Bundesliga Manager Online
Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - Druckversion

+- Bundesliga Manager Online (https://www.bulimaoforum.de)
+-- Forum: BMO Allgemein (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Forum: Vorschläge & Fragen (https://www.bulimaoforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? (/showthread.php?tid=45040)

Seiten: 1 2

Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - Devil1974 - 13.08.2012

Als ich mir grad mal meine Aufwertungen durchgeschaut habe bin ich bei folgendem Spieler zum nachdenken gekommen:

[Bild: UKR.gif] Andrii Venhlinskyy Mittelfeld / 6 / 37 / 94 / groß

Insbesondere auch beim Posting von nortas in OstEU der seine zur WP aufgewerteten Spieler aufzählte:

[Bild: HEL.gif] Nakos Koukoutzelas Abwehr / 12 / 36 / 98 / groß
[Bild: ARG.gif] Diego Speroni Mittelfeld / 12 / 34 / 96 / groß
[Bild: FAR.gif] Alvi Djurhuus Mittelfeld / 10 / 36 / 99 / groß
[Bild: POR.gif] Luis Dani Mittelfeld / 10 / 36 / 89 / groß
[Bild: CMR.gif] Shalrie Ahoudji Sturm / 10 / 34 / 97 / groß

Zweiter Frühling gut und schön, aber wäre es bei solch hohem Alter nicht sinnvoller das im Skript eine Abfrage a la

If Spieler A älter als Alter x then move Aufwertung to Spieler B where Alter < y ?

durchgeführt werden sollte?

(ok, sehr abstrakt, aber ich denke ihr wisst was ich meine).

Meinetwegen dass man als maximales Aufwertungsalter zB 35 angibt und hier die Aufwertung einem U25 Spieler beliebiger Stärke gutschreibt?

Mal nur ne fixe Idee, weiss auch nicht ob das so umzusetzen ist.
Ich find halt, speziell beim Beispiel nortas, das soviele ältere Spieler aufgewertet werden ist nicht sehr sinnig.

RE: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - Lex - 13.08.2012

Also das Problem ist uralt, ich hatte mal vorgeschlagen, dass es in der WP auch Alters-Abwertungen gibt, aber das ist auch auf wenig Gegenliebe gestoßen.
Deine Lösung hat aber ein anderes Problem:
Prinzipiell wird jeder Spieler für sich aufgewertet, das ist nichts Mannschaftsbezogenes dran, ein weiterschieben würde nur heißen, dass andere Spieler eine doppelte Chance haben.
Außerdem hättest Du gleich wieder ein Missbrauchsproblem:
Ich kauf mir 100 35/1er, damit die Aufwertungen der Spieler an meinen Nachwuchs gegeben werden.
Wäre nicht besonders sinnvoll.

RE: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - KasparGoldlocke - 13.08.2012

Halte ich persönlich ehrlich gesagt nichts davon.
1. Würde das den Wert von älteren Spielern nur noch weiter absenken (da gibt es jetzt eh schon genug Faktoren, die ältere Spieler schwer verkaufbar machen).
2. Schränkt es mMn die "ich setze auf ältere Spieler, um Geld zu sparen"-Taktik ein und man wird noch weiter gezwungen, "Main-Stream" zu spielen.
3. Warum sollten sich ältere Spieler mit guter Form nicht nochmals aufwerten können?
4. Sehe ich auch keine Notwendigkeit, eine Aufwertung zu einem jüngeren Spieler zu verschieben, da die Anzahl an möglichen Aufwertungen meines Wissens nach nicht beschränkt ist.

Edit:
An das Missbrauchspotential habe ich gar nicht gedacht - muß da aber Lex zustimmen.

RE: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - Nortas - 13.08.2012

Was hast du gegen die Spieler? Die sind original Standard Icon_wink

RE: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - Flinx - 13.08.2012

Ich wäre eher dafür keine Formaufwertungen mehr ab einem gewissen Alter (Formabwertungen weiterhin), dafür im Gegenzug die Altersabwertungen abschaffen. Man müsste durchrechnen wie sich das auf die Stärke Entwicklung auswirkt und eventuell zusätzlich das Training im Alter anpassen (ich vermute mal, man müsste das Training verschlechtern).

Man hätte weniger "Streuung" und es würde auch die Planbarkeit bei Transfers zur neuen Saison erhöhen, wenn es bei den Spielern nur noch um "negative" Formwerte geht.

RE: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - Koksnase00 - 13.08.2012

Zitat:Ich wäre eher dafür keine Formaufwertungen mehr ab einem gewissen Alter (Formabwertungen weiterhin), dafür im Gegenzug die Altersabwertungen abschaffen. Man müsste durchrechnen wie sich das auf die Stärke Entwicklung auswirkt und eventuell zusätzlich das Training im Alter anpassen (ich vermute mal, man müsste das Training verschlechtern).

Halte ich für einen sehr guten Vorschlag - wäre auf jeden Fall eine deutliche Annäherung an die Realität. Eventuell sollte man auch noch - neben dem Training - das Verletzungsrisiko alter Spieler leicht modifizieren.

RE: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - Radikahl - 14.08.2012

Läuft doch ganz gut so, wie es ist. Also warum ne Änderung?

RE: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - chicP - 14.08.2012

Pirlo hatte auch mit 33 bei dieser EM seinen 2. oder 3. Frühling und war damit absolut auf Messi(12er) -Niveau. Und wer sagt denn, dass er nicht auch ne bomben WM '14 spielen wird?
Icon_wink

RE: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - inkoeln - 14.08.2012

Ich kenne jetzt keinen genauen Zahlen (mehr), aber subjektiv eingeschätzt gibt es jetzt mehr, die mit hoher Stärke in Rente gehen als früher. Der Vorschlag von Flinx hat den Reiz, dass du wieder ein bisschen Wahrscheinlichkeit aus dem Spiel ziehst.

RE: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - Ado - 14.08.2012

(14.08.2012, 00:29)Radikahl schrieb: Läuft doch ganz gut so, wie es ist. Also warum ne Änderung?

Sehe ich auch so und die alten Spieler verlieren noch mehr an Wert, um alte 8er zu verkaufen muss ich dann noch Geld drauf legen....

RE: Aufwertung im Alter / Aufwertung verschieben? - Flinx - 14.08.2012

Den Rückschluss kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, ich denke umgekehrt werden alte Spieler wertvoller, zumal wenn die Form gut ist.

Sehe ich nicht so. Ich würde dann nie mehr einen alten kaufen. Wenn ein alter ne gute Form hat, kann er wenigstens einmal eine Altersabwertung abfedern oder wieder reinholen bei der nächsten. Wenn das nicht mehr geht, ist das ein zu hohes Risiko. Die Preise müssten dann sehr stark fallen und zusätzlich will ich die dann schon mit 30 verkaufen, weil die Preise bald sehr stark fallen werden.

Dafür würde er in dem anderen System aber gar nicht erst die beschriebene Altersabwertung erhalten.

Ja, aber was änderst du damit? Viel Unterschied wirst du damit nicht haben. Da müsste man den Formverlust beim Training schon sehr stark ausfallen lassen bei alten Spielern.
Und wozu dann die Mühe, wenn am Ende eh fast das gleiche rauskommen wird?
Es ist schließlich nicht der Regelfall, dass sich alte Spieler am laufenden Band verbessern.

Die Planbarkeit bei Transfers zur neuen Saison würde verbessert.

Es würde keine Doppelabwertungen mehr möglich sein durch Form und Alter.

Wenn man sagt keine Formaufwertungen mehr heißt das ja im Umkehrschluss, dass man weniger Abwertungen bräuchte um die Stärkebilanzierung in etwa gleich zu haben, daher bin ich mir gar nicht so sicher was den Formverlust angeht, ob der wirklich so groß sein muss. Richtig durchrechnen müsste man es natürlich zuerst.