Gleich vorneweg: Die folgenden Punkte sind dazu gedacht, euch weiterzuhelfen, Neumanagern den Einstieg leichter zu machen und Schottland langfristig in der 3-Jahres-Wertung nach oben zu bringen, allerdings muss klar sein, dass es sich hier nur um Tipps von mir handelt, das heißt, dass sich einerseits niemand dazu gezwungen fühlen soll, die Tipps anzunehmen, andererseits auch, dass die Tipps nicht immer die Ideallösung widergeben können/müssen… es gibt immer viele Wege, die zum Erfolg führen! Ich werde versuchen, hier mal meine Meinung zu verschiedenen Punkten aus Manager- und LL-Sicht darzulegen (ist doch etwas länger geworden als gedacht

):
• Vereinsmanagement:
1. Tore setzen: Grundsätzlich muss es das Ziel sein, die Tore über die ganze Saison hinweg, so zu verteilen, dass man zu Saisonende die maximal mögliche Punkteanzahl auf dem Konto hat. Das Tore verballern zu Saisonbeginn, um einmal oben mitzuspielen, ist nur dann sinnvoll, wenn das Ziel der Klassenerhalt sein soll, für mehr reicht es nämlich dann mit leerem Torkonto zumeist ohnehin nicht… in Liga 2 mit 44 Spielen, ist von dieser Taktik ohnehin gänzlich abzuraten! Wichtig ist, zu bedenken, dass 3 Punkte gegen einen Top-Verein genauso viel wert sind, wie 3 Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf z.B… es kann durchaus Sinn machen, gegen den Topclub 3 oder 4 Tore zu setzen und damit zu gewinnen, anstatt sich bei einem direkten Konkurrenten eine bittere 4:5-Schlappe einzufangen… auch die Top-Teams haben nicht mehr Tore zu vergeben!
Solltet ihr einen Tipp abgegeben haben, den ihr nochmal ändern wollt, kurze IGM an den LL, der kann den Tipp zurücksetzen!
2. FTCPs – siehe Anhang: FTCP-Rechner! Mein Tipp an alle: Nie mit FTCP-Toren rechnen, dann ist die Freude, wenn sie doch fallen, umso größer
3. Training: 3 Trainingslager pro Saison sollten bei der Jugend auf jeden Fall, bei Profis je nach Kader wahrgenommen werden! Für die Entwicklung von Talenten sind die Trainingslager unverzichtbar, da sie Formgewinne von mehreren Trainingseinheiten bringen! Hier wichtig, dass man beim Trainingslager auf keinen Fall hart (da verletzen sich dann 5 Spieler und der Effekt verpufft…) trainiert werden sollte, die Risikofreudigen können mittel trainieren, bei leichtem Training hält sich das Verletzungsrisiko in Grenzen… Auch bei Training ohne Trainingslager würde ich von hartem trainieren abraten, das führt auf Dauer ziemlich sicher zu Frustration… leichtes Training kann aber bei einem älteren Kader auf frustrierend sein, da teilweise sogar mit Formverlusten gerechnet werden muss, mittleres Training ist da ein guter Mittelweg! Wichtig: Gar nicht trainieren ist aber auf jeden Fall schlechter als alle anderen Möglichkeiten, da dann mit größeren Formverlusten zu rechnen ist!
4. Trainer: Grundsätzlich sollten Profi-Teams ab Stärke 90-95 einen 10er Trainer, alle Erstligisten unter 90 einen 9er Trainer einstellen, besonders wichtig: 10er Trainern keinen langfristigen Vertrag geben, weil sie sich nicht mehr steigern können! Für Zweitligisten ist es empfehlenswert, den bestmöglichen (Stärke 7) Trainer zu verpflichten, genauso für Amateure (Stärke 6) und Jugend (Stärke 3)… Wichtig ist noch, dass ein Spieler die maximale Trainingsleistung bringt, wenn der Trainer einen Stärkepunkt besser ist, ein 3er in der Jugend trainiert also bei einem 4er Trainer genauso gut, wie bei einem 10er Trainer! Es ist daher empfehlenswert, Trainer, die langfristig in der Jugend oder bei den Amas gebunden wurden und sich entsprechend entwickelt haben, zu befördern, da ansonsten die Gehaltskosten viel zu hoch für den wirklichen Nutzen sind! Sollte grad kein passender Trainer auf dem Markt sein, einfach eine IGM an den LL schicken, ich helfe da gern weiter!
