Anfängertipps:
Auswertungen:
10.00 Uhr: Training, Gehalt, Stadionausbauten
16.00 Uhr: Nachwuchs, Trainingscamp
18.00 Uhr: Freundschaftsspiele
19.30 Uhr: Spiele, Sponsoren, Stadioneinnahmen
Stadion:
- möglichst schnell (nur Sitzplätze) ausbauen, da beste Einnahmequelle
- Eintrittspreise anpassen, dass möglichst 99% Auslastung erreicht wird (gute Anfangswerte sollten so 10€ (Steh) und 16€ (Sitz) sein)
- Wer in die Playoffs kommt, kann die Preise anheben, da das Interesse an solchen Spielen höher ist
- Stadionumfeld sollte auch ausgebaut werden, da es zusätzlich Einnahmen generiert (Gastronomie) oder Zuschauer und bessere Sponsoren anlockt (Anzeige und Verkehr)
- Max. Ausbau: 25000 Plätze
Sponsoren:
- Sponsoren bezahlen für Siege, Spiele und geben Einmalzahlungen
- sucht bei Banden das beste Angebot heraus (22*Heimspiel+Einmalzahlung)
- beim Trikotsponsor müsst ihr eure Siege progostizieren und dann den besten Vertrag heraussuchen (Anzahl Siege*Siegprämie+22*Spielprämie+Platzierungsprämie*(13-Platzierung)/12
Spieler:
- Stärke eines Spielers berechnet sich 0,6*Stärke+0,2*Erfahrung+0,2*Form
- Spieler altern am 0. Spieltag einer Saison um 1 Jahr
- Ist ein Spieler 38 spielt er seine letzte Saison
- Spieler ab 34 Jahren gewinnen keine Stärke mehr
- Spieler gewinnen eine Stärke, wenn die Entwicklung auf 100% steigt (durch Training und Spiele steigert sich die Entwicklung)
- Aufstellung könnt ihr auf eiszeit-tools.de optimieren (blau eingefärbt sind die Penalty-Schützen)
- stellt ihr eure Reihen etwa gleichstark auf, sollten die Eiszeiten 20/20/20 sein, stellt ihr nach Stärke auf (Reihe 1>Reihe 2>Reihe 3) sollten die Eiszeiten 25/20/15 oder 25/25/10 sein
Training:
- nur Spieler trainieren, die Form >90 haben, da Form am Anfang sehr viel ausmacht!
- fördert die Entwicklung der Spieler (bei 100% erfolgt Stärkenaufstieg)
- nutzt das Trainingscamp am besten bei Spielern unter Stärke 16 und um Erfahrung zu pushen - Preise steigen mit wachsender Stärke
- beim Trainingscamp werden Erfahrungspunkte mitgenommen, Stärke wird mathematisch gerundet
- für Training(slager) gilt: Bessere Aufstiegschancen für junge und schwache Spieler
- ein ideales Training gibt es nicht. die bmo-Spieler arbeiten zb. mit folgenden Optionen: abwechselnd 3xAngriff und 3x Abwehr oder 2x Abwehr, 2x Angriff, 1x TW, 2x Taktik, 1x Technik, 1x Kondition (= 9 Einheiten)
Verträge:
- Gehalt geht nach aktueller Stärke (Stufen sind >15, >20, >25 etc.)
- Sinnvoll sind kurze Verträge mit 10% Ermäßigung
- Wenn ein Spieler Stärke 15, 20, 25 etc mit 90% Entwicklung erreicht hat, Vertrag mit langer Laufzeit und 10% mehr Gehalt geben - rechnet sich spätestens nach Erreichen der Stärken 16, 21, 26 etc.
- Benachrichtigung für auslaufende Verträge einschalten
Transfer:
- Spieler mit Stärke <15 sind kostenlos
- Achtet am Anfang auf hohe Erfahrung der Spieler
- Free Agents haben meist sehr schlechte Form, wodurch sie erst ohne Training fit gemacht werden müssen
- Am Anfang ist es sinnvoll einen guten Torwart zu kaufen, da die Ligen oft sehr ausgeglichen sind, so dass ein guter Goalie Spiele entscheiden kann
- Tauschgeschäfte können vorgeschlagen werden (Preise müssen zwischen 45-55% vom Gesamtpreis pro Team sein) und werden zum nächsten Training durchgeführt
- Spieler mit "no transfer"-Vertrag können nicht wechseln
Freundschaftsspiele:
- am besten immer auswärts bei Teams mit großen Stadien für mehr Einnahmen spielen
- Freundschaftsspiele immer ausnutzen (0./3./6./9./12./15./18./22. Spieltag und evt. Playoffs/Playdowns, wenn ihr nicht qualifiziert seid)
Nachwuchs:
- max. auf Stufe 1 ausbauen
- trainiert 2 Nachwuchsspieler mit Stärke 10-15 (nicht höher, da sonst Kosten entstehen, die man am Anfang nicht zahlen kann) und mit Investition hoch (und nicht pausieren!)
- Nachdem ein Nachwuchsspieler generiert wurde, muss man die Pausierung wieder herausnehmen, um den nächsten zu trainieren
Fanshop:
- evt. am Anfang Geld einsparen (bei 2100 Zuschauern mache ich pro Saison nur etwa 5,5k€ Gewinn)
- wenn gebaut machen Preise von 12 und 65€ meist Sinn
- Lager immer voll halten!
Wer Verbesserungen/Ergänzungen hat, einfach schreiben - ich nehms dann auf!!!
Auswertungen:
10.00 Uhr: Training, Gehalt, Stadionausbauten
16.00 Uhr: Nachwuchs, Trainingscamp
18.00 Uhr: Freundschaftsspiele
19.30 Uhr: Spiele, Sponsoren, Stadioneinnahmen
Stadion:
- möglichst schnell (nur Sitzplätze) ausbauen, da beste Einnahmequelle
- Eintrittspreise anpassen, dass möglichst 99% Auslastung erreicht wird (gute Anfangswerte sollten so 10€ (Steh) und 16€ (Sitz) sein)
- Wer in die Playoffs kommt, kann die Preise anheben, da das Interesse an solchen Spielen höher ist
- Stadionumfeld sollte auch ausgebaut werden, da es zusätzlich Einnahmen generiert (Gastronomie) oder Zuschauer und bessere Sponsoren anlockt (Anzeige und Verkehr)
- Max. Ausbau: 25000 Plätze
Sponsoren:
- Sponsoren bezahlen für Siege, Spiele und geben Einmalzahlungen
- sucht bei Banden das beste Angebot heraus (22*Heimspiel+Einmalzahlung)
- beim Trikotsponsor müsst ihr eure Siege progostizieren und dann den besten Vertrag heraussuchen (Anzahl Siege*Siegprämie+22*Spielprämie+Platzierungsprämie*(13-Platzierung)/12
Spieler:
- Stärke eines Spielers berechnet sich 0,6*Stärke+0,2*Erfahrung+0,2*Form
- Spieler altern am 0. Spieltag einer Saison um 1 Jahr
- Ist ein Spieler 38 spielt er seine letzte Saison
- Spieler ab 34 Jahren gewinnen keine Stärke mehr
- Spieler gewinnen eine Stärke, wenn die Entwicklung auf 100% steigt (durch Training und Spiele steigert sich die Entwicklung)
- Aufstellung könnt ihr auf eiszeit-tools.de optimieren (blau eingefärbt sind die Penalty-Schützen)
- stellt ihr eure Reihen etwa gleichstark auf, sollten die Eiszeiten 20/20/20 sein, stellt ihr nach Stärke auf (Reihe 1>Reihe 2>Reihe 3) sollten die Eiszeiten 25/20/15 oder 25/25/10 sein
Training:
- nur Spieler trainieren, die Form >90 haben, da Form am Anfang sehr viel ausmacht!
- fördert die Entwicklung der Spieler (bei 100% erfolgt Stärkenaufstieg)
- nutzt das Trainingscamp am besten bei Spielern unter Stärke 16 und um Erfahrung zu pushen - Preise steigen mit wachsender Stärke
- beim Trainingscamp werden Erfahrungspunkte mitgenommen, Stärke wird mathematisch gerundet
- für Training(slager) gilt: Bessere Aufstiegschancen für junge und schwache Spieler
- ein ideales Training gibt es nicht. die bmo-Spieler arbeiten zb. mit folgenden Optionen: abwechselnd 3xAngriff und 3x Abwehr oder 2x Abwehr, 2x Angriff, 1x TW, 2x Taktik, 1x Technik, 1x Kondition (= 9 Einheiten)
Verträge:
- Gehalt geht nach aktueller Stärke (Stufen sind >15, >20, >25 etc.)
- Sinnvoll sind kurze Verträge mit 10% Ermäßigung
- Wenn ein Spieler Stärke 15, 20, 25 etc mit 90% Entwicklung erreicht hat, Vertrag mit langer Laufzeit und 10% mehr Gehalt geben - rechnet sich spätestens nach Erreichen der Stärken 16, 21, 26 etc.
- Benachrichtigung für auslaufende Verträge einschalten
Transfer:
- Spieler mit Stärke <15 sind kostenlos
- Achtet am Anfang auf hohe Erfahrung der Spieler
- Free Agents haben meist sehr schlechte Form, wodurch sie erst ohne Training fit gemacht werden müssen
- Am Anfang ist es sinnvoll einen guten Torwart zu kaufen, da die Ligen oft sehr ausgeglichen sind, so dass ein guter Goalie Spiele entscheiden kann
- Tauschgeschäfte können vorgeschlagen werden (Preise müssen zwischen 45-55% vom Gesamtpreis pro Team sein) und werden zum nächsten Training durchgeführt
- Spieler mit "no transfer"-Vertrag können nicht wechseln
Freundschaftsspiele:
- am besten immer auswärts bei Teams mit großen Stadien für mehr Einnahmen spielen
- Freundschaftsspiele immer ausnutzen (0./3./6./9./12./15./18./22. Spieltag und evt. Playoffs/Playdowns, wenn ihr nicht qualifiziert seid)
Nachwuchs:
- max. auf Stufe 1 ausbauen
- trainiert 2 Nachwuchsspieler mit Stärke 10-15 (nicht höher, da sonst Kosten entstehen, die man am Anfang nicht zahlen kann) und mit Investition hoch (und nicht pausieren!)
- Nachdem ein Nachwuchsspieler generiert wurde, muss man die Pausierung wieder herausnehmen, um den nächsten zu trainieren
Fanshop:
- evt. am Anfang Geld einsparen (bei 2100 Zuschauern mache ich pro Saison nur etwa 5,5k€ Gewinn)
- wenn gebaut machen Preise von 12 und 65€ meist Sinn
- Lager immer voll halten!
Wer Verbesserungen/Ergänzungen hat, einfach schreiben - ich nehms dann auf!!!
beschäftigen sich auch nur wenige damit."