Bundesliga Manager Online
Gedanken zum BMO - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Gedanken zum BMO (/showthread.php?tid=49186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 25.06.2017

Also das kann man jetzt so oder so sehen. In der Alpe-Adria-Liga hat die beste Mannschaft eine Stärke von 123,5 (zufälligerweise mein Team  Icon_wink ). Die zweitbeste Mannschaft hat eine Stärke von 114. Es spricht vieles dafür, dass es hier in der Liga langweilig wird, trotz großer Reform. Meiner Meinung nach hatte also die Reform überhaupt keinen Einfluß auf Kurz- oder Langweile.


RE: Gedanken zum BMO - Radikahl - 25.06.2017

Du hast jahrelang dein Team aufgebaut. Und irgendwann hast du wahrscheinlich auch mal ein wenig Geld ausgegeben, als die Zeit reif war. Athlone ähnlich mit dem All-In vor ein paar Saisons.

Man sieht einfach viele Manager, die nie vom Fleck kommen. Ich kann es denen nicht verdenken, dass die keinen Bock mehr haben irgendwann. Da fehlt die Perspektive. Die müssen einfach merken, dass es Stück für Stück aufwärts gehen kann.


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 25.06.2017

Du meinst also, dass man mehr riesige Talente ins Spiel integrieren sollte? Dann wäre ich bei Dir. Ich kann der Drosselung oder Reduzierung auch nichts abgewinnen. Was hätte man schon zu verlieren, wenn das Jugendscouting wesentlich mehr junge Spieler zum Vorschein bringen würde? Der Transfermarkt würde dann auch wieder angekurbelt werden. Man könnte verkaufen und sich was aufbauen oder die eigenen Talente nach ganz oben führen. Da gäbe es schon ein paar motivierende Optionen, die ich hier sehen würde.


RE: Gedanken zum BMO - Ado - 25.06.2017

(25.06.2017, 19:17)RRadikahl schrieb: Du hast jahrelang dein Team aufgebaut. Und irgendwann hast du wahrscheinlich auch mal ein wenig Geld ausgegeben, als die Zeit reif war. Athlone ähnlich mit dem All-In vor ein paar Saisons.

Man sieht einfach viele Manager, die nie vom Fleck kommen. Ich kann es denen nicht verdenken, dass die keinen Bock mehr haben irgendwann. Da fehlt die Perspektive. Die müssen einfach merken, dass es Stück für Stück aufwärts gehen kann.

Seit dem Aufdecken der Talente ging es bei mir bergab, vorher gab es noch eine Chance auf Spekulanten, das ist vorbei, jetzt krebse ich unten rum, der BMO läuft nebenbei.


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 25.06.2017

Ja wäre es denn ein Lösungsansatz, wenn man wesentlich mehr 9-12-er Talente ins Spiel integrieren würde? Ich denke schon, aber wie sehen das denn Andere? Ich denke auch, dass sowas relativ einfach umzusetzen ist.


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 25.06.2017

Das müsste Flinx beantworten


RE: Gedanken zum BMO - Joernie - 25.06.2017

(25.06.2017, 19:17)Radikahl schrieb: ...Ich kann es denen nicht verdenken, dass die keinen Bock mehr haben irgendwann. Da fehlt die Perspektive. Die müssen einfach merken, dass es Stück für Stück aufwärts gehen kann.

Meine Laienlogik sagt mir: wenn es für einen aufwärts gehen soll, muss es für einen anderen abwärts gehen.


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 26.06.2017

(25.06.2017, 22:40)Joernie schrieb:
(25.06.2017, 19:17)Radikahl schrieb: ...Ich kann es denen nicht verdenken, dass die keinen Bock mehr haben irgendwann. Da fehlt die Perspektive. Die müssen einfach merken, dass es Stück für Stück aufwärts gehen kann.

Meine Laienlogik sagt mir: wenn es für einen aufwärts gehen soll, muss es für einen anderen abwärts gehen.

Genauso sehe ich das auch. Es kann nun mal nicht für alle nach oben gehen. Und mehr Talente? Was würde das ändern? Ich müsste eben nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv werden. Dann werden die anderen Talente wieder völlig uninteressant.


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 26.06.2017

(26.06.2017, 00:17)Hans-Bert Matoul schrieb:
(25.06.2017, 22:40)Joernie schrieb:
(25.06.2017, 19:17)Radikahl schrieb: ...Ich kann es denen nicht verdenken, dass die keinen Bock mehr haben irgendwann. Da fehlt die Perspektive. Die müssen einfach merken, dass es Stück für Stück aufwärts gehen kann.

Meine Laienlogik sagt mir: wenn es für einen aufwärts gehen soll, muss es für einen anderen abwärts gehen.

Genauso sehe ich das auch. Es kann nun mal nicht für alle nach oben gehen. Und mehr Talente? Was würde das ändern? Ich müsste eben nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv werden. Dann werden die anderen Talente wieder völlig uninteressant.

Also wenn die 120-er Mannschaft stabil bei 120 bleibt und die 110-er Mannschaft sich auf 115 verstärkt, dann geht es "abwärts" mit der 120-er Mannschaft oder wie soll man das verstehen? Es ist schon richtig, dass nicht alle ganz oben sein können, nur müssen diese zumindest eine ordentliche Chance bekommen, die Lücke zu schließen.