5. Einnahmen: Wöchentlich solltet ihr alle 20 Banden vergeben, hierbei würde ich empfehlen, für Erstligisten nur Angebote von 17.000 und 18.000 pro Bande und als Zweitligist nur Angebote von 16.000 und 15.000 anzunehmen, normalerweise solltet ihr damit von Montag bis Freitag alle Banden vergeben können und maximalen Profit machen! Außerdem ist es empfehlenswert, jede Saison 2000 Wörter für die Zeitung zu schreiben, wodurch man ganze 2 Mio. zusätzlich einnehmen kann! Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Einnahmen durch Spielererfolge (also Torschützenkönig, Top-Vorbereiter oder Top-Scorer) zu generieren… die Einnahmen sind nicht zu verachten, jedoch ist es sehr schwierig, hier das Rennen zu machen, man kann jedoch die Chancen verbessern, indem man die entsprechenden Spieler als Freistoß- bzw. Elfmeterschütze angibt und nur mit einem Stürmer spielt (dieser schießt dann natürlich mit höherer Wahrscheinlichkeit Tore, als wenn er einen Konkurrenten im Sturm hat!).
• Mannschaft/Kader:
1. Jugend: Jeder Verein sollte einen Jugendkader haben (in Schottland ist das zum Glück schon der Fall!), vor allem, weil hier kostengünstig (die Scouting- und Gehaltskosten in der Jugend stehen in keiner Relation zum Zukauf) Nachwuchstalente für die Amateure und Profis gewonnen werden können! Für den Jugendkader kann in verschiedenen Ländern gescoutet werden, hierbei müssen aber immer mindestens 10 Inländer und maximal 5 Nicht-EU-Ausländer im Kader sein… aus meiner Sicht ideal wäre ein Kader mit 2 Torhütern, 9 Abwehrspielern, 9 Mittelfeldspielern und 5 Stürmern, da Talente in Abwehr und Mittelfeld viel mehr nachgefragt werden, als Torhüter und Stürmer! Weiters sollte immer nur für die C-Jugend (13-14 Jahre) gescoutet werden, um den Spielern die Zeit zu geben, sich zu entwickeln… mit 1ern oder 2ern kann man später bei den Amateuren oder Profis noch nicht viel anfangen… Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, ein großes Talent zu bekommen, mit 33% wesentlich größer, als bei einem B-Jugend Scouting (20%). Allen großtalentierten Jugendspielern sollte weiterhin ein Vorvertrag gegeben werden, um sie langfristig an den Verein zu binden! Diese Spieler sollten dann spätestens mit 19 Jahren zu den Amateuren oder Profis hochgezogen werden, da sie mit 19 den Verein zum Saisonende ablösefrei verlassen, wenn sie nicht befördert werden!
2. Amateure: Jeder Verein sollte weiterhin anstreben, sobald wie möglich, Amateure anzumelden, dort können junge Talente Spielpraxis sammeln, wodurch sie statt -3 Formpunkte pro Woche, +2 Formpunkte bekommen, macht also hochgerechnet auf eine Saison 55 Formpunkte und das bei 11 Spielern, das bringt also einiges… natürlich gibt es darüber hinaus auch Prämien bei den Amateuren, wodurch es sich auch lohnt, einen Amateurkader zusammenzustellen, der nur aus Rentnern oder schwachen Spielern besteht, hier macht man dann jede Saison einen ordentlichen Gewinn! Langfristig ist diese Taktik aber nicht zielführend, der Amateurkader sollte vor allem zur Ausbildung von Talenten dienen und erfüllt diesen Zweck aus meiner Erfahrung heraus hervorragend! Ab Saison 31 wird es in Schottland 2 Amateurligen geben!
3. Kadergröße: Bei der Jugend ist es empfehlenswert alle 25 Plätze auszunützen, ist kaum mit Kosten verbunden und jedes große Talent hilft weiter! Bei den Profis und Amateuren ist es wichtig, den Kader nicht zu groß werden zu lassen, weil vor allem junge, großtalentierte Spieler viel Gehalt kosten, diese aber essentiell für den Aufbau einer schlagkräftigen Truppe sind! 25 Spieler pro Kader ist hier das obere Limit, würde ich sagen, alles darüber, ist nicht mehr wirklich wirtschaftlich!
