28.10.2014, 13:07
(27.10.2014, 17:06)Striker05 schrieb: Was das auffüllen mit KI-Teams angeht, war ich erst euphorisch (noch mehr Teams, bessere Spielpläne!). Mittlerweile bin ich doch eher dagegen. Es wird ja ohnehin schon ordentlich gejammert. Wenn man dann in ner Liga 15. wird, wo 9 KI-Teams vor einem landen...das ist nichtnur frustrierend, das demütigt einen ja fast
Ich denke also, hier könnte man wirklich negativen Erlebnissen vorbeugen.
Und dann kommen wahrscheinlich unsere Verschwörungstheoretiker, die (selbst bei Offenlegung des Quellcodes) behaupten, dass die KIs ja nur gegen sie setzen würden, und nicht gegen andere KIs. (siehe Auslosungsdiskussion).
Ansonsten gibt es natürlich noch Umsetzungsfragen:
Gibt es eine KI oder verschiedene, sprich die verschiedene Strategien fahren.
Ein ähnliches Spiel wie dieses benutz auch eine KI, die fahren aber alle die gleiche Strategie, sprich nutzen den gleichen Quellcode, was dazu führt, dass alle KI-Mannschaften in der gleichen Situation gleich reagieren (abgesehen von einem Zufallsfaktor, der zwischen zwei Optionen entscheidet).
Dies führt dazu, dass man als Gegner der KIs, in ähnlichen Situationen immer ähnlich "behandelt" wird und man dadurch relativ leicht oben landet oder man keine Chance hat unten rauszukommen.
Solange nur ein, zwei KIs in einer Liga ist, fällt dies nicht weiter auf, aber wenn die Hälfte der Teams KIs sind, dann ist das entscheidend.
(Womit die oben genannten Verschwörungstheoretiker dann sogar Recht hätten.)