Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion & Entscheidung: Welches Ligensystem in Europa
#19
(30.12.2019, 11:03)btownie schrieb: Diese Idee wurde von Thomas (Manager haha) auch einmal ins Spiel gebracht:

haha230187 schrieb:
Es kam schonmal die Idee auf, die 2. Liga ähnlich dem amerikanischen Divisionen zu gestalten. Dann hast Du zum Beispiel 6 Mannschaften pro Landesverband und vom Spielplan her spielst halt zusätzlich gegen 2 andere Landesverbände. Also zum Bsp. IBE, BNL, ALI und GBI, SKA, OSE. Und theoretisch könnte man das jede Saison neu auslosen, gegen welchen Landesverband man spielen muss.

Man hätte dann insgesamt 36 Zweitligamannschaften (ohne D), bei denen quasi 2x 18 Teams gegeneinander antreten würden. Dann wären alle Wünsche abgedeckt. Ist halt anspruchsvoll zu programmieren.

Vielleicht ginge sogar nur ein Unterbau für alle (außer D) mit 2. u nd 3. Liga? Dann hätten wir überall 2. und 3. Ligen mit je 18 Teams. Icon_wink

Ich finde die Idee hat Charme! Es gibt für mich grundsätzliche Fragen:

Icon_arrow Wie wird der Aufstieg in die jeweiligen Ligen konzipiert? Bei 6 LV müssten bei dem derzeitigen System insgesamt 18 Teams aufsteigen... bei zwei 2. Ligen wären dass jeweils 9 Teams in einer 18er Liga. Oder wenn wir nur eine zweite Liga (und eine dritte Liga) für die 6 LV denken, dann geht es nur, wenn 2 Teams in die 1. Ligen ab- und aufsteigen =insgeamt 12 Aufsteiger aus Liga 2.

Icon_question Sollten dann unabhängig vom Tabellenplatz die 3. bzw. 2 besten Teams ihres LV aufsteigen?

Icon_arrow Frage an sykeflo und Sirgame: Wie ist das zu programmieren? Was bräuchtet ihr, um diese Idee umzusetzen? Dankeschön für Eure Einschätzung!

Gefällt mir gut, dieser Ansatz. Ich bin stark dafür, den Unterbau, also die 2. Ligen zu erhalten. Wir brauchen die nicht nur für Auf-/Abstiege, sondern vor allem für den Transfermarkt. Der Vorschlag erhält die bisherigen Landesverbände, was ich unterstütze, reduziert aber die Zahl der Vereine und damit den KI- bzw. Gastmanager-Einsatz. Die Probleme mit dem Auf-/Abstieg halte ich für lösbar, das gibt sogar zusätzliche Reize. Um es für die Erstligisten nicht zu komfortabel zu machen, könnte man z.B. die Zahl der (theoretisch möglichen) Abstiegsplätze auf 4 erhöhen. Ob es dann tatsächlich zum Abstieg kommt, liegt daran, aus welchem Landesverband die Aufsteiger kommen. Oder der Tabellenletzte muss in jedem Fall absteigen und wird durch den besten Zweitligisten seines Landesverbands ersetzt, selbst wenn der keinen Aufstiegsplatz in der 2. Liga erreicht hat.

Nachtrag: Was mir gerade unter der Dusche eingefallen ist:

Man könnte zusätzlich auch zwei länderübergreifende 3. Ligen einrichten. Das hätte folgende Vorteile: Durch die reduzierte Zahl an Zweitligisten würde sich auch die Zahl der Talente 9-12 reduzieren, da ja weniger gescoutet wird. Das will vermutlich niemand. Also könnten diese Drittligisten dafür sorgen, dass mehr solche Spieler ins Spiel kommen. Dazu müssten diese Drittligisten komplett von Gastmanagern betreut werden, die scouten und auch am Transfermarkt teilnehmen. Ein weiterer Vorteil, denn es gibt glaube ich schon einige unter uns, die ganz gerne einen zweiten Verein betreuen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion & Entscheidung: Welches Ligensystem in Europa - von Joernie - 31.12.2019, 09:55

Gehe zu: