Bundesliga Manager Online
Finanzierung/ Gehälter - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Finanzierung/ Gehälter (/showthread.php?tid=48006)

Seiten: 1 2


Finanzierung/ Gehälter - masters - 30.04.2014

Servus zusammen!

Ich habe gerade mal den Finanzrechner angeworfen um Richtung neue Saison zu planen.
Saisonziel Profis und Amas jeweils Platz 9-12.
Plane ich in beiden Fällen Platz 9 ein, bleibt ein geplanter Kontostand von: -14 Mios.

Wie soll das funktionieren??
Wenn ich jetzt ausschließlich mit jungen 9-12ern unterwegs wäre, könnte ich mir das noch erklären, aber so!?

Hab ich wieder irgendwas vergessen oder stimmt da was nicht? Icon_rolleyes


RE: Finanzierung/ Gehälter - Devil1974 - 30.04.2014

Schau dir deinen Kader an, da brauch ich net mal nachrechenen und weiss dass das bloße Erreichen des Saisonzieles niemals deine Kosten deckt.


RE: Finanzierung/ Gehälter - masters - 30.04.2014

Versteh ich nicht.
Wieso bekomme ich dann das o.g. Saisonziel?


RE: Finanzierung/ Gehälter - Basti - 30.04.2014

Das Erreichen des Saisonziels ist nicht gleichbedeutend damit, dass man am Ende der Saison keinen Verlust macht.

Je nachdem wie der Kader aufgebaut ist, kann man als Vizemeister oder auch als Zweitletzter Gewinn oder Verlust machen.


RE: Finanzierung/ Gehälter - Marquinho - 30.04.2014

Das Saisonziel wird an Hand der Stärke deiner Mannschaft im Vergleich mit dem Rest der Liga berechnet.
Welches Talent die Mannschaft hat, ist dabei völlig unerheblich.
Eine Mannschaft mit 20 Spielern Stärke 8 und Talent 8 besitzt rechnerisch dieselbe Stärke für die Saisonzielberechnung wie eine Mannschaft mit 20 Spielern Stärke 8 und Talent 9-12, dürfte aber durch die Gehälter erheblich günstiger sein.
Das Saisonziel ist damit ein sportlicher Richtwert, der Auskunft darüber gibt, ob man entsprechend seiner Mannschaftsstärke, nicht aber entsprechend seiner Kosten, spielt.

Klärt das deine Frage?


RE: Finanzierung/ Gehälter - TheTom - 30.04.2014

Ergänzend seien noch die Pokal- und TV-Gelder genannt, die je nach Erfolg/Liga etliche Millionen einbringen. Darüber hinaus lohnt sich auch ein Blick auf die Einnahmen/Ausgaben für die Amateure, denn je nach Strategie des Managers können die Ausgaben (im Verhältnis zu den Einnahmen) sehr ungleich zwischen den beiden Kadern verteilt werden.


RE: Finanzierung/ Gehälter - Radikahl - 30.04.2014

Ich finde jetzt nicht gerade, dass das Team zu stark oder zu teuer ist. Für eine erste Liga, vor allem in Deutschland, ist das völlig normal.
Mein Minus wird auch sehr ordentlich ausfallen. Vor allem die Jugend ist bei mir natürlich deutlich zu teuer gewesen diese Saison und eine Leihe hätte ich mir sparen sollen. Aber finanziell ist es sauschwer mittlerweile. Ich kann mir manchmal kaum vorstellen, dass der Haushalt bei BMO ausgeglichen ist. Aber irgendwo muss das Geld ja rumliegen, was nicht investiert wird.


RE: Finanzierung/ Gehälter - Marquinho - 30.04.2014

Dass man seine Finanzen gut planen sollte, will ich hier gar nicht in Frage stellen.
Aber ich möchte mal betonen, dass in Saison 39 (die Zahlen von Saison 40 sind ja noch nicht zuverlässig, weil die Saison nicht abgeschlossen ist) etwa die Hälfte aller Vereine ein Plus erzielt hat. Es ist also schwierig, aber nicht unmöglich Icon_wink


RE: Finanzierung/ Gehälter - Radikahl - 01.05.2014

Naja gut. Das sagt aber nix aus. Wichtig ist ja, wie sich die gesamte Geldmenge entwickelt hat pro Verein. (Sind ja weniger geworden.)


RE: Finanzierung/ Gehälter - masters - 01.05.2014

TV und Pokal ist komplett eingerechnet.
Wie soll das als Aufsteiger funktionieren??
Ich hatte das große Glück vor dem Aufstieg über drei Jahre mit 8-er Talenten sparen zu können. Somit war es mir zumindest möglich auf ein konkurrenzfähiges Niveau zu kommen.
Und jetzt habe ich ne Truppe mit der ich "mitspielen" kann und muss Talente abgeben!?
Verstehe ich wirklich nicht - ich habe doch wirklich keine Talentschmiede!!


RE: Finanzierung/ Gehälter - Fight-Club - 01.05.2014

Diese Disusion war letzte Saison schon...
Da erhielten Aufsteiger mehr Geld wie Mannschaften, die die Klasse gehalten haben.
Du wirst wohl nicht um einen Verkauf drumrum kommen


RE: Finanzierung/ Gehälter - silchas ruin - 01.05.2014

Hat zwar nicht wirklich was damit zu tun aber kann man denn den zahlen trauen die der Finanzrechner momentan ausspuckt? Denn irgendwie scheint mir die Menge an Geld, die ich laut dem rechner, nächste Saison zu verfügung hab schon arg hoch.


RE: Finanzierung/ Gehälter - Wismut - 01.05.2014

Da stimmt meiner Meinung nach wirklich was nicht. Hatte gestern Nachmittag ca. 2 Mio weniger (Endstand (Kontoprüfung Folgesaison)) als dann gestern Nacht plötzlich. Hab daraufhin mal meine Profigehälter von Gehaltsliste und Finanzrechner abgeglichen und da deutliche Abweichungen feststellen können. Muss aber dazu sagen, dass man in der Gehaltsliste irgendwie nicht auf den ersten Blick in einer einzigen Zahl sehen kann, wieviel man am Ende der Saison wirklich an Gehalt zu zahlen hat. Ist eine etwas unglückliche Art der Darstellung. Oder ich hab die Logik dahinter einfach nur noch nicht komplett durchblickt. Icon_wink


RE: Finanzierung/ Gehälter - Mero - 01.05.2014

für mich würde es sich tatsächlich mehr lohnen platz 4 zu machen als aufzusteigen... da bekomm ich noch mehr geld als der 13 in liga 1... es ist ein wenig unglücklich gewählt...
momentan würde ich gewinn machen... nächste saison mach ich dafür dann miese da bin ich mir jetzt schon sicher.

ich hab glaube ich noch nie zu denen gehört die gewinne erzielen. ich hab nur immer das glück gehabt relativ viele gute talente in meinen teams zu haben...
es ist schwer aber nicht unmöglich... ich mach auch nur gewinn weil mein erstes team diese saison fast nur aus 8er talenten besteht.


RE: Finanzierung/ Gehälter - Schlenzer - 02.05.2014

Ziel sollte es aber ja nicht sein, möglichst viel Geld anzuhäufen, sondern Erfolge zu feiern. Und das es durchaus geht, habe ich gerade erst vorgemacht Icon_wink Dann klappt's auch mit der Kohle Icon_wink