Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangelnde User für freie Vereine - Lösung für die Zukunft?
Ach Leute, Ligenzusammenlegung wird das Spiel nicht attraktiver machen! Mehrere Vereine schon. Aber wenn es um "Prinzipien" geht, dann will man nicht hören, was am meisten Sinn macht...
Les Marine et Blanc dans le coeur, entraîneur Bordelais saisons 18-51, 57-59 et depuis saison 71
Gründungsvater der Nationalmannschaft San Marinos
Zitieren
es wird hier immer wieder von werbung machen geschrieben, nur die schlechteste werbung machen wir doch selbst!

in meinen augen sollte man erstmal das forum und das arbeitsamt nicht öffentlich machen. denn wenn ich auf der suche nach einem managerspiel bin, gucke ich mir die seite erstmal genau an bevor ich mich regestriere. wenn ich dann aber die masse an freien vereinen im arbeitsamt sehe, würde ich mich heute beim bmo auch nicht mehr anmelden. so etwas ist nicht gerade einladend und wird bestimmt so einige potentielle manager verschrecken.

darüber hinaus sollten wir es einfach mal akzeptieren, daß man mit einem torkontenspiel heutzutage nunmal nicht mehr die massen begeistert. wie es schon andere schrieben, wir sind nur ein nieschenspiel.

deswegen sollten wir anfangen uns gesund zu schrumpfen. 9-10 verbände sind sicherlich absolut ausreichend.
das verkleinern von ligen wird diese nur unattraktiver machen, genauso wie das schließen von zweiten ligen. wir sollten einfach verbände zusammenlegen, die dann mit einer vernünftigen ligengröße in erster und zweiter liga spielen können.

oder man gibt sich einen ruck und lässt die feste übernahme von zweitvereinen zu.
Zitieren
Im Moment sind es noch 32 Zweitvereine. Es waren sicher schon mehr diese Saison. Mir wäre es lieber, wenn diese wieder aus der Arbeitsamtanzeige verschwinden und die Vereine fest für ein Jahr vergeben werden.

Schrumpfen ist für mich nicht die Lösung. Das verlagert einfach die Probleme und dann müssen wir wieder schrumpfen und immer so weiter ...
Zusammenlegen von großen Ligen ist für mich auch keine Lösung. Deutschland, England, Italien, Frankreich und Spanien sind als eigenständige Ligen ein Muss in einem Fußballmanager.
Im Falle Portugals bedeutet das dann eben, dass keine Zusammenlegung sinnvoll ist mit welchem Land auch immer.
Irland/Schottland wäre noch machbar, aber ich sehe auch dort den Sinn nicht so. Weil diese Kombination in ein paar Saisons auch Manager verliert und wir die dann mit England zusammenlegen müssen.
Ich wäre eher dafür, dass man Länder trennt und dadurch mehr Manager in den Genuss kommen oben mitzuspielen. Das wäre eigentlich die sinnvollere Variante. Zumal sie realistischer wäre. Wenn man sich hier anmeldet und sieht Ligen wie Benelux, wendet sich der ein oder andere vielleicht schon ab, weil ihm der Realismus abgeht.
[Bild: 1019.png]
Zitieren
(21.04.2014, 16:34)Radikahl schrieb: Ich wäre eher dafür, dass man Länder trennt und dadurch mehr Manager in den Genuss kommen oben mitzuspielen. Das wäre eigentlich die sinnvollere Variante. Zumal sie realistischer wäre. Wenn man sich hier anmeldet und sieht Ligen wie Benelux, wendet sich der ein oder andere vielleicht schon ab, weil ihm der Realismus abgeht.

