Bundesliga Manager Online

Normale Version: WM Regeln (Stand 14.09.11)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
§ 1 Wettbewerbe

§ 1.1
Es gibt insgesamt 5 Wettbewerbe der Nationalmannschaften in zwei Altersstufen (U21 und A). Dies sind:
- Afrika Cup (i.d.R. 16 Teilnehmer (A) bzw. 8 Teilnehmer (U21))
- Copa America (i.d.R. 16 Teilnehmer (A-Teams) bzw. 8 Teilnehmer (U21))
- Asienmeisterschaft (i.d.R. 8 Teilnehmer)
- Europameisterschaft (i.d.R. 32 Teilnehmer)
- Weltmeisterschaft (i.d.R. 32 Teilnehmer)
Die ersten vier Wettbewerbe - im Weiteren Kontinentalwettbewerbe genannt - finden nach geraden Saisons statt, die WM nach jeder ungeraden Saison.

§ 1.2
Der Afrika Cup, die Copa America, Europa- und Asienmeisterschaft sind Qualifikationsturniere für die WM. Näheres dazu unter § 3.

§ 1.3
Die Mannschaften, die bei den Kontinentalwettbewerben teilnehmen, sind zunächst die Mannschaften, die einen Manager besitzen. Die weiteren Teams werden von den Pokalleitern bestimmt. Wünsche können im Vorfeld der Stellenausschreibung geäußert werden.

§ 1.4
Der Austragungsort wird vor jedem Turnier bekannt gegeben. Dabei gelten folgende Bedigungen:
- bis zu zwei Länder dürfen einen Wettbewerb gemeinsam ausrichten
- bei mehreren Bewerbungen für den Austragungsort hat dasjenige Land Vorrang, das in den letzten 15 Saisons keine Meisterschaft (zuerst keine WM, dann keine KM) ausgetragen hat, ansonsten entscheidet die Bewerbung
Bei erfolgter Vergabe erhält der/die Gastgeber je Spiel einen FTCP-Bonus +3


§ 2 Modus, Zeitplan und Tore

§ 2.1
Der Modus der Wettbewerbe besteht aus Gruppenphase und KO-Runden. Die Gruppen haben die Größe von 4 Teams und jedes Team spielt genau einmal gegen jedes andere seiner Gruppe. Der Gruppenerste und -zweite qualifizieren sich für die KO-Runden. Die Platzierung der Teams geht nach folgenden Kriterien (in dieser Reihenfolge) vor: Punkte, Tordifferenz, geschossene Tore, direkter Vergleich, Los.

§ 2.2
Nach der Gruppenphase wird nicht gelost, sondern es gibt eine festgelegtes Schema, welche Teams aufeinandertreffen:
Runde 1:
{1} Sieger Gruppe 1 - Zweiter Gruppe 2
{2} Sieger Gruppe 2 - Zweiter Gruppe 1
{3} Sieger Gruppe 3 - Zweiter Gruppe 4
... usw.
Danach gibt es die Spiele
Runde 2:
(1) {1} - {3}
(2) {2} - {4}
(3) {5} - {7}
(4) {6} - {8}
gefolgt von den Spielen
Runde 3:
(1) - (3)
(2) - (4)
Im Anschluss spielen die Sieger im Finale um den Titel und die Verlierer um Platz 3.
Dieses System gilt für Wettbewerbe mit 32 Teilnehmern. Spielen nur 16 Teams, so fällt Runde 2 weg und die runde Klammern in Runde 3 müssen durch eckige ersetzt werden. Für Wettbewerbe mit 8 Teilnehmern fallen sowohl Runde 2 und 3 weg - Sie spielen nach der 1. Runde sofort das Finale und Spiel um Platz 3.

§ 2.3
Das Torkonto beträgt am Anfang 6 Tore. Nach der Gruppenphase bekommt der Gruppenerste 4 Tore, der Gruppenzweite 3 dazu. Für alle Wettbewerbe mit 32 Teilnehmern bekommen die Halbfinalisten noch einmal 3 Tore hinzu.

§ 2.4
Der Zeitplan einer WM wird immer vor dem Wettbewerb bekannt gegeben. Der Regelabstand zwischen 2 TATs beträgt 3 Tage. Die Auswertung kann allerdings früher erfolgen, wenn schon alle Teams gesetzt haben.

