16.02.2014, 00:57
Dann hier mal weitere gesammelte Erkenntnisse.
Bei den Zuschauern ist der Zuspruch wohl (tatsächlich) komplett unabhängig davon wie stark der Gegner ist, es kommt nur auf die Platzierung (und Saisonzeitpunkte, sprich hinten raus nimmt es zu) an.
Noch extremer ist es bei den Fanartikeln. Ich hatte das Spiel gegen den absoluten Tabellenführer (Nebenbei: der hatte 22 Siege, bei nur 3 Gegentoren, ist aber pleite gegangen und hatte -2 Punkte). Kurz drauf dann ein Spiel gegen den Letzten, der sogar gar nicht angetreten ist (5:0).
Bei beiden Teams hatte ich die selbe Preis-Einstellung der Artikel und es sind gleich viel % an Fanartikel verkauft worden (zu dem Zeitpunkt jeweils 25%).
Zudem ist es auch egal wie gut gefüllt (Auslastung, bzw. genaue Zuschauerzahl) das Stadion ist, die %-Zahl ändert sich nicht.
Dann habe ich mal ein Spiel mit nicht aufgefüllten Lager absolviert. Heißt von den 100 Schals waren 25% weg => 75. Im nächsten Spiel war es wieder bei 25% als Verkaufsquote, aber es wurden nicht 25 Schals verkauft, sondern 19. Eben 25% von 75 Schals.
Fazit:
die %-Zahl (Interesse) wird immer angewandt auf die aktuell im Lager befindliche Menge an Schals
immer voll auffüllen zwischen zwei Heimspielen 
Die meisten Tests hatte ich mit einem Preis von 14€ vorgenommen, was 25% ergab. Ein anderer eingestellter Preis war mal 12€ gewesen, was 35% ergab. Wenn man das extrapoliert (zugegebenermaßen Aufgrund von nur zwei Werten gewagt) würde das heißen pro 1€ mehr an Preis lässt das Interesse um je 5% nach, bzw. nimmt anders herum um 5% zu (das wäre das nächste was ich testen will). Falls dieses einfache Modell so stimmen sollte, dann ist
der optimale Preis 12€.
[7 Gewinn (Preis 12 minus 5 Kosten) bei 35% = 35 Schals => 245 € / 11 und 13 wäre 240 Gewinn / 10 und 14 wäre 225 Gewinn;
Wie gesagt, falls das mit 5 % pro € stimmt.]
Wenn man 35 Schals verkaufen will müssen aber auch genug Zuschauer kommen (Quelle: Wiki), das Interesse (%) gibt nur die maximale Zahl an möglichen Verkäufen an (wie viele Zuschauer pro Schal kommen müssten wäre noch zu erforschen).
Bei den Trikots habe ich bislang nur eine Einstellung gehabt, ein Preis von 70. Das ergab 31% am Anfang und am Saisonende 35%. Scheint im Saisonverlauf jeweils leicht anzusteigen. Kann noch nicht sagen was da der optimale Preis ist.
Ein Wort zum Kader:
Ich habe einige Amateurspieler geholt. Erst welche um mich zu verstärken und dann noch junge Spieler (20+21). Ich hatte irgendwie (quasi) erwartet, dass irgendwer die Spieler kauft die ich verkaufen will, aber das war nix, irgendwann musste ich feststellen, mein Kader ist voll.
Es gibt eine Obergrenze von 32 Spielern im Kader.
Daher dachte ich dann, scheiße, meine Jugendspieler. Pünktlich mit der No-Transfer-Phase wurde der erste fertig (habe zwei Tage vorher einen Platz frei gemacht/gekündigt, damit er der 32. Spieler werden konnte) und der zweite war kurz nach im daran in der Prozent-Entwicklung. Also habe ich erst gedacht, pausieren. Dann aber kam mir die Idee die Position umzustellen (durch die Käufe war die Position eh doof), was es wieder auf 70% senkte (ändet man die Position verliert der Spieler Fortschritt). Ich wollte ihn dann kurz vor der Vollendung pausieren lassen um nächste Saison einen Platz frei zu machen (Verkauf). Überraschung: er war dann recht schnell wieder bei 100 und tatsächlich kam er doch in den Kader, als 33. Spieler.