Ein interessanter Ansatz, der natürlich erstmal mehr (freie) Mannschaften bedeuten würde. Gleichwohl könnten diese kleineren Länder eventuell erstmal ohne eine zweite Liga starten um die Zahl der freien Vereine nicht zu sehr zu vergrößern. An dieser Stelle könnte man sich dann aber tatsächlich überlegen (wie von Alfred angesprochen) ob man einen festen Zweitverein in einem anderen Verband zulässt für die, die wollen. Das könnte durchaus für noch ein paar mehr belegte Zweitvereine sorgen, da mancher eventuell keine Lust hat für eine Saison zu einem Verein zu gehen.. wirklich viel kann man in der Zeit ja eh nicht ausprobieren, da bis auf kurzfristige, taktische Dinge nich viel machbar ist.

Noch einen weiteren interessanten Punkt gibt es von Alfred - warum kann die Anzeige freie Vereine x von y nicht in etwas Positives umgewandelt werden? Vielleicht Anzahl aktiver Manager (wer einen Verein betreut ist ja letztlich aktiv)?
Total vercorkst Icon_exclaim
Zitieren
Mal ein paar kritische und harsche Fragen, vllt. beantwortet sie mir ja ein Admin (und ja..damit meine ich ehrlich gesagt keinen Nasenbär aus der FPK oder irgendeinen LL, der am Ende eh nix entscheidet)

Was soll es denn eigentlich genau bringen, einen 2.-Verein übernehmen zu dürfen?
Wieso nicht jeder 4 Vereine und wir erweitern noch die Ligen?
Was ändert sich, außer an der Anzeige "X Vereine sind unbesetzt"?
Wer keine Lust hat, EINEN Vereinen zu betreuen, der hat auch keine Lust, einen zweiten zu übernehmen, d.h. die bereits Interessierten übernehmen Zweitvereine, damit unattraktive Ligen oder tote Ländercommunitys weiter existieren dürfen und der BMO wenigstens auf dem Papier "toll rüberkommt"?
-> 2.Vereine und auch diese Gastmanager-Geschichte machen bzw. machten solange Sinn, wie man sich der Hoffnung hingab, dass mal bessere Zeiten kommen.
Der BMO wird im Laufe der Zeit aber niemals viel besser dastehen, haben hier sowohl ältere als auch jüngere BMO-Mitglieder in diesem Forum bereits erkannt, dass der BMO ein "Nischenspiel" ist

War bei der Greece-Schließung damals echt genau dasselbe Gesülze von allen Beteiligten in Kombination mit 30 Drohungen, den BMO zu verlassen....am Ende waren es keine 5 und wahrscheinlich sind die mittlerweile auch wieder dabei.

Ist natürlich nicht ganz so einfach, wie ich das hier nun darstelle, aber man muss endlich einmal von diesem "Kaschieren" wegkommen.
Das alles führt nur zu einem künstlichen Konstrukt, d.h. es muss ein sauberer Schnitt erfolgen und schwere Entscheidungen getroffen werden.

Dies alles basiert natürlich auf der Annahme, dass unabhängig von normalem Desinteresse an der Spielart des BMO, viele Manager das Weite suchen aufgrund eines Motivationsverschleißes durch extrem viele freie Vereine in Kombination mit (gefühlt) unendlich vielen Gasttippern.
Gerade im Unterbau (dort ist die o.g. Kombination am stärksten vorhanden) demotiviert das unglaublich, wenn du weder Bezug zu den Managern hast (Kontinuität=?) noch irgendwie Spaß am Spiel hast, wenn irgendwelche unbekannten Tipper mal wieder nur Blödsinn setzen und Managern alles verbauen. Dasselbe gilt leider für die offiziellen Gastbetreuer. Manche sind da echt fleißig, bei anderen erscheint mir der 2.Verein als eine Art Spiel- bzw. Testwiese. Da wird teilweise SO blind+dumm gesetzt, das glaubt man kaum.
Ich bezweifle leider, dass sich auch nur einmal jemand die Mühe von den LLs machte und überprüfte, ob der Typ, den sie eingestellt haben bei seinem echten Hauptverein völlig anders agiert...
Da setzt teilweise der Tabellenletzte auswärts mit 10 Buden einfach mal einen 5er gegen den Tabellendritten..keine Chance auf Bonustor, kein Derby, maxFtcp auswärts und dazu ein Restprogramm, bei dem man die 5 Buden noch dringend benötigt hätte.

