Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belebung Transfermarkt: Ideen & Vorschläge
#1
Weil an anderer Stelle bislang ignoriert:
Ich hab mir Gedanken zum Thema Transfermarkt gemacht und es ist wirklich nicht so leicht. Die Probleme mit dem schwächelnden Transfermarkt und der Spielerabwanderung sind klassische Symptome eines alternden Online-Managerspiels – besonders, wenn Interaktion zwischen Managern durch Transfers eine zentrale Spielmechanik ist. Stärken wir nicht das Transfersystem, dann setzt sich die negative Entwicklung fort. Folgende Ideen dazu:

1. Wiedereinführung von Versteigerungen:
Statt geldgebundener Versteigerungen könnte ein Punktesystem eingeführt werden. Jeder Verein erhält pro Saison eine zu definierende Zahl an „Auktionspunkten“. Eigens generierte Spieler werden auf der Auktionsliste dann mit Punkten statt Geld ersteigert. Maximal ein Zuschlag pro Verein pro Woche, bis alle Punkte aufgebraucht sind. So haben auch kleinere Vereine Chancen einen Wunschspieler zu bekommen.

2. Änderungen bei Leihe:
Gerade bei jungen noch schwachen Spielern sollte es möglich sein, diese sehr günstig zu leihen. Vereinbarung einer Kaufoption sollte möglich sein (Stärke und Marktwert-gebunden). Rückkaufoption könnten interessant sein, aber noch nicht im Detail eine Struktur überlegt.

3. Erweiterung der Suchmöglichkeiten (Matching)
Werden die freien Vereine nicht in den Transfermarkt eingebunden (siehe Option weiter unten), dann muss man diese auch rausfiltern können. Außerdem Erweiterung des Ingame-Transfermarkts um eine Tauschbörse, was sonst nur im Forum aktiv zu finden ist. Es sollte zudem zu jedem Zeitpunkt ingame möglich sein, sich die Suchaufträge der anderen Manager anzeigen zu lassen. Nicht nur, wenn man selbst sucht bzw. wenn man einen Spieler auf die Liste setzt.


4. Optionale Einführung von Events:
Es könnte zwei Events geben: Scouting Week und Deadline Day. In der Scouting Week erhält jeder Manager ein kostenloses Scout-Ergebnis mit einem (generierten?) Spieler, den er exklusiv innerhalb eines bestimmten Zeitraums kaufen kann. Am Deadline Day könnte eine zu definierende Anzahl an Spielern auf den Transfermarkt gestellt werden, die günstiger sind, aber deren Max-Stärke nicht einsehbar ist.

5. Optionale Einbindung der freien Vereine auf dem Transfermarkt:
Jedem freien Verein werden zu Saisonbeginn zusätzliche Spieler zugewiesen, die nach und nach automatisch auf der Transferliste erscheinen, z.B. wöchentlich 3–5. Spieler, die nach 7 Tagen nicht verkauft sind, werden automatisch gelöscht. Dies nur bis vor Pokal-TAT 1. Spieler, die nach einer bestimmten Anzahl von Tagen nicht verkauft sind, werden automatisch gelöscht bzw. werden gelöscht vor Pokal-TAT 1.

Und allgemein frage ich mich, ob man die Max-Stärke nicht doch wieder verstecken sollte bzw. das nur über das prozentuale Aufwertungspotential zumindest schätzbar macht.
Man müsste ggf. auch mal wieder die Vereine anpassen an aktuelle 1. & 2. Ligisten....
FLINX-Fan
Zitieren
#2
Der Rückgang der Userzahlen hat meiner Meinung nach wenig mit dem Transfermarkt zu tun, sondern ist ein ganz normaler Prozess, den jedes Online-Spiel durchläuft. Nur wenige Menschen bleiben über sehr lange Zeit aktiv. Deshalb investieren kommerzielle Anbieter viel Geld ins Marketing, um dieser natürlichen Abwanderung entgegenzuwirken. Würde BMO ähnliche Mittel einsetzen können, wäre das Problem vermutlich gar nicht erst so groß und wir müssten über viele deiner Punkte gar nicht diskutieren.

