Bundesliga Manager Online
Maßnahme2: Änderung der Maxstärken - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Maßnahme2: Änderung der Maxstärken (/showthread.php?tid=47009)

Seiten: 1 2 3

Maßnahme2: Änderung der Maxstärken - Schwalbinho - 08.05.2013

Zitat:Maßnahme 2:

Um die Vorteile für Maritimo Funchal sowie für alle weiteren Vereine, die von dieser Methode möglicherweise erheblich profitiert haben könnten, zu minimieren, wurden einmalig die tatsächlichen Max-Stärken aller Max-9-12er im Spiel, die noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen waren, zufällig neu verteilt (9, 10, 11, 12), so dass frühere Trainingsbeobachtungen wertlos sind.

Diese Formulierung ist nciht ganz eindeutig. Wie verhält es sich mit Spieler die beispielsweise 9er sind, aber schon mal 10er waren? Wurde bei denen die Maxstärke auch neu generiert?

RE: Maßnahme2: Änderung der Maxstärken - KasparGoldlocke - 08.05.2013

Diese Frage wollte ich eben auch stellen Icon_wink

RE: Maßnahme2: Änderung der Maxstärken - GasCan - 08.05.2013

Ich verstehe es so, dass für alle 9-12er die bisher max 8er waren die Talente neu verteilt wurden. Zumindest lese ich das da raus.

(08.05.2013, 18:06)GasCan schrieb: Ich verstehe es so, dass für alle 9-12er die bisher max 8er waren die Talente neu verteilt wurden. Zumindest lese ich das da raus.

Du liest das raus - ich nicht - es steht nur "Max-9-12er im Spiel, die noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen waren" - würde ich mal interpretieren als "11er Talent, das schon mal 11er war, wurde nicht neu bewertet".
Aber was ist mit einem 11er Talent, das schon mal 10er war, jetzt aber durch Abwertungen ein 9er ist?
War noch nicht am Ende, aber schon weiter als derzeit - wurde bei dem nun auch neu verteilt (und könnte somit theoretisch nur noch 9er-Talent sein, obwohl in der Vita die 10 aufscheint) oder nicht.

RE: Maßnahme2: Änderung der Maxstärken - sykeflo - 08.05.2013

9er die maxtalent 9 hatten behalten talent 9, 10er mit max 10 erhalten 10, usw. 9er die schon mal 10er waren sollten normalerweise immer noch die möglichkeit haben 10er zu werden.

was mich zur zeit aber viel mehr stört, dass ich diese saison bewusst so eingekauft habe, dass nur spieler geholt wurden, deren letzte aufwertung noch net lange her ist. wenn da die 9er z.B. jetzt max 9 bekommen waren meine ganzen transfers umsonst, das wäre für mich ein noch größerer eingriff ins spiels im negativen sinne, als die extremen prämienkürzungen.

(08.05.2013, 18:15)sykeflo schrieb: 9er die maxtalent 9 hatten behalten talent 9, 10er mit max 10 erhalten 10, usw. 9er die schon mal 10er waren sollten normalerweise immer noch die möglichkeit haben 10er zu werden.

was mich zur zeit aber viel mehr stört, dass ich diese saison bewusst so eingekauft habe, dass nur spieler geholt wurden, deren letzte aufwertung noch net lange her ist. wenn da die 9er z.B. jetzt max 9 bekommen waren meine ganzen transfers umsonst, das wäre für mich ein noch größerer eingriff ins spiels im negativen sinne, als die extremen prämienkürzungen.

Das ist eine weitere Interpretationsvariante - wobei ich denke, daß diese eher unwahrscheinlich ist - also als allgemein gültige Variante - weil damit wäre automatisch bekannt, welches Talent die jetzigen 9er, 10er und 11er haben...

Was allerdings stimmt, ist, daß der Zeitpunkt der letzten Aufwertung vermutlich keinerlei Aussagekraft mehr hat....
...wobei dieser Punkt sowohl im positiven als auch im negativen Sinn alle gleich trifft.

nein kaspar, das ist die einzige logische annahme Icon_wink es gab ja auch einige 9er-11er die ein höheres maxtalent hatten, bei den spielern wurde das maximum geändert, also 9er die vorher z.B. talent 12 hatten, könnten jetzt auch 9er sein, aber wenn 9er vorher 9er maxtalent hatten, bleibt dieses beim maximum 9. ich persönlich sehe ich der aussage der admins da keinen interpretationsraum ...

RE: Maßnahme2: Änderung der Maxstärken - Flinx - 08.05.2013

Da sich darüber beschwert wurde, dass man mit Beobachtung das Talent (ca.) raus bekommen konnte und eine Aufdeckung der Mechanik verlangt wurde, ist dies die einzige Möglichkeit früher verwendetes Wissen zu entwerten und zu verhindern, dass durch die Offenlegung alte Daten mit dem neuen Wissen entsprechend verwertet werden.

Bevor diese Maßnahme des Neuverteilens nicht beschlossen wurde, konnte es nicht offen gelegt werden, wie es mit dem Training aussieht. Dagegen gab es entsprechend auch Vorbehalte bzw. kein einheitliches Meinungsbild in der Frage.

Die Auswirkungen der Diskussionen im Forum haben aber gezeigt, dass dies der einzige Weg war.

Zur Mechanik:
Alle Spieler die aktuell Talent 9 bis 12 haben, bekommen per Zufallsgenerator ein neues Talent aus dem Bereich 9 bis 12 zugeordnet, sofern ihr bisheriges Talent noch keine Auswirkungen hatte.

Wer also schon mal durch das Talent beschränkt eine Formaufwertung nicht bekommen hat (9 auf 9; 10 auf 10; 11 auf 11) muss sein Talent behalten.

Wer schon mal 12er war, kann kein schlechteres Talent bekommen, er bleibt 12er.
Wer schon mal 11er war, kann kein schlechteres Talent bekommen, nur 11 oder 12.
Wer schon mal 10er war, kann kein schlechteres Talent bekommen, nur 10, 11 oder 12.

Einige Spieler werden besser im Talent, andere schlechter, wieder andere werden ihr Talent behalten. Auf welchen Spieler was zutrifft ist dabei (bis auf die obig genannten Einschränkungen) rein durch Zufall bestimmt.

(08.05.2013, 18:35)sykeflo schrieb: nein kaspar, das ist die einzige logische annahme Icon_wink es gab ja auch einige 9er-11er die ein höheres maxtalent hatten, bei den spielern wurde das maximum geändert, also 9er die vorher z.B. talent 12 hatten, könnten jetzt auch 9er sein, aber wenn 9er vorher 9er maxtalent hatten, bleibt dieses beim maximum 9. ich persönlich sehe ich der aussage der admins da keinen interpretationsraum ...

ok, hast Recht - da hatte ich Deine Nachricht falsch gelesen Icon_wink

Aber um diesen Fall ging es mir im oberen Posting nicht - sondern z.B. 9er, die schon mal 10er waren (und Max-Talent damit 10, 11 oder 12 hatten).

Wurden die nun auch komplett neu berechnet (und könnten somit auch nur noch 9er-Talente sein, obwohl sie schon mal 10er waren) oder nicht.
Zu genau der Frage schreibst Du ja selbst "sollten normalerweise" - also kannst das auch nicht sicher sagen Icon_wink

(08.05.2013, 18:41)Flinx schrieb: Da sich darüber beschwert wurde, dass man mit Beobachtung das Talent (ca.) raus bekommen konnte und eine Aufdeckung der Mechanik verlangt wurde, ist dies die einzige Möglichkeit früher verwendetes Wissen zu entwerten und zu verhindern, dass durch die Offenlegung alte Daten mit dem neuen Wissen entsprechend verwertet werden.

Bevor diese Maßnahme des Neuverteilens nicht beschlossen wurde, konnte es nicht offen gelegt werden, wie es mit dem Training aussieht. Dagegen gab es entsprechend auch Vorbehalte bzw. kein einheitliches Meinungsbild in der Frage.

Die Auswirkungen der Diskussionen im Forum haben aber gezeigt, dass dies der einzige Weg war.

Zur Mechanik:
Alle Spieler die aktuell Talent 9 bis 12 haben, bekommen per Zufallsgenerator ein neues Talent aus dem Bereich 9 bis 12 zugeordnet, sofern ihr bisheriges Talent noch keine Auswirkungen hatte.

Wer also schon mal durch das Talent beschränkt eine Formaufwertung nicht bekommen hat (9 auf 9; 10 auf 10; 11 auf 11) muss sein Talent behalten.

Wer schon mal 12er war, kann kein schlechteres Talent bekommen, er bleibt 12er.
Wer schon mal 11er war, kann kein schlechteres Talent bekommen, nur 11 oder 12.
Wer schon mal 10er war, kann kein schlechteres Talent bekommen, nur 10, 11 oder 12.

Einige Spieler werden besser im Talent, andere schlechter, wieder andere werden ihr Talent behalten. Auf welchen Spieler was zutrifft ist dabei (bis auf die obig genannten Einschränkungen) rein durch Zufall bestimmt.

genau um den hier fett markierten Teil ging es mir - danke Flinx!

die maßnahme mag ja sehr logisch klingen und auch erforderlich sein, für mich ist es ein schlag ins gesicht und ich werde mir am wochenende nach den aufwertungen gedanken über meine zukunft machen. für mich ist diese änderung, gerade zu diesem zeitpunkt in diesem umfang bei meinem verein einfach nicht tragbar. wären jetzt nur spieler der stärke 1-7 betroffen wo das talent geändert worden ist, hättet ihr meine volle zustimmung bekommen, so kann ich leider nur mit dem kopf schütteln und hoffe dass ihr mich auch ein wenig verstehen könnt.

RE: Maßnahme2: Änderung der Maxstärken - To.R. - 08.05.2013

Mit welcher Wahrscheinlichkeit erfolgt die Umverteilung? Ich nehme an, dass wenn ein Spieler z.B. jetzt 11er ist und noch nicht von 11 auf 11 aufgewertet wurde, dass er dann NICHT zu 50% 11er bleibt und zu 50% 12er wird, sondern dass die Verteilung der Talente beim Scouting da auch eine Rolle spielt.

(08.05.2013, 18:48)sykeflo schrieb: die maßnahme mag ja sehr logisch klingen und auch erforderlich sein, für mich ist es ein schlag ins gesicht und ich werde mir am wochenende nach den aufwertungen gedanken über meine zukunft machen. für mich ist diese änderung, gerade zu diesem zeitpunkt in diesem umfang bei meinem verein einfach nicht tragbar. wären jetzt nur spieler der stärke 1-7 betroffen wo das talent geändert worden ist, hättet ihr meine volle zustimmung bekommen, so kann ich leider nur mit dem kopf schütteln und hoffe dass ihr mich auch ein wenig verstehen könnt.
Tut mir Leid, aber in der Tat verstehe ich das Problem nicht?

Wäre nett wenn du das an einem Beispiel klar machen könntest.

flinx lass uns sowas bitte nicht im forum diskutieren das würde wieder zu sehr ausarten und dazu führen, dass gewisse leute das ganze dann komplett in die falsche richtung lenken oder ... Icon_smile

(08.05.2013, 18:49)To.R. schrieb: Mit welcher Wahrscheinlichkeit erfolgt die Umverteilung? Ich nehme an, dass wenn ein Spieler z.B. jetzt 11er ist und noch nicht von 11 auf 11 aufgewertet wurde, dass er dann NICHT zu 50% 11er bleibt und zu 50% 12er wird, sondern dass die Verteilung der Talente beim Scouting da auch eine Rolle spielt.

Die bisherige Zufallsverteilung wird entsprechend Grundlage bei der Neu-Verteilung sein. Die Spieler werden in entsprechende Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat ihr eigenen Verteilregeln.

Die Spieler die ab dieser Saison gescoutet wurden, bilden dabei zusätzlich eine eigene Gruppe, weil bei ihnen ja ein anderer Verteilungsschlüssel der Talente 9-12 gilt.