Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eiszeit-manager.de
solange du noch nicht alle ausbauten hast, würde ich erstmal nur ausbilden... So machte ich es zumindest, weil ich eh nicht groß AufstiegsChancen habe und mehr verdienen könnte... aber ist geschmackssache
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt,
beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Ich habe mal den besten Weg berechnet für die Ausbauten... Natürlich für meinen Fall und für meine Einkommenshöhe... Wichtig: Es sind weder höhere Einnahmen durch mehr Zuschauer, noch höhere Ausgaben durch steigende Gehaltskosten eingerechnet - nur die Steigerung für den Bonus durch die Erhöhung der Umfeldstufe...

Folgendes ergibt sich bei einer Jahresbilanz von 1 M€ und einem aktuellen Kontostand von ca. 150 k€:

Stadionumfeld

Demnach ist Stufe 3 und dann Stufe 5 bauen die beste Lösung für alle, die auf Stufe 2 sind... Für die Stufe 3er gilt: Sparen bis Stufe 5!

Anders lohnt es sich nur, falls ihr zwischendurch mit größeren Ausgaben, Einnahmen oder anderen stark abweichenden Dingen rechnet!

WICHTIG: Am besten eine Umfeldart bis Stufe 5 Ausbauen und dann die andere nachziehen! Höhere Stufe = Ungleich mehr Sponsorengeld!
Gegen das Topteam der Liga gabs wie erwartet eine 0:8 Packung!
Bilanz nach 6 Spielen: 6 Niederlagen 4:29 Tore
Zuschauerschnitt: bei 9/15€ -> 96% (300/2300/0)
Ich habe in 10 Tagen die Stufen 3-2-3 erreicht. Sehe ich es richtig, dass es für mich dann am klügsten ist, zuerst mit dem Parkhaus (dann also 3-3-3) nachzuziehen und dann schrittweie 3-3-5, 3-5-5, 5-5-5 zu bauen?
Wenn ja, danke für den sehr nützlichen Hinweis!

(23.04.2014, 13:25)chicP schrieb: Ich habe in 10 Tagen die Stufen 3-2-3 erreicht. Sehe ich es richtig, dass es für mich dann am klügsten ist, zuerst mit dem Parkhaus (dann also 3-3-3) nachzuziehen und dann schrittweie 3-3-5, 3-5-5, 5-5-5 zu bauen?
Wenn ja, danke für den sehr nützlichen Hinweis!

Also zunächst würde ich die Gastro auf 3 lassen, bis du alles andere auf 5 hast!
Wenn du mir deinen Gewinn pro Jahr schreibst, kann ich es genau ausrechnen... am besten sagst du den Gewinn vom alten Jahr + gemachte Ausbaukosten (die ja nicht immer anfallen) und welche Stufe du Anfang letzter Saison in Anzeige und Verkehr hattest (wegen Sponsor)... ach und kontostand!
Aktueller Kontostand ist 271k, zu Beginn der letzten Saison hatte ich 2-2-2. Investiert habei ich dann in der letzten Saison in Gastro 3.
Diese Saison habe ich 500k in Anzeige 3 investiert.
Die genauen Zahlten aus dem letzten Jahr habe ich leider nicht mehr parat. Reicht das trotzdem?

dann poste doch bitte mal deine aktuellen Finanzen, weil der gewinn / Jahr ist natürlich DIE entscheidende Größe
Zitat:Bei der Unterscheidung ob Stufe 3 und später Stufe 5 oder sparen und gleich Stufe 5, da bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Also ich hatte da herum probiert und unterschiedliche Summengrenzen gehabt wann sich welche Variante lohnt.

Unter der Prämisse dass man am Saisonanfang baut und an Anfang der neuen Saison dann das ganze steht. Also eine Saison ohne direkten Ertrag und eine Saison später dann 255.500 € bei Stufe 3.

Bis Einschließlich einem Jahresertrag von 600k ist es besser erst Stufe 3 zu bauen.
Bei 667k ist es besser Stufe 5 zu bauen.
Bei 677k ist es besser Stufe 3 zu bauen
Bei 727k ist es besser Stufe 5 zu bauen.
Bei 770k ist es besser Stufe 3 zu bauen
Bei 800k ist es besser Stufe 5 zu bauen.
Bei 884k ist es besser Stufe 3 zu bauen
Bei 889k ist es besser Stufe 5 zu bauen.
Bei 1,03 Mio. ist es besser Stufe 3 zu bauen
Bei 1,14 Mio. ist es besser Stufe 5 zu bauen
Bei 1,21 Mio. ist es besser Stufe 3 zu bauen
Bei 1,33 Mio. ist es besser Stufe 5 zu bauen
Bei 1,45 Mio. ist es besser Stufe 3 zu bauen
Bei 1,60 Mio. ist es besser Stufe 5 zu bauen
Bei 1,80 Mio. ist es besser Stufe 3 zu bauen
Bei 2,00 Mio. ist es besser Stufe 5 zu bauen
Bei 2,31 Mio. ist es besser Stufe 3 zu bauen
Bei 2,67 Mio. ist es besser Stufe 5 zu bauen
Bei 3,16 Mio. ist es besser Stufe 3 zu bauen
[mehr wird wohl keiner von uns Verdienen]
du hast glaub ich nicht die Laufzeiten der Ausbauten berücksichtigt!