§ 2.5
Jeder NMR, der zu einer Entlassung führt (vgl. § 4.5) , wird gastgetippt. Auch bei einem NMR, der zu einer krassen Wettbewerbsverzerrung führen würde, behalten es sich die Turnierleiter vor, diese Nation gasttippen zu lassen.


§ 3 Qualifikation

§ 3.1
Die Teilnahmeplätze der WM werden wie folgt verteilt:
- Afrika: 4 Mannschaften
- Asien: 4 Mannschaften
- Amerika: 8 Mannschaften
- Europameisterschaft: 16 Mannschaften

§ 3.2
Für die WM-Qualifikation gilt: Aus Afrika und Asien kommen jeweils alle Halbfinalisten zur WM, aus Amerika alle Viertelfinalisten und aus Europa alle Achtelfinalisten.


§ 4 Verträge (Einstellung und Entlassung von Managern)

§ 4.1
Ist ein Team, das beim nächsten Wettbewerb mitspielen würde, ohne Manager, so kommt es im Forum zu einer Ausschreibung. Die Leiter listen dazu alle freien Teams auf und ein jeder kann sich bewerben.

§ 4.2
Die Bewerbung muss den Manager-Namen, den Manager-Level, die 3 Lieblings-Mannschaften (der freien Teams) und einen kleinen Bewerbungstext enthalten. Je mehr (sinnvoller) Text, desto größer die Chance einer Annahme des Erstwunsches.

§ 4.3
Jedes Team hat bei Einstellung des Managers eine Laufzeit des Vertrags. Diese betragen eine Dauer von mindestens einem Zyklus (vier Saisons, zwei KM und zwei WM in dieser Reihenfolge) oder anders ausgedrückt, sie enden immer nach einer Weltmeisterschaft. Wird ein Manager erst vor einer WM eingestellt, so endet auch dieser Vertrag immer nach einer Weltmeisterschaft. Es werden vor einer Kontinentalmeisterschaft folglich Verträge vergeben, die 4 Jahre dauern.

§ 4.4
Läuft ein Vertrag eines Teams aus, so entscheidet der Verband, ob der Manager weiterhin angestellt bleibt. Hat sich die Platzierung in der Vier-Jahreswertung der Nationen - näheres in § 5 - im Vergleich zur Einstellung verschlechtert, so wird der Manager gefeuert. Hat sie sich verbessert oder ist sie gleich geblieben, so behält der Manager seinen Verein. Nach der zweiten Amtszeit wird das Einstellungsdatum der Folgesaison als Basis genommen. In sehr seltenen Ausnahmefällen (z.B. bei Erreichen des Halbfinals und des Finales, aber trotzdem Abrutschens in der Wertung) kann auch eine Ausnahme gemacht werden.

§ 4.5
Hat ein Manager seinen 2. NMR bei demselben Wettbewerb oder tippt er für das 1. Spiel nicht, so wird er gefeuert.


§ 5 4-Jahres-Wertung

§ 5.1
Zur Berechnung eines Leistungswertes der Teams wird die 4-Jahres-Wertung benutzt. Dabei werden die letzten 4 Wettbewerbe (2 WM's und 2 Kontinentalwettbewerbe) berücksichtigt. Eine Mannschaft erhält für jeden Sieg 2 Punkte - egal ob Gruppenphase oder KO-Runde - und 1 Punkt für ein Unentschieden. Für die Berechnung eines Siegs (oder einer Niederlage) nach Verlängerung oder 11m-Schießen wird das Ergebnis nach 90 Minuten herangezogen. Das entspricht demnach 1 Punkt für beide Mannschaften. Zudem gibt es je einen Extra-Punkt für das überstehen der Gruppenphase und jeder weiteren Runde. Für den Gesamtsieg gibt es 2 Extra-Punkte.

§ 5.2
Da manche Kontinentalwettbewerbe weniger Spiele pro Team als die EM (7 Spiele maximal) durchführen, werden die Punkte der Teams mit einem Faktor multipliziert, damit ein gerechter Vergleich bzgl. der 4-Jahres-Wertung gemacht werden kann. Die Formel für diesen Faktor ist:
f = (max. Punkte der EM) / (max. Punkte des betrachteten Wettbewerbs) = 20 / (max. Punkte des betrachteten Wettbewerbs)
Damit keine Dezimalstellen entscheidend ab- oder aufgerundet werden, wird der Faktor noch mit 10 multipliziert:
f = 200 / (max. Punkte des betrachteten Wettbewerbs)

§ 5.3
Damit aktuellere Ergebnisse besser bewertet werden und gerade die Manager mit 2-Jahres-Vertrag nicht so unter den Lasten (Punkten) ihres Vorgängers leiden, werden von der 4-Jahres-Wertung jeweils die Punkte der beiden aktuelleren Wettbewerbe mit 2 multipliziert.

§ 5.4
Die Formel für die Punkteerrechnung ist demnach:
Summe über 4 Wettbewerbe{2*[Siege]+1*[Unentschieden]+1*[Gruppe überstanden]+1*[Anzahl überstandene Runde]+2*[Sieger])*f*{1,2}[alt oder neuer Wettbewerb]}


§ 6 Nominierung

§ 6.1
Vor jedem Wettbewerb können die Trainer 25 Spieler für den WM-Kader nominieren. Der Beginn und das Ende jeder Nominierungsphase wird vom Pokalleiter bekanntgegeben.

§ 6.2
Ein U21-Team darf nur Spieler von 16 bis 21 Jahren (einschließlich) enthalten. Für A-Teams gilt keine Ober-Beschränkung, jedoch müssen die Spieler mindestens 17 Jahre alt sein.

§ 6.3
Da die Daten jede Saison zunächst aktualisiert werden müssen und dabei eine Denominierung vorgenommen wird, sollten die Trainer erst nach Bekanntgabe des Nominierungsbeginns durch den Wettbewerbsleiter ihre Kader nominieren.

§ 6.4
Ein Spieler kann entweder im U21- oder im A-Kader stehen. Die Trainer einer Nation sollten sich daher absprechen, wer welchen Spieler nominiert. Im Zweifelsfall hat der A-Trainer das Vorrecht auf den Spieler.

§ 6.5
Nominiert ein Trainer keinen Kader für den Wettbewerb, so wird automatisch ein Kader mit 3 Torhütern, 8 Verteidigern, 8 Mittelfeldspielern und 6 Stürmern nominiert. Dabei werden für die A-Teams nur Spieler, die älter als 21 Jahre sind, nominiert.


§ 7 Sperren, Verletzungen

§ 7.1
Sperren und Verletzungen am TAT können durchaus vorkommen. Diese werden vom Pokalleiter nach gewissen TATs um eine Woche reduziert. Die Zeitpunkte sind folgende:
jeweils nach
- der Gruppenphase
- dem Viertelfinale (sollte es keins geben, entfällt dieser Punkt)

§ 8 Tore setzen und FTCP

§ 8.1
Für jedes Spiel muss der Nationaltrainer Tore setzen. Die Regeln hierfür entsprechen denen des BMO-Hauptspiels (maximal 5 Tore in der regulären Spielzeit, maximal 3 Tore in der Verlängerung möglich etc).

§ 8.2
Wie im Hauptspiel existieren auch FTCPs, die das Spielergebnis beeinflussen können. Es gelten die Regeln des Hauptspiels mit folgenden Abänderungen:
- Tabellen-FTCP entfallen
- Das Gastgeberland/die Gastgeberländer des Wettbewerbs erhalten in jedem Spiel einen FTCP-Bonus von +3. Alle weiteren Teams erhalten keine Heim-FTCP.

§ 9 Disqualifikation

§ 8.1
Ein Team wird disqualifiziert, wenn:
- es Setzabsprachen gibt
Weitere Vergehen sind im Moment nicht bekannt, können aber dennoch zur Disqualifikation reichen.
Veränderungen der Regeln:

§ 1.4
Austragungsvergabe wurde hinzugefügt
§ 2.1
Die Reihenfolge der Faktoren für die Platzierungen wurden hinzugefügt.
§ 2.3
Die Tore nach der Gruppenphase wurden um je ein Tor vermindert. Statt 5/4 erhalten die ersten zwei Teams nur noch 4/3 Tore.
§ 5.1
Neue Punkte: Für die überstandene Gruppenphase und pro überstandene Runde 1 Punkt, der Sieger bekommt noch 2 Extrapunkte.
§ 5.2
Aufgrund von der Änderung von § 5.1 musste der Faktor an die Punkte und nicht an die Spiele gekoppelt werden.
§ 5.4
NEU.