung:
12
natürlich sehr schade für die nationalmannschaft. man muss halt abwarten, bis er den wirklichen grund bekannt gibt. ich glaube nicht, dass es irgendwie mit ängsten vor dem absägen zu tun hat. und zu alt ist er auch noch nicht, wo die belastung zu hoch ist. ist zumindest meine meinung, im vergleich mit anderen sportarten. und wie viele geschrieben haben, dass eine EM weniger wert ist als eine WM, ist so gesehen zwar schon richtig, glaub ich auch nicht. dieser titel fehlt ihm noch und als sportler will man doch immer alles gewinnen, oder? sonst bräuchte ich keinen sport betreiben, speziell mannschaftssport. wie ich schon geschrieben habe, man sollte abwarten, bis er den wahren grund nennt. vielleicht will er sich auch mehr um die familie kümmern, weniger aufwand betreiben. warten wir's ab!
Bewertung:
10
naja, aber Lahm spielt jetzt fast 10 Jahre lang diese 3-fach Belastung. War ja nicht so, dass es locker anfing mit kleinen Vereinen. Es ging direkt los mit Stuttgart und dann mit den Bayenr. 10 Jahre, Buli, Pokal, CL und DFB-Team..ununterbrochen ohne große Verletzungen (2004/05 Ermüdungsbruch und Kreuzbandriss, danach Verletzungsfrei bis auf kleinere Muskelsachen)...da kann man schon auch etwas an die Zukunft denken und sich nicht "kaputtmachen"
Er hat für Bayern und Stuttgart knapp 500 Spiele gemacht, dazu noch die 113 fürs DFB-Team (damit die 4. meisten Spiele)...da kann man es mal "ruhiger" angehen
Forza BVB - schwarz und gelb allez - Ich hab mein Leben dir vermacht- jeden Tag und jede Nacht
Bewertung:
10
Im Prinzip ist das ein guter Zeitpunkt aufzuhören.
Als Nationalmannschaftsspieler endet die Karriere auf dem Höhepunkt.
Falls man in zwei Jahren bei der EM in der Gruppenphase ausscheidet (siehe Spanien und Italien jetzt), dann geht man als Depp. Laut eigener Aussage bzw. seines Beraters in einem Spiegel-Artikel hat es jedenfalls nichts mit der Position zu tun, er wäre angeblich mit dem DFB vollkommen im Reinen.
Bewertung:
7
Also das Argument hat jetzt alles Gewonnen besser geht's nicht macht für mich irgendwie aus Sportlicher sicht 0 Sinn. Heißt das im Umkehrschluss hätte er das alles vor 4 Jahren erreicht dann hätte er ebenfalls zurücktreten sollen mit 26 ?
Ansonsten können wir hier auch 20 weitere Szenarios durchspielen solange da nichts von ihm kommt womit er etwas in Detail geht ist es ja nur ins Blaue geraten.
[Bild: tZVE0E.jpg]
--------------------------------------------------- Borta bra men hemma bäst ----------------------------------------------------
|