Denn mit 1 Mio ist es nach meiner Rechnung besser Stufe 5 zu bauen (auch wenn im Endeffekt nur 250k€ mehr rauskommen)

Im Endeffekt ist es die Rechnung: Liegen zwischen der Fertigstellung von Ausbau 3 und Ausbau 5 mindestens 8 Saisons, dann ist die Stufe 3 besser!

Und da das weit in die Zukunft geblickt ist, kommt es auf einen selbst an: wer lieber mal zwischendurch einen Spieler kaufen will, der sollte Stufe 3 bauen, wer lieber komplett spart, der sollte sofort auf Stufe 5 gehen, sofern er mal mind. 1 M€ Gewinn im Jahr macht!

Fest steht: Stufe 4 macht so gut wie keinen Sinn!
Kontoauszug
Kontostand: 271.776 € Kredit: 0 €
Einnahmen Tag Gesamt
Heute: 0 €
Gestern: 18.553 €
Ausgaben Tag Gesamt
Heute: 9.285 €
Gestern: 9.135 €
Einnahmen Saison
Heimspiele 182.561 €
- Tickets 83.333 €
- Umfeld 99.228 €
Sponsoren: 291.595 €
- Boni 88.392 €
Transfers: 0 €
Freundschaftsspiel: 52.848 €
Fanshop: 3.950 €
Gesamt 530.954 €

Ausgaben Saison
Gehälter: 62.648 €
- Abfindungen 0 €
Stadion: 500.000 €
- Kapazität 0 €
- Umfeld 500.000 €
- Abriss 0 €
Transfers: 161.769 €
Kredite (Zinsen): 0 €
Trainingscamp: 13.000 €
Nachwuchs: 15.600 €
Fanshop: 2.425 €
Gesamt 755.442 €
Bilanz Saison
-224.488 €

also wenn du einen Gewinn von 1,4 M€ machst, was möglich sein sollte, wenn deine TC/Nachwuchs/Transferausgaben etwa 100k€ nicht überschreiten, dann solltest du nun wie folgt vorgehen:

Saison 73 knackst du die 10 Mio - Ausbau Verkehr (!!!) 5
Saison 74 wird der Ausbau fertig
Saison 77 solltest du wieder die 10 Mio knacken - Ausbau Anzeige 5
Saison 79 wird diese wohl erst fertig, aber schneller gehts nicht!

mit 3/3 -> 3/5 -> 5/5 bist du erst 80 oder 81 fertig!

heißt aber: Sparen, Sparen, Sparen! ab jetzt!

Wenn ich mir deine Bilanz ansehe, dann verdreifachen sich die Gastroeinnahmen mit Stufe 3! Das ist natürlich schon immens (pro Saison etwa 220.000€!), daher sollte man vielleicht doch mit aktuell 3/2/2 erst auf 3/3/2 -> 3/3/3 -> 5/3/3 -> 5/5/3 -> 5/5/5 gehen, da man den Gastroausbau nach 5 Saisons schon wieder drin hat und das ganze Ausbauen länger dauert!
Heißt: Parkhaus (3) wird gar nicht erst gebaut?

unter der Voraussetzung, dass...

a) Dein Gewinn nicht weniger wird
b) Du nicht das Geld für Spieler etc ausgibst

... "JA"
Das sollte machbar sein, habe ohnehin für die insgesamt 3 ausscheidenden Spieler bis zum Ende der nächsten Saison (Rente) alle Nachwuchsspieler in den eigenen Reihen - perfekt und vielen Dank für deine Berechnungen!!
Das hat mir enorm geholfen.

Ich wollte gerade mein Beispiel posten, aber ich hatte da beim berechnen einen "+1 Fehler" drin.

Ich muss da noch mal schauen die Grenzen oben stimmen dann nicht. Die Übersicht verbessert sich für Stufe 3 zuerst.

Gehe zu: