Bundesliga Manager Online
BUGs: Kleine Fehler - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: BUGs: Kleine Fehler (/showthread.php?tid=46143)



RE: BUGs: Kleine Fehler - Horas - 18.11.2013

Ich denke mal, dass ich hier richtig bin. Habe einen kleinen Fehler beim Training entdeckt:

Eben hat meine Jugend trainiert. Kader 26 Mann, normales Training, 4 Verletzte.
Laut Regeln liegt die maximale Anzahl verletzter Spieler aber bei 15%, was 3,9 Spieler wären.

Denke, dass die Regeln hier zu undeutlich formuliert sind. Wenn da Maximum steht, gehe ich davon aus, dass
4 nicht möglich sind!


RE: BUGs: Kleine Fehler - Marquinho - 18.11.2013

Es wird normal gerundet und nicht die Kommastelle gestrichen. In deinem Fall geht es ab 3,5 aufwärts, bis 4,4 abwärts.


RE: BUGs: Kleine Fehler - Horas - 18.11.2013

(18.11.2013, 11:44)Marquinho schrieb: Es wird normal gerundet und nicht die Kommastelle gestrichen. In deinem Fall geht es ab 3,5 aufwärts, bis 4,4 abwärts.

So habe ich das jetzt auch vermutet. Das ist dann aber in den Regeln nicht richtig formuliert!


RE: BUGs: Kleine Fehler - Schwalbinho - 18.11.2013

(18.11.2013, 14:53)Horas schrieb:
(18.11.2013, 11:44)Marquinho schrieb: Es wird normal gerundet und nicht die Kommastelle gestrichen. In deinem Fall geht es ab 3,5 aufwärts, bis 4,4 abwärts.

So habe ich das jetzt auch vermutet. Das ist dann aber in den Regeln nicht richtig formuliert!

Was passiert bei einer Kadergröße von 23?

15% wären 3,45. Wird das auf 3,5 und dann nochmal auf 4 gerundet?


RE: BUGs: Kleine Fehler - chicP - 18.11.2013

Warum sollte es anders sein?


RE: BUGs: Kleine Fehler - Schwalbinho - 18.11.2013

(18.11.2013, 16:50)chicP schrieb: Warum sollte es anders sein?

weil marquinho sagt, dass ab 3,5 aufgerundet wird.


RE: BUGs: Kleine Fehler - Marquinho - 18.11.2013

@Schwalbinho: Nein, nein, für die Rundung gilt immer nur die erste wegfallende Dezimalstelle, in deinem Beispiel 3,45, also maximal 3 Verletzte.


RE: BUGs: Kleine Fehler - Schwalbinho - 18.11.2013

(18.11.2013, 17:10)Marquinho schrieb: @Schwalbinho: Nein, nein, für die Rundung gilt immer nur die erste wegfallende Dezimalstelle, in deinem Beispiel 3,45, also maximal 3 Verletzte.

Alles klar, vielen Dank! Gut zu wissen.


RE: BUGs: Kleine Fehler - Horas - 18.11.2013

(Naja, wie mathematisches Runden funktioniert ist ja eigentlich klar, oder?
3,45 echt gerundet ist 3.) Edit: Ok, da war einer schneller

Finde nur die Erklärung in den Regeln falsch gewählt.
Da steht die maximale Anzahl verletzter Spieler ist 15% der Kadergröße. Da steht nichts von Rundungen,
sonder davon, dass es nicht mehr als 15% werden. In meinem Fall gab es 4 Verletzungen, was 15,4% des Kaders ausmacht.
Also mehr als das Maximum!
Der Definition des Wortes Maximum (Größter möglicher Wert) folgend, handelt es sich also um eine fehlerhafte Formulierung in den Regeln.


RE: BUGs: Kleine Fehler - Schwalbinho - 18.11.2013

(18.11.2013, 17:18)Horas schrieb: (Naja, wie mathematisches Runden funktioniert ist ja eigentlich klar, oder?
3,45 echt gerundet ist 3.)
Edit: Ok, da war einer schneller

Finde nur die Erklärung in den Regeln falsch gewählt.
Da steht die maximale Anzahl verletzter Spieler ist 15% der Kadergröße. Da steht nichts von Rundungen,
sonder davon, dass es nicht mehr als 15% werden. In meinem Fall gab es 4 Verletzungen, was 15,4% des Kaders ausmacht.
Also mehr als das Maximum!
Der Definition des Wortes Maximum (Größter möglicher Wert) folgend, handelt es sich also um eine fehlerhafte Formulierung in den Regeln.

Ja klar es hätte aber sein können, dass der Algorythmus der hier durchläuft das anders macht.

zu den Regeln: ja das ist etwas missverständlich


RE: BUGs: Kleine Fehler - Marvino - 18.11.2013

Da steht auch nichts davon, dass die Kommastelle gestrichen wird.

Es ist nicht fehlerhaft, sondern einfach uneindeutig. Die wichtigsten Infos sind aber vorhanden, denn es ist besonders wichtig, dass Neumanager sich relativ schnell einlesen können.

Es gibt schon lange die Diskussion, ob man nicht eine vollständige Regelversion schaffen sollte. Dafür fehlt aber auch die Manpower, denke ich. Meines Erachtens sollte stattdessen lieber das Wiki für solche Spezialeinträge verwendet werden, um die Regeln nicht zu überfrachten. Das Wiki kann sogar von jedem der/jeder die sich dafür berufen fühlt, gefüllt werden. Viel Spaß.


RE: BUGs: Kleine Fehler - StepR - 18.11.2013

... oder man fügt Spoiler in die Regeln ein. =)

Es geht immerhin um offizielle Details. Ein Wiki ist dagegen nicht verbindlich geschweige denn aktuell/korrekt.
Man braucht sicher nicht groß zu diskutieren und könnte diese Energie direkt in eine Ergänzung einfließen lassen (wenn man sich denn mal einig wird, wo solche Details zu stehen haben).


RE: BUGs: Kleine Fehler - Horas - 18.11.2013

Habe mich mal für's Wiki angemeldet, um da was dazu reinzuschreiben.
Aber eins noch:

(18.11.2013, 17:27)Marvino schrieb: Es ist nicht fehlerhaft, sondern einfach uneindeutig.

Wenn man das aus der Perspektive mathematischer Logik betrachtet - und das tue ich - ist die Formulierung nicht uneindeutig sondern schlichtweg falsch! Ein Wert größer als das Maximum ist einfach nicht möglich und das hat nichts mit Rundungen zu tun. Icon_wink

Damit es nicht aussieht als ob ich das hier nur zum rumnörgeln mache mein Vorschlag zu Behebung des Fehlers:
Unter 3.3.1 in den Regeln die Anmerkung zur Tabelle wie folgt abändern:

bisher:
* Maximaler Verletzungsanteil der am Training teilnehmenden Spieler
neu:
* Die maximale Anzahl der Verletzungen am Training teilnehmender Spieler kann aus Rundungsgründen vom angegebenen Prozentsatz abweichen.

Edit:
BTW das kann um bis zu 2,5% abweichen! (Also 10% bei leichtem Training)


RE: BUGs: Kleine Fehler - StepR - 21.11.2013

Wenn man auf der Home-Seite in einer News auf "Lesen Sie mehr..." klickt, dann gibt es dort einen "zurück"-Link, doch der verweist stur auf die News-Liste, statt wirklich zurück zu gehen (die entsprechende Browser-Funktion via Javascript anzusprechen).


RE: BUGs: Kleine Fehler - Fireball - 29.11.2013

Ist das Training irgendwie deaktiviert?

Wollte es grad machen und bekam die Meldung, dass (noch) keine Trainingswoche freigedchaltet ist...dabei ist doch erst Freitag...