Für mich persönlich ist der Transfermarkt zudem keine zentrale Spielmechanik. Ich ziehe es vor, die eigene Jugend zu fördern und Transfers weitgehend zu vermeiden. Hinzu kommt, dass ich in der Vergangenheit leider immer wieder auf unzuverlässige Mitspieler gestoßen bin, die einem den Spaß am Transfergeschäft nehmen.
Manager: FC Encamp (Iberia-Liga)
www.club-vote.com | Vote für deinen Lieblingsverein
Zitieren
#3
Danke Speedrocker für deine Ideen und die Initiative. Was dem Spiel gut tut, ist gut!

In dem Sinne finde ich deine Idee 1 und 4 spannend. Erhöht die Spielfreude, weil ein Entgegenfiebern auf diesen da ist!

Ideen 2 und 3, okay. Warum nicht?

Wichtig wäre auch, die freien Vereine in den TM einzubringen. Ob da deine Idee zielführend ist, weiß ich nicht. Hört sich an, dass dann zu viele Spieler auf dem Markt geworfen werden und das Gleichgewicht vom Fußballspielern gestört werden könnte, oder?

Grundsätzlich bin ich gar nicht so unzufrieden, wie es auf dem TM läuft. Ich bekomme immer Spieler los - nicht alle - aber das wäre ja auch langweilig. Ich bekomme auch zumindest in der Vorbereitungszeit 9-12er Spieler. Aber wie geschrieben, was dem Spiel gut tut, sehr gerne.

PS.: Sorry die späte Meldung dazu. Die Ideen im Thread sind mir nicht aufgefallen...
[Bild: 578.png]
Zitieren
#4
Ich sehe das Problem des Transfermarkts eher bei Angebot und Nachfrage bzw einer, ziemlich sicher vorliegenden, Zweiklassengesellschaft. Um Jungtalente reisst sich ein jeder, wobei hier die reichen Vereine logischerweise im Vorteil sind. Was man zuhauf bekommt, sind Max-9er, wobei hier, zumindest meiner Meinung nach, die Preise recht überzogen sind. Mal abgesehen davon, das man solche Spieler nicht mal für Minimum anbringt.

Meiner Meinung nach, auch wenn das hier jetzt nicht hergehört, ist das Hauptproblem des BMOs, das es zuviele freie Vereine gibt. Cirka ein Drittel aller, im BMO vertretenen Vereine, ist frei, gast-/zweit- oder drittbetreut und das kann ja nicht im Sinn der Sache sein. Ich wäre dafür, das man Ligen schliesst und sich auf die fünf Top-ligen konzentriert, aber ich glaube mich zu erinnern, daß das mal zur Abstimmung stand und damals abgelehnt wurde.

[Bild: 1408.png]

Zitieren
#5
(29.09.2025, 09:47)HansvanBreukelen schrieb: Ich sehe das Problem des Transfermarkts eher bei Angebot und Nachfrage bzw einer, ziemlich sicher vorliegenden, Zweiklassengesellschaft. Um Jungtalente reisst sich ein jeder, wobei hier die reichen Vereine logischerweise im Vorteil sind. Was man zuhauf bekommt, sind Max-9er, wobei hier, zumindest meiner Meinung nach, die Preise recht überzogen sind. Mal abgesehen davon, das man solche Spieler nicht mal für Minimum anbringt.

Meiner Meinung nach, auch wenn das hier jetzt nicht hergehört, ist das Hauptproblem des BMOs, das es zuviele freie Vereine gibt. Cirka ein Drittel aller, im BMO vertretenen Vereine, ist frei, gast-/zweit- oder drittbetreut und das kann ja nicht im Sinn der Sache sein. Ich wäre dafür, das man Ligen schliesst und sich auf die fünf Top-ligen konzentriert, aber ich glaube mich zu erinnern, daß das mal zur Abstimmung stand und damals abgelehnt wurde.

Wenn ich den Kader mitnehmen kann, dann gerne.
Zitieren


Gehe zu: