Bundesliga Manager Online
Gedanken zum BMO - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Gedanken zum BMO (/showthread.php?tid=49186)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Gedanken zum BMO - btownie - 28.07.2016

PS.: Der Punkt mit den 5 Verbänden mit einheitlicher Ligastruktur ist sicherlich schwierig. Deutschland hat zum Beispiel gerade 63 Mannschaften mit Manager*innen... und wer sollte noch zu Süd-Ost-Europa dazu kommen, dass dieser Landesverband eine Chance hat, über 40 Teams zu haben?

Und die große Frage: Wie schaffen wir trotz Zusammenlegungen Identitäten von Verbänden zu erhalten?


RE: Gedanken zum BMO - Lex - 28.07.2016

(27.07.2016, 18:20)hardkore schrieb: Ich bedanke mich erstmal bei Ekel Alfred. Auch wenn man es nicht glauben mag, wir Admins reden schon drüber was man machen kann. Ich hab erst einen Vorschlag oben gemacht, was die Zweitteams angeht und dazu noch einen Vorschlag für eine Art Neustart zur Saison 50. was die Tage hier ins Forum sollte, da ich aber die letzen 4 Wochen in der Reha war und jetzt auch noch einen Rückschlag erlitten habe, ist es leider oben untergegangen.
Einige Vorschläge sind meiner Meinung nach ok, aber sicher nicht umsetzbar, weil die Mannpower fehlt und ein Progger ist sicher nicht für 100 Euro zubekommen.
Dann die Misere auf die Reform zu schieben ist meiner Meinung nach Quatsch, aber jeder hat dazu eine eigene. Ich sage nur Altersabwertungen, viele haben so was mehr oder weniger gefordert, weil es in jeder Liga nur über Teams gab mit Stärke 120 + plus die entsprechende Bank dazu, heute gibt es so was nicht mehr, weil es so gewollt war.
Ich möchte nicht auf jeden Punkt jetzt eingehen, weil mir gerade die Zeit fehlt, es sind gute Sachen dabei z.B. Zweitteams mein Lieblingsthema unter uns Admins. Aber ich werde mich bemühen, meine Vorschläge hier die Tage zu posten, aber mit dem Pad ist mir das zu nervig


Also ein Neustart wäre für mich ein sofortiger Aufhörgrund. Da würde ich kein bißchen diskutieren.

Zu den Vorschlägen oben:
Ein paar finde ich gut z.B. Talente, ein paar schlecht z.B. Transfergrenzen öffnen.
Aber da hat jeder seine Meinung zu.


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 28.07.2016

Grundsätzlich würde ich jetzt nicht mehr so viel abändern wollen. Einzig diese Altersabwertungen "stören" mich. Diese würde ich persönlich erst ab Übergang 33 --> 34 Jahre durchführen. Dann bräuchte man auch die Altersgrenze bei der Jugend nicht heruntersetzen. Diese würde ich auch in Junioren umbenennen, das ist irgendwie passender.

Ein Neuanfang wäre im übrigen auch für mich das Aus. Wenn man sich jahrelang was aufbaut, dann möchte man auch die Früchte ernten. Das wäre bei mir dann nicht mehr gegeben.


RE: Gedanken zum BMO - Ralle - 28.07.2016

(28.07.2016, 12:10)haha230187 schrieb: Grundsätzlich würde ich jetzt nicht mehr so viel abändern wollen. Einzig diese Altersabwertungen "stören" mich. Diese würde ich persönlich erst ab Übergang 33 --> 34 Jahre durchführen. Dann bräuchte man auch die Altersgrenze bei der Jugend nicht heruntersetzen. Diese würde ich auch in Junioren umbenennen, das ist irgendwie passender.

Ein Neuanfang wäre im übrigen auch für mich das Aus. Wenn man sich jahrelang was aufbaut, dann möchte man auch nicht die Früchte ernten. Das wäre bei mir dann nicht mehr gegeben.

guter Satz Icon_smile


RE: Gedanken zum BMO - btownie - 28.07.2016

(28.07.2016, 09:32)btownie schrieb: Ich mag das Spiel mit all seinen Widrigkeiten. Woran ich aber richtig verzweifle ist die Tatsache, dass wir mit immer weniger Managern versuchen das Spiel am Leben zu halten. Ligen werden bis es gar nicht mehr geht verkleinert, das letzte Mittel sind Ligen zusammen zu führen.

Meine Idee geht in die Richtung die Realität anzunehmen, dass dieses Spiel mit ca. 200+ Managern in Zukunft gespielt wird, ohne dass die Emotionalität des Spiels und die Kommunikation unter den Managern leidet. Ich möchte zu einer „Wagenburgmentalität“ (Eichin) kommen, in dem wir uns mit unser Stärken zurück ziehen, nicht mehr darüber nachsinnen, dass wir immer weniger werden. Denn, die, die da sind, sind genau die Richtigen! Dann gewinnen wir vielleicht auch wieder eine positive Ausstrahlung für andere Mitspieler.

Die Idee-Konzept:

Icon_arrow 5 Ligaverbände mit einheitlichen Ligastrukturen (z.B.: Erste Liga: 18 Teams, Zweite: 16, Dritte: 10, oder auch anders, je nach dem). Je nachdem, wie sich die Managerlage entwickelt, können wir das für alle Länder verändern).

Icon_arrow Am Ende der Saison findet die Team-EM statt (oder wie wir das nennen möchten). 32 Teams qualifizieren sich über die Ligen zu diesem Turnier mit 4er-Vorrunde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale). Innerhalb von 2 Wochen sollte das Turnier über die Bühne gegangen sein. Vielleicht sind Spieltage am Mo, Mi und Sa möglich? Am Ende steht der Europameister fest!

Icon_arrow Qualifikation bei einem 32iger Turnier (oder auch ein anderer Modus) könnte so aussehen: Titelverteidiger (1), alle Ligameister (5), garantierte Plätze 2-4 (15), 5 Pokalsieger und je nach Länderwertung zusätzliche Startplätze für die Verbände (Platz 1&2 Länderwertung: insgesamt 6 Startplätze, 3&4= 5, 5=4).

Icon_arrow Um die die nichtqualifizierten Manager an das Spiel und den Höhepunkt zu binden, würde ich ein Tippspiel mit garantiertem Gewinn einführen. Garantiert heißt: Wer alle Spiele tippt, bekommt eine Summe für sein Team gut geschrieben, z.B. 100.000. Dann natürlich die Besten mit Gewinnprämien.

Icon_arrow Das Turnier sollte auch gut über die HP und facebook „journalistisch“ begleitet werden.

Icon_arrow Thema Kommunikation im Forum. Die wenig werdenden Ligaverbänden erhöhen die Möglichkeit wieder 2 Ligenleiter für jeden Verband zu finden. Mindestens einer von beiden sollte um das Länderforum, vielleicht auch mit Beiträgen auf Facebook, kümmern. Mit schönen Fragen zum Beispiel die Kommunikation im Forum erhöhen, den Kontakt zu den Managern des Verbandes intensiv pflegen. In einem solchen System von Ligenleiter könnte ich mir wieder vorstellen, mitzuarbeiten.

Kurz gesagt: Bundesligamanageronline wird zu Team-Europameisteschaft-Manageronline. Icon_wink

Ich habe mal weiter gedacht und möchte die Idee konkreter darstellen, wie die Ligen aussehen könnten:

Ich habe hin und her überlegt und komme immer nur auf...
Icon_arrow 6 Ligenverbände:

Icon_idea Deutschland läuft gut, 63 Vereine haben einen Manager. Zur Zeit 4 Ligen a 18 Teams. Eventuell kann man die Regionalliga verkleinern?

Icon_idea Ska-Benelux könnte ich mir gut vorstellen. Die Nordsee und die Seefahrtsgeschichte als verbindendes Glied Icon_wink... zur Zeit 41 Teams mit Manager

Icon_idea Frankreich-Spanien-Portugal als Westeuropaliga. 34 Teams mit Manager

Icon_idea Italien-Alpen. Südtirol als Verbindungsglied Icon_wink. Vielleicht würde ich den FC Südtirol Bozen übernehmen Icon_biggrin. 36 Teams mit Spielern

Icon_idea Großbritannien und Irland. 39 Manager. Bräuchte keine Veränderung, außer die Ligastruktur verkleinern.

Icon_idea Ost- und Südosteuropa. Hat nur 16 Manager, aber noch einen Landesverband dazu zu tun, bringt meiner Ansicht nichts. Ich würde ihn so lassen und aufstocken, wie die anderen Landesverbände - außer Deutschland (zum Beispiel 1. Liga=18 Teams, 2. Liga=16 Teams, 3. Liga=10 Teams - Gesamt: 44 Mannschaften). Dann volle Unterstützung durch aktive Manager mit bleibenden Zweitteams.

Icon_arrow Bei 6 Landesverbände braucht es ein andere Team-EM-Struktur...

Icon_idea Team-EM mit 48 Teams: Vorrunde mit 8x6 Teams, wobei die ersten 2 Mannschaften das Achtelfinale erreichen.

Icon_idea Qualifiziert ist der Titelverteidiger (1), die Meister (6), die Pokalsieger (6), die garantierten Plätze 2-5 (24), für die Länderwertung gibt 5 weitere Startplätze. Bleiben 6 Startplätze. Icon_idea Wieso sollten die 6 Zweitligameister nicht starten können?


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 28.07.2016

Mit Neuanfang meinte ich nicht neue Teams, da geht es um die ligenstruktur


RE: Gedanken zum BMO - Flo - 28.07.2016

Neuanfang! Alles auf Null. Neue Strukturen, neue oder vllt. auch eine alte (wie damals) Spielidee, nur mit den Topligen beginnen und sich grundsätzlich Gedanken machen über Features wie Talent, Form, Training, Stärke, Transfers usw... und das alles lieber jetzt als gleich. Der BMO ist am Ende und so wie er jetzt ist, wird er auch nicht mehr lange leben können...


RE: Gedanken zum BMO - User 4137 - 28.07.2016

@Ralle: Ich hab's korrigiert. Man darf halt nicht in der Mittagspause schreiben... Icon_wink

Ansonsten viele gute Ideen, wie immer eigentlich, wenn jemand solch eine Diskussion anstößt. Ähnlich wie Pepinho es bereits geschrieben hat, sollte man sich 2 oder 3 Vorschläge raussuchen, die dann geändert werden könnten. Natürlich vorbehaltlich der Machbarkeit. Btownie's Vorschlag zum Beispiel klingt zwar super, ist aber derzeit eher unrealistisch.


RE: Gedanken zum BMO - giggyzerocool - 29.07.2016

Also ein kompletter Neustart... das hab ich auch mal nicht schlecht gefunden. Aber nach langam nachdenken finde ich das auch nicht mehr gut. Denn dann htte ich auch keine Lust mehr drauf. Damit bestraft man alle, die (teilweise reale) Jahre lang sich was versucht haben aufzubauen.


RE: Gedanken zum BMO - Ralle - 29.07.2016

sehe es wie giggy, bei einem kompletten Neustart wäre ich wohl nicht mehr dabei Icon_sad


RE: Gedanken zum BMO - Aotearoa - 29.07.2016

Neben der Grundidee des Spiels sind für mich zwei Faktoren entscheidend für den Spielspaß:
1. Die Entwicklung des eigenen Teams über einen längeren Zeitraum und die daraus wachsende Verbundenheit.
2. Das Einbetten des Teams in der Liga. Hierzu gehört die Gesamtheit der anderen Manager der Liga, deren Setzverhalten, häufiges Aufeinandertreffen. Hierzu zählt auch der Austausch im Forum, der sich zugegebenermaßen auf nur wenige Manager beschränkt.

Wie geht es weiter?
Ein kompletter Neustart schreckt sicher viele der alteingesessenen Manager ab. Ich bin zwar erst seit Saison 45 dabei, aber auch ich wäre davon nicht begeistert. Zu sehr ist mir der FC Parma ans Herz gewachsen.
Vor kurzem habe ich hier im Forum einen Vorschlag gelesen, den ich ganz interessant fand. Im Wesentlichen lief er darauf hinaus, dass bei Zusammenschluss mehrer Ligen oder Neuerrichtung einer Liga die Manager ihr angestammtes Team unverändert mitnehmen.
Zurückkommend auf die von mir o.g. Anreize: Nummer 1 bliebe bei so einer Migration bestehen. Lediglich Nummer 2 bliebe auf der Strecke.

Das wäre natürlich kein Neustart, keine Revolution. In Italien gibt es derzeit nur 4 freie teams. Eine Notwendigkeit, die Liga zu verändern, sehe ich daher aktuell nicht. Aber für den Fall einer notwendigen Ligenreform bestände so die Möglichkeit, die Verbundenheit mit dem eigenen Verein zu erhalten.


RE: Gedanken zum BMO - Lex - 29.07.2016

Also ich betreue mein aktuelles Team seit Saison 11. Icon_wink
In den letzten Jahren nicht mehr besonders erfolgreich, da ich keine Zeit mehr habe.
Aber dadurch können halt andere leichter Erfolg haben.

Eine Methode Manager zu halten ist, dafür zu Sorgen, dass sie Erfolg haben.

