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Managererhalt - Eine Bestandsaufnahme
#33
der Hauptgrund ist sicherlich dass der BMO ein spezielles sehr langlebiges Spiel ist dass nur ein gewisses Zielpublikum hat und sicherlich nicht massentauglich - und es braucht eine gewisse Eingewöhnungsphase um auch der "Sucht" zu verfallen...und das vor allem das derzeitige Problem -> die Anfangsphase ist um einiges schwieriger geworden da man sich nur mehr sehr schwer zurechtfindet wenn man nicht wirklich aktiv im Forum unterwegs ist und sich aktiv informiert, vor allem was den Transfermarkt betrifft

Es weiß ja oft nichtmal die FPK wie sie einen Spieler/Transfer konkret bewerten soll^^ - und wenn man als Manager mal 1 Saison zuwenig Zeit hat das zu verfolgen is man auch schon ziemlich orientierungslos

die Durchschnittswerte sind zwar eine ungefähre Orientierungshilfe, aber wenn mans genau nimmt recht wenig aufschlußreich, vor allem bei den wenig gehandelten Spielerkategorien (braucht nur mal die Liste durchklicken - da haben oft paar Jahre ältere Spieler noch weitaus höhere Werte^^)
...und spätestens dann wenn man einen Spieler auf der TL findet und zu den Konditionen auch den Transfer agewickelt hat und er danach mit "marktunüblich" storniert wird, wär ich als Neuling weg.
die 14-wöchige Schutzfrist ist zwar gut gemeint, aber auch sicher kontraproduktiv - es macht sicher keinen Spaß wenn man fast nie Angebote bekommt ...

Ich bin immer noch der Meinung die Änderung war das schlechteste was man für ein Managerspiel machen konnte - speziell beim BMO wo es eigentlich nur den Spielermarkt gibt wofür man Finanzen verwenden kann - da sind zugewiesene fixe Werte die am besten auch verhältnismäßig zu dem Rest des Spiels finanztechnisch passen (Gehalt/Prämien) für langfristige Stabilität im Spiel einfach wichtiger als einen "freien Markt" einzubauen...der jetzt auch nur noch ein "Hybrid" ist der mit der Aktivität bzw. Bewertung der FPK funkt oder ...fällt...aber eben sicher nicht das is was ein Managerspiel braucht - transparente Werte womit man langfristig planen und was aufbauen kann

aber erstmal genug zum Transfermarkt - der eigentlich nicht der Teil vom Spiel ist der den BMO-Flair ausmacht - das vor allem das Tore setzten gegen andere Manager mit der dazugehörigen Kommunikation und die Möglichkeit eine lange Managerkarriere bei praktisch allen Vereinen zu gestalten - ob lang oder kurz, ob zu einen "fertigen" Verein oder von ganz unten was aufbauen, je nach Laune - die große Freiheit als Manager nicht gefeuert zu werden solang man aktiv ist und einen Verein "ewig" zu managen mit seiner Strategie auch wenn die noch so mies ist^^ und auch genauso einfach wechseln zu können wenn man mal einen Tapetenwechsel braucht ist der Hauptgrund warum soviele solang dabei bleiben - und das sicher eine Ausnahme bei der Menge an Browserspielen die es mittlwerweile gibt - also soviel is auch wieder nicht schlecht...

der Teil der Spielerentwicklung mit Training/Form/Aufwertungen passt ansich auch und ist nicht wirklich reformbedürftig, auch wenns sicher bessere Simulationen bei anderen Managerspielen gibt - es is auch für Anfänger schnell ersichtlich und bringt auch langfristig einen gewissen Spielspaß

Finanzbereich ist ja sehr übersichtlich - Bandenwerbung, Zeitungschreiben und bissl auf Gehalt/Prämien achten - das bekommt jeder recht schnell hin auch ohne die Regeln zu lesen
- weiß nicht ob die jetzt mitlerweile 100%ig aktuell sind? aber denk da liegt sicher nicht das Problem...

...nur eben der Transfermarkt, der ansich der attraktivste Zeitvertreib sein sollte, ist nach "zuviel" Reformen extrem mühsam um da einzusteigen bzw. auch dran zu bleiben braucht am meisten Zeit - und die Zeit hat eben nicht jeder...und vor allem nicht langfristig ...und dass man um seine Ziele erreichen zu können mehr Zeit investieren muß als man oft möchte oder hat, ist denk ich der Hauptgrund warum mittlerweile nicht nur weniger Neulinge zum Spiel finden, sondern auch langjährige Manager das Handtuch werfen bzw. die Motivation verlieren

mit welcher Änderung das jetzt genau begonnen hat ist jetzt eigentlich nebensächlich, aber es waren doch zu viele die nicht gepaßt haben und es wurde doch deutlich der Mittelweg verloren der es auch langfristig ermöglicht mit sehr wenig Zeitaufwand auf den "Nebenschauplätzen" der für viele vielleicht auch der "Haupteil" am Spiel ist - eben am Transfermarkt erfolgreich zu sein und gute Transfers zu machen - denn viele andere Möglichkeiten gibts im Spiel ja nicht um die Finanzen in Ordnung zu halten, was ja bewußt deutlich erschwert wurde
- es braucht halt eine gewisse Zeit bis die Änderungen auch greifen und bis

es wurde bei vielen Änderungen zu sehr darauf geachtet den "Aktiven" praktisch "das Managerleben" schwerer zu machen, als darauf zu achten dass das Spiel als Gesamtpaket auch mit wenig Zeiteinsatz möglichst einfach und selbsterklärend zu spielen ist

also für zukünftige Änderungen - keep it simple + aufs wesentliche konzentrieren Icon_wink

da jetzt sicher gleich die Forderungen nach Verbesserungsvorschlägen kommt - ich hätt eine Menge, aber die werden hier sicher wieder untergehn usw. bzw. is der Text eh schon zu lang dass es überhaupt wer durchliest^^)






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RE: Managerflucht - Eine Bestandsaufnahme - von Devil1974 - 19.10.2012, 10:26
RE: Managererhalt - Eine Bestandsaufnahme - von -Neo- - 21.10.2012, 22:50
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RE: Managererhalt - Eine Bestandsaufnahme - von Bravo - 20.02.2013, 01:56

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