Bundesliga Manager Online
Gedanken zum BMO - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Gedanken zum BMO (/showthread.php?tid=49186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 19.06.2017

Zitat:Grob gerechnet entwickelt sich also ein Drittel der potentiellen Stars zu echten Stars. Das war bei meiner Rechnung im Dezember genauso.

Wobei 60 % der Spieler mit Talent 9-12 Potential für Stärke 10 und höher haben.


Zitat:Es gibt keine Vereine, die ohne gescoutete Stars dauerhaft Erfolg haben.
Also: Erfolg im Sinne international oder in der ersten Liga dauerhaft um Meisterschaften zu spielen. Denn dort spielt die Musik mit Spielern der Stärke 10 und höher.
Welches Team der 59 ohne einen einzigen Star hat in dieser Kategorie dauerhaft Erfolg?

Solange wie du nicht beweisen kannst, dass keines dieser 59 Teams Stars gescoutet hat, erübrigt sich auch jede weiter Diskussion. Meine Fragen 2 und 3 kannst du auch nicht beantworten. Und wenn man über 10 Saisons insgesamt 50 Spieler scoutet, wovon 12,5 Talent 9-12 haben und davon 7,5 Stars werden, weiss ich nach wie vor nicht, wo dein Problem ist. Wenn man bedankt, dass ein Spieler von 17-33 J., also 16 Saisons, im Verein bleibt, ergibt sich sogar folgende Rechnungen:

80 Spieler in 16 Saisons gescoutet, davon 20 Talent 9-12, davon 12 mind. Stärke 10, erscheint Alkmaar doch nur ein Durchnschittsverein ohne besonderes Glück zu sein Icon_smile

Zitat:Aber für den Fall, dass wir uns im Kreis drehen oder aneinander vorbeireden:

Wir müssen das nicht vertiefen.

Wenn wir das nicht vertiefen müssen und du deine Beweise nicht erbringen kannst, werte ich das mal als Eingeständnis deines Irrtums. 

Zitat:Also lasst alles beim Alten, was das Scouting angeht. Natürlich nicht die von Flinx angestoßene Diskussion.

Darum geht es nicht. Ich persönlich bin für jede Diskussion offen. Aber sie muss sachlich geführt werden und Behauptungen bewiesen werden können. Alles andere erinnert an die Bild Zeitung. Ich hoffe doch, dass du nicht wieder in ein paar Monaten erneut diese Behauptung anbringst, ohne sie beweisen zu können.


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 19.06.2017

Die Rechnung, wieviele potentielle Stars ein Verein gescoutet hat, ist nicht vereinsspezifisch zu klären. IEs ist, ohne Flinx' Einblicke nur rechnerisch für den gesamten BMO lösbar. Und danach ist es ausgeschlossen, dass alle Vereine 13 Stars gescoutet haben können.
Und wenn Vereine teilweise nicht scouten, sind sogar weniger Stars im Spiel als von mir angenommen. Das ist kein Zusammenfallen des Kartenhauses.

Und dass ich das nicht weiter vertiefe, ist kein Eingeständnis eines Irrtums.
Es ist definitiv Zeit, das Forum zu verlassen.

Bitte Forum-Admin: Lösche den Account. Danke.


RE: Formauswertung / Stärke - User 4137 - 19.06.2017

(17.11.2016, 21:32)Aotearoa schrieb: Es geht mir nicht um Strategien.
Die kann jeder entwickeln, verfolgen...
Es geht mir darum, dass die Startbedingungen unterschiedlich sind. Und nicht sein müssten.
Die Unterschiede sind derart gravierend. Da kann ich gleich zum Lottospielen gehen.
Vielleicht bin ich da auf dem Holzweg.
Und es steht jedem frei, diese Glückskomponente gut zu finden. Zum Glück. Die Mehrheit entscheidet.
Aber für mich wird sie mehr und mehr zum KO-Kriterium des BMO.

Die Startbedingungen sind meiner Meinung nach nicht unterschiedlich. Bis zu dem Moment, wo der Spieler zur Stärke 9 geworden ist und noch die volle Möglichkeit hat, ein 10-er zu werden, sind die Bedingungen für mich identisch. Erst dann, wenn sich abzeichnet, dass der 9-er ein 9-er bleibt, erst dann geht die Entwicklung in eine andere Richtung. Für mich ist das wie Losbude. Die Chancen auf den größeren Gewinn wird immer kleiner und trotzdem holt man sich Lose. Und anders würde das Spiel nicht funktionieren. Wenn die Stärke offen gelegt werden würde, dann würde quasi der Transfermarkt zum Stillstand kommen.


RE: Gedanken zum BMO - Radikahl - 20.06.2017

Ich denke mittlerweile auch, dass man ein bissl mehr Spaß einbauen muss. Ich bin zwar auch eher einer, der sich mehr durchbeißt, aber ich sehe nun mal, wie viele Manager wir haben. Jeder braucht irgendwo das Gefühl, gewinnen zu können und sich weiterzuentwickeln. Wir haben nun durch Länderschließungen viele Titel abgeschafft. Was schon mal Problem Nummer 1 ist. Durch die neue Jugend hatten wir die Talente stark eingeschränkt. Und ganz ehrlich, dass macht so überhaupt keinen Spaß mehr.

Meine zwei Vorschläge wären daher:
1. Keine Talentgrenzen mehr. Das Talent sagt nur die Entwicklungsgeschwindigkeit aus oder man passt die Trainings- und Spielboni ans Talent an oder man verlangsamt die Boni ab dem Erreichen des maximalen Talents. So kann auch ein 8er Talent bei optimalstem Verlauf ein 12er werden. (Oder jedenfalls hat man das Gefühl, dass das passieren kann.)
2. Mehr Talente. Am besten gleich verdoppeln.

1. wäre mir lieber.


RE: Gedanken zum BMO - KasparGoldlocke - 22.06.2017

(20.06.2017, 14:57)Radikahl schrieb: Ich denke mittlerweile auch, dass man ein bissl mehr Spaß einbauen muss. Ich bin zwar auch eher einer, der sich mehr durchbeißt, aber ich sehe nun mal, wie viele Manager wir haben. Jeder braucht irgendwo das Gefühl, gewinnen zu können und sich weiterzuentwickeln. Wir haben nun durch Länderschließungen viele Titel abgeschafft. Was schon mal Problem Nummer 1 ist. Durch die neue Jugend hatten wir die Talente stark eingeschränkt. Und ganz ehrlich, dass macht so überhaupt keinen Spaß mehr.

Meine zwei Vorschläge wären daher:
1. Keine Talentgrenzen mehr. Das Talent sagt nur die Entwicklungsgeschwindigkeit aus oder man passt die Trainings- und Spielboni ans Talent an oder man verlangsamt die Boni ab dem Erreichen des maximalen Talents. So kann auch ein 8er Talent bei optimalstem Verlauf ein 12er werden. (Oder jedenfalls hat man das Gefühl, dass das passieren kann.)
2. Mehr Talente. Am besten gleich verdoppeln.

1. wäre mir lieber.

Hatte ich schon vor mehr als 20 Saisonen vorgeschlagen...die "heilige Kuh" Talent hat aber leider überdauert.


RE: Gedanken zum BMO - SGD-Daniel - 22.06.2017

Ich würde mir wünschen, wenn mal wieder BMO erweitert wird (neue Features), und nicht immer bestehendes geändert wird, wie es wieder mal hier geäußert wird. Icon_smile


RE: Gedanken zum BMO - HansvanBreukelen - 23.06.2017

An was hast du denn da zum Beispiel gedacht?

Bzgl der Jugend: es gab Zeiten, da kam bei mir kaum ein Talent raus und wenn doch, musste ich es wieder verkaufen. Da war der Frustfaktor gross.

Aktuell hab ich eine der stärksten Jugendmannschaften und scoute auch grossteils gut. Das wird sich aber auch wieder mal ändern. 

Schaue ich mir aber dann zum Beispiel den Kader des FC Sion an, frage ich mich schon, warum dessen Spieler so abgehen und dies bei mir nicht der Fall ist. Obwohl ich natürlich nicht weiss, ob da Jugendspieler dabei sind oder Talente gekauft wurden.


RE: Gedanken zum BMO - Hans-Bert Matoul - 23.06.2017

(23.06.2017, 21:22)HansvanBreukelen schrieb: Schaue ich mir aber dann zum Beispiel den Kader des FC Sion an, frage ich mich schon, warum dessen Spieler so abgehen und dies bei mir nicht der Fall ist. Obwohl ich natürlich nicht weiss, ob da Jugendspieler dabei sind oder Talente gekauft wurden.


Das siehst du wenn du die Spieler einzeln aufrufst Icon_smile


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 23.06.2017

Bei mir schafft es kaum ein Jugendspieler in den Profikader. Ehrlich gesagt gebe ich den Spielern gar nicht die Zeit, weil das Risiko zu gross ist, dass die Spieler nur eine Stärke von 9 haben. Also tausche ich meist junge Talente gegen fertige Spieler. Es spielt also bei mir kaum eine Rolle, welche Maximalstärke mein eigener riesiger Jugendspieler tatsächlich hat, weil ich ihn sowieso vorher als 7-er oder 8-er verkaufe.


RE: Gedanken zum BMO - HansvanBreukelen - 24.06.2017

@HBM:

Aber die Arbeit mach ich mir nicht  Icon_wink .

Ich praktiziere es so wie haha.


RE: Gedanken zum BMO - SirGame - 24.06.2017

(19.06.2017, 20:19)Aotearoa schrieb: Die Rechnung, wieviele potentielle Stars ein Verein gescoutet hat, ist nicht vereinsspezifisch zu klären. IEs ist, ohne Flinx' Einblicke nur rechnerisch für den gesamten BMO lösbar. Und danach ist es ausgeschlossen, dass alle Vereine 13 Stars gescoutet haben können.
Und wenn Vereine teilweise nicht scouten, sind sogar weniger Stars im Spiel als von mir angenommen. Das ist kein Zusammenfallen des Kartenhauses.

Und dass ich das nicht weiter vertiefe, ist kein Eingeständnis eines Irrtums.
Es ist definitiv Zeit, das Forum zu verlassen.

Bitte Forum-Admin: Lösche den Account. Danke.

Kann dem nur zustimmen. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung und die muss man auch akzeptieren aber alleine in den 3 Jahren in denen ich hier gespielt habe wurden mehrfach Ligen dicht gemacht. Das muss einen Grund haben und wenn ich sehe wieq gut besetzt die OSE ist dann ist es nur eine Frage der Zeit bis weitere Ligen dicht machen. Da hilft kein zusammenlegen von Ligen, diese Zeit kann man sich sparen es fehlt an innovativen neuen Ideen die auch mal umgesetzt werden.

So wie es derzeit aussieht kann man sich zwar immer die Zahl der freien Vereine schön reden indem man wieder eine Liga schließt aber das ist doch nicht zielführend.

Das sind so die wichtigsten Punkte: ich habe unter anderen auch Ideen in den Raum geworfen und war auch an Umsetzungen interessiert und hatte mich auch angeboten etwas Scripttechnisch zu helfen. Leider kam da niemand auf mich mal mit interesse zu oder hat eine Wasserstandsmeldung abgegeben erst auf Nachfrage habe ich erfahren nach einigen Wochen, wenn nicht sogar Monaten das man tatsächlich diskutiert hat ob ich mithelfen soll bzw. ob man mir vertrauen kann.

Das ist hier teilweise schlimmer als in jeder bürokratischen Einrichtung in unserem Land.

Ich für meinen Teil habe gerne diesen Manager gespielt aber es wird einfach nichts verändert ausser wieder Ligen zu schließen. Das ist einfach der falsche Ansatz um dieses Spiel attraktiver und wettbewerbsfähig zu halten benötigt es schon etwas mehr als sich auf einem zig Jahre alten Spiel einfach auszuruhen so wird es nicht mehr lange den BMO geben oder halt nur noch mit einem sehr sehr kleinen Kreis.

Meine Entscheidung aufzuhören werde ich auch nicht mehr zurück ziehen aber dennoch mal ab und zu schauen was hier so getan wird aber ich bezweifle leider das sich hier groß was ändern wird.

Es ändert sich hier nichts und es wird sich auch nichts ändern. Wenn man mal eine Statistik präsentieren würde könnte man auch genau sehen, dass die Spieleranzahl sehr rückläufig hier ist. Das ist schade aber es gibt einfach viel zu viele Kritikpunkte und Ideen die einfach immer wieder unter den Tisch gekehrt werden oder einfach weg diskutiert werden.

Wenn Spieler aufhören hat es auch nicht immer was damit zu tun, dass es mal nicht so rund läuft. Das ist einfach engstirnig...