4. Talent: Ein Blick auf die großen Mannschaften des BMO reicht aus, um zu sehen, woraus es vom Talent her hinausläuft… bei fast allen Top-Teams spielen nur großtalentierte Spieler und wenn ein paar mitteltalentierte im Kader sind, dann nur, um den Altersschnitt bei den Amateuren anzuheben… Je früher man mit der Umstellung auf großtalentierte Spieler beginnt, desto schneller geht dann die Entwicklung nach oben, spätestens mit dem Aufstieg in Liga 1, sollte man sich aber nach und nach von den Mitteltalenten trennen!
5. Altersstruktur: Je besser der Verein von der Stärke her ist, desto älter kann/muss der Herrenkader natürlich auch sein, grundsätzlich sollte aber der Kader nie älter als 28 Jahre im Durchschnitt sein, selbst die ganz großen Teams sind da darunter… ist der Kader älter, leidet langfristig die Stärke durch Altersabwertungen und bei ausbleibendem Erfolg kann dann ziemlich rasch der Sturz ins Bodenlose bevorstehen… bei Zweitligisten und schwächeren Erstligisten ist ein Altersschnitt von maximal 25 Jahren zu empfehlen, damit kann sich der Kader bei entsprechender Zusammenstellung (junge, großtalentierte Spieler) sehr gut weiterentwickeln und wird von Saison zu Saison auch ohne Neuzugänge stärker!
6. Transfers: Dieser Punkt ist mir am wichtigsten, weil es hier am meisten Potenzial zur Steigerung gibt! Besonders Leihen stören mich hier… Wer Spieler ausleiht, sollte immer auch durchrechnen, was die Leihe kostet und welchen Nutzen man dabei hat! Als Beispiel die Leihe eines 8ers: 2 Mio. ist hier die durchschnittliche Leihgebühr, dazu kommen dann noch meist 1,5 – 2,5 Mio. an Gehalt, gibt ca. 4 Mio. Kosten pro Leihe… damit müsste der Verein allein durch diese Leihe 4 Plätze besser in der Tabelle sein, damit sich die Leihe zumindest refinanziert, von einem Gewinn mal ganz zu schweigen… Leihen machen mMn nur Sinn, wenn man sich dadurch erhofft, das internationale Geschäft zu erreichen, was entsprechende Mehreinnahmen bedeutet, da kann es evtl. Sinn machen, ansonsten rate ich von Leihen hingegen ab! Im Gegenteil wäre es sogar wünschenswert, alle 5 Plätze zum Verleihen auszunutzen, denn das spart Gehalt und gibt Zusatzeinnahmen durch die Leihgebühren… die fehlende Stärke könnt ihr, statt Spieler auszuleihen, durch das Kaufen von älteren Spielern gutmachen… 34-, 35-jährige 7er, 8er und 9er werden sehr häufig von Top-Clubs zum Verkauf angeboten, aber auch diese Spieler sollten nur als Ergänzung dienen, der Kader sollte hauptsächlich aus jungen, entwicklungsfähigen Spielern bestehen. Ein weiterer Punkt, an dem man relativ schnell einsparen kann, sind Rentner: Besonders für 7er, 8er oder 9er Rentner lassen sich noch ganz ordentliche Preise erzielen, behält man diese Spieler, so verliert man sie am Ende der Saison ohne Gegenwert, deshalb ist es empfehlenswert, sie in ihrer letzten Saison zu verkaufen, dadurch bekommt ihr noch etwas Geld…
Zusammengefasst heißt das: Man soll die Stärke des Kaders nicht durch Notkäufe erhöhen, gibt man sich genügend Zeit, dann entwickelt sich der Kader ohnehin von selbst in die richtige Richtung, wenn man kontinuierlich auf die Jugend setzt! Wichtig: keine Leihen und keine Rentner!
WICHTIG: Die Funktion "Transfers vergleichbarer Spieler" im Spielerprofil ist eine gute Hilfe, wenn es darum geht, den Marktwert eines Spielers zu bestimmen!
Auch wenn ihr nur ein kleines Bisschen mitnehmen könnt, hat es sich schon gelohnt...
Und gleich noch eine Bitte an alle: sollte ich irgendetwas falsch erklärt kaben, mich unverständlich ausgedrückt haben etc., einfach drauf hinweisen, ich hab vor, dass der Thread hier letztlich so ähnlich wie FAQs funktionieren soll, also dass man Antworten auf seine Fragen hier findet, vor allem auch auf Fragen, die in den Regeln nicht behandelt werden...
Würd mich über rege Beteiligung freuen!