Hallo Kollegen,
ich habe mir Gedanken gemacht, wie wir das Spiel etwas unberechenbarer machen können:
Siegesprämie:
Das System ist ganz einfach, analog der Trainingslager.
Jede Abteilung eines Vereines hat pro Saison 3mal die Möglichkeit eine Siegesprämie für ein Spiel auszuloben.
Dies hat zur Folge, dass man für das betreffende Spiel einen FTCP Bonus bekommt, den der Gegner natürlich nicht sieht. D.h., bei dem Menü "Tore setzen" gibt es ein extra Häckchen "Siegprämie", wo man zu den regulären FTCP als Beispiel 5 Zusatz FTCP erhält.
Je nach Spiel bzw. Liga sollte dies analog den Traingslagern dementsprechend kosten.
Beispiel: (eine gesunde Größe können die Verantwortlichen sicher besser einschätzen)
EL Spiel: 500.000
EC Spiel: 300.000
1. Liga: 250.000
2. Liga: 100.000
Pokal: 250.000
Da eine Siegesprämie nur bei Sieg anfällt und ich mir denke, dass dies schwerer zu programmieren ist, sollte es vielleicht in "Extra Motivation" umbenannt werden.
In vielen Managerspielen ist dies Bestandteil. "Spiel des Jahres, etc."
größter Vorteil: Es ist nicht mehr alles so sehr berechenbar, es kommt mehr Varianz ins Spiel und man muss den Gegner noch besser einschätzen können, ohne dabei den Zufallsfaktor zu erhöhen.
Im Pokalspielen stelle ich mir das besonders spannend vor.
Beispiel:
Team A vs Team B FTCP 6:3 Team A hat 1 Tor mehr als Team B
(kommt ja sehr häufig vor)
Derzeit wird Team A 0 Tore und ohne Risiko in der Verlängerung 1 Tor setzen und würde sicher weiterkommen.
Mit der Änderung:
Team B hat noch eine "extra Motivation" übrig (was Team A nicht wissen kann) und von daher steht es nach FTCP schon 6:8, also auch Team B hat Chancen weiterzukommen.
Bin auf Eure Meinungen gespannt, sicher kann man das ganze noch an den Parametern ändern, meiner Meinung nach sollte der FTCP Vorteil jedoch nicht zu klein, aber auch nicht zu deutlich sein und der Preis sollte schon so hoch sein, dass man sich das ganze zweimal überlegt.
Gruß
HBM
Bewertung:
0
Aber wuerde das im Pokal nicht genauso wie die Tore alles schon in der ersten Runde rausgeschmissen werden?
Klingt interessant. In der italienischen Liga kann man es ja auch den "Schieri schmieren" nennen.
[Bild: 3043.png]
Erfolge Profis:
Aufstieg als Regionalligameister Saison 35, Austieg S36,Pokal-Achtelfinalist 36
SoccerCup I Achter
Erfolge Jugend:
Aufstieg Saison 33, 36
JAC35 - Halbfinalist, JAC36 Viertelfinalist
Teamchef Tschechien
Bewertung:
1
Öy! Nix gegen italiens Liga, da muss man halt auch ein wenig was leisten... 
Zur Sache: Spannende Idee, sicher müssen die Menschen mit Einblick das genauer beleuchten, und vielleicht sind 3x auch zu viel. Generell sollte man für Pokal-/ KO-Spiele die Siegprämienoption mal überlegen, allerdings muss die ja auch nicht immer funktionieren. Denke da an A3, wo man zwar den Jungs ne Siegpräme anbieten konnte, deshalb haben die aber nicht zwingen gewonnen. Und da muss man dann auch nur bei Sieg zahlen. Als Option dazu?!
Zitat:Aber wuerde das im Pokal nicht genauso wie die Tore alles schon in der ersten Runde rausgeschmissen werden?
Das glaube ich in diesem Fall weniger, zumindest nicht wenn man mehr Tore und FTCP hat. Zudem soll dies ja pro Abteilung gelten. Ich würde als Zweitligist meine Prioritäten vielleicht anders setzen als ein Erstligist, also meine Prämie für die Liga aufsparen, Spitzenspiele etc, da ich im Pokal eh keine großen Chancen habe. Oder ich zocke in der 1. Runde um dann vielleicht mit + 2 Toren meine + FTCP sinnvoll einzusetzen.[/quote]
Zitat:Denke da an A3, wo man zwar den Jungs ne Siegpräme anbieten konnte, deshalb haben die aber nicht zwingen gewonnen
Würde hier ja auch passieren. Mit dem 2 FTCP die man dann plötzlich mehr hat (um bei dem Beispiel zu bleiben), hat man nicht automatisch einen Sieg. Es ist also nicht berechenbar und man erhöht nur seine Chance, wie bei A3 eben.
Bewertung:
1
Nur das man hier in jedem Fall zahlt, bei A3 nur beim Sieg, dafür aber so oft man wollte die Prämie in Aussicht stellen konnte...
Bewertung:
7
Bitte auf keinen Fall eine Siegprämie!
Das vernichtet das ganze FTCP-Konzept.
Also eher schwaches Team in der Liga habe ich gegen die Top 6-9 meist -7 Stärke FTCP. Die guten Teams haben gegen diese Teams zuhause mit 1-3 Toren gute Siegchancen. Sollen sie ja auch, dafür gibt es ja die Stärke FTCP.
Die schwächeren Teams könnten nun in jedem Spiel gegen ein gutes diese "Siegprämie" setzen und +5 FTCP (wurde ja mal vorgeschlagen?) bekommen. Dazu noch 2 Tore setzen und mit etwas Glück holt man einen Punkt. Da man nur sehr unwahrscheinlich gewinnt kann man es wohl die ganze Saison so durchziehen.
Das Konzept "Spiel des Jahres" oder "Extra Motivation" finde ich hingegen gut. FTCP Bonus für sehr wichtige Spiele bietet eine neue Taktische Möglichkeit - aber bitte unabhängig vom Ergebnis! Man sollte sich wirklich das/die wichtigsten Spiele raussuchen.
Bewertung:
10
Ich finde das komplett bedenklich. Immerhin ist die Berechenbarkeit ja auch irgendwie Sinn des Spiels. Darum geht es ja beim Toresetzen.
Bewertung:
12
Ich finde die Idee gut. Sie brächte eine weitere taktische Komponente ins Spiel. Die Berechenbarkeit finde ich dagegen manchmal sogar öde und dadurch könnte (streng limitiert auf einmal pro Verein pro Saison) eine neue spontane Strategiemöglichkeit eingebaut werden, die ordentlich Überraschungspotential birgt.
Für mich könnte das durchaus auf den Zettel der bedenkenswerten Features. Nicht nächste Saison aber irgendwann, warum nicht?
![[Bild: 3055.png]](https://www.bulimao.info/images/signatur/created/3055.png) |
OEU-Meister Saison 26 und 31 mit Rotor Volgograd
Aufstieg S33 mit den Wexford Youths und S34 mit Anorthosis Famagusta - Vizemeister SOE S37
Mit U21 Nationaltrainer von Schweden - Platz 4 bei der U21 WM Saison 23 und 27
FLINX-FAN Fox William Mulder Lifetime Achievment Award
mmofacts gamesphere |
Bewertung:
9
Die Idee an sich ist gut, allerdings fände ich das Konzept mit "Spiel des Jahres" am gelungensten! 3 Spiele empfinde ich einfach als zu viel und das Siegprämien-Thema hat Arvi schon ganz gut erläutert,.. Sollte aber jedem pro Saison einmal(!) die Möglichkeit gegeben werden, sich FTCP's "kaufen" zu können  denke ich, könnte das schon ganz gut kommen, sofern es denn umsetzbar ist!
Bewertung:
13
Gute Idee, aber nur, wenn sie so umgesetzt wird, wie zuletzt von Marvino und Capler beschrieben.
Also 1x pro Saison, 1x pro Verein, Summe x, um den Motivationskünstler in der Woche vor dem großen Auftritt arbeiten zu lassen und die Mannschaft auf das "Spiel des Jahres" vorzubereiten. 3-5 FTCP (auf keinen Fall mehr) können dann erworben werden. Klingt doch gut.
Bewertung:
0
Ich sehe den Zweck dabei für die Liga eher als nichtig, weil man da, grob gesagt, einfach 1 Tor mehr setzen braucht.
Übrig bleiben also jene Wettbewerbe mit vergleichsweise stark beschränktem Torkonto, allen voran die Ligapokale. Dort wiederum ist es fast schon ersichtlich, ob der Gegner eine Siegprämie ausschüttet.
Der Ansatz ist OK, aber die Art und Weise der Umsetzung verfehlt dann doch eher das Thema.
PS: Ich verfolge eine andere Art von Unberechenbarkeit: http://www.bulimaoforum.de/showthread.php?tid=46623
Bewertung:
10
Bewertung:
17
Nicht, dass der Eindruck entsteht, wir würden solche Vorschläge ignorieren: das klingt gut, muss aber sicher noch genau ausgefeilt werden und auf Stimmigkeit mit dem Gesamtkonzept geprüft werden.
Aktuell sind die meisten Kapazitäten durch Tagesgeschäft und Reform gebunden, aber auf der lange Liste möglicher Änderungen wird sowas sicher notiert
Bewertung:
12
ich find die Idee gut! Allerdings 3 mal ist zuviel! Wenn man es Realitätsnahe haben will gibt es eh nur wenn einmal Spiel der Saison.
bei 1 mal würde ich das begrüßen weil das ist schon mal nicht schlecht. aber 3 ne.
Allerdings die Baustellen sind nach wie vor die neue Reform und neue Manager gewinnen. und man muß auch die Manager die hier sind auch halten.
Bewertung:
9
Ich finde die Idee mit den Motivations-FTCPs vom Ansatz her auch sehr gut. Wie Marquinho schon schrieb, müsste man evtl. noch einmal im Detail drüber nachdenken und ggf. ein bisschen dran feilen, aber die Richtung finde ich auf jeden Fall interessant:
- Macht jedes einzelne Spiel ein bisschen spannender, weil eine kleine Unberechenbarkeitskomponente reinkommt.
- Ermöglicht/Erfordert neue Strategien, v.a. auch wettbewerbsübergreifend.
- Könnte die elendig langweiligen Pokale spannender machen.
- Simuliert durch den wettbewerbsübergreifenden Charakter in minimaler Weise die Mehrfachbelastung, weil evtl. manche Teams die Option eher in den Pokalen ziehen und diese dann in der Liga nicht mehr zur Verfügung steht.
|