Alle auf einmal können natürlich schlecht erfolgreich sein.
Es sei denn es gibt genug Wettbewerbe.
Unser Klon macht es beispielsweise indem es genug Wettberbe gibt.
Man kann auf jedem Kontinent eine Mannschaft haben und diese Mannschaften haben genug Wettbewerbe.
3xLiga, 3x Pokal, 2x international.
Das dann auf 5 Kontinenten, da gewinnt jeder mal was. Was wiederum motiviert.
Und nachdem unser Klon sich so dreist bei uns Ideen abgekupfert hat, warum sollten wir nicht auch eine gute Idee übernehmen?
Der Vorteil von verschiedenen Teamsauf verschiedenen Kontinenten liegt auf der Hand:
Man kann in unterschiedlichen Vereinen mal unterschiedliche Taktiken fahren.
Sowohl beim Setzen als auch bei der Kaderzusammensetzung.


RE: Gedanken zum BMO - Mikos - 29.07.2016

Das finde ich hört sich spannend an ... hätte den Vorteil , dass man seinen alten Club behalten kann , aber gleichzeitig was neues aufbauen ( das reizt ja auch ) ...

Ein weitere Vorteil , alle die mehr wollen , können mehr Mannschaften haben , alle die nicht soviel Zeit investieren wollen haben halt nur 1-2 ....


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 29.07.2016

Ja wäre eine Idee, andere Kontinente zu erschließen...


RE: Gedanken zum BMO - hardkore - 29.07.2016

Ich packe mal meinen Vorschlag von oben, hier 1:1 rein

Vielleicht kann man BMO noch retten bzw. einige Ligen besse Auslasten.

Was möchte man genau erreichen?
Möchte man eine bessere Auslastung oder möchte man einen Manager, der attraktiv für Neulinge+Interessenten ist?

Geht es nur um Auslastung, schließt man Spanien, vllt. auch Italien usw usw, dann ist der BMO noch mehr Nischenspiel mit einem harten Kern und Ende.

Will man sich im Inet aber (imo der richtige Weg) gut/besser aufstellen, braucht man Spanien/Italien usw.

Es ist ja schön, dass manche Länder hier cool erscheinen oder Kultstatus oder eine geile Community haben, das bringt am Ende aber nicht viel. Man muss Interessenten ganz einfach durch Angebot+Nachfrage in bestimmte Länder "drücken". Die Chance, dass einer nach ESP-2 geht, wenn 50 andere Vereine frei sind, ist eben gering.

Überlegen, wieso und weshalb ein Interessent sich auf unsere Seite verirrt. Kommt z.B. eder Kroatisch-stämmige wirklich auf die BMO-Seite, weil er NUR den OEU-Klub übernehmen will oder interessiert er sich in erster Linie für einen Fußballmanager? --> man kann lenken, das will ich damit sagen.

Langfristig müssen die europäischen Top Ligen aber eben die attraktiven sein.

Das ist alles wie mit Brasilien...da würden sofort ganz viele von uns hinwechseln, aber es bringt aus BMO sich langfristig exakt 0.

Ich würde bei einer Schließung damals wie bei Greece vorgehen. Alle heulten damals, am Ende gingen vllt. 4-5 Manager, langfristig war es genau die richtige Entscheidung.

England-3 schließen, umsiedeln nach England-2 --> Verlust gar keiner, da Manager Teams behalten.

Weiterhin OEU schließen, das Land ist+war niemals besonders attraktiv.

Kommt es hart auf hart, würde ich sogar Portugal schließen, da außer Lissabon (beide Clubs)+Porto (in Spanien mit einbauen) dort sowieso nichts "besonders" ist, falls man sich partout nicht von anderen "kleinen" Ländern trennen möchte.Alternativ auf 12 teams senken die Liga

Ein gesunder Ligenneuaufbau und danach auch ein gesundes Wachstum, falls erfolgreich.

Das Ziel muss langfristig sein, dass wir in ENG/ITA/SPANIEN eine Nachfrage nach Vereinen haben, dazu eine gute Forenaktivität. So wären wir auch für Neulinge interessant, so wars auch bei mir damals als ich in S6 anfing. Da schielte ich Wochen auf ein Team in irgendeiner "Topliga"...

Also zusammengefasst

Deutschland 3 Ligen 18/18
England 2 Ligen 18/18
Italien 2 Ligen 18/10
Frankreich 18/10
Spanien 18/10
Alpen 18/10
Skandinavien 18/10 max 12
Benelux 18/10

Wären 240 Teams

Natürlich verändert sich die auch die CL / EL da durch ein wenig.

Als Anreiz zum wechseln, könnte man sagen man nimmt seinen Kontostand mit und auch die Spieler bzw. man passt die Spieler der neu übernommen Teams, der alten Teams an, spricht Stärke/Talent etc.