![]() |
Neue Attraktionen - Druckversion +- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de) +-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69) +--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Neue Attraktionen (/showthread.php?tid=47934) Seiten:
1
2
|
Neue Attraktionen - Callmundio - 28.02.2014 Ich hatte neulich im Forum gelesen, dass man beim BMO gerne mehr Mitspieler hätte. Vielleicht hilft neben der Werbung auch das Spiel etwas zu "verbreitern". Mir kommt unabhängig davon immer wieder in den Kopf, ob eine Jugendschule eine solche Verbreiterung darstellen könnte. Im Ergebnis und etwas allgemeiner müsste diese Geld verbrauchen und im Gegenzug einen Vorteil bei der Qualität der Jugend bringen. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen, welche das Spiel vielseitiger machen. Dann könnte man sich eine besonders schöne aussuchen und die Admins könnten überprüfen ob es sich umsetzen lässt. Vielleicht sollte man hier einfach wahllos Ideen posten und diese unkommentiert stehen lassen. Diskutieren kann man ja dann gegebenenfalls in einem anderen Thread. RE: Neue Attraktionen - sava - 28.02.2014 Ja ich weiß das der Vorschlag keinen gefallen wird aber trotzdem Versteigerungen wieder einführen. Ja wir haben jetzt den INGAME-Transfermarkt, jedoch waren die Versteigerungen doch immer recht interessant. RE: Neue Attraktionen - Prinz Pille - 28.02.2014 Ich finde ja den fußball-taktischen Bereich zu wenig berücksichtigt. Also Spielsysteme unterschiedlicher Natur (4-3-3 vs 6-3-1??), dafür werden speziellere Positionen benötigt (LM, RM, Libero?!), was bedeutet, dass Spieler mehrere Positionen spielen können müssen (nicht nur als Haupt- und Nebenpositionen wie aus "Anstoss" vergangener Tage bekannt...). Weiterhin kann man einen permanenten Systemwechsel natürlich nicht so positiv sehen wie eine gewisse Kontinuität. Das würde dann in gewissen Maße auf die Stärke anzurechnen sein. Nachteil: Komplexität (vor der ja alle immer Angst haben...) steigt natürlich. RE: Neue Attraktionen - elffreunde - 28.02.2014 Wie siehts mit einer Berücksichtigung der Tore/Gegentore bei FTCP aus ? Als Beispiel : Team A vs. Team B gesetzt wurde bei beiden 3:3 im Team A stechen beide FTCP´s. Spielt Team A jetzt mit (als Beispiel : 3 oder mehr Stürmern) geht das ganze 5:3 aus Spielt Team A allerdings (als Beispiel : mit 5 oder mehr Abwehrspielern) geht das ganze 4:2 aus Ist jetzt nur ein Grundgedanke und sicherlich nicht ausgereift bzw. weiß ich nicht ob der Gedanke überhaupt realisierbar ist. Aber so könnte man z.B. vielleicht indirekt etwas am eigenen Torverhältniss arbeiten ( was ja in SKA letzte Saison am Ende sogar Meisterschafts Relevant war ) und vielleicht etwas in Richtung bester Sturm / beste Abwehr schielen So könnte man dem Spiel etwas mehr Taktik und Tiefe mitgeben ohne Grundlegende ins Spielgeschehen durch Neuerungen einzugreifen (wie z.b. bei den Vorschlägen meiner Vorredner) RE: Neue Attraktionen - StepR - 02.03.2014 Der BMO wurde immer wieder um "Attraktionen" erweitert. In Anbetracht dessen, dass man im Manager-Alltag nicht all zu viel zu tun hat, lässt das natürlich den Wunsch nach "Mehr" aufkommen. Attraktion hat immer mit Attraktivität zu tun, und die fehlt derzeit eher in der Aufmachung, und damit meine ich nicht das optische Design. Allen voran spreche ich von einer einheitlichen Gestaltung der inhaltlichen Seiten sowie eine klare und erkennbare Struktur. Einigen Features fehlt auch noch der Feinschliff. Das soll insgesamt heißen: Erstmal Sanieren und Fertigstellen, bevor neue Baustellen aufgemacht werden. Aber ganz so schwarz und weiß muss man es jetzt auch nicht sehen, denn der BMO braucht immer wieder was neue Attraktionen, denn dadurch ist er der beste unter den Tipp-Abgabe-Fußball-Managern geworden. RE: Neue Attraktionen - Der