10.01.2014, 15:14
(10.01.2014, 14:49)Ekel Alfred schrieb:(10.01.2014, 01:47)Marquinho schrieb: Also vielleicht nochmal ein paar Punkte, um die Diskussion nicht vollig spekulativ zu machen.
1.) Dass die Amateure zur Finanzierung der Profis genutzt werden ist eine mögliche Strategie, aber nicht das Allheilmittel und auch nicht die Intention dieser Prämien. Angedacht ist, dass sich Amateure selbst tragen sollen und die Profis die Jugend teilweise finanziell abfangen. Ob das jedem so gelingt oder ob er die Einnahmen anders verschiebt, muss und soll jeder selbst entscheiden. Die Diskussion zeigt, dass mehrere Wege möglich sind und eine solche spieltaktische Vielfalt macht das Spiel spannend. Also bitte nicht immer behaupten, man bräuchte zwingend Amateure zur Querfinanzierung.
2.) Ein Problem des Spiels, was einige auch angesprochen haben, ist die Tatsache, dass es nur einen einzigen Schwierigkeitsgrad gibt. Wenn es also für alle einfacher wird, Gewinne zu erzielen, dann gilt dies nicht nur für Anfänger oder Gelegenheitsspieler, sondern auch für die Experten, die dann binnen weniger Saison ganze Geldspeicher füllen können. Moderate Gewinne sind für alle möglich, wenn man einsieht, dass man nicht binnen 3 Saisons den kompletten Kader mit 9-12er vollpumpen kann.
3.) Der Versteigerungsvorschlag macht so viel Sinn wie das bereits widerlegte Argument von den Ablösesummen. Bei Versteigerungen machen die Anfänger auch keine Schnäppchen - das machen i.d.R. die Experten. Zu normalen bis teuren Preisen kann man auch ingame einkaufen, dafür braucht es keine Versteigerungen.
4.) Das Alter der Jugendmannschaften hängt nicht nur mit der Realität, sondern vor allem mit spieltaktischen Gründen zusammen. Die Aufenhaltszeit eines Spieler war deutlich zu lang und um die zu kürzen, wurde das Eintritts- und Austrittsalter verkürzt. Da ist Realismus erstmal zweitrangig. Die Jugend abzuschaffen halte ich für völlig daneben - viele sind damot sehr gut zufrieden und wem drei Teams zu viel sind, der kann es erstmal ohne Amateure versuchen.
Das mag ja soweit alles richtig sein. Und eigentlich dachte ich , daß ich durch das Spiel durchsteige. Nur ist es mir immer noch nicht klar, wie man jemals mit solch geringen Einnahmen vorrankommen soll?!
Also nochmal, meine Amas finanzieren sich alleine. Da ich eine ganz gute Jugendmannschaft habe, lege ich da natürlich ordentlich drauf. Ist wie gesagt auch ok so. Aber selbst wenn die Jugend ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt hätte, würde ich immer noch 10 Millionen Miese machen. Mit der Gurkentruppe. Nix mit lauter 9-12er Talenten. Ich könnte nicht mal diese Stümpertruppe zusammenhalten.
Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, daß das so ok ist?
Dein Profikader ist natürlich viel zu teuer! Schau ihn die doch mal an... Du hast 19 Spieler mit annähernd gleicher Stärke. Die werden nie alle zum Einsatz kommen. Sogar bei einer Dreifachbelastung ist das zu viel. Verkauf deinen gesamten Profikader und kauf die pro 2 8er einen älteren 9er oder 10er. Dadurch verstärkst du dich hast auch nicht mehr Ausgaben, bekommst aber durch das bessere Team mehr Einnahmen, da Erfolge einfacher werden. Durch die wahrsheinlichen Gewinne kannst du dann Spieler nachkaufen.