(11.07.2016, 21:20)Lex schrieb: Nach dem alten Modus wäre Ungarn als Gruppendritter in der Quali garnicht qualifiziert gewesen.
Hätten also auch nicht gegen Portugal ein Unentschieden erreichen können.
Die Argumentation deinerseits ist also nicht unbedingt sinnvoll.
Dann wäre die Gruppe wahrscheinlich stärker gewesen und sie wären trotzdem nicht weitergekommen. Bei solch einer Argumentation werden wir uns ewig im Kreis drehen. Ich finde Portugal hat das Finale verdient gewonnen (Glückwunsch dazu), aber sie hatten es nicht verdient im Finale zu stehen. Ist meine persönliche Meinung kann man aber auch gerne anders sehen, kein Problem.
@Fireball
Warum ist es arrogant zu sagen, dass der neue Modus nicht gut ist und einem nicht gefällt? Ich habe mich auch für die anderen Fans gefreut, aber das ändert nichts daran, dass ich den Modus nicht gut finde. Deiner Meinung nach, können wir auch gleich die Quali weglassen, alle UEFA-Mitglieder nehmen an einer EM teil, dann ist wenigstens jeder bei der EM dabei. Angeblich soll es ja Pläne geben, das Starterfeld auf über 30 Teilnehmer zu erweitern, soweit sind wir als gar nicht davon entfernt alle teilnehmen zu lassen...
Der EM hat meiner Meinung nach vor allem geschadet, dass auch die (besten) Gruppendritten weiterkommen konnten. Wenn man mehr Teilnehmer zulässt, dann sollte man wenigstens dafür sorgen, dass in der Gruppenphase ausgesiebt wird. Ich halte es vor allem nicht für gut, dass ein Team am Montag sein letztes Spiel hat, aber erst am Donnerstag weiß ob es weiter ist. Ich halte diese Regelung für Unsinn und auch nicht im Sinne des Sports.
Um eins nochmal ausdrücklich klarzustellen, ich gönne jedem Land und seinen Fans die Teilnahme an einer EM oder WM. Allein schon um mal neue Fankulturen kennenzulernen, sind Neulinge bei einem Turnier wichtig, aber das sollte nicht dazu führen, dass die Turniere weiteraufgestockt werden. Eine EM mit 24 Mannschaften mag noch vertretbar sein, aber ob eine WM mit 40 Teilnehmern wirklich noch so schön anzusehen ist, würde ich stark bezweifeln.
Die sportliche Qualität des Wettbewerbs sollte bei solchen Entscheidungen im Vordergrund stehen, denn darum geht es letztlich. Ich fand die Qualität hat schon bei diesem Turnier gelitten, aber das darf gerne jeder sehen wie er will.