Bewertung:
13
Hast Du Dich denn bei den Admins gemeldet, wei man es Dir vorgeschlagen hat?
Bewertung:
1
Bewertung:
2
Eigentlich ärgere ich mich gerade richtig, dass ich Admin geworden bin, da ich mir sonst jetzt ne Forumssperre eingehandelt hätte...
Bewertung:
3
Naja in gewissen Punkten würde ich eisbrenner schon recht geben, die Art und Weise wie er sie rüber bringt geht aber halt nicht. Die letzte große Änderung ist schon etwas länger her, waren es die Jugos ich weiß es nicht mehr genau.
Die Frage ist aber halt, was für eine große Änderung würde Sinn ergeben und ist auch umsetzbar. Ich denke jeder würde sich darüber freuen wenn es beispielsweise ein Stadion zu bauen oder einen Vereinsgelände zum ausbauen geben würde. Das Problem ist, dass es für solche Dinge noch kein umsetzbares Konzept gab (oder ist mir was entgangen?).
Das der BMO aber total still steht und sicht nicht weiterentwickelt sehe ich jetzt nicht so, dass zeigen ja die genannten Reformen. Es mögen keine großen Dinge sein, die da angegangen wurden, aber in der Gesamtheit verändern sie den BMO eben auch.
Die Kritik, dass man mit 4 gesetzten Toren nicht immer einen Sieg holt verstehe ich jetzt nicht. Wie soll da ein anderes Konzept aussehen ohne das es langweilig wird? Das ein Aufsteiger sich in einer höheren Liga schwer tut ist doch auch im RL so, wo ist da also das gravierende Problem.
Mein Fazit ist desshalb, es wäre schön wieder mal eine große Veränderungen wie die Jugos oder Form zu haben, aber sie muss sinnvoll und umsetzbar sein. Wenn das nicht gegeben ist tun es auch "kleinere" Neuerungen, denn auch die bringen den BMO weiter.
Bewertung:
24
Der BMO ist vor allem eines ein Torkonten Spiel. Und das ist bei allen Torkonten Spielen die ich kenne/kannte so, dass irgendwer in der Liga eine Zielscheibe auf dem Rücken trägt, teilweise ohne zu wissen wieso (manchmal trifft es einen auch irgendwie zufällig). Da wir die ftcp haben, ist es natürlich extremer. Aber auch in Ligen mit fast ausgeglichenen Stärken und kaum Stärke-FTCP gibt es das Phänomen.
Das einzige was ich da sehe wäre die Tabellen-FTCP in der Bedeutung runter zu fahren (wer mal unten drin ist hat es wegen denen schwerer).
Zum Stadion:
Ich sehe wenig Vorteile und viel Schwierigkeiten, sollten wir Stadien einführen.
Bewertung:
13
Abolut PRO Tabellenplatz-FTCP-Absenkung!!!
Besonders mit Blick auf die stark ausgeglichenen unteren Ligen.
Bewertung:
0
30.10.2012, 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2012, 12:54 von kingmatze.)
Moin!
Ich bin zwar quasi ein Bulimao Nobody, aber doch schon viele Jahre im Hintergrund dabei. Ich würde gerne einmal ausführen woran es m.E. krankt.
Das ist der Wille bzw. das Muss mit dem Spiel Geld zu verdienen! (und das ist gut so!)
Das Spiel ist ein aus Idealismus und Spielfreude entstandener Fussballmanager aus Zeiten von Anstoss (ich war selber grosser Fan). Einige haben sich entschlossen das Konzept online umzusetzten, um mehr Leute erreichen zu können. Das ist sehr löblich, aber/und ausschließlich ehrenamtlich. D.h. man investiert viel Zeit in ein Hobby und das grosse Geld, Zeit und vielleicht auch etwas KnowHow fehlt, um viele tolle Neuigkeiten umsetzten zu können/wollen.
Das macht Bulimao sehr speziell, lässt es aber auch etwas antiquiert erscheinen. Gerade für die jüngere Generation, fehlen bei Bulimao die Reize! Tolle Grafik, ein bissl blink, blink hier und ein paar Animationen dort.
Bulimao ist sehr puristisch gehalten und für 25-40 jährige durchaus ausreichend. Die Spieler zwischen 13 und 25 werden so aber nicht erreicht und das ist nunmal die am stärksten vertretene Gruppe bei Online-Spielen.