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 26.06.2017

Nein, es kann nun mal nicht das Ziel sein, so wie früher, dass ein 120er Team immer ein 120er Team bleibt. Auch dieses Team soll Schwankungen unterliegen und es Bedarf schon einer außerordentlichen Managerleistung und viel Glück um sich über Jahre oben festzusetzen. So sehe ich das zumindest. Klar ist das für die Manager frustrierend. Aber wenn sich ein anderes Team nach oben kämpft, muss es zwangsläufig für andere nach unten gehen, ansonsten haben wir nur 120er Teams und das will ja wohl keiner.

Vor Jahren war die Situation so, dass kleine Teams für immer klein blieben und große immer groß. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung gewesen. Vor der Reform war es unmöglich als 2. Ligist sich in der 1. Liga zu etablieren (in D). Inzwischen kann man mit guter Arbeit sich schnell im Mittelfeld platzieren, weil die Abstände nicht mehr so riesig sind.


RE: Gedanken zum BMO - Radikahl - 26.06.2017

Der Markt wird aber extrem verknappt. Ich weiß nicht, ob man noch irgendwann Talente für Bargeld bekommt. Zur Zeit versuche ich keins zu kaufen, aber ich verkaufe auch keins. Da kann GrafZahl noch so viel bieten ... Icon_smile

Mehr Talente bedeutet doch nur, dass alle Vereine etwas stärker werden. Ein 120er Team wird sich mMn nur lange halten, wenn es unglaublichen Erfolg hat. Wenn es aber ein paar mehr Konkurrenten gibt, die ebenfalls in den Stärkebereich vorstoßen, kann sich dieser Verein gar nicht so lange oben halten.
Ich hab mich mal kurzzeitig über die 120 gebombt. War, glaub ich, kurz auch stärkstes Team bei BMO. Aber da ich ständig Lospech hatte, hab ich erstens nix international gewonnen und damit konnte ich zweitens mein Team nicht auf der Stärke halten.
Es kann also gar nicht sein, dass es zig 120er Teams gibt, da die Einnahmen dafür gar nicht ausreichen.


RE: Gedanken zum BMO - GasCan - 26.06.2017

(26.06.2017, 00:44)Hans-Bert Matoul schrieb: Nein, es kann nun mal nicht das Ziel sein, so wie früher, dass ein 120er Team immer ein 120er Team bleibt. Auch dieses Team soll Schwankungen unterliegen und es Bedarf schon einer außerordentlichen Managerleistung und viel Glück um sich über Jahre oben festzusetzen. So sehe ich das zumindest. Klar ist das für die Manager frustrierend. Aber wenn sich ein anderes Team nach oben kämpft, muss es zwangsläufig für andere nach unten gehen, ansonsten haben wir nur 120er Teams und das will ja wohl keiner.

Der Gedanke mag ja richtig sein, aber was bringt es dir/dem Spiel, wenn Leute aufhören oder gar nicht erst anfangen zu spielen, weil sie kurzfristig keinen Erfolg haben. Das langfristige Denken mag ja richtig sein, aber es gibt genug Leute die eben nur kurzfristig denken und wenn die keinen "schnellen" Erfolg sehen, gehen sie wieder.


RE: Gedanken zum BMO - SGD-Daniel - 26.06.2017

Hans-Bert, dass es so viele 120-Teams gab, war eher ein Problem der Finanzen beim BMO. Anstatt zu korrigieren, stellte man die ganze Spielerstruktur, das viele Jahre den BMO geprägt hatten, auf den Kopf.

Wie dem auch sei. Jetzt wieder und ständig etwas zu ändern, kann auch nicht die Lösung sein, weil man dann wieder User vergrault. BMO ist auch ein Manager, und da sollte es mit einem baldigen Programmierer innovative neue Ideen umgesetzt werden, die auch die aktuellen Probleme beheben können. Zum Beispiel Stadionbau, Infrastruktur  (Bau eines NLZ mit Unterhaltskosten, aber damit bessere Chancen beim Jugendscouting), Rasenheizung und Trainingsgelände für weniger Verletzung ... um nur mal einige Beispiele zu nennen.


RE: Gedanken zum BMO - SGD-Daniel - 26.06.2017

GasCan, es geht nicht um Erfolg, sondern das was Radikahl angedeutet hat. Man will voran kommen, eine Entwicklung im Gesamten spüren. Sowas geht auch in der 2.Liga. Nicht jeder brauch den Erfolg, sondern Spaß am Spiel.


RE: Gedanken zum BMO - Graf Zahl - 26.06.2017

(26.06.2017, 01:56)Radikahl schrieb: Der Markt wird aber extrem verknappt. Ich weiß nicht, ob man noch irgendwann Talente für Bargeld bekommt. Zur Zeit versuche ich keins zu kaufen, aber ich verkaufe auch keins. Da kann GrafZahl noch so viel bieten ... Icon_smile

bin halt ein großzügiger Mensch. Manchmal. Habe die Spendierhosen aber schon wieder in den Schrank gelegt; beim nächsten mal gibt es ein härter kalkuliertes Angebot.  Icon_wink