13.11.2016, 20:40
BMO ist hier m.E. einfach nur sehr realitätsnah. Wenn ein Trainer/Manager zu der Einsicht gelangt, er kann sein Team nicht mehr besser machen, muss er es eben woanders versuchen. Ging mir übrigens in Porto auch nicht viel anders. Ich hatte dort, obwohl ich 34 (!) Saisons dort Manager war, nur ein einziges Mal einen Spieler aus der eigenen Jugend, der es zu einem 12er geschafft hat (ironischerweise eine halbe Saison, bevor er in Rente ging!). Und die 11er kann ich auch an einer Hand abzählen. Meine Nachfolger haben dann eine andere Strategie gefahren: junge Talente verkauft und sich 11er und 12er gekauft. Jetzt ist der FC Porto zwar immer noch (nur) das zweitstärkste Team Portugals, doch der Abstand zu Boavista ist jetzt deutlich geringer.
Klar, diese Strategie war sicher sehr kostspielig und wirft die Frage auf, wo der FC Porto in ein paar Jahren stehen wird. Aber entscheidend ist doch, dass der Manager die Wahl hat, wie er die Herausforderung angehen will. Eine sehr zurückhaltende Transferpolitik, wie ich sie gefahren habe, setzt auf das Prinzip Hoffnung, dass aus dem eigenen Nachwuchs was wird. Doch das ist aber eben nur eine Hoffnung, die auch enttäuscht werden kann. Wer mit so einer Enttäuschung nicht umgehen kann, sollte vielleicht seine Strategie überdenken - oder einen Vereinswechsel in Betracht ziehen.
Klar, diese Strategie war sicher sehr kostspielig und wirft die Frage auf, wo der FC Porto in ein paar Jahren stehen wird. Aber entscheidend ist doch, dass der Manager die Wahl hat, wie er die Herausforderung angehen will. Eine sehr zurückhaltende Transferpolitik, wie ich sie gefahren habe, setzt auf das Prinzip Hoffnung, dass aus dem eigenen Nachwuchs was wird. Doch das ist aber eben nur eine Hoffnung, die auch enttäuscht werden kann. Wer mit so einer Enttäuschung nicht umgehen kann, sollte vielleicht seine Strategie überdenken - oder einen Vereinswechsel in Betracht ziehen.
Manager des SV Austria Salzburg - SV Austria Salzburg in Bulimao Wiki
Teamchef von Holland
3-maliger Weltmeister, 3-maliger Europameister
Teamchef von Holland
3-maliger Weltmeister, 3-maliger Europameister