Versetzt Euch mal in die Lage eines 16jährigen PS3 Fifa13 und CallofDuty Spielers...Man meldet sich bei Bulimao an und bekommt einen Verein. Am Anfang ist es noch ganz spannend, aber spätestens nach 2-4 Wochen (ich kenn die Statistik nicht, aber ich wette das ist die Zeit, wo sich die meisten nicht mehr einloggen) meldet man sich nicht mehr an, weil einfach nichts passiert. Auf dem Transfermarkt herrscht tote Hose, Stadion, Bank, Umfeld gibts nicht und die Spiele finden einmal in der Woche statt. Das ist einfach zu langweilig!
Jetzt komme ich zurück zu meiner Eingangsthese:
Die anderen Manager sind Firmen die Geld verdienen müssen und so den Druck haben, ständig neue Features einzubauen und den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. So werden die Spiele allerdings attraktiv gehalten und binden Spieler.
Hier läuft alles nebenbei und so wird alles sehr schleppend oder gar nicht umgesetzt.
Das ist KEINE Kritik. Ich finde hier machen alle eine hervorragende Arbeit! Das soll nur meine Analyse darstellen, wo das System krankt.
Für uns weit über 30iger :=) und ich denke die meisten Verantwortlichen hier im Spiel sind auch schon weit über 30. mag das alles in Ordnung sein. Jungen Nachwuchs erreicht man so allerdings nicht! Letztendlich sind wir die "alte" Generation der Anstoss-Spieler. Die Jungen können mit dem Spiel nichts anfangen, zumindest nicht auf dauer.
Als Fazit ist zu sagen:
Für mich ist das so alles in Ordnung. Wenn man mehr Spieler möchte und/oder binden will muss man sich der Zeit/Technik einfach anpassen. Auf lange Sicht ist Bulimao so nicht überlebensfähig, obwohl es einer der letzetn ehrlichen und ehrenwerten Spiele im Inet ist. (..oder gerade weil...)
Gruß Matze
P.S: Ich freue mich auf eine rege Disskussion mit den obersten Entscheidungsträgern.
Interessante Sichtweise Matze. Einiges ist durchaus richtig. Allerdings ist nur einer der Verantwortlichen über dreisig, ok, der ist sogar DEUTLICH über dreisig 
Ich denke du triffst des Pudels Kern mit der Aussage dass es eben ein ehrenamtlich geführtes Spiel ist. Punkt. Da beisst die Maus auch keinen Faden ab. Und die Zeitintensitiät die man als Admin hier bringen muss ist immens, frag mal nach bei den aktuellen oder ehemaligen wie zB bei mir. Das kostet zT deine gesamte Freizeit (besonders in Zeiten des Saisonübergangs). Schwierig das Ganze.
Bewertung:
0
30.10.2012, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2012, 13:02 von kingmatze.)
Naja, beim Alter fast richtig gelegen!
Tut jetzt nichts zur Sache, reine Neugier:
Darf ich mal Fragen, wer hier eigentlich das Sagen hat? Oder ist das so eine Art Kollektiv.
Bewertung:
27
So oder so interessanter, problemorientierter und schön formulierter Beitrag, Matze!
*****Brombeerpojkarna****
Ein Multi kommt selten allein...
Bewertung:
2
Der Lizenzinhaber ist Giggyzerocool, also der CHEF
Admins sind: Flinx, TheTom, Bravo, Marquinho, Giggyzerocool und ich
Das sind die, die auch das sagen haben
Und der Älteste biste auch Digger :p
Bewertung:
2
Bewertung:
13
Sehr guter Beitrag, Matze.
Solltest dich ruhig öfter mal im Forum einbringen
Geld verdienen/Geld zahlen wird man beim BMO nie, das ist nunmal oberste Regel. Aber ein paar nette Features hinsichtlich der Optik und des Spielspaßes könnte schon den ein oder anderen Neuling mehr halten.
Bewertung:
0
30.10.2012, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2012, 14:02 von kingmatze.)
Ich bin gerne bereit mich mehr einzubrigen, wenn eine oder meine Meinung gefragt sein könnte...
Ich kann mich ja mal mit Hardkore in Eidelstedt bei der Holstenkneipe auf ein Bier treffen, wenn mein HSV spielt.  
(sorry, ich konnts mir micht verkneifen.....jetzt wo ich Hardocores Signatur gelesen habe...)
|