Fazit (lange schrift, kurzer Sinn):
Obergrenze ist 32 Spieler, gilt aber nicht für neuen Nachwuchs.
Dann die Bilanz zum Trainingscamp.
3er: 1,32 und 1,16 als Schnitt
5er: 1,29 / 1,13 / 1,24 / 1,28
10er: 1,372 / 1,42 [beides bei chicP]
Da die 10er in Liga 7 waren und das andere in Liga 8 war, bin ich nicht sicher ob der Vergleich erlaubt ist. Wenn ich nur die 3er und 5er anschaue scheint es absoluter Zufalls zu sein, liegt eng beieinander, wobei 3er besser abschnitten. Die 10er waren alle besser, aber wie gesagt, hat da die Liga vielleicht auch Einfluss?
Zum Training:
Wenn man Taktik macht, bekommt keiner Form.
Macht man 3x Technik, bekommt jeder 3 Form.
Entsprechend 2 Taktik + 1 Technik => jeder +1 Form / 1 Taktik + 2 Technik => jeder +2 Form.
Damit kann man ganz gut Steuern, wie viel Form denn die Leute bekommen sollen, hat man hohe Form nur Taktik, braucht man Form lieber Technik.
Man muss halt bedenken, ist jemand bei 100 Form fällt er runter wenn man Technik macht.
Inwiefern die Postions-Trainingseinheiten effektiver oder weniger effektiv sind, da bin ich noch nicht hinter gestiegen. Meine Aufzeichnungen lassen sich nicht ganz mit der Tabelle im Spiel vereinbaren.
Kleinigkeit:
Ein Spieler mit Alter 35 ist im Kader. Der hat nicht mehr mit trainieren dürfen. Folge: Der Entwicklungsbalken ging nicht mehr vorwärts und ich vermute er kann auch im Spiele keinen Entwicklung bekommen. Wo da die Altersgenze liegt weiß ich nicht.
Bei den Zuschauern ist der Zuspruch wohl (tatsächlich) komplett unabhängig davon wie stark der Gegner ist, es kommt nur auf die Platzierung (und Saisonzeitpunkte, sprich hinten raus nimmt es zu) an.
Noch extremer ist es bei den Fanartikeln. Ich hatte das Spiel gegen den absoluten Tabellenführer (Nebenbei: der hatte 22 Siege, bei nur 3 Gegentoren, ist aber pleite gegangen und hatte -2 Punkte). Kurz drauf dann ein Spiel gegen den Letzten, der sogar gar nicht angetreten ist (5:0).
Bei beiden Teams hatte ich die selbe Preis-Einstellung der Artikel und es sind gleich viel % an Fanartikel verkauft worden (zu dem Zeitpunkt jeweils 25%).
Zudem ist es auch egal wie gut gefüllt (Auslastung, bzw. genaue Zuschauerzahl) das Stadion ist, die %-Zahl ändert sich nicht.
Dann habe ich mal ein Spiel mit nicht aufgefüllten Lager absolviert. Heißt von den 100 Schals waren 25% weg => 75. Im nächsten Spiel war es wieder bei 25% als Verkaufsquote, aber es wurden nicht 25 Schals verkauft, sondern 19. Eben 25% von 75 Schals.
Fazit:



Die meisten Tests hatte ich mit einem Preis von 14€ vorgenommen, was 25% ergab. Ein anderer eingestellter Preis war mal 12€ gewesen, was 35% ergab. Wenn man das extrapoliert (zugegebenermaßen Aufgrund von nur zwei Werten gewagt) würde das heißen pro 1€ mehr an Preis lässt das Interesse um je 5% nach, bzw. nimmt anders herum um 5% zu (das wäre das nächste was ich testen will). Falls dieses einfache Modell so stimmen sollte, dann ist

[7 Gewinn (Preis 12 minus 5 Kosten) bei 35% = 35 Schals => 245 € / 11 und 13 wäre 240 Gewinn / 10 und 14 wäre 225 Gewinn;
Wie gesagt, falls das mit 5 % pro € stimmt.]
Wenn man 35 Schals verkaufen will müssen aber auch genug Zuschauer kommen (Quelle: Wiki), das Interesse (%) gibt nur die maximale Zahl an möglichen Verkäufen an (wie viele Zuschauer pro Schal kommen müssten wäre noch zu erforschen).
Bei den Trikots habe ich bislang nur eine Einstellung gehabt, ein Preis von 70. Das ergab 31% am Anfang und am Saisonende 35%. Scheint im Saisonverlauf jeweils leicht anzusteigen. Kann noch nicht sagen was da der optimale Preis ist.
Ein Wort zum Kader:
Ich habe einige Amateurspieler geholt. Erst welche um mich zu verstärken und dann noch junge Spieler (20+21). Ich hatte irgendwie (quasi) erwartet, dass irgendwer die Spieler kauft die ich verkaufen will, aber das war nix, irgendwann musste ich feststellen, mein Kader ist voll.

Daher dachte ich dann, scheiße, meine Jugendspieler. Pünktlich mit der No-Transfer-Phase wurde der erste fertig (habe zwei Tage vorher einen Platz frei gemacht/gekündigt, damit er der 32. Spieler werden konnte) und der zweite war kurz nach im daran in der Prozent-Entwicklung. Also habe ich erst gedacht, pausieren. Dann aber kam mir die Idee die Position umzustellen (durch die Käufe war die Position eh doof), was es wieder auf 70% senkte (ändet man die Position verliert der Spieler Fortschritt). Ich wollte ihn dann kurz vor der Vollendung pausieren lassen um nächste Saison einen Platz frei zu machen (Verkauf). Überraschung: er war dann recht schnell wieder bei 100 und tatsächlich kam er doch in den Kader, als 33. Spieler.
Fazit (lange schrift, kurzer Sinn):

Dann die Bilanz zum Trainingscamp.
3er: 1,32 und 1,16 als Schnitt
5er: 1,29 / 1,13 / 1,24 / 1,28
10er: 1,372 / 1,42 [beides bei chicP]
Da die 10er in Liga 7 waren und das andere in Liga 8 war, bin ich nicht sicher ob der Vergleich erlaubt ist. Wenn ich nur die 3er und 5er anschaue scheint es absoluter Zufalls zu sein, liegt eng beieinander, wobei 3er besser abschnitten. Die 10er waren alle besser, aber wie gesagt, hat da die Liga vielleicht auch Einfluss?
Zum Training:
Wenn man Taktik macht, bekommt keiner Form.
Macht man 3x Technik, bekommt jeder 3 Form.
Entsprechend 2 Taktik + 1 Technik => jeder +1 Form / 1 Taktik + 2 Technik => jeder +2 Form.
Damit kann man ganz gut Steuern, wie viel Form denn die Leute bekommen sollen, hat man hohe Form nur Taktik, braucht man Form lieber Technik.
Man muss halt bedenken, ist jemand bei 100 Form fällt er runter wenn man Technik macht.
Inwiefern die Postions-Trainingseinheiten effektiver oder weniger effektiv sind, da bin ich noch nicht hinter gestiegen. Meine Aufzeichnungen lassen sich nicht ganz mit der Tabelle im Spiel vereinbaren.
Kleinigkeit:
Ein Spieler mit Alter 35 ist im Kader. Der hat nicht mehr mit trainieren dürfen. Folge: Der Entwicklungsbalken ging nicht mehr vorwärts und ich vermute er kann auch im Spiele keinen Entwicklung bekommen. Wo da die Altersgenze liegt weiß ich nicht.