General - 02.03.2014 (28.02.2014, 15:18)sava schrieb: Ja ich weiß das der Vorschlag keinen gefallen wird aber trotzdem Versteigerungen wieder einführen. Ja wir haben jetzt den INGAME-Transfermarkt, jedoch waren die Versteigerungen doch immer recht interessant. Leider wird das wohl ein Wunschtraum bleiben....der Ingame-Markt ist eigentlich keiner. Super lästig, grade wenn man kein Bock hat ewig zu verhandeln. Die Versteigerungen sind deutlich entspannter. Spieler X auf die Liste und es wird ein gescheiter Preis gezahlt, ohne Preisverhandlungen wie beim Teppichhändler. RE: Neue Attraktionen - StepR - 02.03.2014 (02.03.2014, 15:58)BonisseurDeLaBath schrieb: Auch wenn man hier nach Callmundio erstmal alles unkommentiert lassen kann: Welche Bereiche genau sollten deiner Meinung nach saniert bzw. fertiggestellt werden und wo würdest du einen Feinschliff ansetzen? Interessiert mich sehr. Nur mal ein paar Beispiele:
RE: Neue Attraktionen - GasCan - 02.03.2014 (02.03.2014, 17:03)Der General schrieb:(28.02.2014, 15:18)sava schrieb: Ja ich weiß das der Vorschlag keinen gefallen wird aber trotzdem Versteigerungen wieder einführen. Ja wir haben jetzt den INGAME-Transfermarkt, jedoch waren die Versteigerungen doch immer recht interessant. Sehe ich persönlich anders, ich verhandel lieber etwas als nur stumpfsinnig auf Buttons zu klicken, dann kann ich auch gleich irgendeinen Offline-Manager gegen den PC zocken. ![]() Insofern ist es schwer da alle Wünsche unter einen Hut zu bringen, wobei ich absolut verstehen kann das nicht jeder Lust auf Verhandlungen hat und Versteigerungen den BMO für Manager mit wenig Zeit attraktiver machen würde. RE: Neue Attraktionen - saramago - 02.03.2014 (02.03.2014, 17:03)Der General schrieb:(28.02.2014, 15:18)sava schrieb: Ja ich weiß das der Vorschlag keinen gefallen wird aber trotzdem Versteigerungen wieder einführen. Ja wir haben jetzt den INGAME-Transfermarkt, jedoch waren die Versteigerungen doch immer recht interessant. ![]() ich transferiere fast gar nicht mehr und finde den derzeitigen transfermarkt sehr ungünstig (wenn auch gut gewollt und viel arbeit drin steckt) RE: Neue Attraktionen - User 4137 - 02.03.2014 Ich hab immer noch die Idee, dass alle Clubs beim BMO Aktiengesellschaften werden und hier an der BMO-Börse gehandelt werden. So macht man aus dem Spiel zusätzlich eine Wirtschaftssimulation. Wäre vllt. ganz nett, wenn man montags bis freitags, also in der für die meisten spielfreien Zeit, kaufen und verkaufen könnte... ![]() RE: Neue Attraktionen - Wismut - 02.03.2014 @StepR: ![]() RE: Neue Attraktionen - Marquinho - 03.03.2014 Ich möchte hier bei weitem nicht jeden Vorschlag kommentieren, nur einige, die StepR nun genannt hat. (02.03.2014, 19:34)StepR schrieb: [*]Inhaltlich ist kein einheitlicher Stil zu erkennen. Die Seiten sind mal so und mal so gestaltet (Rand-Breite, Schriftgrößen, Box-Darstellung, Tabellen usw.). Eindrücke im Bezug auf Tabellen: Liga-Tabelle, "Gehaltsliste", Tabellen in den Regeln, "Kontoauszug", "Torschützen-, Scorer- und Vorlagengeberübersicht", ... Ja, ein feststehendes Design gibt es nur für die obere und seitliche Leiste. Die anderen Bereiche gestalten wir zwar immer ähnlich, aber nie exakt gleich. Das es nun quasi mehrere unterschiedliche Designs gibt, liegt auch daran, dass die einzelnen Seiten nicht alle von einer Person gestaltet werden, sondern momentan von zweien und eine Menge Seiten auch noch anderen Leuten gemacht wurden. (02.03.2014, 19:34)StepR schrieb: Die Umstellung auf nur noch InGame-Transfermarkt wurde als eine der letzten großen Maßnahmen realisiert. Dafür sind allerhand Menü-Punkte hinzugekommen, die im Transfer-Bereich eingereiht wurden. Als "quick and dirty"-Lösung war das OK (um den damaligen Saisonübergang nicht noch weiter auszudehnen), aber dabei blieb es bislang, denn es lässt die Ordnung und somit die Überschaubarkeit vermissen, insbesondere wenn man an Neu-Manager denkt, für die die Möglichkeiten nicht direkt ersichtlich sind. Ja, das wäre in der Tat mal eine Umstrukturierung wert - aktuell ist es zumindest für den Neumanager nicht auf Anhieb ersichtlich, wonach das geordnet ist. (02.03.2014, 19:34)StepR schrieb: Trikots: Über die Auswahl der Trikots brauche ich wohl nichts sagen (Vorschläge gab es dazu, aber auf Grund der Unwichtigkeit kam es zu keiner Umsetzung, die trotzdem längst überfällig wäre). Des Weiteren muss man jede Saison die Trikots neu auswählen - Warum? Mal davon ab könnten die Trikots auch mal angezeigt werden. Manche Sachen bleiben einfach liegen, weil sie jemand vergisst oder bei manchen Sachen auch, weil sie jemand nicht kann bzw. sich nicht an die Sache ran traut, sie aber dann vergisst, weiterzugeben. Dann bleibt manches auch mal liegen und meist hilft es dann, nochmal freundlich nachzufragen. Zu den Trikots - das trifft vll auch noch auf manch andere gewünschte Verbesserung zu: nicht alle sehen bestimmte Themen mit derselben Priorität. Manche finden die Trikots ultra-wichtig und designen auch ihre Spieler durch, damit die Aufstellung klasse aussieht. Ich selbst habe das auch zu Zeiten, in denen das möglich war, eher selten gemacht. Dementsprechend ist mein Interesse, mich in die Sache einzuarbeiten natürlich eher mäßig. Umgekehrt fand und finde ich den Liveticker total interessant, weil er die eigentliche Auswertung der Spiele wesentlich spannender macht (, was aber bei mir auch daran liegt, dass ich immer am Wochenanfang setzen muss und daher bei manchen Spielen wirklich überhaupt keine Ahnung habe, wie die ausgehen) - mittlerweile sehen wir aber über unsere Statistiken, dass nur etwa 40-50 der insgesamt 300 aktiven Manager überhaupt diese Live-Spiele nutzen. Langer Exkurs, kurzer Sinn: klar haben Flinx und ich auch eigene Schwerpunkte, bei denen wir wirklich Spaß haben, die zu entwickeln oder wo wir einfach mal was ausprobieren wollen. Und diese Bereiche gehen dann natürlich schneller voran als welche, die einen überhaupt nicht interessieren. Das trifft manchmal auch auf diese angesprochen 2 Minuten-Veränderungen zu: die Scripte beim BMO sind manchmal ziemlich wild durcheinander und sicher nicht alle einheitlich. Auch weiß man, bevor man selbt an einem bestimmten Bereich gearbeitet hat, selbst nie so genau, wo man manche Sachen im Script zu suchen hat (nein, die Suchfunktion hilft in diesen Fällen nicht - weil es nicht ein Script ist, sondern viele verschiedene). Klar hat man eine ungefähre Vorstellung und meist findet es sich schneller als gedacht. Aber wenn ich erst 10 Minuten suchen muss, um dann einen Gedankenstrich oder ein Leerzeichen einfügen kann, frage ich mich, ob ich meine Zeit nicht besser investieren kann. Auch da haben Leute einfach unterschiedliche Vorstellungen von Prioritäten. Das ist hier im Forum ja auch nicht anders - der eine schreibt, überarbeitet und liefert hier einen durchdachten und grammatisch sowie orthographisch perfekten Text ab und der andere rotzt einfach mal was raus, was die anderen kaum lesen können. Letzteres sollte es ingame eigentlich nirgendwo geben, aber wenn mal irgendwo die Schriftgröße nicht exakt passt oder ein Leerzeilen fehlt, ist das für mich in den meisten Fällen eher sekundär. Bei meinen eigenen Scripten versuche ich schon, die Wünsche und Änderungsvorschläge relativ zeitnah umzusetzen, weil das auch zeitlich für mich sehr wenig Aufwand ist - da weiß ich ja, wo was steht. Aber jedes Mal, wenn man sich erst einarbeiten muss, dauert es eben und obwohl ich nun schon etwa 5 Saisons dabei bin, kenne ich bei weitem nicht alle Scripte. (Was aber nicht grundsätzlich heißt, dass man sowas nie angehen sollte. Wünschenswert wäre das allemal). Die anderen Vorschläge lasse ich mal unkommentiert, nur zum Stadion möchte ich ein paar Worte verlieren: Ein Stadion ist eine wünschenswerte Sache - die gehört zu einem Fußballmanager eigentlich dazu. Die Frage in unserem Fall ist aber: wie kann man ein Stadion so in ein Spiel integrieren, dass es auch nach X Saisons einerseits noch Spaß bringt und andererseits das Spielgefüge nicht zu gewaltig beeinflusst. Und genau diese beiden Punkte sind es, die bisher nicht hinreichend geklärt werden konnten. 1.) Was ist der Reiz des Stadions, wenn es einmal gebaut ist? Nehmen wir an, der Bau eines Stadions dauert 10 Saisons - dann haben in Saison 50 90% aller Vereine ein Stadion - und wo liegt dann der Reiz? Eine "Managergeneration" wird für eine zeitlang Spaß am Aufbau haben und danach ist der Reiz des Ausbaus weg. Auch für Neumanager, denn die übernehmen ja existierende Vereine. 2.) Welchen Einfluss hat das Stadion auf die Finanzen? Hat es nur so Auswirkung wie die Bandenwerbung, ist es witzlos. Also muss man die Ligenprämie mit den Einnahmen verrechnen. Dann gibt es natürlich extrem Unterschiede zwischen der Bauphase und der Phase, in der das Stadion steht. Beim Bau werden viele der Einnahmen noch wieder verschlungen, aber steht das Ding, produziert es quasi laufend Einnahmen. Und wenn das nicht grad wenig sind, haben natürlich Klubs, die einmal ein Stadion haben, einen massiven Vorteil gegenüber solchen, die noch keins haben. 3.) Langfristiger Spielspaß: Hat ein Team ein Stadion mit 60.000 Plätzen, dann wollen die Manager natürlich auch, dass das Ding annähernd voll ist. Ein Stadion, dass ständig leer ist, bringt ungefähr so viel Spaß wie ein Training mit 5 Verletzten. Um es aber einigermaßen realistisch zu halten, dürften Zweitligisten nie die 40-50.000-Marke knacken, auch untere Erstligisten nicht. Und da seh ich schon 90% der Manager schimpfen, dass sie für teuer Geld ihr Stadion ausgebaut haben, aber es nicht voll wird. Insgesamt ist mein Fazit für Stadien bisher: tolle einmalige Sache, aber langfristig führt das eher zu Unmut. (Ich persönlich bin übrigens total gespannt, wie das "Experiment" mit dem Eishockey-Manager langfristig ausgeht - der hat nämlich zwei Dinge, die wir nicht haben: feste Marktpreise und Stadien. Bei ersterem hört man ja schon jetzt, dass ganze Spielergruppen nicht transferierbar sind [vielleicht schlagt ihr da mal Versteigerungen vor ![]() RE: Neue Attraktionen - sava - 03.03.2014 (02.03.2014, 21:58)saramago schrieb:(02.03.2014, 17:03)Der General schrieb:(28.02.2014, 15:18)sava schrieb: Ja ich weiß das der Vorschlag keinen gefallen wird aber trotzdem Versteigerungen wieder einführen. Ja wir haben jetzt den INGAME-Transfermarkt, jedoch waren die Versteigerungen doch immer recht interessant. Naja ich verhandel auch gerne per IGM aber die Versteigerungen waren doch immer nett zu ansehen, z. Bsp. wenn sich 2 hoch geboten haben oder wer sich welchen Spieler gekauft hat (also vl. als Zusatz zum Transfermarkt so auf die Art). RE: Neue Attraktionen - henry153 - 04.03.2014 ich find die Aktionidee von Thomas super. ob jezt Stadioneinbauen sinnvoll ist wäre die frage ob da man da alten Hasen verärgert oder begeistern kann ist die frage. Dennoch der Gedanke ein Stadion einzubauen find ich gut. würde allerdings denke viel aufwand betreiben um sowas zu installieren. RE: Neue Attraktionen - Radikahl - 04.03.2014 BMO lebt halt von dem Spielprinzip und der Einfachheit mMn. Wenn man erstmal drin ist, dann kann man ihn leicht spielen. Es sollte nicht darauf hingearbeitet werden, dass dies der Nummer 1 Online-Manager für unsere Mitglieder ist sondern ein Manager, den man mit wenig Zeitaufwand auch noch zocken kann. Mehr ist da mMn nicht drin. Das ist ne Nische und die sollten wir belegen. Eher noch vereinfachen und verschlanken als andersrum. |