Selbst die erfahrensten Manager in Liga-1 kotzte es doch immer an, wenn mal wieder der mysteriöse Gasttipper sein Unwesen trieb. Mit 1-2 solchen Dingern kann man umgehen, aber wenn in einer 12er Liga nur noch 3 "echte" Manager drin sind...dann juckt mich persönlich die ganze Liga nicht mehr.

Dass das alles auch nicht gut von "außen" aussieht, ist eh keine Frage.

Über den "kleineren, aber aktiveren und besser besetzten BMO" sprachen wir schon zu meiner Zeit, gefühlt 1896...wer von den hohen Tieren nicht schnallt, dass die Versuche der letzten Saisons komplett verpufft sind, der soll eben ruhig weiter träumen...
aber klar, wer mag schon den Groll von Managern auf sich ziehen, falls doch mal "schwere" Entscheidungen getroffen werden, da ist weiteres Kaschieren natürlich die Lösung, um Manager anzulocken.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Zitieren
(22.04.2014, 14:00)Monolithus schrieb: Mal ein paar kritische und harsche Fragen, vllt. beantwortet sie mir ja ein Admin (und ja..damit meine ich ehrlich gesagt keinen Nasenbär aus der FPK oder irgendeinen LL, der am Ende eh nix entscheidet)

Was soll es denn eigentlich genau bringen, einen 2.-Verein übernehmen zu dürfen?
Wieso nicht jeder 4 Vereine und wir erweitern noch die Ligen?
Was ändert sich, außer an der Anzeige "X Vereine sind unbesetzt"?
Wer keine Lust hat, EINEN Vereinen zu betreuen, der hat auch keine Lust, einen zweiten zu übernehmen, d.h. die bereits Interessierten übernehmen Zweitvereine, damit unattraktive Ligen oder tote Ländercommunitys weiter existieren dürfen und der BMO wenigstens auf dem Papier "toll rüberkommt"?
-> 2.Vereine und auch diese Gastmanager-Geschichte machen bzw. machten solange Sinn, wie man sich der Hoffnung hingab, dass mal bessere Zeiten kommen.
Der BMO wird im Laufe der Zeit aber niemals viel besser dastehen, haben hier sowohl ältere als auch jüngere BMO-Mitglieder in diesem Forum bereits erkannt, dass der BMO ein "Nischenspiel" ist

War bei der Greece-Schließung damals echt genau dasselbe Gesülze von allen Beteiligten in Kombination mit 30 Drohungen, den BMO zu verlassen....am Ende waren es keine 5 und wahrscheinlich sind die mittlerweile auch wieder dabei.

Ist natürlich nicht ganz so einfach, wie ich das hier nun darstelle, aber man muss endlich einmal von diesem "Kaschieren" wegkommen.
Das alles führt nur zu einem künstlichen Konstrukt, d.h. es muss ein sauberer Schnitt erfolgen und schwere Entscheidungen getroffen werden.

Dies alles basiert natürlich auf der Annahme, dass unabhängig von normalem Desinteresse an der Spielart des BMO, viele Manager das Weite suchen aufgrund eines Motivationsverschleißes durch extrem viele freie Vereine in Kombination mit (gefühlt) unendlich vielen Gasttippern.
Gerade im Unterbau (dort ist die o.g. Kombination am stärksten vorhanden) demotiviert das unglaublich, wenn du weder Bezug zu den Managern hast (Kontinuität=?) noch irgendwie Spaß am Spiel hast, wenn irgendwelche unbekannten Tipper mal wieder nur Blödsinn setzen und Managern alles verbauen. Dasselbe gilt leider für die offiziellen Gastbetreuer. Manche sind da echt fleißig, bei anderen erscheint mir der 2.Verein als eine Art Spiel- bzw. Testwiese. Da wird teilweise SO blind+dumm gesetzt, das glaubt man kaum.
Ich bezweifle leider, dass sich auch nur einmal jemand die Mühe von den LLs machte und überprüfte, ob der Typ, den sie eingestellt haben bei seinem echten Hauptverein völlig anders agiert...
Da setzt teilweise der Tabellenletzte auswärts mit 10 Buden einfach mal einen 5er gegen den Tabellendritten..keine Chance auf Bonustor, kein Derby, maxFtcp auswärts und dazu ein Restprogramm, bei dem man die 5 Buden noch dringend benötigt hätte.