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 24.06.2017

Würdest du jemanden an dein Konto lassen, wenn du ihn nicht kennst?
Jemand der uns was böses will, könnte mit rechten für die DB, großen Schaden anrichten....hat also nichts damit zu tun, das wir nicht wollen, sondern ehr mit dem Vertrauen


RE: Gedanken zum BMO - btownie - 24.06.2017

Sirgame, ich höre in deinen Worten Zorn und Wut und ein großes Aufgeben. Das will ich dir nicht wegschreiben. Dass du erst sehr spät eine Antwort auf deine Nachfrage bekommen hast, ist ein Versehen gewesen und ganz großer Mist. Entschuldige bitte. Die Admins sind nicht perfekt. Und du hast Recht, es gibt ein Stau an Veränderungen. Aber ich kann dir nur von mir sagen, seit einem Jahr mache ich da "oben" mit und ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich meinem Anspruch, den meiner Kollegen und den vieler Mitmanager niemals gerecht werden kann. Ich weiß, manche von euch können es nicht mehr hören, mit dem "alles ehrenamtlich". Auch das verpflichtet zu guter Arbeit. Aber mehr geht in Moment nicht, echt nicht. Und dass wir Probleme haben auf der Programmierseite, wurde auch schon oft geschrieben.

Konsequenz aufhören? Ist natürlich immer möglich. Das Spiel ist keine babylonische Gefangenschaft. Aber es ist nicht mein Weg. Auch wenn es mir bewusst ist, dass vieles was ich tue, stümperhaft, nicht genügend, nicht ausreichend, was auch immer ist, aber das wenige, was ich geben kann, ist etwas wertvolles. Und mir macht das Spiel immer noch Spaß, vor allem wegen den Leuten, gegen die ich hier Saison für Saison antrete.

Des wegen macht es mich besonders traurig, wenn Manager*innen gehen. Schade, aber okay, weil ihr sollt ja nicht wegen mir bleiben Icon_wink.


RE: Gedanken zum BMO - Radikahl - 24.06.2017

Neuerungen braucht man gar nicht. Weiß gar nicht, was hier fehlen soll. Ich bin an und für sich zufrieden.

Aber das Spiel muss Spaß machen. Spaß bringt einerseits Erfolg in Form von Titeln oder oberen Platzierungen und andererseits die Verbesserung der Mannschaft.
Durch Länderschließung haben wir Punkt 1 extrem verschlechtert.
Durch die Begrenzung der Talente, auch wenn wir nur von 8-12 auf 9-12 gegangen sind, haben wir Punkt 2 extrem verschlechtert.

Gesundschrumpfen ist für dieses Spiel ein Totschrumpfen.

Ich mag das Argument auch nicht, dass es dann zig 120er Teams gäbe und das wäre schlecht. Da frage ich mich ehrlich gesagt, warum? Dann sind halt alle Teams stärker. Aber alle Teams können mit langfristiger Arbeit und eigenen Talenten die Stärke erreichen.
Ich bin jetzt in einer Lage, wo ich gar nicht weiß, was ich machen soll. Eigene Talente kommen nicht in der Form nach, als dass ich einfach meinen Kader daraus in einer guten Stärke halten kann. Kaufen kann man auch nicht unbedingt, obwohl ich ein wenig Kohle habe. Wenn nun noch Erfolge ausbleiben, kann man nur noch aus dem eigenen Kader heraus wachsen, was nicht wirklich klappen kann bei der Anzahl an Talenten.
Also schon irgendwie langweilig.


RE: Gedanken zum BMO - btownie - 25.06.2017

Deine Gedanken sind auch meine. Gerade der Wunsch, ein Spitzenteam zu besitzen, kommt mit meiner Taktik, auf eigene Talente zu setzen, an ihre Grenze. So wie es haha schildert, wie er es macht, geht es natürlich weiter, verschiebt sich seine Grenze des Wachstums.

Dennoch Grenzen gibt es immer, dann ist sie eben bei 120 und dann bricht die Langweile über uns aus. Was ist also zu tun? Für mich ist ein gutes Taktikspiel eins, welches mir viel zu viele Möglichkeiten bietet, um Erfolg zu haben. Auch da sind wir sicherlich begrenzt.

Gut ist, dass wir die Altersgrenzen der Spieler runter gesetzt haben, die große Reform! Da sind wir als Mannschaftsformer jetzt viel eher immer wieder gefordert, etwas zu tun.

Und ja, die Ligen zusammen zu legen fördert nicht die Motivatiion durch Titel bekommen, diese Chancen werden weniger. Was können wir da machen?