18.07.2014, 12:56
@Elffreunde: Nein, denn da hätte er nochmal die Chance den Titel zu verteidigen. WM 2018 ist zwar möglich, aber dann ist er fast 39, also sehr unwahrscheinlich. Von daher ist das aktuell der beste Zeitpunkt. Wobei ich halt eher davon ausgehe, dass er es einfach gemütlicher angehen möchte. 10 Jahre konstante top-Leistungen kommen nciht ohne, irgedwann wird der Körper den Tribut zollen. Da muss man ihn nicht "unnötig" weiter belasten. Dazu passt auch siene Erklärung, dass es VOR der WM schon feststand
Zitat:Liebe Fußballfreunde,
im Laufe der vergangenen Saison habe ich den Entschluss gefasst, nach der Weltmeisterschaft meine Länderspielkarriere zu beenden. Diese Entscheidung habe ich am Montag beim Frühstück Bundestrainer Joachim Löw mitgeteilt. Ich bin glücklich und dankbar, dass mein Karriereende in der Nationalmannschaft mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien zusammenfällt.
Heute Morgen habe ich mich bei DFB-Präsident Wolfgang Niersbach verabschiedet und mich bei ihm stellvertretend für die tolle Zusammenarbeit mit dem Trainerteam um Joachim Löw, Hansi Flick, Andy Köpke und Teammanager Oliver Bierhoff sowie der gesamten Mannschaft und allen DFB-Mitarbeitern in den vergangenen zehn Jahren bedankt.
Ich bin seit drei Tagen im Urlaub und habe hier Ruhe und Zeit, meine Nationalmannschaftskarriere gedanklich abzuschließen.
Herzlichen Dank für eine wunderbare Zeit!
Mit besten Grüßen
Philipp Lahm
![[Bild: 362.png]](https://www.bulimao.info/images/signatur/created/362.png)
Forza BVB - schwarz und gelb allez - Ich hab mein Leben dir vermacht- jeden Tag und jede Nacht