11.09.2013, 19:23
(11.09.2013, 17:51)Fireball schrieb: @Basti: Es geht nicht um Kapitän oder sonst so eine Position. Es geht um einen Spieler der den Arsch in der Hose haut und nach einem Gegentor als 1. dne Ball nimmt, weiterspielt und das Team mitzieht. Da hast du aktuell niemanden im Kader und genau deshalb versagt das Team in solchen Situationen. Ballack und Frings waren solche Spieler die in solchen Situationen das Team nach vorne mitgezogen haben. Oder beim Tiki-Taka von Spanien..guck dir einen Gattuso an, der haut einmal einen Xavi um, kriegt zwar gelb, aber das Team wird dadurch wieder belebt. Solche Leute brauchst du auch im Kader und nicht nur Spieler wie Schweinsteiger, Gündogan, Özil die super Fußballer sind ,aber eben keine Leader.
Schweini und Lahm sind schon Leader, sie sind halt andere Führungsspieler als ein Ballack oder Kahn, aber ihnen abzusprechen ein Leader zu sein halte ich für falsch. Allein durch den Gewinn der CL werden sie im Kader einen gewissen Stellenwert besitzen.
Basti hat es aber schon richtig gesagt, wir können gar nicht beurteilen, wer in der Mannschaft ein Leader ist, da vieles intern abläuft. Früher hat ein Kahn mal seine Mitspieler auf dem Feld richtig angeschiessen, so das es jeder gesehen hat, dass gibt es heute halt nicht mehr. Es passiert vieles intern.
Wenn ihr übrigens schon sagt, dass Leader fehlen, dann nennt doch mal Beispiele von Spielern, die dieses Profil aktuell erfüllen und nicht nominiert werden. Ein Kießling oder Weidenfeller fallen raus, da sie zum einen eh nur Ersatz wären und zum anderen nicht diesen Charakter hätten.
Ihr bringt hier Ballack und Frings als Beispiele für Leader, aber die spielen nicht mehr, weshalb eine Nominierung etwas schwer fallen dürfte. Dann können wir auch einen Beckenbauer oder Seeler fordern, das waren auch Leader und spielen auch nicht mehr. Das der Abschied von Ballack und Fring nicht grade stillvoll abging finde ich auch, aber sie jetzt als Heilsbringer hinzustellen halte ich für falsch.
Ich kann nicht genug betonen, dass solche Aussagen, dass wir den Titel holen müssen, weil wir einer super Qualität haben einfach Unsinn sind. Es gibt soviele Dinge, die passen müssen um den Titel zu holen, das es nicht nur auf die Qualität der Spieler ankommt.
Auch halte ich es für falsch zusagen, dass die Quali oder die Gruppenphase bei Turnieren auch ohne Trainer zu meistern wäre. Guckt doch mal in den Vereinsfussball, Real will seit Jahren wieder die CL gewinnen. Die haben Unmengen in Spieler investiert und hatten sogar mit Mourinho einen Toptrainer, trotzdem kam nix dabei rum.