18.08.2012, 03:55
(17.08.2012, 20:15)-Neo- schrieb:(17.08.2012, 18:30)GasCan schrieb: @Neo
Es mag sein das Beckham kooperiert hat, trotzdem steht da für mich sein Vergehen gegenüber und das ausnutzen von Insiderinfos zum eignen Vorteil bzw. um anderen eventuell zu helfen die eignen Taten zu verschleiern ist kein Kavaliersdelikt. Es ist schön, dass er bei der Aufklärung geholfen hat und das gehört auch angerechnet, aber Amtsmissbrauch sollte schon sehr hart bestraft werden und das sehe ich hier nicht.
du siehst es nicht?
aber du weißt wohl auch nicht was tatsächlich vorgefallen ist und interpretierst in das Urteil wieder etwas rein was nicht da ist um deine Forderungen nach höheren Strafen zu rechtfertigen - ich hab auf jeden Fall keine Info dass aktiv versucht wurde zu verschleiern und das Urteil wurde selten so ausführlich begründet wie diesmal
- das wäre dann nämlich kein minderschwerer Fall von Amtsmißbrauch mehr
versteh mich nicht falsch, ich bin sicher nicht dafür sowas kleinzureden oder durchgehn zu lassen, aber es sollte von Fall zu Fall abgewogen werden und eine passende Strafe ausgesprochen werden und da eben auch ein deutlicher Unterschied gemacht werden ob jemand für seine Fehler einsteht und aufklärt oder nicht bzw. ob es weiter zurückliegt und selbst gemeldet wird, oder man auf frischer Tat ertappt wird usw.
wenn du denen dann die selbe Strafe oder gar noch eine höhere reindrückst als in schwerwiegenderen Fällen wo keinerlei Kooperation oder Einsicht besteht, wie du forderst, dann macht das absolut keinen Sinn
ich hätt ein lebenslang für BMO-Ämter statt fürn Verein in dem Fall logischer und sinnvoller gesehn, ansonsten find ich das Urteil durchaus passend - aber ich hab wohl auch nicht alle Infos und bin kein Richter
was wär für dich denn eine angemessene Strafe gewesen ?
Ich fordere nix, ich kommentiere nur das Urteil. Das Amt des Richters ist hart genug, da will ich gar nichts fordern, aber kommentieren darf man ja noch

Was die Infos angeht sind wir denke ich auf dem gleichen Stand, ich hab nur die Infos die im Urteil stehen mehr nicht.
Ich lese aus dem Urteil einen klaren Amtsmissbrauch raus:
- Keine Infos über Multis an die FPK weitergegeben, obwohl er von ihnen wusste.
- Transfergebahren von Multis gedeckt.
- Infos über FPK-Untersuchung an vermeintliche Multis weitergegeben.
- Als Amtsträger selbst kurzfristig Multi gewesen.
Das sind jetzt noch einfach mal 4 Punkte, die ich beim überfliegen aus dem Urteil rausgezogen hab. Das sind für mich einfach Dinge, die nicht passieren dürfen und wenn doch müssen sie hart bestraft werden. Ich empfinde da halt die knappe Saison Sperre plus Vereinsverlust als recht wenig im Verhältnis zu Vergehen.
Ich will die Richter auch nicht zu hart kritisieren, weil der Job hart ist, aber ich verstehe nicht warum das ein mittelschweres Vergehen sein soll. Was ist dann ein schweres Vergehen?