25.05.2021, 15:21
Zitat:Sei mir nicht böse, aber das mit den "Netzwerken" und dem "Nachfragen", geht für mich schon in die Richtung vordrängeln. Wofür gibt es Prioritätngruppen und Listen, wenn sich dann keiner daran hält? Wenn am Ende von Tag noch etwas übrig ist, dann erwarte ich vom Hausarzt oder vom Impfzentrum, dass ihre Listen abarbeiten und nicht irgendwen impfen, der grade mal da ist oder den sie sonst wo her kennen.
Das mag in der Theorie so sein, aber in der Praxis ist es nicht umsetzbar. Wie ihr alle wisst, sind die Impfstoffe was Lagerung und Aufbewahrung angeht sehr sensibel. Jeder 6.-8. Impftermin im Impfzentrum wird nicht wahrgenommen. Die Spritze liegen aber schon „bereit“ bzw. sind die impfdosen aus der Kühlkette genommen worden, müssen also heute verimpft werden. Ihr glaubt gar nicht wie froh die sind, dass Leute nachfragen. Ansonsten müssten die Dosen vernichtet werden. Das Impfzentrum hätte auch keine Daten von impfwilligen, die sie mal eben anrufen könnten, außer eben von denen die Nachfragen. Aktuell sind für die nächsten Tage mehrere tausend Impftermine in Sachsen frei. Nachfrage gering.
Mein Hausarzt und viele andere rufen zum Beispiel niemanden an, der nicht nachgefragt hat. Dafür hat er schlicht keine Zeit abends noch Patienten rauszusuchen die auf einer Prio Liste stehen wo dann von 10 Leuten vielleicht 1 Interesse hätte um mit denen dann noch über Astra zu diskutieren.
Vordrängeln sind für mich die Leute, die sich mit gefälschten Zeugnis oder mit dem „Pflegebedürftigen Trick“ einen Termin holen und vorgeben zu einer prio Liste zu gehören. Aber nicht wer sich engagiert und nachfragt ob Dosen vorhanden sind, die ansonsten vernichtet werden.
Und bei der Kernaussage sind wir uns ja einig. Wer sich impfen lassen will, bekommt auch jetzt seine Impfung.