Selbst die erfahrensten Manager in Liga-1 kotzte es doch immer an, wenn mal wieder der mysteriöse Gasttipper sein Unwesen trieb. Mit 1-2 solchen Dingern kann man umgehen, aber wenn in einer 12er Liga nur noch 3 "echte" Manager drin sind...dann juckt mich persönlich die ganze Liga nicht mehr.

Dass das alles auch nicht gut von "außen" aussieht, ist eh keine Frage.

Über den "kleineren, aber aktiveren und besser besetzten BMO" sprachen wir schon zu meiner Zeit, gefühlt 1896...wer von den hohen Tieren nicht schnallt, dass die Versuche der letzten Saisons komplett verpufft sind, der soll eben ruhig weiter träumen...
aber klar, wer mag schon den Groll von Managern auf sich ziehen, falls doch mal "schwere" Entscheidungen getroffen werden, da ist weiteres Kaschieren natürlich die Lösung, um Manager anzulocken.


Icon_exclaim

Bevor man zig Ligen umstrukturiert, zusammen legt oder sonstiges sollte man sich wirklich mal Gedanken machen, ob es nicht die sinnvollste Lösung wäre eine oder zwei Ligen zu schliessen. Lieber ein/zwei Ligen weniger, dafür aber gut ausgelastet als eine Situation wie jetzt oder mit mehr "Gastmanagern" & Sonstige Alternativen.
Das Gemäcker wird natürlich groß sein, bei den betroffenen, aber dieses muss man einfach mal in Kauf nehmen.

Gruß
Ronaldinho
Zitieren
Was ist denn bitte ein Nischenspiel? Ein Spiel mit 100, 200, 500 oder 1000 Spielern? Bei 418 Vereinen 20 mehr oder weniger finde ich jetzt auch nicht den großen Wurf.

Wir haben in guten Werbezeiten über 100 Anmeldungen pro Monat gehabt (zuletzt im August 2013). Wenn man die Werbung also wieder ausweitet, sollte die Panikmacherei meines Erachtens relativ schnell zurückbleiben.

Ich halte die Diskussion in Teilen für einigermaßen übertrieben und den Werbefaktor für stark vernachlässigt.
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
Mono hat Recht. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Nagel - Kopf. Predige ich schon Jahre.
Zitieren
Ich bin zwar auch nur ein kleiner Manager, aber möchte doch anmerken, dass das auch eher eine unvollendete Utopie ist. Wieviele Vereine/Ligen haltet ihr denn für ideal? Sollen alle momentan aktiven Manager genau einen Verein bekommen und dann ist Schluss? Dürfen neue Manager dazukommen? Müssen die dann auf einer Warteliste Platz nehmen bis jemand anderes den Verein verlässt oder wie stellt Ihr euch das vor? Das ist doch nichts anderes als hier in der Breite gesundzuschrumpfen, außer, dass ihr es etwas anders nennt und vermutlich Ligen reduzieren wollt (jedenfalls nehme ich das an, geschrieben habt ihr das nicht)
Deshalb meine Frage: in was für einer Nische sind wir?
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
Du wirst lachen Marvino - genau so bin ich zum BMO gekommen - auf einer Warteliste! Zweite Liga, Dyiarbakirspor. Aber erst als was frei wurde. Hat mir nicht geschadet.
Zitieren
(22.04.2014, 17:55)Devil1974 schrieb: Du wirst lachen Marvino - genau so bin ich zum BMO gekommen - auf einer Warteliste! Zweite Liga, Dyiarbakirspor. Aber erst als was frei wurde. Hat mir nicht geschadet.

Nicht jeder wartet bis was frei ist oder er von der Warteliste runter ist. Ich stimme Mono zwar soweit zu, irgendwann muss einfach eine harte Entscheidung getroffen werden, wenn man merkt, dass Ligen/Länder nur noch künstlich am Leben gehalten werden.
Trotzdem darf man nicht den Fehler machen und keine freien Vereine zulassen. Es braucht immer eine bestimmte Anzahl an freien Vereinen, dafür ist heute einfach alles zu schnelllebig als das die Leute noch Tage/Wochen warten bis sie irgendwo anfangen können.
Eine gewisse Anzahl freier Vereine gehört einfach dazu.
Zitieren
ich muss mono da auch zustimmen.

es gibt imho viel zu viel freie vereine. in einigen zweiten ligen macht das so keinen sinn mehr, zumindest würde ich nicht gegen gasttipper und 2.-vereinsbetreuer spielen wollen.

es führt in meinen augen also kein weg dran vorbei, ligen zu schliessen.

da kein manager seinen verein verlieren möchte, sollten die zu löschenden vereine in andere ligen übernommen werden - unter anderen namen, versteht sich. nikosia würde also zu napoli - zB.

so könnten die sagen-wir-mal 30 aktiven vereine eines zu schliessenden ligenverbandes mehrere andere ligenveberbände auffüllen.

bittere pille sicher - aber vlt. könnte man sich ja noch das ein oder andere schmankerl für die "zwangsumsiedler" ausdenken. + 5 FP, 1 mio aufs konto, extra-scouting oder was weiß ich. nur so als anregung.
[Bild: File:Ystads_IF.jpg]
Zitieren
Wer von euch spielt denn alles in Liga 2?

Gasttipper tippen mMn auch nicht bekloppter als normale Manager. Icon_smile Natürlich sieht man das auf den eigenen Verein bezogen immer kritisch, wenn gegen einen gesetzt wird.
[Bild: 1019.png]
Zitieren
(22.04.2014, 21:02)saramago schrieb: ich muss mono da auch zustimmen.

es gibt imho viel zu viel freie vereine. in einigen zweiten ligen macht das so keinen sinn mehr, zumindest würde ich nicht gegen gasttipper und 2.-vereinsbetreuer spielen wollen.

es führt in meinen augen also kein weg dran vorbei, ligen zu schliessen.

da kein manager seinen verein verlieren möchte, sollten die zu löschenden vereine in andere ligen übernommen werden - unter anderen namen, versteht sich. nikosia würde also zu napoli - zB.

so könnten die sagen-wir-mal 30 aktiven vereine eines zu schliessenden ligenverbandes mehrere andere ligenveberbände auffüllen.

bittere pille sicher - aber vlt. könnte man sich ja noch das ein oder andere schmankerl für die "zwangsumsiedler" ausdenken. + 5 FP, 1 mio aufs konto, extra-scouting oder was weiß ich. nur so als anregung.
Gut, ok. Jetzt bin ich auch überzeugt. Da Italien 7 freie Vereine hat und SOE nur 6, ist denke ich klar, dass Italien die bittere Pille schlucken muss. Also wird Napoli zu Nikosia, Mailand zu Maribor und Lazio zu Saloniki.
[Bild: 3055.png] OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere


Zitieren
Stimmt doch einfach mal ab, um ein Meinungsbild zu bekommen...

Ich finde es ist recht bunt: Mixligen, Mixligen mit Play-Off oder Conferences, Zweitvereine, mehrere nur erste Ligen, kleinere Ligen, Ligenschließungen... Das war so mein Eindruck.
Der steht auf der Versteigerungsliste:

Billiger als Leihen! Versteigerung zu 50 % MW, damit unter der Leihgebühr von 1,35 Mio.! Ein Schnäppchen, das noch zum 8er wird und eine Saison Freude bringt!

[Bild: GER.gif] Markus Pröll Tor / 7 / 39 / 137 / groß / MW: € 2.600.000
Zitieren


Gehe zu: