Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EL (Saison 24)
(24.09.2009, 17:03)Schlenzer schrieb: Und dir darf man schon zum EL-Sieg gratulieren Trime? Icon_wink
Darf man noch lange nicht ! Pokal hat auch immer einen Anteil Glücksfaktor.

„The same procedure as last year ?“ - „Well, I'll do my very best.“

Berlin
Berlin Köpenick

Mit Leyton Orient Saisons 9-34 englischer Meister Saisons 17, 22, Jugendmeister Saison 34, dreimal in Folge Europa-Liga-Sieger Saisons 22, 23, 24, FA-Cup-Sieger Saison 25, 32 Europa-Cup-Sieger Saison 29, 32, mit Guinea (U21) Afrikameister Saisons 20, 22
Ich würde aber auch sagen das du wieder zu den Topfavoriten zählst. Setubal hat es sich selber verbaut, Köln muss noch einiges investieren genauso ManU, Lautern und Moskau, die Gruppe B ist sowieso sehr stark besetzt. Aber klar es kommt wohl auf die Auslosung fürs Achtelfinale an. Ich versuche mein bestes Icon_wink
Leyton ist jetzt Topfavorit, keine Frage.
Manager von Köln
(24.09.2009, 18:12)trimegistos schrieb:
(24.09.2009, 17:03)Schlenzer schrieb: Und dir darf man schon zum EL-Sieg gratulieren Trime? Icon_wink
Darf man noch lange nicht ! Pokal hat auch immer einen Anteil Glücksfaktor.

Bei Grundvoraussetzung "Stärke" liegt dieser Faktor >75%

Sieht man wieder fein an Spartak vs. Leyton oder auch relativ starken Teams wie Bergamo mit vielen Gegentoren usw usw
Das eine Team hatte an TAT-1 viel Gegenwehr, weil einfach Pech, dass z.b. mit Teams wie Istres in der Gruppe, welche mal schnell ne 4 rausdrücken bzw. auf mehr als 1 Gegner traf, der viel setzte.
Dementsprechend geht man TAT-2 an...ist TAT-1 gut setzt man logisch 0-1 Buden weiterhin, da man TAT-3 abwarten kann. (das übliche Spiel, nix Besonderes vor allem wenn Stärke >115)
Das andere Team ist nach miesem TAT-1 aber gezwungen was zu setzen und verspielt sich damit Chancen, während das starke Team nicht nur mit Stärke 120 droht, sondern auch mit einem tollen TK (weil bei geringem Aufwand super an TAT-1 durchgekommen), was wieder zu weniger Gegentoren führt.
Ab dem Achtelfinale isses ein reines "ich setz soviel, wie mein Gegner hat" bzw. was ich abgesehn von FTCP eben so benötige.

Verlier 2 der 3 Spiele an TAT-1, dann musst du kämpfen. Aber es liegt nicht wirklich in der eigenen Hand, ob man 6 Punkte holt...man hofft eben darauf, dass man in keiner "komischen" Gruppe gelandet ist.
Gegen ein starkes Team mal AUSWÄRTS eine 3-4 setzen an TAT-1 ist Standard, das machen selbst die 80er Teams in der EL, da kein >110er Team daheim mehr als 1 gegen solch ne Gurkentruppe raushaut. Daheim die klassischen 0-1 setzen bei bis zu MaxFtcp, keine Kunst.
Als "Großteam" also nur beten, dass max. 1 Team an TAT-1 gegen einen setzt, ansonsten ist der EL-Sieg nämlich vllt. schon futsch. Während Leyton nun 0 0 0 0 theoretisch setzen kann, reicht es Spartak trotz dem ordentlich TAT-2 keineswegs aus, so wenig an TAT-3 zu setzen. Das alles, weil das Team an TAT-1 eben 2x abgeschossen wurde. Liegt nicht am besseren/schlechteren Setzen in diesem Fall, lediglich am Glück, dass z.b. Istres oder Lautern nicht in der anderen Gruppe waren.

Ist ähnlich wie die Liga, nur ist EL die "sehr kleine" Version.
setz 0 0 0 an TAT-1 als Topteam, hole 9 Punkte und du stehst als Favorit erstmal dar. Kassiere von 2 Aufsteigern 2x 5 Buden und du stehst ganz unten. Der Unterschied ist nur, dass es in der Liga 11 TATs gibt, ergo genug Spielraum, um WIRKLICH setztechnisch was zu leisten bzw. eine Taktik umzusetzen. Genauso ist es trotz 9 Punkte und 35/25 Tore noch möglich alles zu verhunzen.
In der EL hast du diese Möglichkeiten nicht, du bist je nach TAT-1 gezwungen eine best. Setztaktik für TAT-2 umzusetzen bzw. TAT-3 hängt von TAT-1 und TAT-2 ab. Oder anders herum: Hole mit wenig Aufwand 6-9 Punkte an TAT-1, habe Stärke >115 und der Rest ist Selbstläufer bis zu einem gewissen Punkt.
Natürlich kann ein starkes Team noch rausfliegen, da die EL nach der Gruppenphase zum EC wird (wenn auch wieder nur in abgeschwächter Form, da abgesehn vom Achtelfinale nur selten ein Team mal 5/5 hat, während im EC fast alle dasselbe TK ab Runde 2-3 haben). Das wäre dann aber wieder EL=100% Glücksspiel, wenn man grade auf das andere "Überteam" trifft, welches ausgerechnet auch noch 5/5 setzen kann...
da die anderen "Überteams" wie Spartak+Setubal aber das Pech der Gegner hatten (im Falle von Setubal vllt. auch ein weniger engagierter Gasttipper), kommen hier einige EL-Kenner direkt zu einer Favoritenbenennung.

Ich dachte, ich fass also mal das in Worte, was andere mit "glückwunsch zum el-gewinn" so ungefähr meinen Icon_wink

Wenn das neue EL-System mit 32 Mannschaften käme...vllt. würde das ja bissel was ändern, ich kann es nur begrüßen.
Dasselbe gilt natürlich für den EC mit einer Gruppenphase.
Beides würde womöglich die beiden Wettbewerbe in einer gewissen Weise aufwerten. Bis dahin bleibt die Liga weiterhin das A+O des BMO (gefolgt von EL, doch der Abstand ist riesig)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Amen, Mono

(24.09.2009, 22:41)Monolithus schrieb: Wenn das neue EL-System mit 32 Mannschaften käme...vllt. würde das ja bissel was ändern, ich kann es nur begrüßen.
Dasselbe gilt natürlich für den EC mit einer Gruppenphase.
Beides für womöglich die beiden Wettbewerbe in einer gewissen Weise aufwerten. Bis dahin bleibt die Liga weiterhin das A+O des BMO.

Kommt drauf an, wie es kommt.
In der Testphase wurden EL und EC mit 4er Gruppen getestet.
Ist ein noch kleineres Gruppensystem, noch weniger Chancen auf Setztaktik.
Ich würde 8er Gruppen viel reizvoller finden. Mehr Spiele mehr Taktik.
Für "Taktik" gilt natürlich das, was du sagst, lex. Je mehr Mannschaften in einer Gruppe, desto näher geht es an die Liga, desto mehr wird die Taktik wichtig. Allerdings wäre die Haupttaktik der "Überteams" ein lockeres Abwarten und der Versuch sich durchzumogeln, da weiterhin nur wenige ihre Tore gegen starke Teams verballern.
Bei der 8er Gruppe setzen sich imo also starke Teams noch leichter durch, da sich das TK auf 7 Gegner u.U. verteilt.

Bei einer 4er Gruppe kriegt das Topteam vllt. nicht so leicht seinen Kopf aus der Schlinge, die Chance steigt für Gegentore gerade von einem der "kleinen" Gegner.
Wäre ähnlich wie EM/WM, nur eben mit Hin- u. Rückspiel. Bei der EM/WM juckt es nicht die Bohne, ob man in der Vorrunde rausfliegt ("wow...man verliert sein Natioteam...nehm ich eben ein anderes^^), aber welches "Überteam" könnte sich dieses Risiko in der EL ohne weiteres leisten? Aus diesem Grunde erwarte ich schon eine gewisse Taktik bzw. ein zwingendes Setzen dieser Teams. Durchmogeln ist immer möglich, aber bei nur 6 Spielen und vllt. gleich mal 1-2 Niederlagen nach 3-4 Spielen, weil die Gegner eben ihr TK nur auf 3 Teams verteilen können, würde das die EL aber sicher spannender machen. Denn dann MUSS reagiert werden, einen ganzen TAT abwarten wie derzeit ist dann kaum möglich. (bissel wie in der Realität...hätte der FCB vs. Haifa verloren, wären sie gleich mal mit dem Rücken zur Wand gestanden, da man sich in der 4er Gruppe einfach nicht viele "Fehler" leisten kann)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Manager von Inter Mailand
Stimmt schon, Du sagst man verteilt seine Tore auf weniger Spiele. Aber man hat natürlich auch weniger Tore zur Verfügung. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Klar ist auch. Je mehr Spiele es sind, bis man weiter ist, desto leichter haben es starke teams, weil es einfach mehr Spiele sind, in denen man FTCP-Tore bekommen kann.

Die Spannung geht in der Vierer-Gruppe jedenfalls auch zurück.
Nach dem zweiten TAT weiß man schon, wie es am dritten aussieht (abgesehen vom Zocken), da jeder noch ein Heim- bzw. ein Auswärtsspiel hat. (Die Möglichkeit, dass manche zwei Heim- oder Auswärtsspiele haben, ginge zwar auch, halte ich aber für die schlechtere Methode, da dann manche Teams mit der Aufteilung Glück bzw. Pech haben können.)
nicht nur zocken birgt spannung, sondern auch noch (wenns so kommt) der kampf um platz 3 in der el... und aus erfahrung von zwei testphasen kann man sagen, dass nach 2 tats 1. nur gaaanz wenige teams sicher draußen sind und 2. nur gaaaanz wenige teams sicher durch sind!
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt,
beschäftigen sich auch nur wenige damit."
TAT ist ausgewertet

Glückwunsch Leyton
(07.10.2009, 21:50)hardkore schrieb: Glückwunsch Leyton

ja echt krasses torverhältnis. und wie ich mein losglück kenne, treffe ich auf leyton. Icon_wink und schon wäre leytons torverhältnis hin... und turku raus. Icon_lol
Also, was Leyton da abzieht....unfassbar. Trime, lass doch auch mal einen anderen gewinnen. Icon_cry
Ich bin dafür, dass der Verein, der dreimal die EL gewinnt, den Titel "ewiger EL-Sieger" bekommt und dafür nie wieder teilnehmen darf Icon_twisted
Manager von Köln
(07.10.2009, 21:56)McQuincy@BMO schrieb:
(07.10.2009, 21:50)hardkore schrieb: Glückwunsch Leyton

ja echt krasses torverhältnis. und wie ich mein losglück kenne, treffe ich auf leyton. Icon_wink und schon wäre leytons torverhältnis hin... und turku raus. Icon_lol

jeder muss opfer bringenIcon_winkIcon_lol
Orbis non sufficit

[Bild: 633.png]

Ach nee, Turku PS möchte ich auch nicht als Gegner.

Die Neuauflage der Vorjahresfinale gegen Spartak Moskau wäre attraktiver.
Gegen Istanbulspor wäe es allerdings am billigsten weiterzukommen.

Billig weiterkommen wird sicherlich Kaiserslautern im Duell gegen Celtic Glasgow (0/2). Gleiche Situation wie im Vorjahr: von 3 möglichen Gegnern sind zwei nicht zulässig wegen selber Nationalität: bleibt nur Celtic Glasgow.

Früher oder später wird es wohl zum Duell Leyton Orient gegen Kaiserslautern kommen.

Wen es interessiert, hier mal die aktuellen Beststärken der verblieben diesjährigen TOP 16 in der Europaliga:
120,5 Spartak Moskau (3/2)
120,5 Leyton Orient (10/7)
119 Manchester United (4/5)
116,5 Kaiserslautern (7/5)
115,5 AJ Auxerre (5/7)
114,5 Köln (6/5)
110 Chievo Verona (7/2)
108,5 Atalanta Bergamo (1/0)
108,5 Istanbulspor (1/0)
108 Málaga CF (1/2)
107 AC Bellinzona (2/1)
107 Celtic Glasgow (0/2)
106,5 Fenerbahce Istanbul (6/3)
106 Trier (0/1)
102,5 Linfield FC (0/0)
92 Turku PS (3/4)

Berlin
Berlin Köpenick

Mit Leyton Orient Saisons 9-34 englischer Meister Saisons 17, 22, Jugendmeister Saison 34, dreimal in Folge Europa-Liga-Sieger Saisons 22, 23, 24, FA-Cup-Sieger Saison 25, 32 Europa-Cup-Sieger Saison 29, 32, mit Guinea (U21) Afrikameister Saisons 20, 22

Gehe zu: