Bundesliga Manager Online
Trainer-Auf-/Abwertungen - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Trainer-Auf-/Abwertungen (/showthread.php?tid=45760)

Seiten: 1 2

Trainer-Auf-/Abwertungen - StepR - 02.10.2012

Es ist ein wenig schade, dass Trainer oftmals nur 1 Saison lang bei einem Verein verweilen. "Schuld" daran sind die Auf-/Abwertungen, wodurch ein Trainer nie seine Kompetenz hält, sondern nach jeder Saison entweder auf- oder abgewertet wird.

Es sollte also möglich sein, dass der Trainer seine Kompetenz auch halten kann. Es liegt zwar nahe, bei "nur" erreichtem Saisonziel keine Aufwertung zuzulassen (mit Ausnahme bei Titeln/Aufstiegen), doch dadurch gäbe es dann deutlich zu wenig Aufwertungen. Also muss noch ein weiterer Faktor her, der trotz gleichen Ausgangs darüber entscheidet, ob eine Auf-/Abwertung stattfindet.

an folgende Variante denke ich dabei:
Trainer erhalten eine Form, die jedoch nur die Zustände "negativ", "neutral" und "positiv" umfasst. Wird ein Trainer eingestellt, dann ist die Form stets "neutral". Für eine Auf-/Abwertung zählt nun, neben dem Saisonziel, auch die Form. Grob umfasst ergeben sich folgende Fälle:
- Form neutral, Saisonziel erreicht » Form wird positiv
- Form neutral, Saisonziel nicht erreicht » Form wird negativ
- Form positiv, Saisonziel erreicht » Aufwertung der Kompetenz, Form wird neutral
- Form positiv, Saisonziel nicht erreicht » Form wird neutral
- Form negativ, Saisonziel erreicht » Form wird neutral
- Form negativ, Saisonziel nicht erreicht » Abwertung der Kompetenz, Form wird neutral
- Inwiefern erreichte Titel bzw. Auf-/Abstiege das beeinflussen, lasse ich vorerst offen.

So dürften die meisten Trainer wenigstens 2 Jahre bei einem Verein verweilen. Zwar werden weniger Trainer aufgewertet, allerdings auch weniger abgewertet.
Für den Manager bringt es dagegen auch etwas Planungssicherheit und es werden auch mal Trainer-Verträge von mehr als 2 Jahren interessant.

RE: Trainer-Auf-/Abwertungen - Bravo - 02.10.2012

gehe davon aus, das hier nichts passieren wird, weil egal was man ändert eh alles falsch macht.

RE: Trainer-Auf-/Abwertungen - Striker05 - 02.10.2012

würde jetzt nur wegen Stress aufgrund eines Threads nicht gleich alle Vorschläge und dazugehörigen Diskussionen über einen Kamm scheren und in die Tonne treten, zumal die Kommunikationsweise von oben in der Sache stellenweise auch nicht optimal lief, das steht jawohl außer Frage.
Das Tutorial, die Flaggen, die Verlosung etc..., das wurde von deutlich über 90 Prozent der Manager sehr gut angenommen. Jetzt gabs halt einmal mehr Stress, da sollten alle drüberstehen können.

Das Ergebnis wird folgendes sein, das einfach erstmal nichts mehr weiter geht und genau so sieht es aus.

Wenn mir schon ein LL schreibt das ihm das alles auf den Sack geht und er dadurch an Motivation verliert, dann kannst du dir vorstellen wie es oben ausschaut.

Ich befasse mich jetzt erstmal mit keinerlei Änderung mehr und ich weiss das ich da nicht der einzige bin.

RE: Trainer-Auf-/Abwertungen - Striker05 - 02.10.2012

Na herzlichen Glückwunsch. Ich habe dafür als weiterer LigenLeiter absolut kein Verständnis.
Schaut euch doch mal die Threads an. Gehen da 100 Manager generell und allumfassend auf die "Oberen" los? Nein.
Kritik kommt leider auch mal überzogen rein, jetzt nach so nem Vorfall wie neulich - in dem sich mehrere Leute, die wir alle hier durchaus als konstruktive Gesprächspartner zu schätzen wissen, nicht mit Ruhm bekleckert haben - einfach auf Stillstand zu schalten oder Themen zu schließen, halte ich für einen heftigen Fehler. Und für fatal nach außen. Ich kann nur dazu appellieren, das zu überdenken, was soll es denn bringen, keinerlei Änderungen zu irgendwas mehr zu unternehmen? Freude durch Stagnation? Nee.

RE: Trainer-Auf-/Abwertungen - StepR - 02.10.2012

Diese Diskussion könnt ihr in einem separaten Thread klären!

Ich habe hier nur einen Vorschlag gemacht und kein geplantes Feature präsentiert. Wer nicht darüber (um den Inhalt) diskutieren möchte, der muss es auch nicht. Alles andere ist nicht Gegenstand des Threads.

RE: Trainer-Auf-/Abwertungen - Fireball - 02.10.2012

naja, ich hab auch schon vor Saisons das Problem angemerkt, dass es auch "dumm" ist nem 10er Trainer bei den Profis einen längerfristigen vertrag zu geben.
Wieso soll man für einen Trainer, der sich eigentlich nur abwerten kann, mehr zahlen bei einem 2-Jahresvertrag als bei einem 1-Jahresvertrag? Das ist gegen jede Logik und da da auch nie was geändert wurde, sag ich mal ,dass die Traineränderungen eher weit hinten anstehen.

Und natürlich kommt noch das Argument von Bravo hinzu

Klar, ein 10er Trainer kann sich nicht mehr steigern, allerdings kann er seine Form auf positiv halten, um einer Abwertung zu entgehen. Eventuell könnte die Form auch bewirken, dass die Kompetenz nochmal um einen halben Punkt ansteigt. Dann macht es durchaus Sinn, ihnen auch längerfristige Verträge zu geben.

RE: Trainer-Auf-/Abwertungen - Fireball - 02.10.2012

nee, ich meinte das aktuelle System.
Und da dort halt auch nix geändert wurde, versteh ich halt so, dass es erstmal wichtige Sachen gibt als dieses Nebenfeature....

Es spielt keine Rolle, ob es wichtigere Dinge gibt. Es ist nur ein Vorschlag und es ist nicht die Rede davon, wann dieser implementiert wird. Und wenn das erst in Saison 40 der Fall sein könnte. Es geht nur erstmal darum, ob es überhaupt in Frage kommt und wie es sich gestaltet.

Es kommt für mich nicht in Frage, denn was soll es bringen ?

Das man Trainer länger verpflichtet ?

Es gibt keinen Grund dafür.

Der Trainer ist ein so wichtiger Posten im Spiel das es jede Saison genügend geben sollte.

Es kommt eh viel zu oft vor, das ich Trainer entlassen muss weil sie langfristige Verträge haben und aber kein Manager mehr vorhanden ist bzw. der Nachfolge Manager anfragt das man ihm den Trainer entfernt.

Was für Planungssicherheit willst du denn haben ?

Du kannst doch jede Saison den Trainer einstellen den du benötigst.

Den einzigen Aspekt den ich sehe der neu wäre ist das man bei 10er für eine Saison das Gehalt sparen kann.

Da ist das was da alles geändert werden muss in der Relation zum Nutzen zu null tendierend.

Das Ziel ist, dem RL in zweierlei Hinsicht etwas näher zu kommen. Nur weil ein Trainer mal das Saisonziel verfehlt, macht es ihn nicht automatisch zu einem weniger guten Trainer. Auch beim Vorstand ist er deswegen nicht unbedingt verhasst. Nur wenn er in der Folgesaison wieder nicht die Vorgaben erfüllt, dann ist man mit einem anderen Trainer besser beraten bzw. der Trainer selbst hat gezeigt, dass er seiner Kompetenz nicht gerecht wurde.

Mit Planungssicherheit meinte ich die Tatsache, dass wenn ich das Saisonziel nicht erreiche, dass ich dann auch noch nächste Saison den Trainer gebrauchen kann. Das soll die Manager dazu verleiten, ihren Trainern wenigstens mehrjährige Verträge zu geben. Klar, das Gehalt ist leicht höher, doch diese kleine Investition nehmen dann auch deutlich mehr Manager in Kauf, wenn sie dafür in der bzw. den Folgesaison(s) vielleicht einen stärkeren Trainer haben.

In der Summe mögen die Auswirkungen jetzt nicht so riesig sein, aber es gestaltet das Verhalten auch etwas humaner.
Nach dem jetzigen System könnte man ansich die Stärke der Trainer auch ganz weglassen, weil die meisten eh einen Trainer nur über 1 Jahr verpflichten, der der Maximalstärke der Liga entspricht. Insofern bekommt das Feature einen nützlicheren Wert.

RE: Trainer-Auf-/Abwertungen - Marquinho - 02.10.2012

Ja, realistischer mag das sein. Wobei eigentlich schon extrem unrealistisch ist, dass es nie Entlassungen innerhalb der Saison gibt (obwohl das technisch möglich und taktisch sogar eine [wenn auch zugegebenermaßen teure] Option wäre).

Das Problem ist nur, dass eben nicht alle Manager sehr langfristig planen und bei einem Verein bleiben.
Der Trainer aber ist ein sehr entscheidener Faktor, weil er einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Training hat.
Und da ist es einfach ein zu großes Manko, dass durch diese Regelung noch mehr langfristige Verträge abgeschlossen würde, die dann nachher von den LLs rückgängig gemacht werden müssten, weil die Manager einfach den falschen Trainer genommen haben und gleich mal auf 4 Jahre gedrückt haben. Und wenn der Manager erstmal weg ist, bleibt der Trainer ja trotzdem und der Verein hätte dadurch über mehrere Saisons immense Nachteile.

Marquinho, da verweise ich einfach auf meinen letzten Satz im vorhergehenden Posting.
Wenn das bereits lange ein Dorn im Auge ist, dann hätte da ja längst was getan werden können. Eventuell müsste man sogar so weit gehen, dass die Kompetenz des Trainers eher vereinfacht wird (bei der Kompetenz weg von 10 und hin zu nur 3 Möglichkeiten oder so (und Abwertungen gänzlich entfallen lassen)).
Alternativ könnte die Manager-Entlassung auch einfach eine Option im Trainer-Vertrag freischalten, diesen vorzeitig ohne Ausgleichszahlung beenden zu dürfen (nur mal so als simplen Vorschlag).

Also anscheinend gilt es hier erst eine Grundsatz-Frage zu klären, ehe Änderungen in den Details überhaupt in Betracht kämen.

RE: Trainer-Auf-/Abwertungen - Ralle - 05.10.2012

(02.10.2012, 16:53)Bravo schrieb: Es kommt für mich nicht in Frage, denn was soll es bringen ?

Das man Trainer länger verpflichtet ?

Es gibt keinen Grund dafür.

Der Trainer ist ein so wichtiger Posten im Spiel das es jede Saison genügend geben sollte.

Es kommt eh viel zu oft vor, das ich Trainer entlassen muss weil sie langfristige Verträge haben und aber kein Manager mehr vorhanden ist bzw. der Nachfolge Manager anfragt das man ihm den Trainer entfernt.

Was für Planungssicherheit willst du denn haben ?

Du kannst doch jede Saison den Trainer einstellen den du benötigst.

Den einzigen Aspekt den ich sehe der neu wäre ist das man bei 10er für eine Saison das Gehalt sparen kann.

Da ist das was da alles geändert werden muss in der Relation zum Nutzen zu null tendierend.

also ich würde mich freuen, wenn ich auch mal einen trainer über mehrere jahre haben könnte, jedesmal muss man sich bei zeitungsartikeln, statements oder posts genau überlegen, wer eigentlich dieses jahr mein trainer ist, es spricht doch nix gegen einen langfristigen vertrag? wenn man das game ans RL angleichen will oder zumindest versuchen will, dann finde ich den vorschlag von stepr eigentlich ganz gut, wenn ich mal nen 10er trainer habe, der das saisonziel erreicht, dann kann er auch gern bleiben, da muss nicht gleich ein neuer her nur derzeit ist die gefahr der abwertung einfach zu groß...