15.04.2013, 15:14
(15.04.2013, 13:41)Radikahl schrieb:(15.04.2013, 03:53)GasCan schrieb: Ich halte auch das angestrebte Rentenalter von 33 für zu früh. Das erinnert mich so ein wenig an ein Interview von Andreas Hinkel im Kicker, wo er meinte als Fussballer sei es verdammt schwer noch einen Job zu finden, wenn beim Alter erst mal die 3 vorne steht. Scheinbar passt sich der BMO da jetzt weiter an und fördert den "Jugendwahn".
Gute Spieler werden länger spielen. Ein 10er oder 9er wird sicherlich auch nach 33 noch Vereine finden. Immerhin sinkt auch das Gehalt ganz gut mit. Die Preise für diese Spieler sinken. Das war vorher schon klar. EIn Hinkel würde auch mit 30 in Liga 3 oder 4 gerne genommen, wenn er kaum noch Gehalt will. Da ist eher sein Anspruch das Problem, der sich nicht mit seiner Qualität deckt. Aber man kann sich das von seinem Berater ja schönreden lassen.
Wenn man sich in den letzten Saisons Transfers anschaut von sehr alten 6ern oder 7ern, waren die Werte eh schon im Keller. Keine Ahnung, was da nun noch schlimmer dran sein soll.
Durch das schnellere KE bei einigen Spielergruppen, werden insgesamt die Spieler knapper. Das ist gut für den Markt. In Zukunft wird dann vielleicht fast jeder mit 33j noch verlängert, weil man die Spieler wieder braucht. Im Moment haben wir viel zu viele gute Spieler in meinen Augen.
Da hast du sicherlich recht, wenn man volle FTCP erreichen will, kann man ja ohnehin nicht nur auf junge Spieler setze, da braucht es schon den ein oder anderen älteren Spieler.
Ich persönlich finde die Lösung mit Standby-Verträgen einfach nur unnötige kompliziert. Das Ganze lässt sich zwar schnell durchblicken, aber es gibt ja genug Gelegenheitsspieler, die nicht so auf die Feinheiten achten oder auch Neulinge, die an solch ein Detail nicht denken. Ich befürchte, dass es da in Zukunft viel Verwirrung und Fehlklicks geben wird. Eine klar Lösung wäre hier besser.
Was die Werte bei vergleichbaren Transfers angeht, sollte man sich wirklich überlegen, ob man da nicht einige Werte löschen will. Die Werte können teilweise ja gar nicht mehr passen wegen dem früheren Renteeintritt. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man bei einem 30/9er noch den gleichen Preis erzielen kann wie vor 1 oder 2 Saison.
@haha Das mit dem Verkauf eines 33-jährigen Spielers weißt du das sicher oder ist das nur eine Vermutung?