21.09.2012, 10:37
(20.09.2012, 22:58)Flinx schrieb: Was heißt plötzlich? Die Vorschläge die Torkonten anzupassen gab es schon öfter.
Und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht ganz, wieso manche postings hier einen so aggressiven Grundton haben.
Ein einfaches: "Nein, es gibt keinen aktuellen Anlass!" hätte auch gereicht...
(20.09.2012, 22:58)Flinx schrieb: Bezüglich der Einschränkung bei den taktischen Möglichkeiten, auch mit erhöhtem Torkonten bleiben 12er und 22er anders zu tippen, als die 18er Liga etwa.
Ich sehe auch nicht, dass es mit der jetzigen Regelung große taktische Möglichkeiten gab. Ich komme da gerne auf die Liga zurück in der ich es zu tun hatte (Deutsche Amateurliga mit 22 Mannschaften und 42 Spielen).
Nach den ersten Tats hatten die Teams schneller wenig Auswärtstore als ich das sonst beobachte. Und Auswärtstore zu haben, wenn alle um dich herum schon (fast) keine mehr haben, bewirkt nach dem 8. Tat vor allem eines: mehr Gegentore die man Auswärts bekommt, weil Dein Verein der einzige ist, für den man Tore braucht. Also setzt man auch nach Möglichkeit. Anderseits gibt es kaum jemanden der nicht dann gleich auswärts 3 oder gar 4 Tore setzt (oder eben 0) und das Heimteam hat ja auch viele Spiele also setzt man 1 Tor und vertraut darauf, dass man nicht derjenige ist, den es gerade mit vielen Gegentoren erwischt.
Entsprechend wurde bei ca. 33,8% der Spiele dieser Liga 1 Heim-Tor gesetzt. Zum Vergleich: BMO-weit wird zu 23,2% genau ein Heim-Tor gesetzt.
Da kann man nun wirklich nicht von größerer Taktischer Vielfalt sprechen die ein knappes Torkonto bringt.
Da haben wir halt unterschiedliche Meinungen, mMn ist es sehr wohl vielfältiger, wenn man nicht in jeder Liga die gleiche Strategie fahren kann... in einer 12er Liga beispielweise kommt es halt darauf an, das Gespür dafür zu haben, wenn vom Gegner was kommt und man eben nicht "billig" mit einem Tor einen Sieg einfahren kann... Das ist eben anders als in einer 18er-Liga, was ich persönlich aber gut finde, weil man halt so nicht in jeder Abteilung dasselbe Setzverhalten an den Tag legen kann, sondern sich an die Anzahl der Spieltage und das Setzverhalten anpassen muss... das zu vereinheitlichen halte ich persönlich für falsch, aber ich sehe natürlich, dass man auch anders argumentieren kann...