22.05.2013, 10:50
Mich nervt dieses ewige Rumgehacke auf Löw. Der Mann hat bisher einen super Job gemacht. Habt ihr mal gesehen, wo die deutsche Nationalmannschaft noch vor ein paar Jahren stand? Damals hat man sich immer mit viel Glück ins Halbfinale gerumpelt und heutzutage gelingt das spielerisch. Natürlich kann man sagen, er hat jetzt besseres Spielermaterial zur Verfügung, aber auch genau daran hat Löw einen entscheidenden Anteil. Er hat eine Mannschaft geformt, die im Kollektiv gut funktioniert. Anders als z.B. bei den Argentiniern oder Spaniern gibt es eben keine richtigen Superstars, sondern durch Mannschaftsleistung sind wir immer so weit gekommen.
Wann hätte Löw denn bitte einen Titel holen sollen?
EM 2008: Da war Spanien klar das beste Team. Das Erreichen des Finals war für Deutschland schon ein riesiger Erfolg. Man sollte nicht vergessen, dass damals z.B. noch ein Hitzlsperger, Fritz oder Trochowski z.T. in der Stammelf war.
WM 2010: Ich erinnere noch wie groß die Sorgen waren, als Ballack von Boateng umgegrätscht wurde und ausgefallen ist. Der deutschen Mannschaft hat damals kaum einer was zugetraut. Und dann kamen zwei richtig geile Spiele gegen England und Argentinien. Auch damals war Spanien klar besser, da konnte auch Löw nix machen im Halbfinale. Trotzdem war dieses Turnier doch die Geburt der neuen deutschen Stärke und der neuen deutschen Mannschaft. Dass ein Müller, Özil, Khedira etc heute so gut sind, würde ich durchaus auch auf die Erfahrung bei diesem Turnier zurückführen.
EM 2012: Was braucht man, um Titel zu gewinnen: auch eine gehörige Portion Glück. Und das hatte Deutschland gegen Italien eben nicht. Die haben zwei Mal eiskalt zugeschlagen nach individuellen Fehlern in der Abwehr (das hatte gar nix mit Löws Taktik zu tun) und dann ist es eben schwer, gegen Italien ein Tor zu erzielen. Zum Vergleich: Spanien musste gegen Portugal auch ins Elfmeterschießen und hat somit eine gehörige Portion Glück gebraucht, um überhaupt ins Endspiel zu kommen.
Eigentlich hatte Deutschland nur bei der EM 2012 eine realistische Chance, den Titel zu erlangen und selbst diese war nicht allzu groß. Ich finde es daher vermessen, zu sagen, dass Löw kein guter Trainer ist, nur weil er noch keinen Titel gewonnen hat.
Wann hätte Löw denn bitte einen Titel holen sollen?
EM 2008: Da war Spanien klar das beste Team. Das Erreichen des Finals war für Deutschland schon ein riesiger Erfolg. Man sollte nicht vergessen, dass damals z.B. noch ein Hitzlsperger, Fritz oder Trochowski z.T. in der Stammelf war.
WM 2010: Ich erinnere noch wie groß die Sorgen waren, als Ballack von Boateng umgegrätscht wurde und ausgefallen ist. Der deutschen Mannschaft hat damals kaum einer was zugetraut. Und dann kamen zwei richtig geile Spiele gegen England und Argentinien. Auch damals war Spanien klar besser, da konnte auch Löw nix machen im Halbfinale. Trotzdem war dieses Turnier doch die Geburt der neuen deutschen Stärke und der neuen deutschen Mannschaft. Dass ein Müller, Özil, Khedira etc heute so gut sind, würde ich durchaus auch auf die Erfahrung bei diesem Turnier zurückführen.
EM 2012: Was braucht man, um Titel zu gewinnen: auch eine gehörige Portion Glück. Und das hatte Deutschland gegen Italien eben nicht. Die haben zwei Mal eiskalt zugeschlagen nach individuellen Fehlern in der Abwehr (das hatte gar nix mit Löws Taktik zu tun) und dann ist es eben schwer, gegen Italien ein Tor zu erzielen. Zum Vergleich: Spanien musste gegen Portugal auch ins Elfmeterschießen und hat somit eine gehörige Portion Glück gebraucht, um überhaupt ins Endspiel zu kommen.
Eigentlich hatte Deutschland nur bei der EM 2012 eine realistische Chance, den Titel zu erlangen und selbst diese war nicht allzu groß. Ich finde es daher vermessen, zu sagen, dass Löw kein guter Trainer ist, nur weil er noch keinen Titel gewonnen hat.


