10.09.2023, 10:04
Unter der Woche immer den dicken Max bei Real, Barca oder Bayern machen und bei der Nationalelf behaupten, dass man verunsichert sei und deshalb keinen Pass mehr über 5 Meter spielen könne. Verstehe ich nicht. Sind doch alle Profis und wissen, wie man zusammen Fussball spielt, und die 20 besten Spieler, die wir im Land haben, wie kann man da plötzlich an Minderwertigkeitskomplexen leiden, die dann wie durch ein Wunder 3 Tage später wieder weg sind. M.E. ist der wesentliche Unterschied zu anderen Teams, dass es den Spielern nichts besonderes bedeutet, für ihr Land zu spielen; die Karriere im Verein ist ihnen wichtiger. Unsere Gegner zerreißen sich hingegen, wenn sie für die Nationalmannschaft auflaufen. Siehe Japan, siehe Kolumbien. Da kannst du den Trainer so lange wechseln, wie du willst. Wenn die Einstellung nicht stimmt, wird es schwierig (und ja, Teil des Trainerjobs ist es, die Einstellung zu aktivieren und zu verstärken - das schafft Flick offenbar nicht mehr). Ich würde deshalb bei der Auswahl der Spieler nicht auf Vereinszugehörigkeit, Technik, Taktik o.ä. schauen, sondern ob die Grundmotivation stimmt. Vielleicht verlieren wir dann auch, aber wir haben zumindest kämpferisch alles gegeben. Und das wäre für mich dann ok. Meine 5 Cent.


